kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


xserver zerschossen [suse]

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    gag

    gag hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    ich nutze OpenSUSE 10.3 und wollte gestern den ATI-Grafiktriber installieren (Hatte vorher den VESA drauf). Irgendwas muss dabei aber schief gegangen sein. Jednefalls startet nun der XServer nicht mehr mit der Meldung "no screens found" Ich habe mich die halbe Nacht totgegooglet, jedoch fast nur Lösungen für Ubuntu gefunden, die nicht funktionieren und so schon einiges rumprobiert und rumgebastelt. War vielleicht dumm, aber ich weiß jetzt auch nicht so recht, wie meine xorg.conf aussieht und denke, es wäre das beste, den XServer einmal komplett zu deinstallieren und dann wieder neu zu installieren und neu zu konfigurieren.
    Dazu finde ich aber nichts im Internet.

    Wie kann ich den XServer komplett deinstallieren und wieder neu installieren?

    Danke und Gruß
    gag
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. gag schrieb:
    Wie kann ich den XServer komplett deinstallieren und wieder neu installieren?

    Ja, das ist möglich, indem du das entsprechende Packet deinstallierst. Wahrscheinlich heißt es xorg oder xorg-server. Allerdings glaube ich nicht, dass eine Neuinstallation so viel bringen würde. Viel wichtiger sind die config-Dateien.

    Also, zunächst wäre wichtig zu wissen, wie du den Wechsel vom Vesa zum ATI-Treiber durchgeführt hast. Kannst du das bitte näher erläutern?
    Steht dir jetzt noch eine graphische Oberfläche zur Verfügung oder musst du mit der Konsole arbeiten?
    WIe lautet der Inhalt der Datei /etc/X11/xorg.conf ?
    Wie würdest du deine eigenen Linux-Kenntnisse einschätzen?
  4. Autor dieses Themas

    gag

    gag hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Bladehunter,
    Also, zunächst wäre wichtig zu wissen, wie du den Wechsel vom Vesa zum ATI-Treiber durchgeführt hast. Kannst du das bitte näher erläutern?
    ich bin dieser Anleitungen gefolgt und habe den Treiber mittels Yast installiert:
    http://de.opensuse.org/ATI-Treiber_unter_openSUSE_installieren
    Steht dir jetzt noch eine graphische Oberfläche zur Verfügung oder musst du mit der Konsole arbeiten?
    Nein, eine grafische Oberfläche steht mir jetzt blöderweise nicht mehr zur Verfügung. Ich kann mich im Textmodus anmelden und dann auf Kommandozeilenbasis arbeiten. Das macht die Sache nicht gerade leichter ;-)
    WIe lautet der Inhalt der Datei /etc/X11/xorg.conf ?
    Muss ich das jetzt komplett abschreiben? Ich komme ja mit dem Linux jetzt gar nicht mehr ins Internet (habe keinen Testbrowser installiert) und so...
    Wie würdest du deine eigenen Linux-Kenntnisse einschätzen?
    Na ja, Windowsnutzer, der mal rumprobiert. Anleitungen kann ich befolgen, Befehle ein Archiv entpacken bekomm ich auf der Konsole auch noch hin, aber ansonsten bin ich gerade auf der Konsole schon auf Hilfe angewiesen.
  5. Hallo,

    Vermutlich hast du vergessen eine Grundkonfiguration mit /usr/bin/aticonfig --initial zu machen bevor du neu gestartet hast.

    Ich installiere den ATI Treiber immer nach der Anleitung von ATI selbst und habe damit bisher eigentlich immer ein lauffähiges X-System behalten (https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/linux_cat92-inst.pdf)

    Du kannst die xorg.conf ja leicht auf einen USB-Stick oder ähnliches kopieren und dann von einem anderen Rechner aus posten, oder den "defekten" Rechner mit einer Live-CD starten.

    In jedem Falle solltest du uns noch verraten welche Architektur du einsetzt, welche Grafikarte du verwendest und welchen Treiber (genauer Name der Datei) du installiert hast.
  6. Autor dieses Themas

    gag

    gag hat kostenlosen Webspace.

    So, bin jetzt mit einer Live-CD drin und habe die xorg.conf hier geposted.
    Au-erdem habe ich auch noch eine xorg.conf.fglrx-post und eine xorg.conf.saxsave gefunden.
    Vielleicht hilfts ja ;-)

    Die Grafikkarte ist eine ATI Radeon 9100. Ein recht seltenes Modell, was aber tadellos mit den VESA-Treibern lief.
    Betriebssystem wie gesagt OpenSUSE 10.3 und wie genau der Treiber heisst, weiss ich nicht. Wo kann ich das nachlesen?

    Danke und Gruss
    gag
  7. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Die Datei /var/log/Xorg.0.log wäre noch hilfreich.
  8. Autor dieses Themas

    gag

    gag hat kostenlosen Webspace.

    Sooo, hier dann noch die Xorg.0.log.

    Vielen Dank für die Hilfe, ich zähl auf euch ;-)
    Gruß
    gag
  9. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Ok, ich hab ein bisschen recherchiert, da deine Karte relativ alt ist scheint sie nicht mehr von dem aktuellen fglrx Treiber unterstützt zu werden. Die gute Nachricht ist, du hast mit der Datei "xorg.conf.fglrx-post" bereits eine Datei, welche den freien "radeon" Treiber verwendet, der bei mit deiner Karte funktionieren sollte. Sogar 3D Beschleunigung sollte kein Problem sein.

    Ich würde an deiner Stelle mal mit Hilfe einer LiveCD die aktuelle "xorg.conf" z.B. in "xorg.conf.kaputt" umbenennen und danach die "xorg.conf.fglrx-post" in "xorg.conf". Dann sollte es eigentlich wieder funktionieren.

    Wenn nicht, man kann auch ohne X ganz gut leben: http://www.terminally-incoherent.com/blog/2007/05/21/a-day-without-x/
  10. Autor dieses Themas

    gag

    gag hat kostenlosen Webspace.

    Ja, ich fürchte fast, ich muss mich an eine Leben ohne X gewöhnen ;-)
    Aber immerhin freue ich mich jetzt über eine andere Meldung:
    Fatal server error:
    Caught signal 11.  Server aborting


    Hier die neue xorg.0.log

    Vielen Dank,
    Gruß
    gag
  11. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    OK, neuer Versuch. Probier mal in deiner neuen xorg.conf die vier Zeilen
    Section "DRI"
      Group "video"
      Mode 0660
    EndSection
    auszukommentieren, also je ein "#" davor schreiben. Damit das ganze dann so ausshieht:
    #Section "DRI"
    #  Group "video"
    #  Mode 0660
    #EndSection
  12. Autor dieses Themas

    gag

    gag hat kostenlosen Webspace.

    Mh, immernoch die selbe Meldung. Noch weitere Ideen? Tut mir ja fast schon selber leid, dass ich nichts machen kann, als weiterzufragen ^^

    Gruß
    gag
  13. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Sieht die xorg.0.log auch noch genau so aus?

    Du könntest auch mal diese relativ minimale xorg.conf ausprobieren:

    Section "Files"
      FontPath     "/usr/share/fonts/misc:unscaled"
      FontPath     "/usr/share/fonts/75dpi:unscaled"
      FontPath     "/usr/share/fonts/URW"
      FontPath     "/usr/share/fonts/truetype"
      FontPath     "/usr/share/fonts/uni:unscaled"
      FontPath     "/usr/share/fonts/misc/sgi:unscaled"
      FontPath     "/opt/kde3/share/fonts"
      InputDevices "/dev/gpmdata"
      InputDevices "/dev/input/mice"
    EndSection
    
    Section "ServerFlags"
      Option       "AllowMouseOpenFail" "on"
    EndSection
    
    Section "Module"
      Load         "extmod"
      Load         "type1"
      Load         "freetype"
    EndSection
    
    Section "InputDevice"
      Driver       "kbd"
      Identifier   "Keyboard[0]"
      Option       "Protocol" "Standard"
      Option       "XkbLayout" "de"
      Option       "XkbModel" "microsoftpro"
      Option       "XkbRules" "xfree86"
    EndSection
    
    
    Section "InputDevice"
      Driver       "mouse"
      Identifier   "Mouse[1]"
      Option       "Buttons" "8"
      Option       "Device" "/dev/input/mice"
      Option       "Name" "Trust GM-4200 Gamer Optical Mouse"
      Option       "Protocol" "explorerps/2"
      Option       "Vendor" "Sysp"
      Option       "ZAxisMapping" "4 5"
    EndSection
    
    
    Section "Monitor"
      DisplaySize  410 257
      HorizSync    30-81
      Identifier   "Monitor[0]"
      ModelName    "SAMSUNG SYNCMASTER"
      Option       "DPMS"
      VendorName   "SAM"
      VertRefresh  43-75
      UseModes     "Modes[0]"
    EndSection
    
    
    Section "Modes"
      Identifier   "Modes[0]"
      Modeline  "1440x900" 104.58 1440 1520 1672 1904 900 901 904 931
      Modeline  "1440x900" 85.75 1440 1488 1520 1600 900 903 909 925 +HSync -Vsync
      Modeline  "1024x768" 81.80 1024 1080 1192 1360 768 769 772 802
      Modeline  "1024x768" 76.16 1024 1080 1192 1360 768 769 772 800
      Modeline  "1024x768" 69.71 1024 1080 1184 1344 768 769 772 798
      Modeline  "1024x768" 69.50 1024 1072 1104 1184 768 771 775 796 +HSync -Vsync
      Modeline  "1024x768" 64.11 1024 1080 1184 1344 768 769 772 795
      Modeline  "800x600" 48.91 800 840 920 1040 600 601 604 627
      Modeline  "800x600" 45.50 800 840 920 1040 600 601 604 625
      Modeline  "800x600" 44.00 800 848 880 960 600 603 607 622 +HSync -Vsync
      Modeline  "800x600" 42.11 800 840 920 1040 600 601 604 623
      Modeline  "800x600" 38.22 800 832 912 1024 600 601 604 622
      Modeline  "1440x900" 106 1440 1520 1672 1904 900 903 909 934 +hsync -vsync
    EndSection
    
    
    Section "Screen"
      DefaultDepth 24
      SubSection "Display"
        Depth      15
        Modes      "1440x900" "1024x768" "800x600" 
      EndSubSection
      SubSection "Display"
        Depth      16
        Modes      "1440x900" "1024x768" "800x600" 
      EndSubSection
      SubSection "Display"
        Depth      24
        Modes      "1440x900" "1024x768" "800x600" 
      EndSubSection
      SubSection "Display"
        Depth      8
        Modes      "1440x900" "1024x768" "800x600" 
      EndSubSection
      Device       "Device[0]"
      Identifier   "Screen[0]"
      Monitor      "Monitor[0]"
    EndSection
    
    
    Section "Device"
      BoardName    "Radeon 9100 QM"
      BusID        "1:0:0"
      Driver       "radeon"
      Identifier   "Device[0]"
      Option       "GARTSize" "32"
      VendorName   "ATI"
    EndSection
    
    
    Section "ServerLayout"
      Identifier   "Layout[all]"
      InputDevice  "Keyboard[0]" "CoreKeyboard"
      InputDevice  "Mouse[1]" "CorePointer"
      Screen       "Screen[0]"
    EndSection
  14. Autor dieses Themas

    gag

    gag hat kostenlosen Webspace.

    Und wieder "so screens found".
    Hier XORG.0.LOG DIE III.

    Immerhin: Etwas Gutes hat die ganze Sache. Partitionen mounten, Dateien verschieben usw. kann ich jetzt auf der Konsole. ;-)
  15. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Jetzt hast du, wenn ich mir deine neue Xorg.0.log anschaue, wohl aus versehen nur die ersten 18 Zeilen der von mir geposteten Konfiguration kopiert (rechts in dem Code Block wäre ein Scrollbalken gewesen...)

    Hier nochmal in einer Text-Only Version, die wahrscheinlich leichter zu kopieren ist: http://paste-bin.de/4ad64f198c10a.txt
  16. Autor dieses Themas

    gag

    gag hat kostenlosen Webspace.

    Argh, dann kommt auch noch Blödheit dazu. Ich hatte mich schon gewundert, dass es mit einer SO minimalen xorg.conf funktionieren soll...

    Aber auch mit der Komplettevrsion funktioniert es leider nicht.
    Xorg.0.log die IV

    Vielen vielen Dank, kochmarkus für die Zeit und Mühe, die du in mein Problem investeierst. Wir schaffen das schon noch ;)

    Gruß
    gag
  17. Mh, wenn es vorher geklappt hat, dann solltest du erstmal - wenn nicht bereits geschehen die ATI-Treiber deinstallieren, da die vermutlich immernoch als Karteileichen für Probleme sorgen und dann die Xorg.conf wieder in irgendwas anderes umbenennen aber diesmal KEINE neue anlegen und neustarten. An sich sollte Linux dann von selbst eine minimale Xorg anlegen, welche zwar noch keine 3D Treiber hat, aber dann immerhin wieder funktioniert. <- So funzt es zumindest bei Debian/*buntu das sollte ja auch für SUSE gelten...

    Dann kannst du weiter nach der Installation und Konfiguration des freien Treibers schaun ;-)
  18. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin mir nicht sicher, ob Suse 10.3 schon automatisch eine xorg.conf anlegen kann, aber probieren kann man es mal.

    Um nochmal auf die xorg.0.log zukommen, es sieht so aus als hättest du, die letzte Zeile in der "EndSection" steht nicht mitkopiert...

    Beitrag zuletzt geändert: 15.10.2009 15:09:24 von kochmarkus
  19. Autor dieses Themas

    gag

    gag hat kostenlosen Webspace.

    kochmarkus schrieb:
    Um nochmal auf die xorg.0.log zukommen, es sieht so aus als hättest du, die letzte Zeile in der "EndSection" steht nicht mitkopiert...
    Mh doch die "EndSection" ist drin und die beiden Dateien sehen absolut identisch aus, habe ich nochmal geprüft.

    @erasmuz: Einen Versuch ist es ja wert ;-)

    Edit
    Juhuuuu :wink: es hat geklappt!
    Danke vor allem an Kochmarkus und erasmuy, der den entscheidenen Tip gab :thumb:
    einfach die xorg.conf umbenannt und schon gehts.
    Und das erste, was ich jetyt mache ist, eine xorg.conf.backup yu erstellen. Problem ist gel;dt, kann geschlossen werden :wink:

    Beitrag zuletzt geändert: 15.10.2009 19:55:51 von gag
  20. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!