kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


What's App = Facebook! Sind Daten 19 Milliarden Dollar Wert?

lima-cityForumSonstigesHandys, Smartphones und MP3-Player

  1. Autor dieses Themas

    radio-wildbad

    radio-wildbad hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,
    erschrocken bin ich als ich heute Morgen das Radio einschaltete und hören musste, wie der Moderator die Nachricht verkündete. Facebook hat den Kurznachrichtendienst What's App aufgekauft. Seit ungefähr zwei Jahren begleitet uns What's App nun schon täglich. 450 Millionen Nutzer hat dieser Dienst bereits. Das will Facebook jetzt ändern. Facebookgründer Zuckerberg will die Milliarde Nutzer-Marke bei What's App knacken. Dafür hat er bereits eine stolze Summe für das Unternehmen hingelegt 19 Milliarden US-Dollar. Das sind umgerechnet fast 50 Dollar pro Nutzer.
    Sind persönliche Daten inzwischen so viel Geld wert?

    Was ist eure Meinung dazu?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie du es auf die Nutzerdaten runter rechnest?
    Glaube nicht das Facebook nur wegen Daten diesen Dienst übernommen hat, sicherlich werden sie mit diesen Dienst durch Nutzerdaten Geld machen, dennoch denke ich ist es eine Expansion um dort eben den Facebook-Messanger zu erweitern und das ist eigentlich etwas gutes... wenn man Facebook nutzt.

    Aber im Grunde kann es mir egal sein, da ich wieder WhatsApp noch Facebook nutzte, nicht mehr. :=)
  4. h***e

    Das ist ein Grund mehr Whats app nicht zu verwenden.
    Man muss bestimmt bald den Facebook account angeben das Facebook um Facebook mit Millionen von Daten zu erweitern.

  5. Ich benutze auhc schon ewig kein Whatsapop mehr alle meine Freunde und Kollegen benutzen Jabber mit SecureChat app

    mfg fand
  6. radio-wildbad schrieb:
    Hallo zusammen,
    erschrocken bin ich als ich heute Morgen das Radio einschaltete und hören musste, wie der Moderator die Nachricht verkündete. Facebook hat den Kurznachrichtendienst What's App aufgekauft.

    Warum muß das erschrecken? Ok, wenn man Facebookaktionär ist, sollte das nachdenklich machen, aber nur dann.
    Der User von Whatsapp,hätte sich schon früher Gedanken über sein Tun machen sollen. Ich vermute, daß die meisten User von Whatsapp auch Facebook nutzen. Ansonsten könnte sich die aktive Nutzergemeinde von Whatsapp kurzfristig verkleinern.

    Letztlich ist das ein Unternehmenskauf, wie viele andere zuvor. Microsoft hat z.B. Skype vor 2 Jahren für 8,5Mio $ gekaift.


    jacky13 schrieb:
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie du es auf die Nutzerdaten runter rechnest?

    Grundschulmathematik. :biggrin:
    19Mrd $ / 450 Mio User = 42,222 $/User.

    Ok auf 50 aufzurunden ist schon fast Effekthascherei. :wink:

    Betrachten wir es aber mal realistisch. Facebook hat auch immer mit großen Nutzerzahlen geprotzt. Wie aktiv diese Nutzer waren, wurde nie gesagt. Whatsapp hat 450Mio. Nutzer und schickt pro Tag 16Mrd. Nachrichten durch sein System. Das sind also, vorausgesetzt, die Zahlen stimmen, ca. 35,5 Nachrichten pro User und Tag.
    Derartig aktive User haben schon ihren Wert. Rechnet man jetzt noch ein das ein Teil des Kaufpreises nicht cash, sondern in Aktien erfolgte und der Kaufpreis steuerlich abschreibbar ist, sind die Kosten schon deutlich geringer. Wir werden nie erfahren, wie viele Neukunden FB damit zufliegen und was mit dem Erwerb im Hintergrund beabsichtigt ist. Meine Meinung: Schaden wird es Facebook nicht. Wäre ich Whatsapp-User, wäre ich aber jetzt sehr aufmerksam und zukünftig sehr vorsichtig.

  7. radio-wildbad schrieb:
    Hallo zusammen,
    erschrocken bin ich als ich heute Morgen das Radio einschaltete und hören musste, wie der Moderator die Nachricht verkündete. Facebook hat den Kurznachrichtendienst What's App aufgekauft. Seit ungefähr zwei Jahren begleitet uns What's App nun schon täglich. 450 Millionen Nutzer hat dieser Dienst bereits. Das will Facebook jetzt ändern. Facebookgründer Zuckerberg will die Milliarde Nutzer-Marke bei What's App knacken. Dafür hat er bereits eine stolze Summe für das Unternehmen hingelegt 19 Milliarden US-Dollar. Das sind umgerechnet fast 50 Dollar pro Nutzer.
    Sind persönliche Daten inzwischen so viel Geld wert?

    Was ist eure Meinung dazu?


    Das Thema wird auch schon hier diskutiert, einfach mal Suche benutzen.

    Wenn man das übrigens aufrechnet (Kaufpreis/Nutzer), dann war es auf lange Sicht gesehen ein Schnäppchen, weil der Werbewert pro Nutzer um ein Vielfaches höher ist ...
  8. Ich selbst benutze Whatsapp. Allerdings bin ich kein Freund von Facebook.
    Das der Zuckerberg 19Mrd dafür rausgehauen hat ist schon eine ordentliche Summe, aber er wird es haben denke ich mal. Ob es die Daten wert sind? Vielleicht. Ich denke das es Hauptsächlich darum geht nochmehr Leute zu Facebook zu bringen. Meine Persönliche Befürchtung ist ja, das man nun auch auf WhatsApp diese doofen EInladungen zu Farmville und co bekommt.
  9. teepflanze schrieb:
    Ich selbst benutze Whatsapp. Allerdings bin ich kein Freund von Facebook.
    Das der Zuckerberg 19Mrd dafür rausgehauen hat ist schon eine ordentliche Summe, aber er wird es haben denke ich mal. Ob es die Daten wert sind? Vielleicht. Ich denke das es Hauptsächlich darum geht nochmehr Leute zu Facebook zu bringen. Meine Persönliche Befürchtung ist ja, das man nun auch auf WhatsApp diese doofen EInladungen zu Farmville und co bekommt.


    Warum auch nicht, schließlich sind solche Freemium-Spiele (Grundlagen kostenlos, Extras kostenpflichtig) eine nicht zu unterschätzende Einnahmequelle für große Portale, an denen man anteilige Provisionen kassiert ... Und wenn man das auch auf die Whatsapp-Nutzer ausweiten kann, lohnt sich das auf Dauer, eine kleine Portokasse von 19 Mrd. geschröpft zu haben ...
  10. loversandhaters

    loversandhaters hat kostenlosen Webspace.

    Ich benutze ebenfalls WhatsApp, bin auch bei Facebook, jedoch auch eher deswegen, weil ich Schülerin bin und einige meiner Klassenkameraden kein Whatsapp, aber Facebook haben. Hoffe nur, dass ich jetzt nicht durch Spiele oder Likes zugespamt werde, das möchte ich bei WhatsApp absolut nicht. Aber ja, ich glaube in jedem Fall, dass Nutzerdaten heutzutage viel wert sind.
  11. loversandhaters schrieb:
    Ich benutze ebenfalls WhatsApp, bin auch bei Facebook, jedoch auch eher deswegen, weil ich Schülerin bin und einige meiner Klassenkameraden kein Whatsapp, aber Facebook haben. Hoffe nur, dass ich jetzt nicht durch Spiele oder Likes zugespamt werde, das möchte ich bei WhatsApp absolut nicht. Aber ja, ich glaube in jedem Fall, dass Nutzerdaten heutzutage viel wert sind.


    Ich denke nicht, das diese Spieleanfragen kommen werden.
    Allerdings liegt die Vermutung nahe, das FB-Messenger über Kurz oder lang mit WhatsApp gekoppelt wird.
    Ich würde es befürworten - so als nicht Wahtsapp-User. ;)
  12. Facebook braucht die Daten der WhatsApp Nutzer. Die Werbung ist zur Zeit auf Facebook hauptsächlich auf Amerika ausgerichtet. Das sind mal gerade 80% der Facebook-Nutzer, die da abgedeckt werden. Der Rest also die 80% sind Afrikaner und Asiaten.

    Und es dauerte ja auch nicht lange, bis verkündet wurde, das man nun persönliche Einstellungen vornehmen kann in WhatsApp, was öffentlich sein soll und was nicht. Das ist nun nicht mehr so im Sinne des Erfinders und Gründers.
  13. all-in1 schrieb:
    Facebook braucht die Daten der WhatsApp Nutzer. Die Werbung ist zur Zeit auf Facebook hauptsächlich auf Amerika ausgerichtet. Das sind mal gerade 80% der Facebook-Nutzer, die da abgedeckt werden. Der Rest also die 80% sind Afrikaner und Asiaten.


    Verstehe hier gerade vieles nicht.
    Jeder 3.5te Deutsche hat ein Facebook-Profil. Die Metadaten dieser Profile sollten doch reichen um gezielt Werbung zu schalten. Wieso sollte man dafür whatsapp kaufen. Vor allen dingen gibt es dort ja auch eine riesige Schnittmenge.



  14. Nun her Zuckerberg hat eben noch keine Werbepartner gefunden für den Rest der Welt.
  15. Es geht sicher nicht nur um die Daten der User. Facebook muß auf Dauer mehr Möglichkeiten finden, Geld zu verdienen. Whatsapp hat z.Zt. 450Mio. User und peilt in 3 Jahren die Grenze 1 Mrd. an.

    Nur im ersten Jahr der Nutzung ist es kostenfrei, danach kostet die Nutzung 1$/Jahr.
    Die Quote der Nutzer, die nach einem Jahr zahlen ist vermutlich sehr hoch. Selbst dann, wenn der Preis eventuell in Zukunft moderat steigt. Der Gruppenzwang des "dabei seins" wird schon dafür sorgen, daß die User, wenn auch zähneknirschend zahlen. :wink:

    So kommt FB mittelfristig zu einer zusätzlichen Mrd. $ an Umsatz. Bei z.Zt. 55 Mitarbeitern sind die Kosten, die bei Whatsapp anfallen, dagegen fast zu vernachlässigen,so daß ein sattes Ertragsplus, das nicht an Werbung gebunden ist (!), für FB dabei rauskommt.

    Ok, damit liegt der Kaufpreis noch immer jenseits des Zwanzigfachen des Jahresertrages und damit im Vergleich zu anderen Firmenaufkäufen sehr hoch, aber ich vermute, die Zahlenfresser bei FB haben da schon sehr genau nachgerechnet, ob sich die Aquisition, eventuell auch durch Synergien und andere Nebeneffekte, lohnt.

    Die Taschen bei FB waren voll und zusätzliche Einnahmen werden dem Börsenkurs sicher nicht schaden.

    (Zahlenquellen: Handelsblatt und FAZ)

    Beitrag zuletzt geändert: 24.2.2014 20:31:33 von fatfreddy
  16. Was mich dabei am meisten "geschockt" hat ist die Umrechnung von 19 Milliarden Dollar auf die User, somit hat Facebook round about 42$ pro User gelöhnt. Wie schnell holen Mark und co das wieder rein? Diese Zahl beeindruckt mich ehrlich gesagt mehr wie 19 Milliarden overall.
  17. Bei ca. 1,50$ je Jahr an Gebühren wären diese in 28 Jahren doch wieder drin. Es soll ja demnächst auch noch ein Sprachdienst in WhatsApp integriert werden. Mal schauen, was das dann kostet.
  18. h***e

    all-in1 schrieb:
    Bei ca. 1,50$ je Jahr an Gebühren wären diese in 28 Jahren doch wieder drin. Es soll ja demnächst auch noch ein Sprachdienst in WhatsApp integriert werden. Mal schauen, was das dann kostet.

    Facebook hat da auch mehr kosten wegen den traffic der Gespräche.
    Da benutze ich lieber yuilop.

    Beitrag zuletzt geändert: 25.2.2014 19:22:57 von hpage
  19. haha jedes einzige bild was ich versendet hab oder empfangen hab ist unbezahlbar... :D

    also zu viel bezahl mark.. :D

    mark hat nicht begriffen das das abbo nur 89ct kostet und nicht gleich 19 milliarden ;)
    und fals er es noch net hatte es gibt es kostenlos in jedem smartphone-store... :D
  20. Naja ich finde, dass man sich darüber nicht so viel Gedanken machen sollte. Wenn wir einfach mit der Masse mitgehen wird alles eh richtig sein :wink: .
    Vielleicht sieht ja unsere Zukunft so aus, dass wir alle Telegram benutzen :biggrin:
  21. rensic schrieb:
    Naja ich finde, dass man sich darüber nicht so viel Gedanken machen sollte. Wenn wir einfach mit der Masse mitgehen wird alles eh richtig sein :wink: .
    Vielleicht sieht ja unsere Zukunft so aus, dass wir alle Telegram benutzen :biggrin:


    Soviel zum Thema der Masse alles nach zu machen http://www.sueddeutsche.de/digital/stiftung-warentest-zu-messengern-okay-fuer-threema-sehr-kritisch-fuer-whatsapp-1.1899497
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!