kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


WLAN ausschalten

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    fritzli

    Kostenloser Webspace von fritzli, auf Homepage erstellen warten

    fritzli hat kostenlosen Webspace.

    Ich möchte zuhause einen WLAN-Router einrichten.
    Aufgrund der Strahlenbelastung möchte ich aber das WLAN auschalten, wenn ich es nicht benötige.
    Geht das, ohne das ich den Router danach neu konfigurieren oder das WLAN per PC via Kabel wieder einschalten muss?


    Beitrag geändert: 4.4.2008 9:06:50 von fritzli
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Kommt drauf an, was du für einen Router hast ;)
    Bei der Fritzbox zum Beispiel kannst du das per Schalter aussen am Gehäuse machen. Oder aber auch in der Konfiguration. Kommt halt wie gesagt drauf an, was du für nen Router hast. Einfach mal im Handbuch nachlesen ;)
  4. Autor dieses Themas

    fritzli

    Kostenloser Webspace von fritzli, auf Homepage erstellen warten

    fritzli hat kostenlosen Webspace.

    Weisst du, bei welcher Fritzbox das so ist?
    oder ist es bei allen so?
  5. Ich glaube schon, aber les doch einfach mal die Bedienungsanleitung davon ;)
  6. b*************k


    Ich möchte zuhause einen WLAN-Router einrichten.
    Aufgrund der Strahlenbelastung möchte ich aber das WLAN auschalten, wenn ich es nicht benötige.
    Geht das, ohne das ich den Router danach neu konfigurieren oder das WLAN per PC via Kabel wieder einschalten muss?


    Beitrag geändert: 4.4.2008 9:06:50 von fritzli

    Das WLAN-Modul im PC kann man im Gerätemanager deaktivieren, dann wird es auch ausgeschaltet.

    Oh, falsch gelesen. Am Router kann man die Funktion zwar aus, aber nicht mehr einschalten, da man dafür ja einen Webzugriff auf die Routersoftware braucht. Neu konfigurieren braucht man z. B. den Speedport dann nicht mehr, aber zum Einschalten ein Netzwerkkabel. oÔ

    Mein T-Com Speedport W701V hat z. B. keinen \"echten\" Schalter am Gerät.


    Beitrag geändert: 4.4.2008 14:28:28 von bluedragonebook
  7. Die Linksys-Router der WRT Serie lassen sich mit Linux Austatten und dann kann man den \"Security\" Knopf vorne am Gehäuse zum Ein-/ ausschalten von WLAN Nutzen. Ist aber vermutlich etwas viel Aufwand für dich, würde sich wohl auch erst dann Lohnen, wenn man auch die vielen anderen Funktionen nutzen kann. Der Router ist allerdings mit 60€ noch bezahlbar, auch wenn er kein Integriertes DSL-Modem besitzt, aber da hat ebay 1€ Alternativen ;)

    (Original Telekom/T-Online, versteht sich)

  8. Autor dieses Themas

    fritzli

    Kostenloser Webspace von fritzli, auf Homepage erstellen warten

    fritzli hat kostenlosen Webspace.

    Ich weiss nicht, ob der bei mir auch geht, oder geht der auch in der Schweiz?
  9. Wieso ziehst du nicht einfach das Stromkabel am Router?
    Beim PC könntest du zwei Hardwareprofile einrichten. Eines mit WLAN, eines ohne.
    Du musst dann den PC neu starten und den Router einschalten, um online zu gehen.

    Hast du dich über die Strahlungswerte informiert? Schnurlose Telefone und Handys sind viel strahlungsintensiver. Bei der WLAN-Konfiguration hast du vielleicht mehrere WLAN-Netze entdeckt (die der Nachbarn). Wie willst du diese Strahlung ausschalten?

    Falls du die Strahlungswerte des WLAN nach wie vor ablehnst, empfehle ich Powerline – eine kabellose Verbindung über die Steckdose.
  10. Autor dieses Themas

    fritzli

    Kostenloser Webspace von fritzli, auf Homepage erstellen warten

    fritzli hat kostenlosen Webspace.

    jacquesjanda schrieb:
    Bei der WLAN-Konfiguration hast du vielleicht mehrere WLAN-Netze entdeckt (die der Nachbarn)


    Nein, meine Nachbarn haben kein WLAN.


    Falls du die Strahlungswerte des WLAN nach wie vor ablehnst, empfehle ich Powerline – eine kabellose Verbindung über die Steckdose.

    Das ist aber um einiges teurer als WLAN(ich glaube sogar fast doppelt so teuer).
  11. b*************k


    Wieso ziehst du nicht einfach das Stromkabel am Router?
    Beim PC könntest du zwei Hardwareprofile einrichten. Eines mit WLAN, eines ohne.
    Du musst dann den PC neu starten und den Router einschalten, um online zu gehen.

    Hast du dich über die Strahlungswerte informiert? Schnurlose Telefone und Handys sind viel strahlungsintensiver. Bei der WLAN-Konfiguration hast du vielleicht mehrere WLAN-Netze entdeckt (die der Nachbarn). Wie willst du diese Strahlung ausschalten?

    Falls du die Strahlungswerte des WLAN nach wie vor ablehnst, empfehle ich Powerline – eine kabellose Verbindung über die Steckdose.


    Mal grob gesagt kommt erst:
    Mobile (Handy) mit großen Radius im Kilometerbereich
    DECT-Telefone ca. 50 Meter
    WLAN 20 bis 50 Meter
    Bluetooth bis 10 Meter (gibt auch speziell leistungsstärkere)

    Wenn du ein eingeschaltetes Handy besitzt, oder deine Nachbarn eins haben, kannst du getrost ein paar WLAN-Netze betreiben, bis du die Strahlenintensität von so nem Teil erreicht hast. :)
  12. Autor dieses Themas

    fritzli

    Kostenloser Webspace von fritzli, auf Homepage erstellen warten

    fritzli hat kostenlosen Webspace.

    bluedragonebook schrieb:
    Wenn du ein eingeschaltetes Handy besitzt, oder deine Nachbarn eins haben, kannst du getrost ein paar WLAN-Netze betreiben, bis du die Strahlenintensität von so nem Teil erreicht hast. :)


    Aber ich denke ich werde schon genug bestrahlt.:slant:
  13. t*****b

    In der Regel speichern die Router die eingestellte Config, auch wenn der Strom weggenommen wird (zum Löschen der Einstellungen gibt es dann einen Reset-Schalter). Das heißt, du kannst den Strom einfach ausschalten, sei es über die Steckdose direkt, über Mehrfachsteckdose mit Schalter, Zeitschaltuhr, usw. Es kommt lediglich darauf an, wie umständlich du es dir machen willst. Meistens kann man in der Router-Config auch das WLAN abschalten, aber dann brauchste ein PC per LAN, über den du das wieder einschalten kannst. Es gibt Industrierouter (meist aber ohne Modem), die man übers Netzwerk herunterfahren und wieder starten kann. Aber auch dabei brauchst du einen weiteren PC per Kabel um diesen wieder anzuschalten. Am einfachsten wäre aber, den Router einfach auszustecken ;)
  14. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ist es nicht im allgemeinen so, daß man jeden Router einfach den Saft abdrehen kann ohne daß gleich die ganze Konfig des Routers hinüber ist?

    Zumindestens bei der Firma Linksys geht das ohne Probleme. Mein Router von eben jener Firmna hängt an der gleichen Steckdosenleiste wie mein PC. Wird abends wenn ich den nicht brauche ausgeschaltet, auch an jener Leiste und der Router ist auch nach längerer Zeit ohne Strom (z.B. Urlaub) wieder voll da.
  15. b*************k

    Moment mal, ich dachte, er will NUR WLAN deaktivieren, nicht aber den Router. Wenn es um den ganzen Router geht, der hat einen Aus-Schalter und wenn nicht, Stecker raus. Die Konfigurationsdaten werden bei den Geräten die ich kenne natürlich \"behalten\".
  16. soweit ich weiß hat fast jeder neuerer router auch eine backup funktionen!! zumindest die die ich bisher eingerichtet habe! somit kann mann ja auch noch im notfall ein backup machen...
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!