kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wird Joyn angenommen werden?

lima-cityForumSonstigesHandys, Smartphones und MP3-Player

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    Joyn sei nun letztendlich herausgekommen. Es soll auf jedem System laufen, es soll supertoll sein, und etwas kosten. Im Vergleich zu Whatsapp oder Chaton kann es meineswissens nichts direkt mehr (außer Videoanrufe. Gehen die nicht aber auch schon so? Ohne Joyn?)
    An sich ist es eine zusammenfassung der SMS und MMS, nur, dass es jetzt jedesmal gleich kostet, und übers Internet geht, also den Datentarif beansprucht, soweit ich verstanden habe.

    Was für einen Sinn erfüllt dieser Dienst also? Eigentlich nur den, einen neue Geldquelle zu erschließen, welche allerdings von anderen Diensten wie Chaton oder Whatsapp kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Wird es sich also durchsetzen? Geworben wird damit, dass man damit jeden erreicht, auch wenn das nicht stimmt, weil die App nötig ist (welche zwar in Zukunft auf fast allen Systemen bis auf iOS vorinstalliert sein soll, aber eben erst in Zukunft) und man einen Datentarif braucht, aber wir wollen mal nicht so sein. Eine SMS braucht das nicht und ist meist in Flats endlos mit drinnen, aber die ist dann ja kostenlos, und nur was mindestens 8$ kostet bringt Spaß, oder erinner ich mich falsch? :-D (na, wer weiß wo das Zitat herkommt? :-P )

    Meint ihr es hat eine Chance? Oder wirds nur ein Rohrkrepierer?

    Liebe Grüße

    Beitrag zuletzt geändert: 31.8.2012 15:49:04 von ggamee
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Da es auf gebrandeten Geräten installiert sein wird, denke ich schon dass eine gewisse Verbreitung trotz Kosten da sein wird. Allerdings wird denke ich der Gros bei Whatsapp bleiben einfach weil die Leute zu bequem sind...


    Letztendlich ist Joyn ja nur der Versuch der Provider den Trend den sie verschlafen haben wieder aufzuholen.
  4. daswing

    Moderator Kostenloser Webspace von daswing

    daswing hat kostenlosen Webspace.

    Da es hier ja weniger um Politik und Wirtschaft geht, sondern besser zu "Handys, Smartphones und MP3-Player" passt -> *verschoben nach "Handys, Smartphones und MP3-Player" *

    Bei Nachfragen oder Änderungswünschen bitte PN an mich oder anderen zuständigen Moderatoren.

    MfG Stephan
  5. Ich glaube kaum, dass es sich auch nur irgendwie durchsetzen wird.

    Möglicherweise wird es von wenigen Usern benutzt werden, die aber nicht nennenswert sind. Das wäre ja so, als ob man von Facebook zu Google+ wechseln würde, und für G+ noch Geld bezahlen müsste. ---> No chance.
  6. ggamee schrieb:
    Joyn sei nun letztendlich herausgekommen. Es soll auf jedem System laufen, es soll supertoll sein, und etwas kosten.
    ...
    An sich ist es eine zusammenfassung der SMS und MMS, nur, dass es jetzt jedesmal gleich kostet, und übers Internet geht, also den Datentarif beansprucht, soweit ich verstanden habe.
    ...
    Eine SMS braucht das nicht und ist meist in Flats endlos mit drinnen, aber die ist dann ja kostenlos, und nur was mindestens 8$ kostet bringt Spaß, oder erinner ich mich falsch? :-D (na, wer weiß wo das Zitat herkommt? :-P )
    Joyn wird alle Benutzer erreichen, da es ein Mobilfunkdienst ist und es wird (zumindest bei der dt.Telekom) für Kunden einer SMS-Flatrate allnet dauerhaft kostenlos sein, siehe dazu http://www.golem.de/news/mobilfunk-deutsche-telekom-nennt-joyn-preise-und-startet-spaeter-1206-92507.html. Auch bei Vodafone ist es in verschiedenen Flats kostenlos, siehe dazu:http://www.golem.de/news/sms-nachfolger-vodafone-startet-mit-joyn-1208-94181.html.

    WhatsApp beansprucht auch den Datentarif und ist deutlich schlehter abgesichert, so können dort ohne grossen Aufwand unter deinem Account Falschmeldungen publiziert werden, siehe http://www.golem.de/news/sicherheitsluecke-webseite-erlaubt-whatsapp-nachrichten-im-namen-anderer-1209-94741.html => 2:1 für Joyn.
    Eine entsrechende Flat vorausgesetzt leistet es deutlich mehr als SMS/MMS und das genauso kostenlos => 1:0 für Joyn.
    Warum sollte es also von den Kunden nicht angenommen werden?

    Beitrag zuletzt geändert: 27.9.2012 0:44:33 von galerietbb
  7. Autor dieses Themas

    g****e

    galerietbb schrieb:
    Warum sollte es also von den Kunden nicht angenommen werden?

    Warum wird ChatOn nicht angenommen? Ist immerhin wesendlich sicherer als WhatsApp? Und ich glaube meine Handys können es definitiv nicht, Joyn erreicht weder mein Nokia 3210 von 1999, noch mein Samsung Eschismichtot, welches gerade mal so die MMS beherrscht, aber keinerlei Kamera oder ähnlichen Schnickschnack hat. Keine Firmwareupgrades möglich kein garnichts. Ist vermutlich auch nicht die Zielgruppe.
    Was aber viel schlimmer ist, ist deine behauptung alle zu erreichen mit dem Wink auf Smartphones, denn dies ist NICHT gewährleistet, und wird es auch nicht werden. Android wird unterstützt, iOS sicherlich auch, Bada aber nicht, Android vor 2.2 nicht, WebOS nicht, FirefoxOS noch nicht (ist ja noch nicht draußen so richtig), Tizen nicht, und so einige weitere kleinere Systeme nicht. Symbian meineswissens auch nicht, RIM und WM werden es irgendwann kriegen, wird noch Monate dauern. Erreichen tust du damit NICHT jeden, und das wird auch nicht in den nächsten paar Monaten gewährleisten werden. Und die Ausrede "die OS haben zu wenig Marketshare" ist unnütz, weltweit werden mehr Bada Geräte abgesetzt als WM Geräte.
    Es ist also, das wiederhole ich gerne: Du wirst NICHT jeden erreichen, wenn es nichtmal den Anscheinen macht, dass das Wave3 unterstützt wird, dann naja, Fail. Hier haben die etablierten Webprotokolle den Vorteil, dass sie schon auf vielen Plattformen laufen. ChatOn fehlt die Symbianplattform, leider. Dafür werden jedoch die APIs geöffnet, sodass freie Entwickler das System auch auf Desktop usw bringen können (Über Browser bereits benutzbar).

    Also: Mangelne Verbeitung und Erreichbarkeit hast du auch bei Joyn. Der Dienst ist vllt von den Netzanbietern, doch die SMS an sich kannst du nicht ersetzen der Altgeräte wegen (ist aber auch nicht versucht), und WhatsApp, nagut, nennen wir mal lieber ChatOn als technisch ausreifteren Konkurenten kann es noch, und mit den Zukunftsplänen, auch nicht das Wasser reichen.
    Weiter: Es geht wohl um die Datenflatrate. 99% und mehr der Nachrichten dürften wohl Text entsprechen. Ich benutze ChatOn sehr viel, und habe 100MB Volumen pro Monat. Ich komme mit ChatOn trotz MASSIVER Nutzung aber nicht an die 5MB ran, ich schaffe die 5MB tatsächlich nur mit den ganzen Wetterupdates und Wetterseitensurfen noch zusätzlich. Es benötigt nichtmal irgendein bestimmtes Netz, ChatOn läuft auch relativ gut im GPRS Modus, man merkt, man hat so Latenzen von 2-3 Sek drinne, aber ok. Die hat man auch bei SMS. Meinst du also wirklich, vor allem vor dem Hintergrund, dass die Datentarifmenge an sich stetig zunimmt, welche Zugesprochen wird, dass Webdienste dieser Art ins Gewicht fallen? ICQ zieht massig Weg, das ist heftig, aber im Falle von ChatOn wird kaum was überhaupt gebraucht. Ich bemerke nichts, und meine Kollegen haben sich auch noch nicht beschwert. Und ganz ehrlich, wenn des in 2-3 Jahren dann etabliert ist, und du die Wahl zwischen Joyn oder ChatOn/WhatsApp/Facebook/Twitter hast, mit einer Flatrate mit 10GB für 10€, meinst du nicht, dass die Gewohnheit hier siegen wird?

    Zu WhatsApp an sich sage ich nichts. Ein durchaus guter Ansatz mit einer Mieserablen Umsetzung. ChatOn ist da meine klare Empfehlung, aber ich darf nichts sagen, ich bin ja nur ein kleiner Entwickler.

    Liebe Grüße
  8. ich denke ja das beispielsweise t-mobile das ganze so anbieten wird, wie die aktuelle spotify flat. da Word der datenverbrauch über spotify einfach nicht mit gerechnet.
  9. g-t schrieb:
    ich denke ja das beispielsweise t-mobile das ganze so anbieten wird, wie die aktuelle spotify flat. da Word der datenverbrauch über spotify einfach nicht mit gerechnet.


    Und was ist mit den anderen Anbietern? Ich glaube aber kaum, dass die Mobilfunkanbieter es sich erlauben können, dafür nochmal extra zu verlangen. Im schlimmsten Fall wird es wohl dem Datenvolumen angerechnet - aber das ist ja nicht sonderlich schlimm.
  10. felix-project

    felix-project hat kostenlosen Webspace.

    Es gibt eigentlich keine wirklichen Vorteile gegenüber Whatsapp. Einzig die Sicherheit wäre denk ich ein Pluspunkt. Jedoch finde ich ist jeder schön blöd in einem öffentlichen W-LAN Whatsapp zu benutzen. Da macht man es den Hackern leicht die Daten abzufangen. Im Grunde hat doch aber eh jeder Whatsapp und co User eine mobile Datenflat, sodass er darüber auch nahezu sicher mit Whatsapp komunizieren kann.

    Ich denke Whatsapp wird weiter die populärste Messenger-App bleiben.

    Beitrag zuletzt geändert: 29.10.2012 18:04:46 von felix-project
  11. Ich denke auch nicht dass das eine gute Zukunft haben wird. Denn immerhin gibt es wie bereitserwähnt kostenlose Alternativen (btw.WhatsApp soll angeblich nach einem Jahr auch kostenpflichtig werden). Und eine App die schon den teuersten Teil eines Tarifs benötigt (eben der Datenverbindungsteil) und dann nur zum MMS bzw. SMS senden fähig ist wie die kostenlosen Alternativen.
    Und dafür soll man dann auch noch extra zahlen.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!