kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Windows + Linux bootproblem

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    funkflaschen

    Kostenloser Webspace von funkflaschen

    funkflaschen hat kostenlosen Webspace.

    gude
    Hab mir aus langeweile und neugier ma Ubuntu auf den PC gespielt. Hat auch einwandfrei funktioniert, aber nach dem neustart, startet leider nur Windows, ohne das ich irgendeine auswahl treffen kann, wie es bei 2x Windows wäre. Woran liegt das? Hab Grub auf die Festplatte des mbr installiert.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Kommt darauf an, was für ein Windows du installiert hast. Bei Vista ist es, so weit ich weiß, etwas einfacher. "Dualboot" heißt das Zauberwort und ich habe mal dieses hier dazu gefunden: http://apcmag.com/how_to_dualboot_vista_with_linux_vista_installed_first.htm

    Andere Möglichkeit ist VirtualBox. Mit diesem Programm kannst du in Windows verschiedene Betreibssysteme virtuell ausprobieren. Das ist natürlich wesentlich einfacher zu bewerkstelligen...
  4. Hm, mysteriös.

    Normalerweise dürfte, wenn du Grub in den MBR installiert hast, auch nur Grub starten denn den Windows eigenen Bootloader sollte es schlicht nicht mehr geben *g*

    Boote doch dein Ubuntu bitte mal von CD und zeig uns mal die menue.lst des installierten Systems sie liegt unter /boot/grub/menu.lst auf der Partition wo dein Ubuntu liegt.

    Für mich sieht das ganze aus als wäre die Bootloader Installation fehlgeschlagen, da kam echt keine Fehlermeldung während des installierens ?

    Und du hast den Grub auch in den MBR der 1. Festplatte (also die wo auch Windows liegt) installiert nicht in den MBR auf irgend einer 2. Festplatte oder so ?

    Beitrag zuletzt geändert: 23.7.2009 17:03:30 von fatfox
  5. Autor dieses Themas

    funkflaschen

    Kostenloser Webspace von funkflaschen

    funkflaschen hat kostenlosen Webspace.

    es handelt sich um windows xp
    habs jetzt zustandebekommen, irgendwie hat er die 2tet festplatte beim booten net erkannt und so stand logischerweiße nur ein betriebssystem (windows) zur verfügung, da ubuntu auf der 2ten platte. Gelöst indem ubuntu auch einfach auf die erste. Allerdings tut sich nun schon ein nächstes Problem auf: Nach der eingabe meines Passwortes in ubuntu erscheint nur ein schwarzer Bildschirm selbst nach langem warten bleibt er schwarz. Kann es sein, dass ubuntu ein Problem mit meiner ATI x1550 Grakaa hat?
  6. ich habe leider ein ähnliches Problem aus dem Grund wollte ich keinen neuen Thread aufmachen:
    nach einer Ubuntu installation hat mir Ubuntu schön den neuen Bootloader angelegt, aber jetzt habe ich Vista neu ausgesetzt und nun kommt natürlich nut mehr der Vista-Bootloader ohne Ubuntu, wie ist es möglich den Linux-Bootloader wieder zu aktivieren/ neu zu schreiben ohne Ubuntu neu aufsetzen zu müssen?
  7. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    speckuntu schrieb:
    ich habe leider ein ähnliches Problem aus dem Grund wollte ich keinen neuen Thread aufmachen:
    nach einer Ubuntu installation hat mir Ubuntu schön den neuen Bootloader angelegt, aber jetzt habe ich Vista neu ausgesetzt und nun kommt natürlich nut mehr der Vista-Bootloader ohne Ubuntu, wie ist es möglich den Linux-Bootloader wieder zu aktivieren/ neu zu schreiben ohne Ubuntu neu aufsetzen zu müssen?

    Ja, das geht recht einfach: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB#Bootloader-wiederherstellen
  8. Ja, das geht recht einfach: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB#Bootloader-wiederherstellen


    Das hat leider nicht funktioniert.
    Meine OS: Win Vista x64 und Ubuntu x86 ist das überhaubt kompatibel?

    Beitrag zuletzt geändert: 17.8.2009 23:56:48 von speckuntu
  9. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    speckuntu schrieb:
    Ja, das geht recht einfach: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB#Bootloader-wiederherstellen


    Das hat leider nicht funktioniert.
    Meine OS: Win Vista x64 und Ubuntu x86 ist das überhaubt kompatibel?


    Ubuntu x86 und Vista x64 sollten so viel ich weiß ohne Probleme nebeneinander installiert und betrieben werden. Aber die Fehlerbeschreibung "das hat leider nicht funktioniert" ist leider ein bisschen zu ungenau um die weiterhelfen zu können. Was hast du den ganau ausprobiert (also welche Methode) und was hat nicht funktioniert (genaue Fehlermeldung oder Beschreibung).
  10. j****a

    Hab Win Vista 64 und Ubuntu 84 aufm Rechner funzt ohne Probleme. Fehrlermeldungen würden helfen. Bis jetzt hat die Super Grub Disk noch jeden Bootloaderfehler von mir hingekriegt, ob jetzt für Win onder Linux.
  11. das problem war das in dem tutorial davon ausgegangen ist das die linuxpartition die erste bzw die zweite ist, da diese aber bei mir die Dritte ist musste ich den Befehl etwas anpassen und der Bootloader war wieder vorhanden.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!