kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie, ein sicheren Webserver Zuhause?

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    d***s

    Hallo Liebes Lima Forum :)
    ich habe zuhause ein Webserver am laufen , aber ich empfinde das als große sicherheits lücke, darum würde ich gerne noch einmal von anfang an wissen, was braucht man alles für ein sicheren Webserver, zb was für ein Router / was muss der können ; Firewall / muss ich da so ein extra teil für kaufen und und und. Damit ich auf einen Halbwegs vernümftigen sicherheits standart komme , aber auch sodass alles funktuniert ?

    nebenbei , aufgrund von vorhanden räumen , und einen Glasfaser anschluss ist genügend raum und platz vorhanden :)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ist der Server von außen erreichbar, oder nur im lokalen Netzwerk verfügbar?
  4. Autor dieses Themas

    d***s

    Er soll im endefeckt von aussen erreichbar sein, aber ich möchte das nimand auf dokumente oder andere Pcs im Netwerk zu greifen kann ;) was genau muss ich da für maßnahmen ergreiffen ? :)
  5. nun, davon ausgehend das du irgend einen standart-router da stehen hast, mußt du deinen server in die dmz stellen. viel wichtiger wird jedoch sein, das der server ordentlich konfiguriert ist, um mögliche risiken zu minimieren - ne frage der hardware ist das eigentlich weniger.
  6. Wenn der Server von außen erreichbar sein soll, dann ist die Sicherheit eine Frage der Serverkonfiguration. Damit du Zombinetzwerkbetreibern keinen ungesicherten Server auf dem Silbertablett präsentierst, solltest du zunächst das lesen und bevor du deinen Server online stellst, viel im internen Netzwerk üben.
  7. diers schrieb:
    Hallo Liebes Lima Forum :)
    Hallo lieber User,
    ich habe zuhause ein Webserver am laufen , aber ich empfinde das als große sicherheits lücke
    Dann solltest du ihn abschalten bis du ihn guten Gewissens betreiben kannst.
    darum würde ich gerne noch einmal von anfang an wissen, was braucht man alles für ein sicheren Webserver
    Das wichtigste für einen Admin ist Grundlagenverständnis, Neugier und die Fähigkeit Informationen zu finden und aus ihnen zu lernen.
    was für ein Router / was muss der können
    Er muss Pakete verteilen können.
    Firewall / muss ich da so ein extra teil für kaufen
    Nö die Firewall ist bei einem Server OS meist dabei
    Damit ich auf einen Halbwegs vernümftigen sicherheits standart komme , aber auch sodass alles funktuniert ?
    Sicherheit ist kein Zustand sondern ein Prozess, man ist nie auf einem sicheren Stand, man ist maximal im Zustand geringster Gefahr gegenüber Angriffen und selbst dann gibt es noch Softwarefehler, kriminelle lokale User und und und
    nebenbei , aufgrund von vorhanden räumen , und einen Glasfaser anschluss ist genügend raum und platz vorhanden :)
    Schön.
  8. Ich geb dem fuchs da mal Recht, Sicherheit ist vor allem kein punktueller Zustand sondern ein anhaltender Prozess. Mitunter am wichtigsten ist, so finde ich, die Logfiles ständig im Blick zu haben und entsprechend zu reagieren.
  9. Autor dieses Themas

    d***s

    Ich habe nun vorerst die Maßnahme ergriffen, den Webserver vom internet zu trennen :( ich werde jetzt mal alles lesen was ich zum thema sicherheit finde und versuchen alles umzusetzen. Aber erstmal danke für die antworten :)
  10. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    Also wenn man einen (Home-)Server betreibt hat man eine Gewisse veratnwortung, was da auf einen Zukommen kann steht hier:
    *klick*
  11. Autor dieses Themas

    d***s

    Ja, so beim durchlesen wird mir auch ziemlich klar, das ich für viele zu haften habe :wow: ,
    dadurch ist und bleibt der server erstmal nur im lan aktiv :)

    Es ist und bleibt einfach eine tolle sache ein Server zuhause zu hosten,
    da man n menge speicherplatz zu verfügung hat und tolle sachen dazu installieren kann :)
    aber egal, trozdem einen großen dank an euch :)
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!