kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


URL Shortener

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    worim

    Kostenloser Webspace von worim, auf Homepage erstellen warten

    worim hat kostenlosen Webspace.

    Hallo erstmal. Ich bin noch nicht sehr lange hier und habe schon seit langem nichtsmehr in richtung Webhosting betrieben. Ich habe mir nun vor einigen Tagen eine schicke Internetadresse zugelegt, die sich auch prima als URL Shortener eignen würde.

    Für jene die nicht so genau wissen was das ist: Mit URL Shortenern kann man lange Links in kurze Links umwandeln (ich weis, sehr rudimentäre Erklärung ;) )

    Ich hatte mir also gedacht, versuch doch mal sowas für deine Seite zu machen, erstmal Privat, später dann vielleicht sogar Öffentlich. Über Google-Suche habe ich dann www.yourls.org gefunden, das letztlich wohl genau das ist was ich suche. Nun habe ich folgende Fragen/Probleme:

    1. Habe ich keine Ahnung von PHP/MySQL und ähnlichem, aber das scheint sich denke ich durch anleitungen auf der Seite noch ganz gut regeln zu lassen

    2. Die Konkrete Frage: Bekomme ich das hier bei Lima zum laufen? Und wenn ja, was brauche ich dafür? Ich vermute ich brauche eine MySQL Datenbank, aber reicht das denn?

    Falls das wichtig ist: Meine URL habe ich nicht über Lima gekauft, da sie hier nicht angeboten wird. Weis nicht ob das Probleme machen kann.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus, Beste Grüße Wo.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo worim,

    worim schrieb:
    2. Die Konkrete Frage: Bekomme ich das hier bei Lima zum laufen? Und wenn ja, was brauche ich dafür? Ich vermute ich brauche eine MySQL Datenbank, aber reicht das denn?
    ja du benötigst eine MyySQL-Datenbank aber wenn ich dies:
    worim schrieb: Falls das wichtig ist: Meine URL habe ich nicht über Lima gekauft, da sie hier nicht angeboten wird. Weis nicht ob das Probleme machen kann.
    richtig verstanden habe willst du deine Domain hier über den Webspace von LC laufen lassen. Dazu benötigst du die A-Record Daten von der Domain (bekommst du über den Verkäufer) danach kannst du diese hier bei LC aufschalten lassen. Da hier einige Joomla-Installationen laufen klappt es auch mit AJAX. Also keine Probleme die man nicht meistern kann.

    Beitrag zuletzt geändert: 26.6.2011 9:05:37 von autobert
  4. Autor dieses Themas

    worim

    Kostenloser Webspace von worim, auf Homepage erstellen warten

    worim hat kostenlosen Webspace.

    Bedeutet "aufschalten" die das ich die Domain hierher übertrage? Das möchte ich nämlich wenn irgend möglich vermeiden.
  5. Aufschalten heißt, dass deine Domain auf den Webspace hier zeigt, die Domain aber beim andren Anbieter bleibt ... du bezahlst die Domain beim anderen Anbieter, nutzt diese jedoch hier.
  6. Autor dieses Themas

    worim

    Kostenloser Webspace von worim, auf Homepage erstellen warten

    worim hat kostenlosen Webspace.

    Ah super, danke für die schnelle Antwort. Dann schau ich mal das ich mir eine Datenbank ersteigere.


    Gruß Wo.
  7. worim schrieb:
    Ah super, danke für die schnelle Antwort. Dann schau ich mal das ich mir eine Datenbank ersteigere.


    Gruß Wo.
    Ich würde mich zuerst beim Domain-Anbieter nach den A-Record-Daten und möglichen Kosten erkundigen, siehe dazu http://www.lima-city.de/2008/domains/#aufschalten
  8. Ich schreibe im Moment ein Tutorial für einen Ajax URL-Shortener, aber mal eine Frage: Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dich eines externen Dienstes zu bedienen?

    Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Die URLs sind wirklich kurz, du musst dir keine Domain kaufen, du brauchst keine Datenbank.

    Nachteil ist, dass es eben ein externer Dienst ist.

    Als Beispiel hätten wir Goo.gl oder bit.ly bzw. j.mp

    Hier mal ein sehr simples Anwendungsbeispiel: http://fabo.lima-city.de/work/bitly.php

    Wenn es dir gefällt, kannst du es dir dort direkt herunterladen.

    Solltest du aber schon eine entsprechende URL besitzen und deinen komplett eigenen ShortURL-Service starten wollen, ist das auch ok :) Dann schicke ich dir morgen oder so den Link zum Tutorial.

    Beitrag zuletzt geändert: 27.6.2011 1:32:35 von fabo
  9. Hey fabo..

    Ich wäre auch interresiert an deinem Tutorial!
    Kannst mir ja auch den link schicken, oder du postest ihn hier!

    :wave:
  10. Ich kenne mich, ich vergesse das eh wieder...

    Irgendwann im Laufe des morgigen bzw. mittlerweile heutigen Tages wird das Tutorial hier zu finden sein => http://fabo.lima-city.de/blog/
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!