kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Diskussion über Videotutorials

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    Hier könnt ihr über dieses Thema diskutieren:
    https://www.lima-city.de/thread/wettberwerb-videotutorials-screencasts

    Beitrag zuletzt geändert: 6.4.2011 14:42:37 von davidmuc
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ja, sorry, bin ich halt wieder der Depp, der was zu nörgeln hat.:mad:

    Warum nur Screencasts? Ist ein klassisches, textbasierendes Tutprial nicht mehr zeitgemäß oder haltet ihr die User für so blöd, daß sie, als MTV-Generation, nur noch Videos verstehen können? Ein textbasierendes Tutorial mit passenden Screenshots, kann manche Zusammenhänge mindestens genau so gut, wenn nicht besser, erklären. Vor allem ist es nachhaltiger, denn ein interessierter User kann es bei Bedarf sogar ausdrucken, lesen (Ich entschuldige mich hier umgehend für dieses böse Wort) und abheften.

    Inhalt, Inhalt und Inhalt, das sind die wesentlichen Punkte, die die Qualität eines Tutorials ausmachen. Nicht die Form der Präsentation.

    FF

    Beitrag zuletzt geändert: 6.4.2011 1:28:43 von fatfreddy
  4. Gibts nen Einsendeschluss?
  5. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    Da muss ich dem Fat Freddy recht geben, eine textbasierte (und bebilderte) Anleitung kann wesentlich mehr bringen, vor allem, wenn diese gut Strukturiert und in verschiedene Untertitel aufgeteilt ist. Außerdem muss man nicht nach jedem Schritt auf Pause klicken oder zurück spulen, wenn man nicht mitkommt.
    Es gibt ja bereits die Tutorials Sektion, in dieser wären diese Tutorials, die den Anfängern auf Lima-City helfen gut aufgehoben ;)

    Man könnte auch beides anbieten, dann wäre ein großes Spektrum an Usern abgedeckt ^^

    Beitrag zuletzt geändert: 6.4.2011 19:07:06 von thomasba
  6. Die oben angesprochenen Inhalte gibt es doch schon in Textform hier auf Lima. oder?

    also wird hier nach screencasts gefragt, um beides zu haben.
  7. Ich muss sagen, dass ich auch nicht der Fan von Videotutorials bin.

    Sie haben einen großen bescheidenen Nachteil:
    Wenn ich etwas nicht verstanden habe, oder etwas zu schnell geht,
    muss ich wieder zurück spulen, da aber dieser verdammte Zeitbalken so klitze klein ist und die Maus keineswegs genau trifft (mal ganz abgesehen von der Genauigkeit des Schiebers...), braucht man immer eine Ewigkeit die Stelle zu finden,
    wohin man wollte...

    Ich frage mich auch, wo der Vorteil liegen soll, hier geht es ja nicht um die Erklärung eines Fernsehers/Computers oder so,
    sondern um eine Webseite.

    Die genannten Begriffe kann man in wenigen Sätzen erklären,
    und gelesen ist es wesentlich schneller, als wenn erst mal das Video geladen und angeschaut werden muss.

    Ich würde mir diese Videos auf jeden Fall nicht anschauen.
  8. Wären Text Tutorials für z.B. Seh- und Hörbehinderte nicht die bessere Lösung?
    Zudem schließe ich mich meinen Vorpostern an. Ich finde Tutorialtexte mit guten Bildern Hilfreicher als diese nervigen Videos. Als alternative wäre es vllt für den ein oder anderen gut. Aber für mich persönlich finde ich Texte verständnisvoller als irgendwelche Filmchen.
  9. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Videotutorials haben den entscheidenden Vorteil,...

    ...dass sie eventuell auch angesehen werden .
    Wie gerne die meisten User lesen, sieht man ja schon bei Fragen, die eigentlich schon in der Hilfe beantwortet sind. Wenn sich niemand die Hilfe ansieht, warum sollten sich dann alle die Tutorials ansehen? Ein Video (sofern es kurz genug ist) sieht man sich da evtl. schneller mal an.

    ...und dass sie leichter verständlich gemacht werden können.
    Für ein Textbasiertes Tutorial muss man schon einige Dinge beachten wie z.B. verständliche Formulierungen und es besteht die Gefahr, dass man einen Schritt vergisst genauer zu erklären, wo es nötig wäre. Wie viele schlechte Tutorails habe ich schon im Netz gesehen - während man beim Video keinen Schritt vergessen kann, da man ja jeden Schritt quasi live mitmachen muss.
  10. Autor dieses Themas

    davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    Ahh, was verschandelt ihr meinen schönen Thread?

    Also wir haben zu diesen Themen bereits ein textbasiertes Tutorial, nämlich die Hilfe. Da die aber scheinbar keiner liest, bieten wir eben noch als kleines Extra den Spass als Video an.
    Verstehe gerade nicht, was die Diskussion soll....Sobald Zeit ist, wird auch wieder die Tutorial-Sektion kommen, aber es haben gerade noch andere Projekte Vorrang und für die Videosektion muss nichts programmiert werden, deswegen gibts eben die zuerst wieder.
  11. Das Problem ist das ein Großtel der Lima üblichen Clienten nicht mal in der Lage sind die Hilfe zu lesen, wie wollt Ihr die dazu bringen ein Tutorial zu lesen ?

    Daher der, selbstverständlich zum scheitern verurteilte, Versuch die Aufmerksamkeit durch ein "akzeptierteres" Medium zu erreichen, das der gegen Ignoranz und Lernunwilligkeit und die verbreitete Meinung es läge an jedem nur nicht an einem selbst wenn was nicht funktioniert wie gewünscht natürlich scheitern muss dürfte auch der verehrten Administrative klar sein.

    Dazu kommt natürlich das so ein Videotutorial (bei ähnlicher Qualität) einen ungleich höheren Aufwand erzeugt gerade wenn man an barierefreiheit denkt, wesewegen ich den Wunsch nach Erledigung durch die User natürlich nachvollziehen kann.

    Ich bin jedoch der Meinung das Faulheit und die Unfähigkeit der Nutzung von erprobter Dokumentation nicht unterstützt werden sollen zumal eine gut geschriebene Anleitung im Zweifelsfall sogar ohne Bilder auskommt und somit via Screenreader sogar deutlich barierefreier ist als es ein Video bei ähnlichem Aufwand jemals sein kann.

    Zudem ist das Hosting deutlich problemloser auch wenn natürlich kein millionenfacher Zugriff zu erwarten ist so sind Videotutorials mobilen Geräten und Usern ohne Breitbandanschluss vielfach nicht zuzumuten.

    Macht ein sauberes Wiki, und gebt qualitativ hochwertige Tuts nach Prüfung frei, das ist effiektiver als auf Video Tuts zu warten die eh keiner will.
  12. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    davidmuc schrieb:
    [...]Also wir haben zu diesen Themen bereits ein textbasiertes Tutorial, nämlich die Hilfe.

    Naja, da gibts aber keine Bilder und ein vernünftiges Tutorial sollte schon ein paar Bilder zur Orientierung haben, wie z.B. das hier ;)


    Da die aber scheinbar keiner liest, bieten wir eben noch als kleines Extra den Spass als Video an.
    Verstehe gerade nicht, was die Diskussion soll....Sobald Zeit ist, wird auch wieder die Tutorial-Sektion kommen, aber es haben gerade noch andere Projekte Vorrang und für die Videosektion muss nichts programmiert werden, deswegen gibts eben die zuerst wieder.


    Ein paar Tutorials zu diesen Themen müsste man nicht wirklich komplett dynamisch machen. Die alten Tutorials sind so wie ich das gesehen habe eh nicht aktuell...
  13. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Wer ein Video machen mag kann das doch tun - immerhin winken bei qualitativ guter Arbeit ein paar Gulden.
    Wer kein Video machen mag kann sich doch zurücklehen und ein paar Chips futtern ... :cookie:

    Wenn also was sinnvolles dabei herauskommt, warum nicht. :confused:
  14. Ich sehe aber ein Problem bei dem Thema Zugriffsdaten z.B. beim FTP.
    Man müsste nach dem Dreh aus eigener Interesse diese Daten unkenntlich machen, was aber wiederum die Qualität des Videos senkt. Hierbei wäre meiner Meinung nach ein Text-Tutorial schlauer.
  15. Habe ein Tutorial gemacht, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig, wo ich es hochladen soll.
    Bei Youtube?
    Dieses komische "Vimeo" verwirrt mich...


  16. Vimeo soll es sein, soweit ich das mitbekommen habe.
  17. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    mf-hd schrieb:
    Habe ein Tutorial gemacht, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig, wo ich es hochladen soll.
    Bei Youtube?
    Dieses komische "Vimeo" verwirrt mich...
    Bei Vimeo wird dein Video. sofern es den Kriterien entspricht und gut ist, später dann hochgeladen und als Screencast bei lima-city eingebaut. Bei diesem Link kannst du erfahren, was für ein Format dein Video haben sollte.

    Wenn du es zu Hause fertig gestellt hast, kannst du es bei jedem x-beliebigen Hoster, der das erlaubt (oder auch auf deinem Downloadserver) uploaden und den Link dann in diesem Thread posten.
  18. Hallo

    wenn ich ein Video über ein CMS mache, kann ich das auch woanders hochladen, um meine Datenbankdaten nicht zu verraten?

    Oder muss das hier sein? ich würde ja beschreiben, das z.B. beim Host mysql.lima-city.de rein muss und die MySQL Daten zu finden sind und sowas.
  19. groovestreet schrieb:
    wenn ich ein Video über ein CMS mache, kann ich das auch woanders hochladen, um meine Datenbankdaten nicht zu verraten?

    Verpixele doch die Angaben oder schreibe beim Video für die Konfiguration einfach eine Phantasiedatenbank rein,
    speichere diese aber nicht ab sondern gebe nach der Aufnahme die richtigen Daten ein.
  20. dein-benutzer-name

    dein-benutzer-name hat kostenlosen Webspace.

    fabo schrieb:
    Gibts nen Einsendeschluss?

    Und gibt es einen?

    Ich muss fatfreddy auch recht geben es sollte auch die "normale" Erstellung von TuTs Gulden geben, allerdings denke ich das die Screencast sich höherer Beliebtheit erfreuen. Nur gibt es Themen wo eine bebilderte Textanleitung einfach besser geeignet wäre.

    Beitrag zuletzt geändert: 12.6.2011 15:58:08 von dein-benutzer-name
  21. So also ich habe mir jetzt alle Screencasts mal angesehen. Ich finde das erste von menschle super - deine Stimme ist super :p!
    Aber die anderen finde ich persönlich so mittelprächtig, so mit txt-Dateien....und bei mf-hd ist die Musik furchtbar. Tut mir leid der Inhalt ist sicher gut, aber die Musik geht mal garnicht. Aber das ist jetzt nur meine kleine Meinung ;)
    Wie erfährt man welche Screencasts angenommen werden, werden die Themen aktualisiert, also zu denen man welche erstellen soll?
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!