kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ideen für Browser-game

lima-cityForumHeim-PCSpiele

  1. Autor dieses Themas

    nevesia

    nevesia hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin gerade dabei ein Strategie-Browsergame zu entwickeln, welches in einer Fantasiewelt spielt.
    Es ist alles recht Mittelalter-ähnlich von den Sachen her.

    Wollte hier mal fragen, ob ihr noch Ideen oder Anregungen habt, was unbedingt dazugehört, und besonders:
    was ihr bei anderen derartigen Spielen vermisst.

    Wäre toll wenn ihr n paar Tipps für mich hättet :wink:

    Grüße

    Nevésia
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo Nevesia,

    also ich denke du solltest dir wirklich alles gut überlegen :)
    Die sache ist einfach so, wenn genau möchtest du mit dem Browsergame erreichen?
    Wenn du das weißt, solltest du überlegen was will diese Gruppe von Spielern?
    und dann schaut man sich einfach mal einige spiele allgemein an, auch brettspiele natürlich, nicht
    nur browsergames ;)!
  4. schnookerippsche

    Kostenloser Webspace von schnookerippsche

    schnookerippsche hat kostenlosen Webspace.

    nevesia schrieb:

    Wollte hier mal fragen, ob ihr noch Ideen oder Anregungen habt, was unbedingt dazugehört, und besonders:
    was ihr bei anderen derartigen Spielen vermisst.

    Ich vermisse generell den Sinn von Browsergames. Das meiste ist irgend ein 08/15 Strategie-Müll.
    Ich hoffe du lässt dir was Innovatives einfallen. Hast du schon ein richtiges Konzept oder noch nichts weil du nach Ideen frägst?
  5. Stimmt leider ist es so das doch sehr viel Browsergames nur noch 08/15 sind
    neues ist wirklich schwierig!

    und eine antwort auf die frage von schnookerippsche wäre schon intressant @nevisea
    hast du schon ein konzept??
  6. Autor dieses Themas

    nevesia

    nevesia hat kostenlosen Webspace.

    hast du schon ein konzept??
    Ja, ich habe auch schon angefangen :smile:

    Es wird eine Kombi aus Aufbauspiel und Rollenspiel werden.
    Mir ist grundsätzlich vor allem wichtig dass nicht stumpf ausgebaut wird damit die Rohstoffzahl pro Stunde steigt oder so, sondern dass es WIRKLICH auf die Taktik ankommt und dass jeder Spieler ein Teil von einer großen Geschichte wird.
    Mann soll die Freiheit haben wirklich das zu tun worauf man bock hat.

    Man ist z.B. als Bauer genauso Teil der Geschichte wie als Krieger. Ich glaube auch nicht dass das alle langweilig finden (FarmVille etc. beweisen das Gegenteil :wink:)

    Nun wollte ich obwohl ich ein grobes Konzept habe, euch fragen, ob ihr noch irgendwelche Ideen habt.


    Das meiste ist irgend ein 08/15 Strategie-Müll.
    Klingt als ob ich mich beim groben Konzept schon mal bestätigt fühlen sollte :biggrin:
  7. Also meiner Meinung nach verliert man schnell den Spaß an einem Browsergame... oft ist es so, dass diejenigen, die fast permanent online sind immer einen sehr großen Vorteil haben.

    Mich würde ein Browsergame das Smartphonekompatibel ist sehr interessieren, vllt. eine Art Fussballmanager.

    Glaube das gibts noch nicht...

    Es gibt auch kein Fussballmanager Browsergame, bei dem man z.B. selber Spieler erstellen kann und diese dann hochtrainieren... Wäre auch mal eine gute Idee, diese könnte man dann z.B. mit anderen Spielern tauschen oder verkaufen?!

    Denke mal mit deiner Fantasy und Aufbauspiel wirst du nicht weit kommen, davon gibt es einfach zu viele auf dem Markt und denke mal in Sachen Grafik ist es auch sehr schwer mit den großen Browsergames mitzuhalten.
  8. @nevesia hört sich schon mal gut an

    @v-concept was hälst du von ofm? Das ist sogar gut spielbar auf einem smartphone. Ich spiele es darüber oft!
  9. Autor dieses Themas

    nevesia

    nevesia hat kostenlosen Webspace.

    Wärs vielleicht eine Gute Idee, Spielern zu erlauben eigene Welten aufzumachen wo man dann mit z.B. 10 Leuten die man aus dem RealLife kennt 5 gegen 5 spielen kann.

    Dann hat jede Partei ihre eigene Stadt baut diese auf und naja, wer halt die Beste Wirtschaft hat, hat die besten Waffen und so weiter.
    Dann würde man z.B. in der Schule mit seinen Leuten Taktiken absprechen und ggf. von Smartphone weitere Aktionen in die Wege leiten und nach 2, 3 Wochen wärs vorbei, eine Partei hat gewonnen - nächstes Spiel.

    Es würde natürlich auch große öffentliche Welten geben, wo es von Anfang an mich und n paar Bots gibt, als Instanz, mit der man zusammen arbeiten kann oder gegen die man kämpfen kann, um die Herrschaft von Nevésia an sich zu reißen...
  10. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Als Grundlagen solltest du scheinmal PHP und MySQL sowie Javascript und HTML fließend beherrschen. Ajax währe auch nicht schlecht. Weiterhin solltest du gute und ansprechende Grafiken designen können. Dann erst solltest du anfangen mit einem Browsergame.

    Was die Ideen angeht, so hat hier jeder für sich schon viele mehr oder minder gute Ideen. Aber mal die Frage: Warum willst du von anderen die Ideen haben und diese dann selbst für dich vermarkten? Wenn du jeden, der eine Idee dazu beigesteuert hat, die du dann auch umgesetzt hast, beteiligen würdest, währe das durchaus fair.
  11. Ich halte deine Idee für sehr gut. Allerdings wird es auch einige Zeit brauchen, sie um zu setzen und das ist garantiert nichts für Anfänger. Außerdem müsstest du dein Konzept noch stark präzisieren, um von Anfang an mit Plan an die Sache zu gehen.

    Und ganz wichtig: Die Datenbankstruktur muss stehen und die Schnittstellen müssen von Anfang an definiert sein. Erst danach sollte Code geschrieben werden.
  12. Autor dieses Themas

    nevesia

    nevesia hat kostenlosen Webspace.

    kalinawalsjakoff schrieb:
    Als Grundlagen solltest du scheinmal PHP und MySQL sowie Javascript und HTML fließend beherrschen. Ajax währe auch nicht schlecht. Weiterhin solltest du gute und ansprechende Grafiken designen können. Dann erst solltest du anfangen mit einem Browsergame.

    PHP, MySQL, JavaScript kann ich und n bisschen AJAX (JQuery) auch.
    Grafiken designen... naja ist natürlich auch Geschmackssache. Glaube mit Blender ganz gute 3D-Grafiken erstellen zu können, die gerendert sicherlich als Teil der Grafik dienen können.



    Was die Ideen angeht, so hat hier jeder für sich schon viele mehr oder minder gute Ideen. Aber mal die Frage: Warum willst du von anderen die Ideen haben und diese dann selbst für dich vermarkten? Wenn du jeden, der eine Idee dazu beigesteuert hat, die du dann auch umgesetzt hast, beteiligen würdest, währe das durchaus fair.

    Ich dachte es würde einige Leute freuen ihre eigenen Ideen in ein Spiel einbringen zu können und es dann auch zu spielen :-(
    Außerdem hatte ich eigentlich nicht vor, es zu vermarkten. Ich dachte sogar daran, es später Open Source zu machen.
  13. Also eins Vorweg: Du bist nicht der erste mit die Idee ein eigenes Browsergame zu schreiben und du wirst auch nicht der Letzte sein der damit Schiffbruch erleidet, es gab hier sogar mal eine Gruppe die vorhatte das im Team zu machen und die sind jämmerlich an interner Zerissenheit gescheitert weil jeder andere Vorstellungen hat was man eigentlich machen will und das ganze ohne das auch nur eine Zeile Code entstanden wäre.

    Ein gutes Spiel zu entwickeln ist teuflisch schwer, wichtig ist das du dir im Vorfeld genau überlegst worum es gehen soll, du brauchst ein Setting und eine Hintergrundgeschichte damit die Handlung des Spiels plausibel wirkt. Du musst die viele Fragen stellen:

    Wen oder Was repräsentieren meine Spieler ? (Planeten, Städte, Feldherren)
    Welches Ziel sollen meine Spieler verfolgen ?
    Welche Mittel sollen meine Spieler einsetzen können / zur Verfügung haben ?
    Was motiviert die Spieler auf Dauer mein Spiel zu spielen ?
    Was hebt mich von anderen Browsergames ab ?
    Warum sollte man ausgerechnet mein Spiel spielen ?
    Wie Sollen Spieler interagieren (sollen Sie überhaupt interagieren ?)
    usw. usf.

    Ein Konzeptanfang könnte dann so aussehen:

    Setting: Die Mittelalterliche Welt <Name> vergleichbar mit der Welt im europäischen Hochmittelalter mit Kleinstaaterei, Monarchien

    Handlung: als Vorsteher einer kleinen Gemeinde schickt sich der Spieler an zur mächtigsten Siedlung der bekannten Welt aufzusteigen

    Dann könntest du beginnen eine Übersichtskarte zu programmieren (erstmal ganz einfach mit einfarbigen geometrischen Formen, bspw. Kreisen in einem Rechteck) Das Rechteck wäre dann die Karte der bekannten welt, die Kreise Wären Städte, deine Eigene statt kannst du per Klick auf ihren Kreis betreten und dort Aktionen durchführen (bspw. bauen, truppen ausheben, die stadt verwalten, wirtschaftsgebäude errichten) um den Kreis deiner Stadt könntest du je nach Größe deiner Stadt bspw. ein Kontrollgebiet projezieren das den Platz für Bauwerke repräsentieret, das sollte so klein sein das du an einem bestimmten punkt gezwungen bist andere Städte anzugreifen und wenn du sie besiegst deinem herrschaftsgebiet hinzuzufügen, der andere spieler wird dann vertrieben und muss irgendwo neu anfangen und kann vieleicht ein paar % seiner Rohstoffe und truppen usw. retten...

    So musst du dir das dann ausdeneken, jetzt könntest du bspw. dafür sorgen das nicht überall alle Waren Produziert werden können, dann würde Sich Handel entwickeln und neue Kriegsgründe würden entstehen, mit Diplomatie könnten Spieler Verteidigungsbündnisse bilden, dann würden sie die Truppen eines verbündeten mit ihren eigenen vergrößern können wenn sie sie rechtzeitig in Marsch setzen usw.

    Die Möglichkeiten sind echt vielfältig, man muss kreativ sein.
  14. Autor dieses Themas

    nevesia

    nevesia hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    Also eins Vorweg: Du bist nicht der erste mit die Idee ein eigenes Browsergame zu schreiben und du wirst auch nicht der Letzte sein der damit Schiffbruch erleidet, es gab hier sogar mal eine Gruppe die vorhatte das im Team zu machen und die sind jämmerlich an interner Zerissenheit gescheitert weil jeder andere Vorstellungen hat was man eigentlich machen will und das ganze ohne das auch nur eine Zeile Code entstanden wäre.

    Ein gutes Spiel zu entwickeln ist teuflisch schwer, wichtig ist das du dir im Vorfeld genau überlegst worum es gehen soll, du brauchst ein Setting und eine Hintergrundgeschichte damit die Handlung des Spiels plausibel wirkt. Du musst die viele Fragen stellen:

    Wen oder Was repräsentieren meine Spieler ? (Planeten, Städte, Feldherren)
    Welches Ziel sollen meine Spieler verfolgen ?
    Welche Mittel sollen meine Spieler einsetzen können / zur Verfügung haben ?
    Was motiviert die Spieler auf Dauer mein Spiel zu spielen ?
    Was hebt mich von anderen Browsergames ab ?
    Warum sollte man ausgerechnet mein Spiel spielen ?
    Wie Sollen Spieler interagieren (sollen Sie überhaupt interagieren ?)
    usw. usf.

    Ein Konzeptanfang könnte dann so aussehen:

    Setting: Die Mittelalterliche Welt <Name> vergleichbar mit der Welt im europäischen Hochmittelalter mit Kleinstaaterei, Monarchien

    Handlung: als Vorsteher einer kleinen Gemeinde schickt sich der Spieler an zur mächtigsten Siedlung der bekannten Welt aufzusteigen

    Dann könntest du beginnen eine Übersichtskarte zu programmieren (erstmal ganz einfach mit einfarbigen geometrischen Formen, bspw. Kreisen in einem Rechteck) Das Rechteck wäre dann die Karte der bekannten welt, die Kreise Wären Städte, deine Eigene statt kannst du per Klick auf ihren Kreis betreten und dort Aktionen durchführen (bspw. bauen, truppen ausheben, die stadt verwalten, wirtschaftsgebäude errichten) um den Kreis deiner Stadt könntest du je nach Größe deiner Stadt bspw. ein Kontrollgebiet projezieren das den Platz für Bauwerke repräsentieret, das sollte so klein sein das du an einem bestimmten punkt gezwungen bist andere Städte anzugreifen und wenn du sie besiegst deinem herrschaftsgebiet hinzuzufügen, der andere spieler wird dann vertrieben und muss irgendwo neu anfangen und kann vieleicht ein paar % seiner Rohstoffe und truppen usw. retten...

    So musst du dir das dann ausdeneken, jetzt könntest du bspw. dafür sorgen das nicht überall alle Waren Produziert werden können, dann würde Sich Handel entwickeln und neue Kriegsgründe würden entstehen, mit Diplomatie könnten Spieler Verteidigungsbündnisse bilden, dann würden sie die Truppen eines verbündeten mit ihren eigenen vergrößern können wenn sie sie rechtzeitig in Marsch setzen usw.

    Die Möglichkeiten sind echt vielfältig, man muss kreativ sein.

    Vieelen, vielen Dank! :thumb:
    Die Fragen sind echt Spitze!

    Eine solche Karte habe ich sogar als Entwurf schon feritg, jeder Charakter ist ein Wappen (von dem Spieler, der ihn steuert).
    Es gibt nicht, im Gegensatz zu Stämme, etc. "Städte" als solches, aber es entstehen halt welche, wenn die Spieler fleißig Häuser bauen (und zwar so, wie es am praktischten ist, wahrscheinlich: als Städte).

    Wen oder Was repräsentieren meine Spieler ? (Planeten, Städte, Feldherren)
    einen oder mehrere Menschen

    Welches Ziel sollen meine Spieler verfolgen ?
    Macht, Reichtum erlangen, oder einen König stürzen, oder sonstwas

    Welche Mittel sollen meine Spieler einsetzen können / zur Verfügung haben ?
    möglichst realitätsnah: bauen, handeln, kämpfen

    Was motiviert die Spieler auf Dauer mein Spiel zu spielen ?
    der Spieler wird immer mächtiger, hat Einfluss auf reale Spieler und möchte ihn nicht verlieren.

    Was hebt mich von anderen Browsergames ab ?
    die Freiheit alles zu tun, worauf man Lust hat

    Warum sollte man ausgerechnet mein Spiel spielen ?
    weil es so ein Spiel noch nicht gibt

    Wie Sollen Spieler interagieren (sollen Sie überhaupt interagieren ?)
    NUR, das Spiel besteht aus interagieren, handeln, zusammen Städte aufbauen, Seite an Seite oder gegeneinander Kämpfen


    so ungefähr?
  15. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    @nevesia

    Sicher, das ist durchaus ein guter Gedanke, daß sich zukünftige Spieler selbst in Form von Ideen mit am Spiel beteiligen. Den Schwachpunkt dieser Idee hat der Fatfox durchaus schon beschrieben. Viele Leute bedeuten viele Ideen, die umgesetzt werden können, aber nicht alle Ideen können im Endeffekt aus den verschiedensten Gründen im Spiel Platz finden. Was ist aber, wenn dir jetzt irgendeine Person eine Idee gibt für ein Spiel gibt, die du selber supertoll findest und natürlich umsetzt. Das Spiel würde ein Kracher werden und du würdest dir eine goldene Nase damit verdienen und derjenige, der die Idee geliefert hat geht im Endeffekt leer aus und ärgert sich, daß er die Idee selbst nicht vermarktet hat....

    Das war mein Gedanke zu den Ideen und der sollte dich natürlich nicht in gerinsgter Weise daran hindern, an deinen Plänen festzuhalten. In der heutigen Wirtschaft sieht es doch so aus, daß derjenige, der selbst gute Ideen hat oder die Ideen anderer Leute gut umsetzt natürlich dementsprechend gut verdient, siehe beispielsweise Facebook.....

    Zurück zum Thema. Du solltest natürlich auf irgendeiner Plattform (beispielsweise ein kleines Notizbuch oder eine Textdatei oder einem lokalen wiki egal wo eben) schon gleich von Anfang an dein Projekt gut Dokumentieren. Dazu gehört neben einem Brainstorming sogenannte ToDoo Listen, aber auch eine kleine Sammlung von Hintergrundmaterial und zur Verdeutlichung auch Grafiken oder Codeschnipsel.

    Ich für meinen Teil nutze beispielsweise für meine Projekte ein kleines Mediawiki, welches ich bei mir auf dem Homeserver installiert habe und da auch laufen lasse. Hier schreibe ich alles was zu meinen aktuellen Projekten gehört rein.

    Wenn du so vorgehst hast du im Endeffekt eine fast fertige Dokumentation, wenn dein Projekt fertig ist, die du nur noch Layouten mußt und gleich als Handbuch ausliefern kannst, nachdem du die gesammelten Texte noch ein wenig angepasst hast.

    Beitrag zuletzt geändert: 24.9.2011 15:32:23 von kalinawalsjakoff
  16. Autor dieses Themas

    nevesia

    nevesia hat kostenlosen Webspace.

    Du solltest natürlich auf irgendeiner Plattform (beispielsweise ein kleines Notizbuch oder eine Textdatei oder einem lokalen wiki egal wo eben) schon gleich von Anfang an dein Projekt gut Dokumentieren. Dazu gehört neben einem Brainstorming sogenannte ToDoo Listen, aber auch eine kleine Sammlung von Hintergrundmaterial und zur Verdeutlichung auch Grafiken oder Codeschnipsel.

    Ich für meinen Teil nutze beispielsweise für meine Projekte ein kleines Mediawiki, welches ich bei mir auf dem Homeserver installiert habe und da auch laufen lasse. Hier schreibe ich alles was zu meinen aktuellen Projekten gehört rein.

    Wenn du so vorgehst hast du im Endeffekt eine fast fertige Dokumentation, wenn dein Projekt fertig ist, die du nur noch Layouten mußt und gleich als Handbuch ausliefern kannst, nachdem du die gesammelten Texte noch ein wenig angepasst hast.


    Das ist eine gute Idee.
    Ich benutze gerne Google Code/SVN... Änderungen werden da auch dokumentiert, aber auf die Idee mit einem Wiki bin ich noch nicht gekommen. Danke!
  17. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich mags persönlich nicht, die Daten zu meinen Projekten im Internet zu deponieren, weil da im Endeffekt jeder Zurgiff dazu haben kann und teilweise auch zu lizensrechtlichen Dingen und dergleichen zu Problemen führen könnte.

    Ein einfaches Wiki kannst du dir auf deinem PC mit XAMPP und der aktuellen Mediawiki Version erstellen oder du nimmst http://wikitwoogo.org/wiki/Hauptseite welches schon für Desktops vorkonfiguriert ist aber leider nicht auf ganz aktuelle Versionen setzt.

    Der Vorteil von Mediawiki selbst ist ja, daß es alle Änderungen separat in einer Datenbank speichert und du schnell auf andere ältere Versionen deiner Artikel und dergleichen zurückgreifen kannst und jeden Artikel zusätzlich mit nem kleinen Diskussionsboard füttern kannst wie in der Wikipedia.
  18. Autor dieses Themas

    nevesia

    nevesia hat kostenlosen Webspace.

    Der Vorteil von Mediawiki selbst ist ja, daß es alle Änderungen separat in einer Datenbank speichert und du schnell auf andere ältere Versionen deiner Artikel und dergleichen zurückgreifen kannst

    :smile: Ja, aber genau das ist auch der Sinn von SVN!

    und jeden Artikel zusätzlich mit nem kleinen Diskussionsboard füttern kannst wie in der Wikipedia.

    geht auch bei google code


    Ich mags persönlich nicht, die Daten zu meinen Projekten im Internet zu deponieren, weil da im Endeffekt jeder Zurgiff dazu haben kann und teilweise auch zu lizensrechtlichen Dingen und dergleichen zu Problemen führen könnte.

    Kann sein, aber ich habe immer Internetverbindung und außerdem (und das ist das wichtigste) mache ich das mit dem Kumpel teilweise zusammen und das geht so definitiv am besten.
  19. @v-concept was hälst du von ofm? Das ist sogar gut spielbar auf einem smartphone. Ich spiele es darüber oft![/quote]

    Also ofm finde ich klasse, aufjedenfall ein sehr gelungenes Browsergame.
    Nachteil an der ganzen geschichte, es sind viele Grafiken dabei und wenn man mal kein 3G hat ist es sehr mühsam sich da druch zuklicken... Deswegen würde mich persönlich ein Smartphone Browsergame interessieren, der vllt. nicht so viel Grafiken besitzt, aber dennoch ansprechend ist
  20. Ich habe kein g3, geschweige ein iphone (hab ne antipatie gegen iphones), nutze derzeit ein nokia n8. Hab es aber schon auf htc und samsung getestet, läuft wunderbar.
    Aber stimmt schon wäre schon praktischer wenn ein Browsergame etwas besser auf Smartphones zu geschnitten wäre, gerade wegen der Displaygröße!
  21. Autor dieses Themas

    nevesia

    nevesia hat kostenlosen Webspace.

    Ja, Smartphoneoptimierung ist Wichtig! Ich habe sowas auchschon einmal gemacht. Ist ganz interessant... Wichtig ist vor allem, dass alles untereinander ist.

    Ich glaube der Trick ist, eine ansprechende Grafik mit wenigen Bildern, aberdas ist nich so einfach.
    Muss die Grafik überhaupt so umwerfend sein? Stämme hat ja auchnix dolles...
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!