kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie verbinde ich 2 Datenbanken???

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    ak180271

    Kostenloser Webspace von ak180271

    ak180271 hat kostenlosen Webspace.

    Guten Zag!

    Ich weiß jetzt nicht ob ich immer denn Selben Beitrag weiter Schreibe oder ob ich immer einen neuen anfangen soll. Ich bitte die Betreiber mir bitte eine kurze Info mit zu teilen.

    Ich berufe mich nun auf denn Beitrag http://www.lima-city.de/boards/thread/75632.

    Nun habe ich schon denn schattenbaum.de eine zeit lang durchgelesen und habe auch schon einige erfolgreiche versuche hinder mir. Aber nun zu meier Frage.

    Ich habe eine kleine Datenbank für ein Spiel www.feenix.de dort gibt es Spieler denn Name habe ich in einer Tabelle mit einen Index der automatisch um eins erhöht wirt. nun wäre es ja dumm jeden Spieler mehr als einmal auf zu nähmen.
    Also habe ich eine 2 Tabelle angelegt in dem ich denn Intex der Tabelle vorher nähme und dann die Insel Koordinaten eintrage.
    nun meine frage wie und wo trage ich es ein das ich eine 1-n Verknüpfung anlege.


    Beitrag geändert: 13.7.2008 13:35:04 von ak180271
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m******s

    Darf ich mal fragen, ob Deutsch deine Muttersprache ist, oder du einfach nur im Dunkeln tippst?

    Hab dein Problem leider nicht vollständig begriffen. Was soll eine 1-n Verknüpfung sein? Und wieso hast du zwei Datenbanken (Betonung Datenbanken nicht Tabellen, das wäre normal) für ein Spiel? (Im Threadtitel sagst du Datenbanken im Post sagst du Tabellen).
    Und was willst du Verbinden? Also ich hab nie etwas von einer Verknüpfung von MySQL-Tabellen gehört. Versuche mal zu beschreiben, was genau du erreichen willst? Bisher klingt dsas nicht besonders, zwei Tabellen, in der einen stehen die Spieler in der anderen die Inseln.... auch wenn ich mich da frage, wieso du zwei Tabellen benutzt, statt einfach ein Feld \"Inselkoordinaten\" in die Spieler-Tabelle einzutragen... naja, Fragen über Fragen, der Punkt: Versuche dein Problem mal bitte zu präzisieren.


    Beitrag geändert: 13.7.2008 14:19:34 von merovius
  4. wow, merovius. So kenn ich dich ja garnicht^^ (heut nen schlechten Tag erwischt?)
    Naja. Hast aber schon recht. Sind extrem viele Tippfehler drin.

    Also 100% hab ich es auch noch nicht verstanden.

    Entweder meinst du jetzt 1 BIS n oder 1 + die Anzahl der Spieler.
    (ok, ich habe es fast garnicht verstanden. Erst überlegen, was du schreibst, dann hinschreiben, drüber schauen, nochmal Fehler korrigieren und weiterschreiben^^)
  5. Hah!
    Ich habe es glaube ich verstanden!!! :D

    Du willst die Datensätze zweier Tabellen verknüpfen, wobei diese Tabellen eine 1-n Beziehung haben.
    Also zu einem Eintrag in Tabelle A gehören n Einträge in Tabelle B.

    Das ganze brauchst du nicht in MySQL festzulegen. Solltest du dir - bei großen Projekten - in einem Übersichtsdiagramm aber notieren, damit du nachher damit zu recht kommst.
    In SQL verknüpfst du die Datensätze mit Hilfe eines so genannten \"JOINS\".
    Alles weitere wirst du bei der Suche nach \"+JOINS +mysql\" finden.

    MfG Lucas


    Beitrag geändert: 13.7.2008 14:42:40 von lucas9991
  6. Autor dieses Themas

    ak180271

    Kostenloser Webspace von ak180271

    ak180271 hat kostenlosen Webspace.

    Zuerst einmal bitte ich um Vergebung das Ich nicht die optimale Rechtschreibung habe. Ich nutze die Rechtschreibprüfung in Firefox. so das ich Versuche die schlimmsten Schnitzer schon so zu vermeiden. Doch leider kann ich es nicht besser. Aber nun zum Tema:

    Hah!
    Ich habe es glaube ich verstanden!!! :D
    Du willst die Datensätze zweier Tabellen verknüpfen, wobei diese Tabellen eine 1-n Beziehung haben.
    Also zu einem Eintrag in Tabelle A gehören n Einträge in Tabelle B.

    Es ist richtig: Es gibt einen Spieler mit seinen Nick Nammen und der hat 10 oder mehr Inseln. also gibt es eine 1-n Verbindung. Ich habe bei http://abacho.de/ mall deine Schlagworte eingegeben. doch leider komme ich nicht so richtig klar. Ich dachte das ich eine Verbindung in der Datenbank schreibe. so das sich die Anwendung nicht darum kümmern muss.

    mfg andreas
  7. Das kannst du so machen, indem du in die 1. Tabelle den Namen und x weitere angaben machst, und in der zweiten Tabelle die Inseln, und auch den jeweiligen Namen. Dann fragst du einfach in der Zweiten Tabelle die Datensätze zu dem Namen aus der 1. Tabelle ab. ( Select * from inseln where name=\'$name\' )

    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt:slant:
  8. Vllt solltest du einfach mal Google benutzen...
    http://www.keithjbrown.co.uk/vworks/mysql/mysql_p5.php

    Die Datenbank muss nur entsprechend aufgebaut sein, dann kannst du mittels der Abfragesprache SQL die Datenbanken verknüpfen.
  9. Zu dieser Thematik ist es empfehlenswert sich mal bei einer Suchmaschine etwas über \"Normalisierung von Datenbanken\" anzusehen.
    Vielleicht hilft dir das weiter ;)
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!