kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wissenschaftliche Grafiken

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Es gibt ja allerhand Dinge, die man grafisch darstellen kann, Moleküle zB (mit Chemsketch). Jetzt suche ich aber etwas Komplexeres, mit dem ich auch Enzyme und allerhand biologische Dinge grafisch darstellen kann, so wie hier zB:
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/39/LH2_Struktur.jpg
    Weiss einer, ob es da etwas gibt, das ähnlich leicht zu bedienen ist und solche Grafiken hervorbringt ? Bei Chemsketch ziehe ich ja nach dem Baukastenprinzip nur die Atome zusammen und lasse mir direkt die 3D-Struktur ausspucken. Geht das bei Enzymkomplexen genau so leicht ? Oder sind solche Bilder alles Einzelstücke, die mit Photoshop gemacht wurden ? Wäre super, wenn ihr mir da was empfehlen könntet.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ich glaube was du suchst ist eher ein Simulationsprogramm. Aber ich denke günstig/kostenlos kommt man an solche Programme nicht...


    ---
    edit:

    obwohl, vielleicht findet sich ja doch was:
    http://spot.fho-emden.de/ftp/chemie.htm

    Beitrag zuletzt geändert: 21.12.2010 22:56:55 von robi-total
  4. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich weiß selber nicht ob es weitere kostenlose Programme dazu gibt. Etwas Spontan fiele mir als Grafikprogramm Gimp ein. Und meines Wissens nach gibt es auch ne menge Plugins für Gimp. Vielleicht ist das ein Ansatz für dich um eine Suche zu beginnen.
  5. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Also arbeite schon eine ganze Weile mit GIMP, aber wenn ich überlege, dass ich das Beispiel, was ich genannt habe, mit GIMP machen müsste: never ever ! Da sitze ich ja eine Million Jahre dran. ^^

    Ich bin auch gerne bereit, ein bisschen was dafür hinzulegen, da ich damit durchaus einige Jahre arbeiten würde. Daher würde sich eine Investition für mich lohnen. Aber das soll natürlich nicht heißen, dass ich zu was kostenlosem nein sagen würde. :P

    Für mich geht es einfach nur darum, optisch ansprechende Modellstrukturen in möglichst kurzer Zeit machen zu können. Wie gesagt: Baukastenprinzip wäre zur Illustration vollkommen ausreichend.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  6. Wie wäre es mit Avogadro. Gimp ist gänzlich ungeeignet.

    Außerdem finde ich hier gerade noch bkchem, chemtool, easychem, emboss ... usw. einfach mal das Debian Repo für wissenschaftliche Software durchgucken. Kalzium kann aus PSE Elementen auch Moleküle bauen.

    Beitrag zuletzt geändert: 23.12.2010 12:53:21 von fatfox
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!