kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wo habt ihr PHP etc gelernt?

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    rhyy

    rhyy hat kostenlosen Webspace.

    Hi zusammen,

    ich habe kein übergreifendes Forum gefunden.

    Mich würde interessieren, wo ihr eure "PHP, CSS, JavaScript etc."-Skills erlent habt.

    - Learning-by-Doing mit Bücher, Webapps, ..
    - Freunde
    - Ausbildung, Studium
    - etc.

    Viele Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. HTML/CSS/Javascript:
    http://www.html-seminar.de/

    PHP/MySql:
    http://www.php-kurs.com/

    Beide Tutorials sind vom selben Autor.
    Für Anfänger kann ich sie nur empfehlen. Erklärt werden nicht irgendwelche unwichtigen Details sondern das, was einen als Anfänger auch interessiert.
  4. airfield-manager

    Kostenloser Webspace von airfield-manager

    airfield-manager hat kostenlosen Webspace.

    PHP / Mysql fand ich auch diese hier sehr nützlich

    http://www.schattenbaum.net/php/anfang.php

    http://www.peterkropff.de/site/tutorials/php_mysql.htm

    Beim zweiten gibt es auch Teile für Javascript und HTML ;)
  5. http://www.w3schools.com/
    Ist auch immer eine gute Quelle mit brauchbaren Beispielen ☺
    Gruß Dunkeltuten

    Beitrag zuletzt geändert: 10.2.2015 9:20:33 von dunkeltuten
  6. Naja,
    wir hatten 1 Jahr Unterricht an der Oberstufe.

    Danach half mir dieses Onlinetutorial:
    www.php-einfach.de

    Und als das genannte nicht mehr ausreichte, half nur noch die Google suche und selbst probieren.
  7. Habe mir das vor längerer Zeit (bestimmt schon über zehn Jahre her ...) mit den Büchern PHP und MySQL für Kids sowie PHP und MySQL Praxisbuch für Kids beigebracht. Das war eine relativ simple Lektüre, die ich für den Grundeinstieg verwendet habe, danach war es dann eben reines Learning by Doing -- sprich, alle möglichen Ideen implementieren und bei Problemen die offizielle Dokumentation auf php.net zu Rate ziehen.

    Beitrag zuletzt geändert: 10.2.2015 12:34:11 von h-weber
  8. Autor dieses Themas

    rhyy

    rhyy hat kostenlosen Webspace.

    Ah, dann gehe ich ja gar keinen ungewöhnlichen Weg. Habe über codecademy angefangen und helfe mir dann mit Google und Dokumentationen aus.
  9. Bei mir waren es Beziehungen. Ich komme aus einer reinen IT Familie... Meine Onkel und auch mein Vater haben alle Fachinformatik (Zur damaligen Zeit noch Datenverarbeitungskaufmann) gelernt und arbeiten heute auch in der Branche für renommierte Banken. Meine Mutter macht gerade eine Umschulung zur Fachinformatikerin in der Systemintegration, mein Stiefbruder hat Fachinformatiker in der Systemintegration gelernt und arbeitet heute bei der Bundeswehr.

    Zum Thema zurück: Ich habe angefangen mit PHP Lernen durch meinen Onkel, weil ich damals schon immer ein eigenes Gästebuch bzw. ein eigenes Newssystem haben wollte und als mein Onkel keine Zeit mehr hatte, habe ich mich durch das Online Tutorial von Nils 'Andavos' Reimers auf PHP-Einfach.de gewühlt und mich auch in dieser Community dort angeschlossen.

    Nachdem ich dort nichts mehr lernen konnte, habe ich mir andere Seiten angesehen, wie zum Beispiel selfPHP.de, php-kurs.com, schattenbaum.net uvm. (Die Liste ist zu lang um hier alle zu erwähnen)

    Meine HTML-, CSS- & Javascript- Skills habe ich von meinem Vater gelernt.

    Heute sehe ich mir nur noch die Befehlreferenzen an, wenn ich etwas bestimmtes suche und lerne dabei auch immer wieder neue Sachen kennen.

    Wenn du nähere Informationen haben möchtest, stehe ich dir gerne beiseite und helfe dir gerne weiter.

    Freundliche Grüße,
    Htaccess
  10. Ich habe nach ein paar Tutorials wie http://tut.php-quake.net/de/, aber hauptsächlich nach dem Trial und Error - Prinzip und PHP.net gelernt. Jetzt mache ich noch eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und verbessere meinen Stil ...

    Meine Empfehlung:

    Lerne nach Trial und Error nur, wenn es schnell gehen soll und der Stil des Ergebnisses nicht so wichtig ist. Ansonsten ist lernen nach Tutorials, Büchern oder wenn möglich sogar nach guten Lehrern besser, da man da meist gleich den besseren Stil beigebracht bekommt.

    Mit Stil meine ich so Sachen wie Klassen, Objekte und Funktionen verwenden (OOP), aber auch Sachen wie Code einrücken usw.

    (Ich habe zwar auch Beziehungen in der Familie (mein Vater hat mal bei einem der größten IT-Unternehmen der Welt gearbeitet), aber da meine Kontakte kein bzw. kaum PHP konnten, hat mir das nicht wirklich was gebracht ...)
  11. Noch ein (wie ich finde) wichtiger Hinweis:

    Achtet immer darauf, wie aktuell Eure Quelle zum Lernen ist!
    Beispiel: Viele Grundlagen referenzieren noch auf veraltete MySQL (was ja bekanntlich deprecated ist) statt auf MySQLi.

    Also egal ob PHP, Javascipt oder besser JQuery, Datenbanken, etc. immer darauf achten, daß das Tutorial auch auf dem neuesten Stand ist. :thumb:

    Gruss Dunkeltuten
    :spammer:

    Beitrag zuletzt geändert: 11.2.2015 8:29:04 von dunkeltuten
  12. Ich habe PHP durch meine Ausbildung erlernt.
  13. Wichtig ist ja meist ein grundlegender Überblick zu Beginn. Ich habe mich für ein Fernstudium entschieden, andere Kurse oder Online-Angebote sind aber garantiert ebenfalls sinnvoll. Danach (wenns in die wirkliche Praxis geht) helfen mir nun die oben genannten Nachschlagequellen.
  14. ein gutes Forum in dem man passende PHP-Fragen stellen kann, ist auch immer ganz wichtig :smokin:

    https://www.lima-city.de/board/php-mysql :angel::thumb:

    http://www.php.de/php-einsteiger/

    gibt es noch weitere? :confused:

    In solchen Foren bekommt man nicht nur direkte Hilfestellung, sondern auch häufig die korrekten Suchbegriffe für die weitere Google-Recherche und Links auf Know-How bzw. Howto-Seiten.

    Gruss Dunkeltuten

  15. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    Da dieser Thread einen gewissen (Gulden-)Sammelthread Charakter hat, verschoben in den unvergüteten Bereich.
  16. Leute, ich will ja nix sagen, aber warum antworten hier Leute, die PHP nachweislich nicht verstanden haben...

    einige der Leute, die hier antworten haben PHP nicht durch sowas gelernt, sondern dadurch, dass sie hier Probleme geschildert haben und Problemlösungen aus der Community präsentiert bekommen...

    Learning by doing, das ist sonst zu theoretisch, du glaubst, du hast ahnung, hast aber wirklich keine ahnung, nur weil du 3 fachbegriffe aus einem Tutorial rezitieren kannst...

    also Projekt, umsetzung und dabei lernen... Prgrammiersprachen lernt man erst, wenn man eine beherrscht und das damit einhergehende Grundlagenpaket...
  17. In der Gruppe.
    Warum?
    Weil es Spass macht und schneller geht als mit Buch.
  18. Ganz ganz wichtig und vor allem lehrreich ist es natürlich auch den erfahrenen PHPlern hin und wieder über die Schulter zu schauen. Falls du in deinem direkten Freundeskreis niemenden hast, kannst du eigentlich immer online Anfragen (meine Erfahrung). DIe meisten freuen sich total ein paar Tipps zu geben.
  19. Mit nem seeehr dicken Buch aus der Bücherei:
    "Websites programmieren und gestalten"
    Autor weiß ich nicht mehr.
    Danach eben gegoogelt und php.net ;)
    Allgemein ist die Dokumentation einer Programmiersprache meiner Meinung nach immer die beste Möglichkeit sich zu bilden.
  20. dunkeltuten schrieb:
    Achtet immer darauf, wie aktuell Eure Quelle zum Lernen ist!
    Beispiel: Viele Grundlagen referenzieren noch auf veraltete MySQL (was ja bekanntlich deprecated ist) statt auf MySQLi.


    MySQLi ist fast genauso veraltet -- heute sollte man nur noch PDO nutzen.
  21. h-weber schrieb:
    dunkeltuten schrieb:
    Achtet immer darauf, wie aktuell Eure Quelle zum Lernen ist!
    Beispiel: Viele Grundlagen referenzieren noch auf veraltete MySQL (was ja bekanntlich deprecated ist) statt auf MySQLi.


    MySQLi ist fast genauso veraltet -- heute sollte man nur noch PDO nutzen.


    Sorry, das stimmt so nicht! :singer:
    So simpel kann man sich das nicht machen.
    Es ist wohl eher Geschmachssache und auch abhägig vom Projekt.
    Beide haben ihre Stärken und Schwächen!
    Vielfach muss man auch erstmal das nehmen was man vorfindet.
    Die Formulierung "nur noch PDO" ist aber auf jedenfall falsch.

    Gruss Dunkeltuten
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!