kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Welches Linux?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    kusli93

    kusli93 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    Ich bin auf der Suche nach einem guten Linux. Es gibt aber so viele Versionen. Welche wäre empfehlenswert? Vorteile, Nachteile?
    Wäre echt froh über Empfehlungen usw.

    Danke schon im voraus!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. einfache Frage - schwere Antwort:

    das ultimative Linux gibt es nicht !

    Was möchtest Du denn damit machen:
    - als Desktop-System (ähnlich Windows ?) --> schau mal bei Ubuntu vorbei (KUbuntu etc...)
    - als Server System --> ohne grafische Oberfläche gibt es jede Menge Debian etc...)
    - oder teste erst mal mit einer LIVE-CD (Knoppix, Kanotix ....)
  4. Autor dieses Themas

    kusli93

    kusli93 hat kostenlosen Webspace.

    was würdest du von all denen nehmen? Es ist ein Multimedia PC.
  5. ist Multimedia
    - TV-Karte ?
    - Fernbedienung ?
    - mp3 - Player ?
    - ???

    hier bist Du bei den Killeranwendungen für die meisten kostenlosen Linux-Distris. Ohne weiteres kannst Du keine mp3, kopiergesch. DVDs usw. abspielen. TV-Karten werden manche unterstützt.

    Wenn Du noch Platz auf der Platte hast , schau dir mal Ubuntu an (Kubuntu), ansonsten starte den Rechner mal von eine Live-CD wie Knoppix z.B. - dann siehst Du am besten, ob etwas fehlt.
  6. Wenn du ein pc für alles haben wilst und der wie windows sein soll, dann würde ich OpenSuse empfehlen.
  7. Autor dieses Themas

    kusli93

    kusli93 hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab einen:

    AMD Sempron 3000+
    1 Gb Ram
    WinFast 6100K8MB-RS Motherboard
    MSI DIGIVOX MINI II TV-Karte
    GeForce 6100 onboard Grafikkarte

    Mit Knoppix hatte ich mit dem Grafiktreiber Probleme.
    Hab ich aber unter NVIDIA gefunden.

    Die TV-Karte ist das Problem. Ich find nirgens überhaupt einen Treiber.
    wsa soll ich tun?

    bitte um eure Hilfe
  8. Es gibt ein Projekt "Video4Linux", das die Unterstützung für TV-Karten unter Linux verbessern will. Vll hast du Glück und deine Karte wird schon unterstützt.

  9. MSI DIGIVOX MINI II TV-Karte


    jetzt willst Du es aber wissen ... :-)

    einen Treiber für den Stick gibt es : http://www.linuxtv.org/v4lwiki/index.php/MSI/DigiVoxMiniII

    Du solltest überlegen, ob Du etwas Platz auf der Platte freimachst, und eine richtige Installation machst. Sonst musst Du den (die) Treiber jedesmal neu installieren.

    Wird denn sonst alles erkannt ? Wenn ja, solltest Du erstmal ein wenig mit der LIVE-CD rumspielen, damit Du weisst, ob das überhaupt für dich taugt...
  10. Ich habe OpenSuse 10.2. Läuft problemlos auf meiner alten Mühle, auch mit einer Geforce 2 Ti und nur 256MB Speicher.

    Wegen der Kompatibiliät besimmter Geräte und der Steuersoftware habe ich noch ein uraltes XP auf der Platte. Bis auf den Medion-Scanner von Aldi (der läuft auch nicht mit dem Windows SP2) läuft alles unter Linux.

    Ich habe zwischenzeitlich auch andere Linux-Varianten probiert, bin aber schnell wieder zu OpenSuse zurück.
  11. Ich kann Ubuntu nur empfehlen. War das einzige, welches sich auf meinem Lappi installieren lies, daher muss es schon irgendwie gut sein. :biggrin: Ist mMn sehr einsteigerfreundlich und bietet auch eine starke Com, die bei Fragen kompetent hilft.

    Was ich unter Feisty Frawn bisher nicht zum Laufen bekommen habe, sind die WLAN-Karte (auch mit dem NDISWRAPPER bisher keine Chance) und Java6 zickt auch noch ein bisschen herum - aber das wird bestimmt noch. ;)
  12. Autor dieses Themas

    kusli93

    kusli93 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen, ich lade zur Zeit gerade Kubuntu. bin bald fertig. Dann installiere ich es auf der Fetsplatte. Platz ist genug da (120Gb). Dann versuchs ich mit dem Treiber. Noch einmal vielmals danke für all die Tipps.

    EDIT (by thoba): Doppelpost gelöscht. 2. Posting:

    Was wäre besser? 32bit oder 64bit, da mein PC nen 64bit Prozessor hat? Hab gehört, bei 64x gäbe es kompatibilitätsprobleme. Ist das wahr?

    Beitrag geändert: 19.7.2007 20:05:09 von thoba
  13. nimm doch erstmal die "kleine" Version - falls Du damit unzufrieden bist, kannst Du immer noch wechseln (die erste Linux-Install war bei mir nie die letzte .... :-) )
  14. Autor dieses Themas

    kusli93

    kusli93 hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab versucht der Treiber für die TV-Karte zu downloaden. Aber ich weiss nicht welches! Es sind so viele! Könnte mir mal jemand helfen? Kubuntu hab ich übrigens jetzt installiert.
  15. Howdy Com,

    nicht nur hier im Forum wird immer wieder ersichtlich, dass gerade Ein- und Umsteiger
    immer wieder Probleme haben, sich für eine der zahlreichen Linux-Distributionen
    zu entscheiden.

    Das LDC-Projekt (Linux-Distribution-Chooser) schafft hier Abhilfe:
    http://www.zegeniestudios.net/ldc/

    Meine Liebste und auch ich haben den Test durchlaufen und die Empfehlung,
    die am Ende dabei rauskam, kann sich wirklich sehen lassen!

    Enjoy.

    ajones
  16. Der Test ist genial (!)

    Er gab mir als Empfehlung genau das aus, was ich gerade nutze, und daher auch dir empfehlen wollte: Kubuntu

    Es hat keine Probleme mit NVIDIA Karten, halt auchnicht mit den billigen alten [Ich habe eine FX 5200, mit der OpenSuse seine Probleme hatte] nun kann ich endlich wieder Scorced, Planeshift & ET spielen :-) [Und alles natürlich gratis]

    Die Benutzeroberfläche ist schön, nur hat Kubuntu kein Root-Password gesetzt, sodass du zuerst eins setzen musst, leider hab ich den befehl wieder vergessen, irgendwas mit su passwd (?). Googlen hilft :-D. Auchsonst unterscheidet es sich von OpenSuse, die Paketverwaltung z.b. ist vieeeel einfacher & du bekommst auch schneller die Multimedia-Pakete, die ja wegen rechtsfragen nun nichemehr installiert werden [Lame-Codec, Xine Codecs usw].

    Probiers einfach mal aus^^

    Beitrag geändert: 26.7.2007 12:17:21 von erasmuz
  17. a******e

    Debian hat ja auch eine 1CD Version mit KDE vorinstalliert, wahlweise auch XFCE, und ich glaub das es inzwischen lohnenswerter ist Debian anstatt Kubuntu zu benutzen. Der Umstieg ist ja nicht sonderlich groß da Kubuntu ja eig. Debian ist. Es fallen nur Vorteile aus.
  18. s**************s

    Also ich kann auch nur Ubuntu empfehlen, im allgemeinen hastdu aber Probleme mit "mediaplayer, mp3 usw. weil sie keine Lizenzen haben! Siehe doch mal unter Linspire nach ist aber soviel ich weiß Kostenpflichtig oder Mandriva. Die sind alles Linux Derivate.Ich selbst Benutze Debian und Ubuntu auf eien 500 Mhz rechner.

  19. Also ich kann auch nur Ubuntu empfehlen, im allgemeinen hastdu aber Probleme mit "mediaplayer, mp3 usw. weil sie keine Lizenzen haben! Siehe doch mal unter Linspire nach ist aber soviel ich weiß Kostenpflichtig oder Mandriva. Die sind alles Linux Derivate.Ich selbst Benutze Debian und Ubuntu auf eien 500 Mhz rechner.

    Du kannst aber alle Codecs nachinstallieren. Ist auf ubuntuusers.de auch ziemlich gut beschrieben.

    mfg
    ein Windows/Kubuntu 7.04 Nutzer
  20. a******e

    apt-get install w32codec
    apt-get install lame
    apt-get install libdvdcss
    apt-get install libxine1
    apt-get install libxine1-extracodec

    damit solltest du dann JEDES Multimediaformat öffnen können.
  21. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Du darfst doch die LIBDVDCSS nicht nennen, damit umgeht man doch einen Kopierschutz. Siehe: http://wiki.ubuntuusers.de/Codecs#head-abc4042e4f09b45d1889258d703ca1c083042837

    Beitrag geändert: 28.7.2007 23:32:45 von kochmarkus
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!