kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Windows 8 - von Haus aus keine DVD-Filme mehr

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    ... je nach Distribution gibt es diese Lib im übrigen in mehreren Spielarten die meist frei verfüfgbaren Varianten können nur mit unverschlüsselten DVD's bspw. selbst ertstellten umgehen und dienen mehr dazu die Kompatibilität zu erhalten, andere Varianten die sich meist nicht in den ofiziellen Repos finden bieten entsprechend volle Unterstützung.
    Naja, darum heißt es ja auch libdvdcss, da ja damit das CSS von DVDs entschlüsselt wird... warum sollte es dann eine Bibliotheksvariante geben die das nicht kann?
    Das kann ich wenn ich die Bibliothek nicht habe genauso gut machen, da zum abspielen einer nicht verschlüsselten DVD nur ein MPEG-Codec benötigt wird, der frei erhältlich ist.
    Die libdvdcss ermöglicht Linux-DVD-Playern (und anderen Programmen) nur das lesen verschlüsselter DVDs.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das ist so nicht ganz richtig es gab als ich das letzte mal geschaut habe bspw. bei SuSE libdvdcss und libdvdcss2 und nur letztere im offiziellen repo (und nein es handelt sich nicht um unterschiedliche Versionen) das sind Kompatibilitäsplatzhalter damit eine Software die bspw. libdvdcss in ihren Abhänigkeiten haben trotz der nicht vorhandenen Lib installiert werden können (die entsprechenden Funktionen gehen dann natürlich nicht)

    Bei K3b bspw. ist das ganz extrem in der absoluten Grundvariante kann das weder Videos noch Musik konvertieren wenn man die entsprechende Variante aus dem Debian Multimediarepo anschaut dann sind da zumindest MPEG Konvertierungen für Film und Ton möglich, wenn man w32codecs-all installiert hat geht auch AVI Als Containerformat usw.
  4. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    Die ist nicht geduldet sondern es gibt Sie weil es propritäre DVD Player (linDVD von Intervideo bspw.) für Linux gibt / gab, diese liefern dann eine entsprechende Variante der fraglichen Bibliothek mit die (natürlich) nur vom entsprechenden Programm genutzt werden darf
    Dazu habe ich noch was gefunden: die libdvdcss kommt von videolan.org, also vom VLC-Projekt ... und nicht von einem properitären Player.

    Link: svn://svn.videolan.org/libdvdcss/trunk

    Die Bibliothek ist also im Quellcode verfügbar, was bei properitärer Software sicher nicht der Fall wäre.

    fatfox schrieb:
    Das ist so nicht ganz richtig es gab als ich das letzte mal geschaut habe bspw. bei SuSE libdvdcss und libdvdcss2 und nur letztere im offiziellen repo (und nein es handelt sich nicht um unterschiedliche Versionen) das sind Kompatibilitäsplatzhalter ....
    OK, das wusste ich gar nicht dass es sowas auch gibt.

    fatfox schrieb:
    Bei K3b bspw. ist das ganz extrem in der absoluten Grundvariante kann das weder Videos noch Musik konvertieren ....
    Das ist richtig, allerdings lässt sich alles nachinstallieren, was nicht 100% unter der GPL steht und deshalb auch nicht standardmäßig bei der Installation mitkommt / durch Abhängigkeiten erfordert wird.
  5. g****e

    Ohne das DVD abspielen fehlt etwas entscheidenes, und naja, vermuten lässt mich das, dass es eher ein Push in Richtung illegalem Sektor ist. Wenn mein Computer keine DVD abspielen kann brauhc ichs nicht, aber es gibt immer jemanden, der den Film als AVI/mpeg hat, den kann ich abspielen.
    Nagut, Filme gugg ich sowieso nich, und wenn doch hab ich meine PS3, die kann das abspielen. Aber es ist trotzdem eine große Einschneidung.

    Und die libdvdcss kenn ich direkt nicht, aber die libdvdcss2, welche man braucht um DVDs abzuspielen. Und diese ist nicht in den Repos von Ubuntu zu finden, aber bei medibuntu ists findbar. Und wenn es illegal ist, kurbelt es die Wirtschaft trotz allem an, blöd geredet, denn für mich ist diese lib der einzige Grund eine DVD noch zu kaufen. Wenn ich die nicht abspielen könnte auf meinem Laptop, dann bruach ich mir keine DVDs mehr kaufen.

    Also entweder ich darf DVDs schauen und kauf sie mir deshalb, oder man verbietet es mir und ich lass es. Und wenn ich in Win8 erst eine Lizens dafür kaufen muss, kann ich mir vermutlich auch gleich einen DVD Player dafür kaufen, oder ein alternatives System nutzen wo es einfach geht.

    Ich verstehs sowieso nicht genau, warum sie sich diese paar Cent pro Kopie sparen. Das kann ja nicht mehr als 10cent sein für Microschrott, und ist einfach ein Service... Naja

    Liebe Grüße
  6. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    ggamee schrieb:
    Ich verstehs sowieso nicht genau, warum sie sich diese paar Cent pro Kopie sparen. Das kann ja nicht mehr als 10cent sein für Microschrott, und ist einfach ein Service... Naja
    Und jetzt überleg mal: die sparen sich angenommen 10 Cent pro Windows-Lizenz und verkaufen dann den CSS-Decoder um 1 Euro (angenommen). Bei der Masse die sich dieses Schrottbetriebssystem kauft ist das dann doch schon eine beträchtliche Summe, die einfach so zusätzlich eingenommen wird, ohne irgend einem echten Grund.

    ggamee schrieb:
    Und die libdvdcss kenn ich direkt nicht, aber die libdvdcss2, welche man braucht um DVDs abzuspielen. Und diese ist nicht in den Repos von Ubuntu zu finden, aber bei medibuntu ists findbar.
    Besteitet niemand, sie existiert aber gratis, ist auffindbar und ermöglicht das abspielen und vorallem das Kopieren von DVDs.

    ggamee schrieb:
    Also entweder ich darf DVDs schauen und kauf sie mir deshalb, oder man verbietet es mir und ich lass es.
    Soweit denkt die Industrie aber nicht, die sieht nur: da verkauf ich dir einen DVD-Decoder damit du die DVDs anschauen kannst, die du dir extra kaufst.
    Dass ich mir aber gar keine DVDs kaufe wenn ich den Decoder nicht schon habe sehen die nicht, und dass ich dann auf illegale Wege umsteige sehen die auch nicht.
    Natürlich gibts dann noch so █████ wie ACTA / Nachfolger / Vorgänger ... die dich da noch beschränken sollen ....
    Aber wie dort auch: wenn ich beispielsweise ein Spiel gratis bekomme spiel ichs, wenn ichs nicht bekomme halt nicht; kaufen werd ichs ja trotzdem nicht.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!