kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Windows vs. linux

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    Hi

    Ich weiß das es das thema schon oft gab, hab auch die sufu benutz, aber in allen threads ist nie mal was eindeutiges gesagt worden!!

    Jetzt würde ich gerne wissen, wenn der preis keine rolle spielt, fahren dann trotzdem noch alle aucf linux ab???

    oder ist der preis der hauptgrund warum linux einen riesen zuwaachs verzeichnet??!!


    Mfg Rick
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Der Hauptgrund, warum Windows noch so einen großen Markanteil hat, dürfte daran liegen, dass die Linux Gemeinde keine richtige Markteting-Abteilung hat wie Microsoft.
    Viele Leute halten Linux für ein schwieriges Betriebssystem. Aber das ist schon seit einigen Jahren nicht mehr wahr. Jedenfalls stehen die graphischen Benutzeroberflächen Windows kaum nach.

    Meiner Meinung nach ist Gnu/Linux ein ausgereiftes System, welches Windows in vielen Bereichen mittlerweile überlegen ist. Insbesondere die Systemstabilität ist besser.
    Was mir an Gnu/Linux so gut gefällt sind viele Konzepte, die das System ausmachen, wie z.B. das Packetmanagement, die Prozessverwaltung, das Dateisystem, die Konsole und nicht zuletzt die manpages, die mir zu jedem Prozess sagen können, wofür er zuständig ist.
  4. ich denke das problem bei Linux ist, das die anderen Anwendungen von MS-Windoof nicht unter Linux so einfach laufen. Also wie zum beispiel die ganzen Spiele. aber an sonsten ist alles einfach find ich. und vieles ist zwar lerning by doing aber naja ich bin vor etwa 4 jahren so richtig bei Linux eingestiegen und kann nun vereinzelte Server Dienste einstellen und zum laufen bringen.

    Also ich bin pro Linux im großen ganzen nur bei vielen sachen fehlt halt die möglichkeit spiele dort zum laufen zu bringen.
  5. s*********7

    Ein anderen Nachteil von Windows ist dies, dass der US-Geheimdienst NSA hat auch an Windows mitgearbeitet. Es ist ohne Zweifel, dass NSA in Windows einen Hintertuerf erstellt habe. (www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,459005,00.html) Dies ist nicht die Fall mit Linux, glaube ich.
  6. Inzwischen sollten sogar kleinkarierte Menschen wie du mit Linux umgehen können... Denn wer kümmert sich, bzw. hat sich jeh um den Preis von einem OS gekümmert wenn nicht kommerzielle Nutzer... Und deine Anspielung auf "wenn der preis keine rolle spielt" lässt darauf schließen das auch du schon P2P entdeckt hast...
    Nicht jeder hat die Fähigkeit sich an neue Umgebungen anzupassen... Ich persönlich mag die grafischen Oberflächen übrigens lieber als diesen "MS kram"

    wenn Du was eindeutiges willst:
    Probier aus ob du Linux nutzen kannst oder ob du zu Faul bist seine Vorteile zu nutzen (Windows Anforderungen an den User lassen diesen verkümmern, ohne es ihm einfacher zu machen).

    (ich arbeite seit 2 Jahren ausschließlich mit Linux und ja ich habe auch schon Vista gesehen...*@§$%$#.|/$§@*)
  7. Bin zurzeit auch am überlegen ob ich mir Linux als 2 System installieren soll. Läuft darauf den z.b. Firefox Icq und Winamp?
  8. @Topic: Ich denke Microsoft ist noch solange unangefochten der Marktführer bis die Spieleindustrie mal umdenkt. Ich finde es ja schon mal gut, dass UnrealTournament mit Linux-Installer ausgeliefert wird.

    Ich persönlich habe mich anfang des Jahres komplett von Microsoft verabschiedet.

    tom1989m schrieb:
    Läuft darauf den z.b. Firefox Icq und Winamp?

    Firefox ist bei den meisten Distris schon im Standard dabei und für ICQ gibt es sehr gute Alternativen (weiß nicht ob es auch direkt ICQ für Linux gibt!). WinAmp läuft glaube ich nicht, ist aber auch nicht weiter tragisch, es gibt auch hier sehr gute Alternativen.

    mfg
    Marco
  9. ah okay danke download mir grad die 10.3 version hat zwar leider 4.1 Gb aber irgendwann wirds fertig sein :lol:
  10. linux...scön und gut... nur meiner Meinung nach wird es sich kaum durchsetzen wenn es nicht so einfach zu bedienen ist wie windows. ok, ubuntu geht schon lang in diese richtung, aber es fehlt holt auch die software.. manche spiele zb werden zwar mit linux installer ausgeliefert, doch das ist nur ein geringer teil der kompletten liste an spiele..

    linux -> firmenbetrieb
    windows -> homeuser

    :thumb:
  11. Ich denke MS hat den höheren Marktanteil, weil sie einfach die ersten waren, die ein benutzerfreundliches Betriebssytem herausgebrach haben. So fingen die Leute an sich für den Rechner zu interessieren.
    Immer mehr haben ihn für sich entdeckt. Somit wurden auch die ganzen Programme, für Gewerbliche Betrieben und auch für Privatanwender geschrieben.
    Es gibt heute noch eine Vielzahl von Menschen, die noch nicht einmal Linux kennen oder noch nie damit gearbeitet haben. Die Behörden und weiss der Kuckuck, wer noch alles Windows hat.
    Warum arbeitet eingentlich keine PC Firma mit Linux. Also dass neue Rechner Linux drauf haben?

    Einige Firmen stellen ja schon langsam um. Die neue Generation der PC Benutzer wird vielleicht mit Linux grundsätzlich arbeiten. Die Windows-Generaion wird sich aber auf keinen Fall umstellen, da bin ich mir sehr sicher.

    Beitrag geändert: 16.11.2007 12:55:56 von webmaster123
  12. naja, als erstes waren aplle da, dann hat microsoft gut geklaut und ihr os einfach besser vermarktet

  13. naja, als erstes waren aplle da, dann hat microsoft gut geklaut und ihr os einfach besser vermarktet


    Immer diese schein Informationen. Hat geklaut bei...

    Die Frage "Windows vs Linux" ist genauso blöd wie "Hammer vs Schraubendreher", dazu muss ich ja wohl nichts sagen.

    Windoofs hat sich vielleicht die grafische Bedienoberfläche irgendwo abgeguckt, aber auchnicht direkt bei "aplle", was wohl Appel heissen sollte. Es hab schon viel mehr Ansätze davon, die frage ist nur, welcher bekannter war.

    Ein OS besser zu vermarkten, naja, MS 3.1 war damals für Heimrechner Ideal. MacOS einfach zu Teuer, dazu die Hardware abhängigkeit... Damals hat das nichts mit besserer Vermarktung zu tuen. Es war einfach besser, als die grossen reste. Wegen der x86 Kompatibilität. Mit Minix kam dann der kaum beachtet umschwung...

    Von besserer Vermarktung kann man heute bei den "Äppel Trend-Produnkten" sprechen. Die sind ihr Geld nicht wert, aber sie machen Viel Werbung. Kein wunder, das Äppel so guten Umsatz macht...

    Naja, ansonsten: Kauft euch den EEE PC! Stellt euch sonntag vormittag auf dem Parkplatz des Geschäftes und macht nen grillabend. Egal, wenn ihr nur zu 8 seid. Tut so, als würdet ihr euch drumm prügeln. Dann werde es immer mehr Leute werden, die da warten und zack! Kommt ein gleicher Erfolg bei raus, wie in Taiwan & CO, wo er bereits verkauft wurde. Nur darüber berichtet ja keiner... geschickt, denn bei Appel kommts sogar im Fernsehen...
  14. Hallo,

    und ich dachte immer es heißt Apple... naja.. egal.

    Windows -> Spiele-PC, professionelle Musik- und Videobearbeitung, CAD, Home-Entertainment.
    Also alles was bunt und laut ist und aktuelle Treiber und Hardware braucht.

    Braucht man all den schnickschnack nicht und hat einen etwas älteren PC dann nimmt man Linux.

    Ein direkter Vergleich ist wie erasmuz schon erwähnt hat nicht möglich.

    Grüße
  15. **

    Vielleicht ist das hier eine Entscheidungshilfe:
    http://www.whylinuxisbetter.net/index_de.php
  16. Linux ist Windows in vielen Belangen weit überlegen, alleine wenn man KDE mit der Oberfläche von WinXP oder Vista vergleicht - da gibt es einen Unterschied von Größenordnungen. Was fehlt, ist oft die Unterstützung durch Hardwarehersteller, aber das ist nur manchmal ein Problem.

  17. Der Hauptgrund, warum Windows noch so einen großen Markanteil hat, dürfte daran liegen, dass die Linux Gemeinde keine richtige Markteting-Abteilung hat wie Microsoft.
    Viele Leute halten Linux für ein schwieriges Betriebssystem. Aber das ist schon seit einigen Jahren nicht mehr wahr. Jedenfalls stehen die graphischen Benutzeroberflächen Windows kaum nach.

    Meiner Meinung nach ist Gnu/Linux ein ausgereiftes System, welches Windows in vielen Bereichen mittlerweile überlegen ist.


    kurz:\"Ich habe kein Interesse an der Sache, in der er der Beste der Welt ist. Und er hat kein Interesse an der Sache, in der vielleicht ich der Beste der Welt bin. Ich könnte ihn geschäftlich nicht beraten und er könnte mich technisch nicht beraten.\" Torvalds über Gates
  18. c*a

    Dass Linux für den Normaluser eine Alternative ist, davon glaube ich sind wir noch weit entfernt. Am Marketing kann es nicht liegen: Wenn jeder der Linux schon mal ausprobiert hat, dabei geblieben wäre, wäre Linux sehr verbreitet.

  19. kurz:\"Ich habe kein Interesse an der Sache, in der er der Beste der Welt ist. Und er hat kein Interesse an der Sache, in der vielleicht ich der Beste der Welt bin. Ich könnte ihn geschäftlich nicht beraten und er könnte mich technisch nicht beraten.\" Torvalds über Gates

    Geil :biggrin:

    cga schrieb:
    Dass Linux für den Normaluser eine Alternative ist, davon glaube ich sind wir noch weit entfernt. Am Marketing kann es nicht liegen: Wenn jeder der Linux schon mal ausprobiert hat, dabei geblieben wäre, wäre Linux sehr verbreitet.

    Vielen Leuten ist Windows schon zu hoch. Man sollte die Hemmschwelle solcher User nicht unterschätzen, die es unter \"großen Anstrengungen\" einigermaßen geschafft haben, ihre Sachen unter Windows zu erledigen.
    Und selbst bei technisch begeisterten Menschen erlebe ich gelegentlich, dass einige das Ausprobieren einer LiveCD aus Bequemlichkeitsgründen nicht machen wollen.
    Es ist definitiv eine Umstellung von Windows zu Linux. Aber der Lernaufwand wird überschätzt.
  20. Meine Meinung, ganz kurz:

    Windows:
    Kostet viel
    Hat Viren
    Ist nicht so sicher (z.B. http://www.angelfire.com/space/netcensus/backdoors.html)

    Linux:
    GPL!
    Viel sicherer
    ...and Apache inside ;)


    Ich muss jedoch zugeben, das Windows für Spielen bestimmt besser ist..
  21. c*a

    Ich finde Linux wie jedes Unix nicht einfach zu bedienen.

    Meistens kann man nicht über ein GUI konfigurieren, d. h. man muss die Konfigurationsdateien manuell bearbeiten. Eigentlich kein Problem nur gibt es so ungefähr 1000 verschiedene Formate für diese Konfigurationsdateien :eek: ich kann nur hoffen, dass sich xml mal als Standard durchsetzt.
    Die Grundbefehle wie ls, cp, rm usw. sind auch nicht sehr benutzerfreundlich.

    cp A B
    kopiere die Datei A nach B. Wenn B existiert, wird es überschrieben, ohne Warnung! Eines kann Linux wirklich gut, Dateien überschreiben ohne Warnung: gcc -o programm.c programm :biggrin:

    Ok man kann sich seine eigenen Skripte basteln, die einem Warnungen ausgeben, aber dann ist man schon ein relativ fortgeschrittener User.

    Viele Dinge funktionieren unter Linux nicht, die unter Windows selbstverständlich sind, z. B. dass normale User den PC herunterfahren dürfen, Alt + Strg = AltGr, dass CDs automatisch gemountet und ungemountet werden usw. die Linuxforen sind voll davon. Ich denke das stößt viele ab. Eine einheitliche offizielle Dokumentation/Referenz fehlt ebenfalls, es gibt zwar die manpages aber da steht nirgends was von den Pipes oder wie das Dateisystem organisiert ist => ein Linux-Buch ist Pflicht.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!