kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


WinXP SP3: Festplatten "verschwinden"

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe gerade ein kleines Problem mit meinen (neuen) Festplatten (WD7500BPVT). Und zwar ist es so, dass ich mein System (Windows XP SP3) gerade neu aufgesetzt habe. Wenn ich den PC jetzt hochfahre, funktioniert erstmal alles. Aber nach ungefähr einer Minute, verabschiedet sich die zweite physikalische Festplatte, so als wenn jemand den Stecker ziehen würde. Die Einträge der enthaltenen logischen Lauferke (D: & E:) verschwinden im Arbeitsplatz und unter Arbeitsplatz > Verwaltung > Datenträger erscheint nicht einmal mehr das Volumen an sich. Besonders fies ist es dann, wenn sich 2 Minuten später die erste physikalische Festplatte dem anschließt und ebenfalls einen Abflug macht. Da sich hierauf die primäre Partition von Windows befindet, endet dies nämlich in einem Bluescreen.

    Jetzt die Analyse:
    - es befindet sich NICHTS auf dem Laptop, nur das reine OS.
    - es gibt KEINE Treiber von WD, die man installieren könnte.
    - beide Festplatten sind mit dem Modell kompatibel.

    Wo liegt der Fehler ?

    Ich hab schon einiges versucht, Chipsatz-, MoBo-, Bios-, CPU-Treiber, alles auf den neusten Stand gebracht, aber es hilft nichts. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte ?

    Edit: Kann das n Mod vllt in "Hardware" verschieben ? Ist mir grad erst aufgefallen, sry..

    Liebe Grüße
    - VampireSilence

    Beitrag zuletzt geändert: 21.8.2010 4:59:18 von vampiresilence
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Verschoben ist es aber das ist natürlich extrem merkwürdig....

    Ich nehme an du hast die Anschlüsse überprüft und die Festplatten so eingebaut das es nicht möglich ist das dort bei Benutzung die Möglichkeit ensteht das die Kabel sich lösen können (falls es überhaupt Kabelk gibt) denn die Festplatte ist ja scheinbar ein 2,5" Gerät und dein PC dürfte damit ein Laptop sein oder ?

    Ein Test könnte Aufschluss geben: Trenne doch mal die 2. Festplatte komplett ab und probiere ob sich die Zeit in der es funktioniert verlängert oder ob der Fehler dann ev. gar nicht mehr auftaucht.

    Ich habe einen leisen Verdacht aber um den zu bestätigen musst du die Last vom Netzteil veringern und die Festplatten einzeln untersuchen daher führe dieses Experiment mal durch.

    Beitrag zuletzt geändert: 21.8.2010 9:31:25 von fatfox
  4. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Erstmal danke fürs Verschieben, also:

    Die Festplatten sind im 2,5" Format und in meinem Laptop verbaut. Sie waren einen halben Millimeter kleiner, als meine vorherigen Festplatten (MHV2100BH), daher habe ich ein kleines Stück Papier genommen und es dahinter gesteckt. Die Festplatten standen nun leicht(!) unter Spannung in ihrer Steckverbindung, ein Herausrutschen ist also unmöglich. Habe auch schon hinein gesehen und die Festplatten sitzen immernoch genau an ihrer Position.

    Zum Test:
    Die 2. Platte hatte ich nun getrennt, aber die 1. Platte verabschiedete sich nach ihrem üblichen (ca.) 2 Minuten.

    Ich wage mal zu vermuten, was du vermutest, daher kann ich schonmal sagen; die neuen Festplatten haben eine geringe Leistungsspitze, als meine alten. Die Alten lagen bei 1,9 W und die Neuen nun bei nur noch 1,6 W.

    Hier nochmal alle Infos:
    Alt: MHV2100BH PL Technische Details
    Neu: WD7500BPVT Technische Details
    (Jeweils zweimal)
    MoBo: HP Pavilion dv9000 (RE371EA#ABD) Technische Details

    Liebe Grüße
    - VampireSilence

    Beitrag zuletzt geändert: 21.8.2010 19:09:16 von vampiresilence
  5. Ich hatte das selbe Problem.

    Einfache Lösung: Umstieg auf Mac Os X ;)
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!