kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Arbeitszeugnis - Entschlüsseln für Profis

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Guten Tag zusammen,

    vielleicht finden sich ja ein paar Spezialisten, die sich hier mal mein zensiertes Arbeitszeugnis durchlesen könnten und mich auf negative Sachen aufmerksam machen könnten bzw. mal eine Bewertung des Zeugnisses in Schulnoten abgeben könnten.

    Hintergrund ist der, dass ich ein AZ von einer Person bekommen habe, die eigentlich nie großartig in der Firma zugange war und somit vermutlich wahl- und planlos nach nicht vorhandenem Wissen und Gewissen Textbausteine zusammengefügt hat.


    Beitrag zuletzt geändert: 21.7.2011 18:26:45 von karpfen
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    ZEUGNIS

    Herr Vorname Nachname, geboren am xx.xx.xxxx in Geburtsort, war vom 10.Juli.yyyy bis zum 31. August 2011 in unserem Unternehmen als Fachinformatiker für Systemintegration beschäftigt.

    In seiner Position war Herr Nachname für folgende Tätigkeiten zuständig:

    - Webseiten Pflege und Erweiterung
    - Administration Server und PC's
    - Konfigurieren neuer PC's
    - Marketing
    - Usersupport bei technischen Problemen
    - Server - Einrichtung
    - Internet - Recherche

    Herr Nachname verfügte über ein gutes und umfassendes Fachwissen, das er auch bei schwierigen Aufgaben effektiv und erfolgreich einsetzte. Mit großem Erfolg nutzte er alle Möglichkeiten, sich beruflich weiterzubilden.

    Aufgrund seiner sehr schnellen Auffassungsgabe arbeitete sich Herr Nachname rasch in neue Aufgabengebiete ein und durchdrang auch komplexe Sachverhalte vollständig. Durch sein konzeptionelles, kreatives und logisches Denken fand er für alle auftretenden Probleme gute Lösungen.

    Herr Nachname zeigte bei der Erfüllung seiner Aufgaben großes Engagement und Eigeninitiative. Auch bei sehr hohem Arbeitsanfall war er sehr belastbar. Herr Nachname war zudem ein sehr umsichtiger, verantwortungsbewusster und gewissenhafter Mitarbeiter.

    Hervorheben möchte ich seine absolute Zuverlässigkeit und sein Pflichtbewusstsein. Sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht erzielte er immer gute Arbeitsergebnisse.

    Mit den Leistungen von Herrn Nachname waren wir stets sehr zufrieden.

    Durch seinse effektive Kommunikationsweise förderte er stets die allseitig gute Zusammenarbeit. Sein persönliches Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden war stets einwandfrei.

    Herr Nachname beendet das Arbeitsverhältnis zum 31.08.2011 auf eigenen Wunsch.

    Wir bedauern dies sehr und danken ihm für seine wertvolle Mitarbeit. Auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg.


    Ort, Datum, Unterschrift

    Beitrag zuletzt geändert: 21.7.2011 20:11:04 von karpfen
  4. Ich kann soweit nichts falsches erkennen. Es steht immer gut bzw. sehr gut drin und kein versucht, sondern getan. Es werden sowohl Vorgesetze als auch Mitarbeiter und Kunden genannt und keine davon ausgelassen. Das mit dem sehr belastbar ist allerdings ein zweischneidiges Schwert, weil es vorgibt, dass du ein Arbeitstier bist. Das mit der Zuverlässigkeit usw. halte ich persönlich für eine dieser Floskeln, die man verwendet, wenn man nicht genug Gutes zu schrieben hat, um das Blatt vollzubekommen, da aber ansonsten genug dasteht würde ich sagen, dass es einfach Copy&Paste mit übernommen wurde.
    Für genauere Analyse müsst ich da noch mal meine Unterlagen rauskramen und alles auf die Goldwaage legen und dafür hab ich nicht so richtig die Zeit, aber meiner Einschätzung nach ist das in Schulnoten 1-2.
    Vllt kommt aber auch noch ein richtiger Experte, ich hab mich damit nur mal im Rahmen der Berufsschule beschäftigt (hatten da n paar Monate so ne Juristin als Lehrerin).
  5. An sich ist das eine gute 2.

    Der Abschnitt mit der effektiven Kommunikationsweise zur Förderung der Zusammenarbeit könnte als Schwatzhaftigkeit ausgelegt werden das würd ich anders schreiben lassen.

    Bei den Aufgaben würde ich ev. eine Erwähnung der verwendeten Plattformen / Systeme anstreben vor allem dann wenn du dich in heterogenen Umgebungen bewegt hast.

    Beim Marketing würde ich eine detailiertere Formulierung anstreben und die Internet Recherche würde ich streichen das sieht so aus als surft du Tage lang nur im Netz (was du ja tust).

    Beim support kann man, wenn es so war, noch mit Sprachfähigkeiten glänzen wenn da steht "mit in und ausländischen Partnern" außerdem ist Server Einrichtung und Administration vergleichbar weswegen man das ev. zusammen fassen sollte (Einrichtung und Administration von Servern (Web, Mail, etc) und Arbeitsplatzrechnern (PCs sind es alles).

    Beitrag zuletzt geändert: 21.7.2011 19:23:41 von fatfox
  6. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Da sieht man mal, wie voreingenommen ich bezüglich des Zeugnisses bin. Ich hatte da nen ganz anderen Eindruck. Aber das ist das vorhandenen Misstrauen gegenüber meinem jetzigen Arbeitgeber.

    Das Tätigkeitsprofil werde ich defintiv ausformulieren und erweitern. Denn Server sagt ja mal gar nix aus, die Plattformen wollte ich schon drin haben. Zudem muss ich auch noch Softwareentwicklung und Programmierung reinnehmen, da ich dies auch gemacht habe und das gar nicht drin steht.

    Internetrecherche ist eigentlich meine Anwesenheit auf lima, Scherz beiseite. Fand ich auch sehr komisch und Marketing hätte ich ganz gestrichen und dafür bei Webseiten noch Suchmaschinenoptimierung einfügen lassen, denn darin bestand meine Marketingarbeit im Endeffekt.

    In meinen Augen macht es auch Sinn, sich bei der Webseitengeschichte vielleicht der Sprachen, html, PHP und mysql zu bedienen, dass die explizit auch erwähnt sind. Oder sieht das jemand anders?

    Vielen Dank schon mal für Eure Einschätzungen!

    P.S.: Die Geschwätzigkeit war durchaus vorhanden :biggrin:
  7. Hallo karpfen,

    hier ist eine sehr ausführliche Liste mit üblichen Schlüsselwörtern und Ihren Bedeutungen:
    http://www.personalrat.uni-muenchen.de/download/zeug_form.pdf
    Ich hätte das Zeugnis im Bereich von Zwei eingeordnet wegen:
    Mit den Leistungen von Herrn Nachname waren wir stets sehr zufrieden.
  8. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    darkpandemic schrieb:
    Hallo karpfen,

    hier ist eine sehr ausführliche Liste mit üblichen Schlüsselwörtern und Ihren Bedeutungen:
    http://www.personalrat.uni-muenchen.de/download/zeug_form.pdf
    Ich hätte das Zeugnis im Bereich von Zwei eingeordnet wegen:
    Mit den Leistungen von Herrn Nachname waren wir stets sehr zufrieden.


    Dank Dir, ich hab schon ordentlich nach Formulierungen gesucht, aber ich bin leider nicht mehr ganz sachlich bezüglich der Bewertung, deshalb lege ich sehr viel Wert auf Eindrücke und Aussagen von neutralen Personen!
  9. Weil es mir gerade noch einfällt:

    Das Wort 'durchrang' würde ich durch 'verstand' ersetzten lassen. 'durchringen' klingt ein bisschen nach 'bemühen'. (zumindest für mich)
  10. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    darkpandemic schrieb:
    Weil es mir gerade noch einfällt:

    Das Wort 'durchrang' würde ich durch 'verstand' ersetzten lassen. 'durchringen' klingt ein bisschen nach 'bemühen'. (zumindest für mich)


    Hab ich korrigiert, das Wort heisst "durchdrang".
  11. schnookerippsche

    Kostenloser Webspace von schnookerippsche

    schnookerippsche hat kostenlosen Webspace.

    Aufgrund seiner sehr schnellen Auffassungsgabe arbeitete sich Herr Nachname rasch in neue Aufgabengebiete ein und durchdrang auch komplexe Sachverhalte vollständig. Durch sein konzeptionelles, kreatives und logisches Denken fand er für alle auftretenden Probleme gute Lösungen.

    wow. Die Wörter "vollständig" und "alle" sind ja schon absolut positiv und nicht steigerbar. Vollständiger als vollständig geht ja wohl kaum und daher denke ich dass du dich mit diesem Zeugnis überall sehen lassen kannst.
  12. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Auch Dir vielen Dank für deine Aussage.

    Ich hab jetzt doch recht viele Meinungen bekommen, sowohl hier als auch aus meinem Bekanntenkreis und die mehrheitliche Meinung ist, dass das AZ doch einen positiven Eindruck macht.

    Allein das Tätigkeitsprofil ist wenig fachgerecht ausgedrückt, was ich mir in den kommenden Tagen jetzt noch genauer ausformulieren werde. Da hat der Personaler aber auch einfach keine Ahnung und ich denke, ich werde da auch keine weiteren Probleme haben, wenn ich ihm mein Tätigkeitsprofil vorlege, welches ich selber genauer spezifiziere.

    Beitrag zuletzt geändert: 22.7.2011 5:46:06 von karpfen
  13. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Die von fatfox angesprochene Internet-Recherche und Kommunikation sind wirklich 2 Sachen, die man anders interpretieren wird. Schon allein wenn die Kommunikationsweise erwähnt wird, kann man von einem geschwätzigen Mitarbeiter ausgehen und das könnte nicht so gut ankommen. Du solltest lieber im Vorstellungsgespräch dann mit offener und freundlicher Art glänzen, als das im Arbeitszeugnis stehen zu lassen - und ein Vorstellungsgespräch bekommst du mit diesem Arbeitszeugnis und deinen Kompetenzen garantiert!
  14. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab ja schon einen neuen Job, aber ich werde mir das mit der Kommunikation mal durch den Kopf gehen lassen!
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!