kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Welche relationale Datenbank nutzt ihr?

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    m*****a

    Mich würde einfach mal interessieren, mit welchen relationalen Datenbanken ihr arbeitet oder bereits arbeiten durftet/musstet.

    Da dies meine erste Umfrage hier ist, weiß ich nicht ob Mehrfachnennungen möglich sind. Falls nicht, nennt doch bitte die DB wo ihr meint, das ihr damit am meisten Erfahrungen habt.
    In einem Post könnt ihr eure Erfahrungen mit anderen DB - wenn ihr mögt - noch konkretisieren.

    Ich Danke vorab und freue mich auf eine rege Teilnahme :)

    Grüße
    marmota

    p.s. Ok. Mehrfachnenunngen sind nicht möglich.
    Also MySQL würde ich als die DB bezeichnen, mit der ich am meisten gearbeitet habe bisher. Danach folgen DB2, MS SQL-Server, H2, Derby, Firebird.


    p.p.s. ich wundere mich gerade, das es keine Unterforum für DB oder SQL gibt (ok, ausser diese Zwitterrubrik "PHP, MySQL, .htaccess"

    Beitrag zuletzt geändert: 21.5.2012 17:47:05 von marmota

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    Oracle
    6,25 % (2 Stimmen)
    DB 2
    0 % (0 Stimmen)
    MS SQL-Server
    6,25 % (2 Stimmen)
    MySQL
    68,75 % (22 Stimmen)
    Firebird (egal ob Server oder embedded)
    3,13 % (1 Stimme)
    SQLite
    9,38 % (3 Stimmen)
    PostgreSQL
    6,25 % (2 Stimmen)
    H2DB
    0 % (0 Stimmen)
    HSQLDB
    0 % (0 Stimmen)
    Derby (aka JavaDB)
    0 % (0 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    MySQL ist halt die meist eingesetzte Datenbank, da braucht man seltend andere Foren.

    Ich selbst nutz auch sqlite, weil es für manche Fälle die einfach wesendlich bessere Wahl ist, zumindest im Desktopbereich.

    Aber wozu überhaupt dieser Thread? Jede DB hat seine Einsatzgründe, nur kommen viele nicht über den einsatz von MySQL oder PostGRE hinaus, weil es einfach nicht gebraucht ist.

    Liebe Grüße
  4. Autor dieses Themas

    m*****a

    ggamee schrieb:
    Aber wozu überhaupt dieser Thread? Jede DB hat seine Einsatzgründe, nur kommen viele nicht über den einsatz von MySQL oder PostGRE hinaus, weil es einfach nicht gebraucht ist.
    Liebe Grüße


    Drum ja meine Frage: ich versuche herauszufinden, welche DB in dieser Community hier die Nase vorn hat.

    Ich bin beispielsweise erst recht spät zu MySQL und PHP gekommen - und das auch nur notgedrungen. Unter JavaEE habe ich viel mit DB2 und/oder MS-SQL-Server gearbeitet.

    Für den Desktop habe ich dann eher (da ich eben eher aus der Java-Ecke komme) H2 oder Derby benutzt.
  5. Jede Datenbank hat Vor- und Nachteile.
    Auf meiner Homepage nutze ich MySQL.
    Die Win-Datenban "ACCESS" habe ich für meine Bücherbestände eingesetzt.
    Und Oracle läuft auf einem System wo mit ich Arbeite.
  6. allex-oder-nix

    allex-oder-nix hat kostenlosen Webspace.

    Ich benutze für meine Homepage (Typo3) die MySQL-Datenbank. Sonst eigentlich keine weitere Datenbank.


    Beitrag zuletzt geändert: 22.5.2012 0:13:32 von allex-oder-nix
  7. Autor dieses Themas

    m*****a

    bems schrieb:
    Jede Datenbank hat Vor- und Nachteile.


    Das sehe ich ganz ähnlich. Es kommt einfach immer auf die konkreten Anforderungen an.


    Die Win-Datenban "ACCESS" habe ich für meine Bücherbestände eingesetzt.
    Und Oracle läuft auf einem System wo mit ich Arbeite.


    Access kenne ich auch noch. Linuxseitig nutze ich für kleine, lokale Sachen ab und an das Gegenstück zu Access: OpenOfficeBase.
  8. Blöd, dass keine Mehrfachnennung möglich ist. Beruflich nutzen wir MSSQL und Oracle, auf der Website ist es wie allgemein üblich MySQL, privat nehme ich am liebsten Firebird.
  9. Da Mehrfachnennungen nicht möglich sind: Außer mySQL nutze ich noch Oracle und DB2.
  10. Ich benutze neben Mysql auch Oracle aber kommt darauf an was man braucht
  11. nach dem Mehrfachmeldungen nicht möglich sind benutze ich das was hier bei Lima läuft. :approve:

    Beitrag zuletzt geändert: 17.7.2012 14:08:38 von querdenker
  12. Man könnte sicherlich hier auf Lima-City auch andere Datenbanken nutzen. Aber warum sollte ich das machen wenn ich sie mit hier mit gulden ersteigern kann? Und MySQL nutzen sowieso die meisten.
  13. f****s

    Also ich benutze MySQL wie die Meisten auch.
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!