kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Die Matrix... Trilogie (Die Idee dahinter)

lima-cityForumSonstigesMedien

  1. Autor dieses Themas

    intehair

    Kostenloser Webspace von intehair, auf Homepage erstellen warten

    intehair hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    Ich denke einige von euch werden sicher schon Matrix mindestens einmal gesehen haben. Für mich jedenfalls ist die Matrix Trilogie eine der größten Meisterwerke der Neuzeit, da sie die Frage nach der Realität stellt...

    Was haltert ihr von der Matrix Idee? Und inwiefern glaubt ihr dass dieses Model Realisierbar wäre?...

    Auch würde mich besonders interessieren ob jemand Informationen hat bezüglich eines möglichen Sequals!

    MFG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Was genau meinst du? Meinst du, dass Maschinen irgendwann eine eigene KI haben und ein Bewusstsein entwickeln oder meinst du das "Matrix-Universum", also die Idee, dass der Mensch energiespeicher für Maschinen ist?
  4. intehair schrieb:
    Für mich jedenfalls ist die Matrix Trilogie eine der größten Meisterwerke der Neuzeit, da sie die Frage nach der Realität stellt...

    Die Idee ist keineswegs neu:
    https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Höhlengleichnis

    Die Filme sind schon gut gemacht. Allerdings bleiben der 2. und 3. Teil hinter dem 1. Teil storytechnisch zurück.
  5. Ob das realisierbar wäre? Die Matrix ist real. Wir sind alle Teil einer großen eigenständigen Maschiene namens Staat die einem vorgaukelt ein Leben zu führen, das in Wahrheit aber meilenweit von einem echten Leben entfernt ist. Der Großteil der Zeit wird dafür genutzt zu arbeiten, meistens eine Arbeit mit der man persönlich nichts anfangen kann bzw. die einen Lebens- und Erfahrungstechnisch 0 weiterbringt. Man steht jeden Morgen auf um in die Arbeit zu gehen und somit Energie für den Roboter zu produzieren, bis man durch die Macht der Gewohnheit selbst zum Roboter wird. Und dann fragt mán sich warum man sich so unausgefüllt und leer fühlt, obwohl man ja gar keine Zeit hat sich mit der einfachen Idee des Seins und des eigenständigen Entwickelns zu beschäftigen.
    Ich denk, dass meine Ansicht nicht allzu weit von der der Macher von Matrix entfernt ist.

    Peace
    The Yo
  6. Autor dieses Themas

    intehair

    Kostenloser Webspace von intehair, auf Homepage erstellen warten

    intehair hat kostenlosen Webspace.

    Hallo und danke für die Antworten!

    bladehunter schrieb:
    intehair schrieb:
    Für mich jedenfalls ist die Matrix Trilogie eine der größten Meisterwerke der Neuzeit, da sie die Frage nach der Realität stellt...

    Die Idee ist keineswegs neu:
    https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Höhlengleichnis

    Die Filme sind schon gut gemacht. Allerdings bleiben der 2. und 3. Teil hinter dem 1. Teil storytechnisch zurück.


    Von diesem Hölengleischnis habe ich schon einmal gehört, vor einigen Jahren, ich weiß nur nicht mehr wann dies war...
    Das Gleichnis passt aber schon gut zu Matrix: Das Beispiel wie die Sinnlichen Eindrücke uns das Gefühl geben in der "Realität" zu leben, und das es womöglich noch eine weitere "Stufe" über unserer (wie sie in Matrix gezeigt wird) "aktuellen" Realität gibt.

    Wir könnten ja tatsächlich an einen Computer angeschlossen sein, der uns Nervenimpulse gibt, da wir ja tatsächlich alle unsere Eindrücke basieren auf unserer Sensorik empfangen. Allerdings stellt sich dabei die Frage warum jemand uns an einen Computer anschließen sollte, bzw. unseren "echten" Körper, wie auch immer der aussehen sollte. Unser Planet könnte natürlich auch ein Experiment sein^^ (Also eine Simulierte Welt, die auf einer, uns ähnlichen "Welt" simuliert wird, um Daten oder ähnliches zu sammeln).

    Oder eine andere, etwas abgedrehte Theorie die mir gerade gekommen ist, könnte diese sein: Die Menschheit hat es über die Jahrhunderte o.ä. fertiggebracht unseren Genpool soweit zu verschandeln, durch Genmanipulation, Strahlung (Siehe Fukushima) oder was auch immer, das wir nicht mehr in der Lage sind normal zu existieren, jedoch unser Gehirn noch weiterhin funktioniert.
    Dies könnte nach sich ziehen das die Menschen sich selbst, oder wenigstens ein Teil davon, in einer Virtuelle Welt begeben, in der Ihre Körper, wenigstens Ansatzweise noch funktionieren! Bzw. in der die gesamte Geschichte eben noch einmal von vorne gelebt wird... Immer vorausgesetzt wir würden einen Computer erfinden der unsere Physik etc. perfekt simulieren kann

    Joa, Theorien über Theorien, was nun wirklich der Fall ist, können wir eher schlecht herausfinden! Genau sowenig wie ein Computerprogramm etwas sehen kann, solange seiner Sensorik von der Außenwelt abgeschnitten ist...

    Okay.. Genug philosophiert, damit wäre allerdings die Antwort gegeben nach welchen Antworten ich gesucht habe :P

    MFG,
    Intehair
  7. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Nun was Sequels und die Zeitabstände zwischen den drei Filmen angeht, so gibt es eine Animeserie mit dem Namen: Animatrix. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Animatrix
  8. intehair schrieb:
    Hi,

    Ich denke einige von euch werden sicher schon Matrix mindestens einmal gesehen haben. Für mich jedenfalls ist die Matrix Trilogie eine der größten Meisterwerke der Neuzeit, da sie die Frage nach der Realität stellt...

    Was haltert ihr von der Matrix Idee? Und inwiefern glaubt ihr dass dieses Model Realisierbar wäre?...

    Auch würde mich besonders interessieren ob jemand Informationen hat bezüglich eines möglichen Sequals!

    MFG
    Lustig zum anschauen sind sie schon, der erste ist natürlich der beste, der zweite ist auch ok aber der dritte wirklich dürftig.

    Trotzdem geht auch schon beim ersten einiges grundlegende bei der Story nicht auf... z. B. dass Menschen als Energiequellen verwendet werden ist wirklich komisch, wir betreiben doch keine Photosynthese wie Pflanzen ;-) , sondern verbrauchen nur Energie und wandeln sie in Wärme um.
  9. Autor dieses Themas

    intehair

    Kostenloser Webspace von intehair, auf Homepage erstellen warten

    intehair hat kostenlosen Webspace.

    lama-no2 schrieb:
    intehair schrieb:
    Hi,

    Ich denke einige von euch werden sicher schon Matrix mindestens einmal gesehen haben. Für mich jedenfalls ist die Matrix Trilogie eine der größten Meisterwerke der Neuzeit, da sie die Frage nach der Realität stellt...

    Was haltert ihr von der Matrix Idee? Und inwiefern glaubt ihr dass dieses Model Realisierbar wäre?...

    Auch würde mich besonders interessieren ob jemand Informationen hat bezüglich eines möglichen Sequals!

    MFG
    Lustig zum anschauen sind sie schon, der erste ist natürlich der beste, der zweite ist auch ok aber der dritte wirklich dürftig.

    Trotzdem geht auch schon beim ersten einiges grundlegende bei der Story nicht auf... z. B. dass Menschen als Energiequellen verwendet werden ist wirklich komisch, wir betreiben doch keine Photosynthese wie Pflanzen ;-) , sondern verbrauchen nur Energie und wandeln sie in Wärme um.


    Joa, irgendwie musste sich man die Sache eben erklären^^ Außerdem haben menschen deutlich mehr elektrische signale als Pflanzen :P

    Mann muss sich einmal überlegen dass der Mensch die letzte "erneuerbare" Energie darstellt, da es sonnst keine erneuerbare oder auf dauer nutzbare Energiequelle mehr gibt, wenn der Himmel verdunkelt wurde und somit nicht einmal mehr Wasserkraftwerke laufen würden (weil die verdunstung ausbleibt), wie die Menschen es geschafft haben sollen den Himmel zu verdunkeln und woher genau das Essen für die Menschen kommt, ist so eine Sache, okay, womöglich haben die maschinen einfach etwas aus mineralien o.ä. zusammengepuncht...

    kalinawalsjakoff schrieb:
    Nun was Sequels und die Zeitabstände zwischen den drei Filmen angeht, so gibt es eine Animeserie mit dem Namen: Animatrix. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Animatrix


    Also soweit ich weis basierten dei Filme sogar auf Comics...

    MFG,
    Intehair
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!