kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kühldefekt bei IBMThinkPad

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    w*****e

    Hallo
    habe von einem Freund einen kaputten ibmthinkpad bekommen. Pc springt mit Intel Pentium an und läuft ca 5 minuten dann kommt Bluescreen mit der Mitteilung Lüftung defekt. Ich habe das Gerät aufgeschroben und wollte den Lüfter zu reinigen. Doch leider komme ich gar nicht an den Lüfter heran. Habt ihr viellericht einige Tipps?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    Um welches Modell handelt es sich denn?

    Zumindest bei den "älteren" kommt man super an der Lüfter ran, Tastatur weg und dann noch ein bisschen was an der Seite :-)
  4. Falls der Lüfter defekt ist könntest könntest du dass versuchen was ich in einer solchen Situation immer mache:
    ich kaufe mir im Baumarkt eine Dose Druckluft wie zum beispiel dieses hier: http://www.amazon.de/Reinigung-Druckluft-Spray-400ml-Spielekonsolen/dp/B002UKTS2Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1313530693&sr=8-1

    Und sprühe damit in die belüftungsschlitze, mit herausgenommenem Akku und natürlich bei Abgeschaltetem Laptop!

    Bei mir hat es die BlueScreen Probleme gelöst!

    Aber achtung: ich hafte für keinerlei schäden! Bzw. alle Angaben ohne Gewähr!

    MFG
  5. macht der lüfter noch geräusche, dreht sich gar nix mehr?

    Prüf einfach nach, ob er einfach nur verdreckt ist und deswegen überhitzt.

    Wenn nciht, sind es entweder die lüfterlager die durch sind oder was im Lüfter an sich... vielleicht auch nur ne kalte lötstelle...


    in 90% aller fälle reicht ein austausch des lüfters aus... vielleicht hast du ja glück und einen steckkontakt, dann musst du nciht mal löten...
  6. Autor dieses Themas

    w*****e

    den Lüfter hört man gar nicht mehr,
    der Laptop ist etwas älter, genauer gesagt von 2001, aber der Lüfter ist in einem metallenem Gehäuse und man sieht von außen nur die Lüfterschlitze
  7. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    Auf den drei Bildern, die du hier findest, siehst du, wie du die Teilenummer der Lüfters bekommst ;-)

    Bild 1: Schrauben rausdrehen
    Bild 2: Der Lüfter im Gehäuse
    Bild 3: Die Rückseite mit der Modellnummer des Lüfters
  8. Autor dieses Themas

    w*****e

    thomasba schrieb:
    Auf den drei Bildern, die du hier findest, siehst du, wie du die Teilenummer der Lüfters bekommst ;-)

    Bild 1: Schrauben rausdrehen
    Bild 2: Der Lüfter im Gehäuse
    Bild 3: Die Rückseite mit der Modellnummer des Lüfters


    Vielen Dank an euch alle. Das Thema ist geschlossen.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!