kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie lässt sich ein Chat in C++ programmiern (ganz einfach) ?

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    torte112

    torte112 hat kostenlosen Webspace.

    Ich suche eine möglichkeit einen ganz einfachen chat in C++ zu programmiern
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. php-grundlagen

    php-grundlagen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    wie soll der Chat denn funktionieren? Soll er auf einer Webseite laufen, brauchst Du eine Benutzerverwaltung oder möchtest Du zwei oder mehrere Rechner miteinander zum Chatten miteinander verbinden?

    Soll es eine Programmierübung sein. Falls ja, keine schlechte Idee. Falls nein: Es gibt bereits gute Chatprogramme. Warum das Rad neu erfinden?

    Gruß,
    SmUrF
  4. torte112 schrieb:
    Ich suche eine möglichkeit einen ganz einfachen chat in C++ zu programmiern

    Einfach gibt es in diesem Fall nicht. Es sei denn, du bedienst dich bei entsprechenden Bibliotheken, die dir den ganzen Socket-Kram abnehmen.

    Du könntest zum Beispiel eine von den folgenden XMPP Bibliotheken nehmen: http://xmpp.org/software/libraries.shtml. Du musst schauen, ob sie auch die Netzwerkverbindungen für dich auf- und abbauen. Ansonsten musst du das selber programmieren. Siehe dazu http://zotteljedi.de/socket-tipps/

    Aber selbst mit den Libraries wird das ziehmlich viel Arbeit werden. Insbesondere mit C++. Was willst du denn genau erreichen?

    Beitrag zuletzt geändert: 29.1.2010 23:01:19 von bladehunter
  5. Autor dieses Themas

    torte112

    torte112 hat kostenlosen Webspace.

    Also ich möchte eben ein Programm mit dem ich Alarmierungen für Funkspiele an die Einsatzkräfte schiken kann..
  6. Hallo,

    du musst auf jeden fall Libs benutzen, wenn du das in diesem Jahrhundert noch fertigkriegen willst. Wenn du kein Problem damit hast, den Sourcecode herauszugeben, nutze Qt (habe ich gut erfahrungen mit gemacht). Wenn nicht, kannst du zum beispiel Gtknutzen, womit ich abe gar keine erfahrung habe.
    Qt hat, glaube ich, auch in seinen Demo-Applications schon einen Chat. Da kannst du dir mal ansehen, wie du sowas anstellen kannst. Das sind immer nur zwischen 3 und 10 Dateien, mit den du das programmierst, aber es reicht auch ein komma, um alles zu entstellen. Das heißt: C++ erstmal an der Konsole lernen/üben, mit Qt/Gtk vertraut machen und dann erst anfangen.

    Gruß, Tillorgias
  7. tillorgias schrieb:
    Hallo,

    du musst auf jeden fall Libs benutzen, wenn du das in diesem Jahrhundert noch fertigkriegen willst. Wenn du kein Problem damit hast, den Sourcecode herauszugeben, nutze Qt (habe ich gut erfahrungen mit gemacht). Wenn nicht, kannst du zum beispiel Gtknutzen, womit ich abe gar keine erfahrung habe.
    Qt hat, glaube ich, auch in seinen Demo-Applications schon einen Chat. Da kannst du dir mal ansehen, wie du sowas anstellen kannst. Das sind immer nur zwischen 3 und 10 Dateien, mit den du das programmierst, aber es reicht auch ein komma, um alles zu entstellen. Das heißt: C++ erstmal an der Konsole lernen/üben, mit Qt/Gtk vertraut machen und dann erst anfangen.

    Gruß, Tillorgias


    Dir ist bewusst, das Qt mittlerweile kein Open Source mehr verlangt?
  8. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Also ich hätte einen simplen Konsolenchat geschrieben in C++ noch hier rumliegen. Ist jetzt nicht wirklich so aufwändig. wenn man sich mal die LOC anschaut:
    $ wc -l *.cpp *.h | grep total
    1486 total


    Der Chat wurde natürlich ohne Zuhilfenahme von irgendwelchen Libraries geschrieben, die einem Arbeit abnehmen würden.

    Wenn ich dem Threadsteller hier jetzt aber den gesamnten Source gebe lernt er dabei ja nix. Aber es ist auf jeden Fall (auch ohne C++-Guru zu sein) sowas zu schreiben und bei einem konkreten Problem/Frage helfe ich auch gern weiter.

    Beitrag zuletzt geändert: 31.1.2010 20:25:46 von kochmarkus
  9. Wenn wir schon beim Thema sind :)
    Es sollte doch dann auch nicht zuuuu schwer seine ein GUI dazu annzufertigen?...
    Deshalb frage ich mich: ist es nicht recht "einfach" (bzw. schaffbar) sein eigenes IM Netwerk zu basteln? (Mit eigenem Client und Server)...

    Thx,
    MrB
  10. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    misterbunny schrieb:
    Wenn wir schon beim Thema sind :)
    Es sollte doch dann auch nicht zuuuu schwer seine ein GUI dazu annzufertigen?...
    Deshalb frage ich mich: ist es nicht recht "einfach" (bzw. schaffbar) sein eigenes IM Netwerk zu basteln? (Mit eigenem Client und Server)...

    Thx,
    MrB

    Wenn auch noch ne GUI dabei sein soll, dann würde ich auch zu Qt raten, da das 1. super dokumentiert ist und daher recht schön zu programmieren und 2. wenn ich mich jetzt nicht total täusche, einem auch den ganzen Low-Level Netzwerkkram abnimmt.
  11. t*****o

    kommt unter anderem drauf an, ob du für win/linux/cross programmieren willst. wenn du win only machen willst, kannst auch mal nen blick in die windows-api werfen, die dafür recht einfache funktionen bietet (stichwort winsock).
    für alle anderen fälle würd ich au QT oder SFML empfehlen (letzteres is au open source, allerdings nicht sooo gut für gui geeignet)
  12. die-superfreunde

    die-superfreunde hat kostenlosen Webspace.

    Einen gaaaaaaanz einfachen Chat bekommt man relativ schnell hin. Am besten mal socket-Programmierung ansehen:

    1 Server akzeptiert beliebig viele Verbindungen
    x Clients verbinden sich auf den Server

    1 Client schickt Nachricht an den Server, der sendet die dann weiter an alle anderen verbundenen Clients.

    Das wars;)

    Wie währe es mit Python anstatt C/C++? Für ein Konsolenprogramm währen es grob geschätzt 50 Zeilen für jeweils Server und Client. Nochmal 50 wenns per TKinter eine Oberfläche für den Client geben soll. (Sockets gibts bei Python schon, Batteries included :P)

    MfG
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!