kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Teile von Variablen auslesen und löschen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    usertrend

    usertrend hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,
    Ich bin gerade dabei mir eine Website zu programmieren und bin leider in php nicht ganz so gut, also hab ein wenig Nachsicht ^^
    Also ich habe in meiner Datenbank verschiedene Teile von Links. Das ich einen davon abfrage und in ne Variable zwischenspeicher hab ich jetzt schon hingekriegt. Wie bekomme ich es nun hin das php aus der Variable, nennen wir sie mal $test , am ende das darinstehenden Textes schaut ob da eine 1 oder eine 2 steht und danach jeweils eine andere Aktion durchführt? Danach soll er zudem die zahl aus der Variable $test entfernern (nur aus der Variable, nicht aus der Datenbank). Könnte mir da jemand die Befehle die ich dazu benötige sagen und erklären wie man sie anendet oder mir sogar dieses kleine Skript schreiben?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m******************r

    //$var ist die besagte variable
    if($var{(strlen($variable - 1))} == 1)
    {
        //Code ausführen
    }
    else if($var{(strlen($variable - 1))} == 2)
    {
        //alternativen Code ausführen
    }
    else
    {
        //Fehler?
    }
    
    $newVar = substr($variable, strlen($variable) - 1, 1);


    Keine Ahnung, obs die beste Lösung ist, aber so oder so Ähnlich sollte das hinhaun!

    Lg
  4. // $var ist die Variable
    switch( substr( $var, -1 ) )
    {
       case 1: // $var ist gleich 1
          // irgendwas tun
          break;
       case 2: // $var ist gleich 2
          // irgendwas anderes tun
          break;
       default: // wenn $var ungleich jedem der "cases" ist
          // dann irgend was tun
    }

    Wichtig ist nach jedem case oder nach dem default, sofern es nicht das letzte in dem Block ist, ein break zu haben, sonst wird der code darunter auch ausgeführt...
  5. Autor dieses Themas

    usertrend

    usertrend hat kostenlosen Webspace.

    Danke, der erste Teil funktioniert schonmal. Leider ist da noch die Zahl am ende. Mit welchem Befehl sollte ich die am besten wegmachen?
  6. So:
    $var = substr($var,0,strlen($var)-1);


    oder so:

    $var = substr($var,0,-1);


    Beitrag zuletzt geändert: 22.7.2011 23:20:05 von alphara
  7. Autor dieses Themas

    usertrend

    usertrend hat kostenlosen Webspace.

    Vielen dank, jetzt funktioniert es endlich :D

    An den zustandigen Admin: kan geclosed werden...
  8. Es reicht übrigens auch so:

    substr($variable, -1);
  9. wenn du mit nummern deine texte 'versäuchst', kannst auch so handeln:
    <?php
    $text_mit_nummer = '123_text';
    ...;
    echo ((int)$text_mit_nummer) * 321;  // ausgabe = 39483
    ...;
    echo ((int)$text_mit_nummer) * 321.2;  // ausgabe = 39507.6
    du kannst allerdings statt:
    ((int)$text_mit_nummer) * 321
    auch:
    $text_mit_nummer * 321
    schreiben, was ich aber für stilfrei halte.
    wichtig ist allein, dass dein text mit den ziffern anfängt, so kann php ohne suche im text in zahl umwandeln [sieh dazu noch PHP * Type Juggling und zum drüberstreuen PHP * String conversion to numbers].

    lg
  10. hemiolos schrieb:
    wichtig ist allein, dass dein text mit den ziffern anfängt, so kann php ohne suche im text in zahl umwandeln

    Allerdings wird die Umwandlung beim ersten Zeichen, das keine Ziffer ist abgebrochen...
  11. coder-0x1 schrieb:
    Allerdings wird die Umwandlung beim ersten Zeichen, das keine Ziffer ist abgebrochen...
    was das selbe ist mit anderen worten. (nebenbei ist alles unter den 2 links zu lesen, die ich ihn mitgegeben habe °_~

    lg
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!