kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[C#] 2D Game Engine - kostenlos

lima-cityForumProgrammiersprachenProgrammieren mit .NET & Mono

  1. Autor dieses Themas

    demonic-legends

    Kostenloser Webspace von demonic-legends

    demonic-legends hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich möchte mit der Spiele Programmierung anfangen. Dazu bin ich auf der Suche nach einer 2D Engine, da 3D nicht unbedingt für das einsteigen in sowas geeignet ist :)

    Kennt da jemand eine kostenlose 2D-Game Engine und hat auch schon Erfahrungen damit gesammelt?

    Bei Google habe ich bereits gesucht und gefunden, auch schon ein paar getestet, ich möchte aber gerne mal eure Vorschläge hören :)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hm muss es den c# sein? hast du denn ordentlich c erfahrung? normal würde ich denken opengl oder sowas, die sind in der regel auch für 2d nutzbar.
    hm .. wenn du dafür offen bist würde ich dir purebasic oder blitzbasic empfehlen, ami blitz is auch kostenlos ansonsten mal demo angucken. jede hat auch so seine eigenarten und ein paar tricks lernt man erst mit der zeit obwohl es allgemeine probleme und lösungen sind. da es sich dabei um basic handelt kann man als anfänger natürlich ne menge gewurschtel verzaubern, dass zwar geht aber nich unbedingt effektive ist. aber ich glaub bei c geht das noch krasser <.< also mit käse machen. ich wette kaum einer hat es jemals bemerkt wenn er ein in basic entwickeltes spiel spielt

    falls du mehr wissen willst einfach posten

    ps:
    bmax is auch plattform unabhängig und hat oop (naja wers brauch :D)
    c.libs kann man immer einbinden wenn man was extravagantes brauch
    oder lua oder sonste was musst nur wissen wie man alles sinnvoll und richtig mixed
  4. Autor dieses Themas

    demonic-legends

    Kostenloser Webspace von demonic-legends

    demonic-legends hat kostenlosen Webspace.

    Nein, soll schon C# sein :)
  5. auf die schnelle hab ich den link hier gefunden http://www.riemers.net/eng/Tutorials/xnacsharp.php
    also xna

    ich weiß ja nich was du so gefunden und getestet hast, aber das wird häufig empfohlen. würde ich wohl als erstes ausprobieren. hab öfter schonmal davon gelesen, schon allein deswegen. über die stärken und schwächen kann ich allerdings nichts sagen. aber du könntest ja mal ein bisl von deinen test erzählen würde mich schon interessieren.

    im übrigen ist 3d eig gar nicht viel komplizierter, was man verstehen muss ist bei allen relativ gleich. die 3d engines kannst du dir ruhig reinziehen zb irrlicht ums noch zu ergänzen, die bieten immer auch eine ebene für 2d an. im grunde könntest du jede nutzen unabhängig ob du sharp oder java oder sonstwas nimmst als entwicklungsumgebung. auch b3dsdk ist aber dx7, ich würd sagen opengl und irrlicht ist schon die beste wahl.

    Beitrag zuletzt geändert: 29.6.2011 19:24:18 von aero23
  6. s******i

    Hey!
    Schau dir das SFML mal an: http://www.sfml-dev.org/download.php
    Das Framework ist sehr zu empfehlen, da es sehr gut dokumentiert ist und auch eine klare Struktur hat, allerdings weiß ich nicht, wie gut das C#-Binding (Was natürlich existiert) wirklich ist :-( Aber einen Blick ist es sicherlich Wert ;-)
    Unter C++ jedenfalls ist es imo das beste freie 2D-Framework überhaupt.

    EDIT: Ich kann gut nachvollziehen, dass du Spiele mit 2D programmieren willst ;-) 3D-Spiele zu erstellen ist schon alleine von der Graphik her eine riesen Herausforderung. Da vergisst man schnell die anderen Qualitäten eines Spieles, zB. Gameplay, Atmosphäre und Story. Außerdem gewinnen 2D Spiele wegen den mobilen Geräten immer mehr an Fahrt.

    Beitrag zuletzt geändert: 29.6.2011 19:41:22 von spuglisi
  7. Schau dir mal Unity3D an dort kannst du mit c# programmieren, zwar ist das auch in 3D allerdings kannst du ja einfach eine Dimension weglassen und die Kamera nur 2 Achsen betrachten lassen. Also damit sind schon einige 2D Games entstanden. Zudem ist Unity3D stark im kommen und es wird im Web unterstützt.


    http://unity3d.com/

    Beitrag zuletzt geändert: 8.7.2011 17:01:33 von bertheimer1
  8. Mich würde mal interessieren, ob es eine gute 2D oder 3D-Engine für Linux gibt.
    Es gibt ja OpenGL, aber gibt es darüber hinaus noch mehr, vielleicht sogar für Mono Develop ??
  9. masterakio1995

    Kostenloser Webspace von masterakio1995

    masterakio1995 hat kostenlosen Webspace.

    Wen du in C# programmieren möchtest solltest du dir umbedingt mal xna angucken.
  10. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Also ich programmiere seit 1,5 Jahren in XNA (allerdings 3D) und kann es dir auch für 2D nur wärmstens ans Herz legen. Für dich wäre dann in erster Linie die SpriteBatch-Klasse interessant, wobei ich mal anregen möchte, dass du auch in Pseudo-2D programmieren könntest, also eine flache Welt mit hervorgehobenen Objekten (ähnlich wie Super Mario). Das ist fast genau so einfach, sieht aber deutlich hübscher aus. ;)

    Darüber hinaus bietet XNA natürlich alle üblichen Spielereien, wie Pixelshader, Postshader, Lightmaps etc. pp. der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

    Eine gute Adresse für Tutorials ist auch www.xnamag.de, aber bei Riemers findet man auch das Ein oder Andere.

    Texturen gäbs dann hier:
    http://www.cgtextures.com/
    http://free-textures.got3d.com/natural/free-character-references/index.html
    http://reinerstileset.4players.de/deutsch.htm
    http://www.spiralgraphics.biz/packs/
    http://www.texturenland.de/texturen/bodensteine/bodensteine.htm
    http://www.textureking.com/
    http://www.texturenwelt.de/
    http://www.noctua-graphics.de/deutsch/freetex_d.htm
    http://www.next-dimension.org/index.php?c=15

    und falls du dann doch mal mit 3D anfangen solltest, gibts allerhand auch noch hier:
    http://www.rocketfin.com/3d_links.cfm
    http://www.gaming-models.de/

    Damit biste denke ich erstmal ne Weile versorgt ;)

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  11. Fang mit VB.Net an (Visual Basic 2010) dort gibt es viele 2d Engines die Schrott sind und diese Engine ist die beste:
    http://www.vbgore.com/Main_Page Kann zugar DirectX9 und ist ein MMORPG Maker

    Mfg
  12. marians-webdesign

    marians-webdesign hat kostenlosen Webspace.

    Also ich kann wie schon gesagt SMFL empfehlen.
    SMFL ist schneller als GDI und einfacher als DirectX oder XNA.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!