kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


wie bediene ich einen server/vps?

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    Ich würde mir gerne einen VPS holen. Leider habe ich keine Ahnung, was mich da so erwartet. Mit Webspace, MySQL, FTP und co habe ich kein Problem mehr. Aber wenn ich einen VPS habe, wie bediermne ich den dann?
    Woher kommen da dann MySQL-Datenbanken? Wie kann man irgendwelche Server drüber laufen lassen? Also zum Beispiel Minecraft oder Teamspeak.. kann man sich einen eigenen Nameserver einrichten?
    Ich habe nicht die geringste Ahnung was mich da erwartet, könnt ihr mich bitte mal aufklären? :biggrin: Google sagt mir leider nichts.. vielleicht war "wie bediene ich einen vserver" einfach nicht der richtige Suchte.

    Einmal wollte ich bei Server4You so ein Teil für 3 Monate testen (oder warns 3 Tage.. egal), aber leider hat irgendwie die Freischaltung nicht funktioniert :biggrin:

    mfg :wave:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich muss ehrlich sagen: Wenn du keine Ahnung hast, lass es lieber. Das geht nur nach hinten los.

    Einen Linux VServer beispielsweise bedienst du z.B. mit Putty. Ist so ziemlich das Selbe wie MS-Dos (Kommandozeileninterpreter), aber halt auf Linux Basis.

    Du musst so ziemlich alles per Hand machen. Hier mal ein Beispiel anhand einer TS3-Server Installation:

    http://serversupportforum.de/forum/faqs-anleitungen/36745-howto-teamspeak-3-server-installieren.html

    Ein paar andere Aufgaben kann man mit WinSCP erledigen. Ist so etwas wie ein FTP-Programm, nur mit mehr Funktionen.

    Wenn du dir wirklich einen VServer anlegen willst, sieh zu, dass dort irgendeine Admin-Software wie Plesk, Confixx, SysCP o.Ä. vorinstalliert ist. Dann sind MySQL, Apache2 und co. nämlich auch schon zwangsweise vorinstalliert.

    Für die Wartung eines VServers bist du komplett selbst verantwortlich. Wird dein Server kompromittiert, bist du dafür haftbar.

    Beitrag zuletzt geändert: 5.5.2011 19:11:50 von fabo
  4. t*****b

    voloya schrieb:
    Mit Webspace, MySQL, FTP und co habe ich kein Problem mehr. Aber wenn ich einen VPS habe, wie bediermne ich den dann?
    Woher kommen da dann MySQL-Datenbanken?


    Wenn du PHP programmieren und mit MySQL-Datenbanken verknüpfen kannst oder XAMPP auf deinem PC installieren kannst, bist du noch weit weg von den Dingen, die du benötigst, um einen Server zu betreiben.

    voloya schrieb:
    wie bediermne ich den dann?


    Über SSH.

    voloya schrieb:
    Woher kommen da dann MySQL-Datenbanken?


    Von der MySQL-Server-Software, die du zu installieren und configurieren hast.

    voloya schrieb:
    Wie kann man irgendwelche Server drüber laufen lassen? Also zum Beispiel Minecraft oder Teamspeak..


    Die entsprechende Serversoftware installieren.

    voloya schrieb:
    kann man sich einen eigenen Nameserver einrichten?


    Oje, lass das lieber, das ist nichts für Laien.

    voloya schrieb:
    Ich habe nicht die geringste Ahnung was mich da erwartet, könnt ihr mich bitte mal aufklären? :biggrin: Google sagt mir leider nichts.. vielleicht war "wie bediene ich einen vserver" einfach nicht der richtige Suchte.


    Das Thema ist zu groß um da etwas genaues zu finden. Versuchs mal per "vserver [deine linux-distribution] webserver installation", richte dir daheim über zB VirtualBox ein Serverlinux ein und versuche einen Webserver zu installieren. Wenn du das geschafft hast und dieser funktioniert, dann kannste dich an einen richtigen Server wagen.
  5. voloya schrieb:
    Hallo :wave:

    Ich würde mir gerne einen VPS holen. Leider Formel: {\color{red}\textnormal{habe ich keine Ahnung, was mich da so erwartet}}. Mit Webspace, MySQL, FTP und co habe ich kein Problem mehr. Aber wenn ich einen VPS habe, Formel: {\color{red}\textnormal{wie bediermne ich den dann?}}
    Formel: {\color{red}\textnormal{Woher kommen da dann MySQL-Datenbanken?}} Wie kann man irgendwelche Server drüber laufen lassen? Also zum Beispiel Minecraft oder Teamspeak.. kann man sich einen eigenen Nameserver einrichten?
    Formel: {\color{red}\textnormal{Ich habe nicht die geringste Ahnung was mich da erwartet}}, könnt ihr mich bitte mal aufklären? :biggrin: Google sagt mir leider nichts.. vielleicht war "wie bediene ich einen vserver" einfach nicht der richtige Suchte.

    Einmal wollte ich bei Server4You so ein Teil für 3 Monate testen (oder warns 3 Tage.. egal), aber leider hat irgendwie die Freischaltung nicht funktioniert :biggrin:

    mfg :wave:

    Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah

    :wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:

    Das darf doch wohl nicht wahr sein -.- Du hast keine Ahnung und willst auf nem VServer(!) 6 Dienste laufen lassen. Und das auf nem Server, der im Internet problemlos ansprechbar ist. Sorry, aber lass verdammt nochmal die Finger davon, wenn du nicht, weißt, wie das geht! Sonst wird in deinen schönen VServer ehe du dich versiehst eingebrochen und dann terrorisiert irgendein Cyberkrimineller mit deinem Server den Rest des Internets.

    Hier gibt's Lesestoff: http://daemonkeeper.net/70/dein-neuer-linux-server/

    Beitrag zuletzt geändert: 5.5.2011 20:43:53 von bladehunter
  6. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    fabo schrieb:
    Ich muss ehrlich sagen: Wenn du keine Ahnung hast, lass es lieber. Das geht nur nach hinten los.

    bladehunter schrieb:
    Das darf doch wohl nicht wahr sein -.- Du hast keine Ahnung und willst auf nem VServer(!) 6 Dienste laufen lassen. Und das auf nem Server, der im Internet problemlos ansprechbar ist. Sorry, aber lass verdammt nochmal die Finger davon, wenn du nicht, weißt, wie das geht!


    Sagt mal.. was glaubt ihr eigentlich, warum ich frage? Irgendwie MUSS ich es doch lernen. Deswegen frage ich nier nach Lesestoff, Anleitungen, Informationen, Tipps und Tricks. Irgendwann musstet es ihr doch schließlich auch lernen, oooooooooooder?
    Es ist ja nicht so, dass ich schon so ein Teil hätte und dann erst frage. Vor allem von einem Forumsmod finde ich solch eine Art zu antworten doch höchst unangemessen, so sind Foren doch schließlich dazu da um Fragen zu stellen.

    Vielen Dank vor allem an trueweb, ich werd mir da mal was installieren und dann erstmal offline rumwurschteln. Von Kommandozeile selbst hab ich auch schon ein bisschen Ahnung, ich kann also schon Dateien kopieren und löschen :biggrin:

    Weitere Tipps (nicht geflame :P) sind willkommen.

    Noch eine Frage:

    Kann ich mir solche Administrationspanels dann auch selbst installieren, falls der Server das noch nicht hat? Oder kosten die Geld?

    mfg :wave:
  7. voloya schrieb:
    Sagt mal.. was glaubt ihr eigentlich, warum ich frage? Irgendwie MUSS ich es doch lernen. Deswegen frage ich nier nach Lesestoff, Anleitungen, Informationen, Tipps und Tricks. Irgendwann musstet es ihr doch schließlich auch lernen, oooooooooooder?

    Richtig. Das sollte man aber nicht mit einem richtigen Server machen, der im Internet von wildfremden Computern ansprechbar ist. Lernen tut man zu Hause im LAN, wo von außen nicht auf den Server zugegriffen werden kann. Das hätte ich in der Tat erwähnen sollen, aber dein Beitrag hat mich einfach fassungslos gemacht.


    Es ist ja nicht so, dass ich schon so ein Teil hätte und dann erst frage. Vor allem von einem Forumsmod finde ich solch eine Art zu antworten doch höchst unangemessen, so sind Foren doch schließlich dazu da um Fragen zu stellen.

    Und in solchen Foren sollte man eigentlich auch mal die Forensuche bemühen. Das Thema haben wir schon oft genug gehabt und ich ärgere mich jedes mal, wenn ich sowas lese. Wobei du mit deinem Post wirklich den Vogel abgeschossen hast (siehe Hervorhebungen im Quote).

    Ob ich überreagiert habe? Möglicherweise. So wie die Dinge stehen wirst du dir wahrscheinlich aber selbst ins Knie schießen, wenn du mit deinem Wissensstand nen VServer betreibst.


    Kann ich mir solche Administrationspanels dann auch selbst installieren, falls der Server das noch nicht hat? Oder kosten die Geld?

    Was meinst du genau? Es gibt zwar für einige Sachen graphische (web-)oberflächen, aber man sollte schon wissen, wie man die Dinge mit der Kommandozeile umstellt.
  8. voloya schrieb:
    [...] Sagt mal.. was glaubt ihr eigentlich, warum ich frage?


    Weil du glaubst das so ein schicker Server was total stylishes ist was man haben sollte wenn man ein cooler haxxör sein will.

    Irgendwie MUSS ich es doch lernen. Deswegen frage ich nier nach Lesestoff, Anleitungen, Informationen, Tipps und Tricks. Irgendwann musstet es ihr doch schließlich auch lernen, oooooooooooder?
    Es ist ja nicht so, dass ich schon so ein Teil hätte und dann erst frage. Vor allem von einem Forumsmod finde ich solch eine Art zu antworten doch höchst unangemessen, so sind Foren doch schließlich dazu da um Fragen zu stellen.


    In Foren fragt man Experten gezielt bei Problemen zu einem konkreten Sachverhalt, was du machst ist ineffiziente Zeitverschwendung aber nicht zielgerichtetes Fragen zum Zwecke der Problemlösung.

    Man muss es irgendwie lernen, aber das tut man wie bereits angedeutet wurde in einer sicheren Umgebung in der Fehler erkannt, korrigiert und zukünftig vermieden werden können, in diesem Labor testet man dann auch änderungen oder neue software / Konfigurationen für sein Produktivsystem.

    Ein Serveradmin benötigt eine grundlegende Fähigkeit, er muss Informationen suchen, finden und verstehen können wenn ein zukünftiger Serveradmin jetzt hergeht und in seiner Fragestellung genau diese Grundfähigkeit vermissen lässt, dann gehen die Experten die man gern zu einer Antwort animieren möchte davon aus das das Ansinnen des Fragenden ohnehin scheitern muss, es wäre also Zeitverschwendung sich damit auseinander zu setzen...Experten haben keine Zeit um sie zu verschwenden, wer dennoch versucht Zeit anderer Leute zu vergeuden nervt.

    Kann ich mir solche Administrationspanels dann auch selbst installieren, falls der Server das noch nicht hat? Oder kosten die Geld?[...]


    Das einzig nötige Administrationspanel, die Eingabeaufforderung, ist bei jedem Server dabei.

    Beitrag zuletzt geändert: 6.5.2011 20:31:27 von fatfox
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!