kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Zeitserver Festlegen Grupppenrichtlinie

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    speckuntu

    Kostenloser Webspace von speckuntu

    speckuntu hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,
    ich würde gerne in meiner Domäne den Zeitserver vom Domänencontroller(Server 2008) auf einen anderen Server verlegen, und dies soll auf Grund von sehr vielen Clients mit der Gruppenrichlinie Passieren, da es mit der Zeit vom Domänencontroller Probleme gibt... Ich habe auf die schnelle in der Gruppenrichtlinie nichts gefunden aber das leigt warscheinlich daran das ich nicht so oft einstellen muss. Wäre supper wenn da eine Lösung gäbe.

    lg,
    Speckuntu
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das ist eine ganz schlechte Idee, da der DC, der die Betriebsmasterrolle "PDC-Master" innehat, die Zeit in der Domäne bestimmen muss, da ansonsten die gesamte Authentifizierung via Kerberos durcheinanderkommt. Schreib mal, weche Probleme dein DC mit der Zeit hat. Das einzig vernünftige, was du tun kannst, ist diesem Rechner einen NTP-Server zuordnen,mit dem er sich synchronisiert. Alle Client-Computer, MemberServer und nicht-PDC-Master-Domänencontroller in der Domäne synchronisieren automatisch mit deinem PDC-Master-DC.

    Gruss

    die-Ulley
  4. Autor dieses Themas

    speckuntu

    Kostenloser Webspace von speckuntu

    speckuntu hat kostenlosen Webspace.

    die-ulley schrieb:
    Das ist eine ganz schlechte Idee, da der DC, der die Betriebsmasterrolle "PDC-Master" innehat, die Zeit in der Domäne bestimmen muss, da ansonsten die gesamte Authentifizierung via Kerberos durcheinanderkommt. Schreib mal, weche Probleme dein DC mit der Zeit hat. Das einzig vernünftige, was du tun kannst, ist diesem Rechner einen NTP-Server zuordnen,mit dem er sich synchronisiert. Alle Client-Computer, MemberServer und nicht-PDC-Master-Domänencontroller in der Domäne synchronisieren automatisch mit deinem PDC-Master-DC.

    Gruss

    die-Ulley

    Das Problem ist das der Domänencontroller eine virtuelle Maschine der Hyper-V ist und da der Hostserver auch domänenmitglied ist wollen die sich immer gegenseitig die Zeit zuweisen, was zu einer differenz führt, welche sich immer weiter hinauf schaukelt.
  5. Hallo,

    das Konzept, einen DC auf einem von ihm abhängigen Memberserver zu hosten, würde ich überdenken. Im Falle dein DC raucht mit einem Fehler ab, kannst du dich u.U. nicht mal vernünftig auf dem Host anmelden, von deinem Zeitproblem mal abgesehen.

    Gruss

    die-ulley
  6. Eine Lösung habe ich nicht, aber einen Hinweis:

    Mein NTP läuft auf meinem Router und macht da absolut keine Probleme, ev. kannst du dein Problem durch ein ähnliches Setup umgehen.

    Das geht natürlich nur wenn der PDC nicht auch noch das Gateway ist.

    Beitrag zuletzt geändert: 12.9.2009 19:57:03 von fatfox
  7. Autor dieses Themas

    speckuntu

    Kostenloser Webspace von speckuntu

    speckuntu hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    Eine Lösung habe ich nicht, aber einen Hinweis:

    Mein NTP läuft auf meinem Router und macht da absolut keine Probleme, ev. kannst du dein Problem durch ein ähnliches Setup umgehen.

    Das geht natürlich nur wenn der PDC nicht auch noch das Gateway ist.

    einen neuen NTP zu errichten ist das kleinere Problem, besser gesagt hätte ich schon einen.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!