kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie richte ich ein Blog ein

lima-cityForumlima-city Allgemeinlima-city Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    g********e

    Mir ist vorgeschlagen worden, für meine Texte ein Blog einzurichten ?

    Habe die Suchfunktion benutzt, aber unter Blog nichts gefunden. War mir jetzt auch nicht sicher, ob das hierhin gehört oder in den InterNet-Bereich. Habe ein paar Fragen:

    Geht das ?
    Wie geht das ?
    Was brauche ich ?
    Welche Schritte muß ich unternehmen ?
    Gibt es entsprechende Programme ?
    Wie frei bin ich bei der Gestaltung ?
    Welche Daten kann ich unterbringen (geht auch Bilder/Mucke ?)
    irgendwelche Auflagen/Bedingungen ?

    Habe ich was vergessen ?

    slan agus beannacht, Greenslade
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t****o

    Schau mal unter Hilfe --> Screencasts --> Installation von Wordpress. :thumb:
    Viel spaß beim bloggen
    telelo

    Edit:Mist ich hab vergessen die anderen Fragen zu beantworten. Ja klar, bei Wordpress kann man auch Musik, Bilder, Videos und sowas einbinden. Und bei der Gestaltung hat man auch ganz viele möglichkeiten ob man nun sein Design selbst macht oder eins von den vorgefertigten anpasst und so weiter.

    Beitrag zuletzt geändert: 13.3.2009 11:15:04 von telelo
  4. Autor dieses Themas

    g********e

    sorry...aber meine InterNet-Verbindung ist für das Online-Betrachten von Videos zu langsam....
    Habt Ihr das noch mal in anderer Form ?
  5. geh einfach in den filemanager und installiert das softwarepaket wordpress

    klick dann im filemanager auf die index.php (du solltest eine sql datenbank zur verfügung haben. unter verwaltung -> addons -> datenbanken kannst du benutzername/pw von deiner datenbank sehen -> notieren) und geh nach anweisung vor; da kommt dann nach installtion die meldung mit den logindaten für wordpress (admin u. irgendein pw)
    damit meldest du dich dann an und -> viel spass :)
  6. Also: ich schreib dir das mal eben auf.

    1. öffne deinen Filemanager.
    2. Erstelle, falls du willst, einen neuen Ordner.
    3. Installiere das Softwarepaket (Unten auf Softwarepaket installieren und danach Wordpress)
    4. Danach werden dir ein paar Ordner und Dateien angezeigt. Öffne index.php
    5. Klicke auf config.php online mit Assistent erstellen.
    6. Dort gibst du alle Daten deiner Datenbank, welche du zuvor ersteigert hast, an. Sollte eigentlich alles klar beschriftet sein. Ansonsten frag nach.
    7. Klicke auf Submit
    7.Klicke auf Run the install
    8. Gib noch die restlichen Daten, wie Blogname und Mailadresse an und Installiere Wordpress fertig.

    und schon ist aller vorbei.
    ich hoffe, dass dir das hilft!
  7. Autor dieses Themas

    g********e

    ok und danke erst einmal.

    Fragen hätte ich aber noch:
    Sind die Datenbanken und ihre Verwendung in irgendeiner Form beschränkt (zeitlich, Inhalt, Volumen etc.) ?
    Komme ich mit einer Datenbank aus oder brauche ich zukünftig (für weitere Projekte etwa) ggf. mal zusätzliche ?

    slan agus beannacht, Greenslade
  8. naja für jedes softwarepaket, was eine sql datenbank braucht, benötigst du halt eine eigene sql datenbank :)
  9. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    bastobuntu schrieb: naja für jedes softwarepaket, was eine sql datenbank braucht, benötigst du halt eine eigene sql datenbank :)


    Das ist falsch. Du kannst theoretisch auch 5 oder mehr Projekte über eine DB laufen lassen. Das Problem dabei ist, dass eine DB dann sehr unübersichtlich ist. Zudem wird die Portierbarkeit einzelner Projekte dann schlechter.
    Ich würde empfehlen für jedes Projekt eine eigene DB zu benutzen, aber theoretisch lässt sich das ganze auch über Präfixe in einer DB organisieren.

    Was den Inhalt oder das Volumen der Datenbank betrifft, so gibt es keine Limitierung. Höchstens softwareseitig, da kenne ich mich zu wenig mit aus.
    Die Datenbank kannst du benutzen, wiederverwenden (nach leeren) oder vor sich hin gammeln lassen, wie du lustig bist. Weg ist sie erst, wenn du sie löschst!
  10. bastobuntu schrieb:
    naja für jedes softwarepaket, was eine sql datenbank braucht, benötigst du halt eine eigene sql datenbank :)


    Du brauchst nicht für jedes Softwarepaket eine eigene Datenbank. Du kannst so viele, wie du willst mit einer Datenbank installieren.

    Edit: Mist, nur zweiter!



    Beitrag zuletzt geändert: 13.3.2009 16:13:10 von cookies
  11. bastobuntu schrieb:
    naja für jedes softwarepaket, was eine sql datenbank braucht, benötigst du halt eine eigene sql datenbank :)

    Nicht zwingend.
    Die meisten Softwarepackete verwenden verschiedene präfixe für ihre jeweiligen Tabellen, so dass es keine Überschneidungen gibt. Ich habe zum Beispiel alle verfügbaren Packete in einer einzigen DB laufen.

    edit
    :wow:

    Beitrag zuletzt geändert: 13.3.2009 16:12:42 von tct
  12. Autor dieses Themas

    g********e

    Zunächst einmal vielen Dank für die freundliche Hilfe, Eure Zeit und Aufmerksamkeit !

    Eine Frage habe ich jetzt noch (Ich hoffe, das war´s dann) :

    Kann ich den Blog - wenn ich dann mal so weit bin - mit meiner Homepage verknüpfen ?

    slan agus beannacht, Greenslade
  13. greenslade schrieb:
    Zunächst einmal vielen Dank für die freundliche Hilfe, Eure Zeit und Aufmerksamkeit !

    Eine Frage habe ich jetzt noch (Ich hoffe, das war´s dann) :

    Kann ich den Blog - wenn ich dann mal so weit bin - mit meiner Homepage verknüpfen ?

    slan agus beannacht, Greenslade


    Was meinst du mit verknüpfen?

    Willst du deine HP in den Blog einbinden oder was willst du machen?
  14. Autor dieses Themas

    g********e

    Dachte eher umgekehrt...

    Ich will doch eine Seite über mich als Musiker machen. Eine Seite mit eigenen Texten würde da als Unterabteilung gut passen.
    Da das bei mir mit HTML und dem anderen Kram noch ein Weilchen dauern kann, wird in der Zwischenzeit der Blog wahrscheinlich ganz schön voll werden. Damit ich dann nicht alles noch mal machen muß, fände ich die Einbindung des Blogs in die Homepage irgendwie praktisch.

    slan agus beannacht, Greenslade
  15. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Wenn du Wordpress installierst, dann ist das quasi deine Homepage, die du nach belieben gestalten kannst - wie z.B. der LC-Blog http://blog.lima-city.de/. Nur, dass du statt dessen deine Texte, Kurzgeschichten usw. auf diese Weise veröffentlichen kannst.

    Du kannst auch das Design anpassen und Bilder einstellen.

    Edit: Natürlich könntest du auf deiner Hp auch einen Link zu deinem Blog anlegen...

    Beitrag zuletzt geändert: 13.3.2009 16:35:38 von kaetzle7
  16. Autor dieses Themas

    g********e

    Also müßte ich dann von meiner "eigentlichen" HP zum Blog verlinken, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Mir ist doch noch was eingefallen :

    Gibt es für den Blog die Möglichkeit so etwas wie ein Gästebuch einzurichten ?

    Ich hätte nämlich schon gerne Rückmeldungen zu den Texten.

    slan agus beannacht, Greenslade
  17. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    In einem Blog kann jeder zu deinem jeweiligen Text einen Kommentar abgeben - das dürfte für deine Bedürfnisse reichen. Ansonsten müsstest du noch ein extra Gästebuch installieren - das wäre wahrscheinlich zu aufwändig...
  18. greenslade schrieb:
    Also müßte ich dann von meiner "eigentlichen" HP zum Blog verlinken, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Mir ist doch noch was eingefallen :

    Gibt es für den Blog die Möglichkeit so etwas wie ein Gästebuch einzurichten ?

    Ich hätte nämlich schon gerne Rückmeldungen zu den Texten.

    slan agus beannacht, Greenslade

    Für WordPress gibt es sehr viele Pluigins und ganz sicher auch eine Art Gästebuch. Wobei, wie schon erwähnt, zu jedem Beitrag und jeder Seite festgelegt werden kann, ob Kommentare erlaubt sind. Im Lima-Blog kannst du das sehr schön sehen (oder in jedem beliebigen anderen WP-Blog).
    Und außerdem kannst es ja einfach mal installieren und ausprobieren, es kostet ja nix.
  19. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Du kannst folgendes machen: Du schreibst eine Seite via Frames und in der Navigationsleiste kannst du deinen Blog und dein Gästebuch verlinken. So kannst du dir auch noch die Möglichkeit offen halten deine Seite um weitere Inhalte (außer blog und gästebuch) zu erweitern. Weiterhin hast du die Möglichkeit, daß die Navigation durch deine Seite immer erhalten bleibt.

    Andere Alternative: Es gibt via Wordpress die Möglichkeit am Rand die Verlinkungen soweit zu erweitern, daß du eigentlich beliebig auf beliebig viele Sachen verlinken kannst und deinen Blog als Startseite nehmen kannst.
  20. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!