kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wieso habe ich nur 1,4GB frei?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Ich arbeite unter Linux Ubuntu, und tag/mache">mache grade ein Backup, habe also mit der Live-CD gebootet. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich nurnoch 1,4GB frei habe: http://das-koenigreich.lima-city.de/im_lc-forum/Bildschirmfoto-Eigenschaften%20von%20-.png. Das kam mir sehr komisch vor, da ich mich daran erinnere, Linux fast 70GB gegeben zu haben. Also, was mache ich? Ich gehe in GParted rein, und was sehe ich? Ich habe noch über 55GB frei! http://das-koenigreich.lima-city.de/im_lc-forum/Bildschirmfoto--dev-sda%20-%20GParted.png

    Woran liegt es, dass ich nur 1,4GB als frei gezeigt bekomme, GParted aber über 55GB sagt?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    krisi12345 schrieb:
    Wenn man Ubuntu installiert kriegt die Linux Partition nur wenig Speicher. Hast du vieleicht statt 30 GB 5 GB gewählt?

    Wieso bekomme ich im Partitionseditor dann angezeigt, dass die Partition so viel Speicher bekommen hat? Auswählen konnte man da glaub ich garnichts.
  4. Was ist denn das alles für ein Lötzinn ?

    Anzeigefehler, defekter RAM, zu kleine Partition...ich glaub es hackt.

    Wenn man von einer Live-CD Booted dann wird das System zu großen Teilen im Arbeitspeicher des PCs abgelegt, wenn ich dann schaue wieviel Speicher dort frei ist dann ist das selbstverständlich sehr viel weniger als auf einer Festplatte, bei den geschätzten 2GB RAM die der Threadersteller hat sind halt noch 1,4GB frei, und die werden angezeigt.

    Das System auf der Festplatte was gesichert werden soll ist natürlich ein ganz anderer Fall denn dessen Wurzelverzeichniss liegt so gesehen auf der Festplatte (das stimmt von der Sache her zwar auch nicht wirklich, aber es erklärt den Unterschied gerade am besten) und die ist nunmal wesentlich größer als der RAM.

    Das hat also alles seine Ordnung, der grundlegende Denkfehler ist, das sich der Speicherplatz im Wurzelverzeichnis eines Dateisystems als Backup Speicher eignet, denn dieser Speicher verliert seinen Inhalt sobald der PC abgeschalten / neu gestartet wird, sofern man nicht über irgendwelche Bootoptionen dafür sorgt das der Inhalt zuvor auf ein nichtflüchtiges Speichermedium gesichert wird.

    Für das Backup benötigst du also bei 70GB Partitionsgröße und 55GB freien Speicher auf dieser Partition 70 -55 = 15GB Speicher auf einem Backup Medium wie z.B. einer USB Festplatte, einem NAS, einem Bandlaufwerk usw. Wenn du die Daten zuvor archivieren und komprimieren willst dann solltest du das auf der zu sichernden Partition (oder auf einer beliebigen anderen) zwischenspeichern und dann entsprechend weiter verfahren. Das hätte den Vorteil das du dein Backup auch mit optischen Medien durchführen könntest (obwohl die natürlich grundsätzlich ungeeignet für ein Backup sind)

    Also: kein Fehler, alles so wie es sein soll

    Beitrag zuletzt geändert: 7.1.2010 9:34:18 von fatfox
  5. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    Also: kein Fehler, alles so wie es sein soll
    Also ohne Live-CD bekomme ich 51,0GB freien Speicherplatz gezeigt. In GParted habe ich aber 54,24GB frei. Was mit den restlichen 3,76GB los ist weis ich nicht. Aber ich habe schonmal deutlich mehr Speicher frei, als vorher. Und 51GB sollten mir auch reichen. Der Interesse halbe währe es trotzdem schön, wenn ich auch noch verstehen würde, was mit denen los ist.

    Und: Ich wollte, bzw. habe das Backup auf eine externe Platte gemacht, die so weit ich weis noch 40GB frei hat. Ich hätte ich noch eine mit ca. 70GB frei.



    Edit:
    kh-party schrieb: würde mal kucken nicht das er spinnt der arbeitsspeicher mal wechseln und testen
    Definitiv nicht. Ich checke meinen Ram regelmäßig durch, zuletzt 2 Tage nach dieser Treaderöffnung. Also daran liegt es mit Sicherheit nicht :wink:


    Beitrag zuletzt geändert: 7.1.2010 11:15:31 von das-koenigreich
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!