kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mehrere Satas lassen PC nicht mehr booten

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    manu311

    manu311 hat kostenlosen Webspace.

    Hey, ich hab ein komisches Problem:
    Ich hab mir nen neuen PC gekauft und da ne SSD (sata 3) und meine beiden alten HDDs (sata 2) eingebaut. Nun kommt aber außer dem Bios Bildschirm nix, ich komme auch nicht ins Bios. Wenn ich eine der HDDs abstöpsle fährt der PC problemlos hoch.
    Egal an welchen Sata Steckplatz ich egal welche der HDDs anschließe, er bootet immer wenn nur eine angeschlossen ist und nie wenn beide.
    Bin ratlos, jumpern o.ä. gibt's ja keine mehr.

    Mainboard: P8Z68-V LE
    Gebt mir mal nen Tipp

    Achja, SSD abstöpseln und nur 2 HDDs dran haben funktioniert auch nicht.

    Beitrag zuletzt geändert: 2.10.2011 21:13:17 von manu311
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Autor dieses Themas

    manu311

    manu311 hat kostenlosen Webspace.

    Es ist kein OS vorhanden das booten soll, ich will lediglich das ich bis ins Bios komme.
    Die Anschlüsse liegen nicht, die Anschlüsse stecke ich selbst rein, ich hab auch noch keinen PC gesehen wo man Festplatten nur reinschieben muss damit sie funktionieren :S.
  4. Wie groß ist denn das Netzteil ?

    versuche folgendes:

    boote nur mit SSD und stecke die SATA II Platten bei laufendem PC ein (Datenkabel kannst du drann lassen, nur Stromkabel abziehen und dann bei laufendem PC einstecken, keine Angst, SATA ist Hotplugfähig)
  5. Autor dieses Themas

    manu311

    manu311 hat kostenlosen Webspace.

    Netzteil: 700W = überdimensioniert für nur eine Graka
    Hotplug hab ich versucht, der PC stürzt nicht ab dabei, beim neustarten hängt er allerdings wieder.
    Ich hab allerdings das Datenkabel gezogen und das Netzkabel stecken lassen, sollte aber egal sein.
    Treiber die Hotplug unterstützen hab ich bisher nicht installiert, sprich ich weiß nicht ob die Festplatten dann ordnungsgemäß erkannt werden. Ich weiß nur soviel das wenn ich ins Bios gehe, dann die Platten anstöpsle, und dann bios abbreche (sprich er startet nicht neu sondern verlässt nur das Bios) Grub2 lediglich die vorher schon eingesteckten Festplatten erkennt.
    Die Hotplugfunktion im Bios hab ich übrigens aktiviert (eben um das hier zu testen).
  6. Das ist nicht was du testen solltest, zuallererst musst du dir mal über die elektrischen Verhältnisse im klaren sein, dann kannst du dich um Erkennung usw. kümmern.

    Du sollst:

    mit SSD booten, Datenkabel an beiden HDD's, Stromkabel an keiner HDD
    dann
    Stromkabel an einer HDD einstecken --> Reaktion prüfen
    dann
    Stromkabel an die 2. HDD stecken --> Reaktion prüfen

    Hintergrund:

    HDD's benötigen einen hohen Anlaufstrom der mitunter das Netzteil überlastet und das booten verhindert, durch das nacheinander einstecken wird das Problem umgangen und festgestellt ob die HDD's elektrisch defekt sind. Wenn der PC weiter läuft wenn die HDD's nacheinander eingesteckt werden dann prüfen ob diese ev. auf einer Stromschine hängen und falls ja das Setup dahingehend verändern das sie nicht auf der selben Schiene liegen wie CPU oder GPU

    Wenn das alles keinen Erfolg bringt dann das Handbuch des Mainboards konsultieren ev. müssen beim Betrieb bestimmter Ports andere frei bleiben.
  7. Autor dieses Themas

    manu311

    manu311 hat kostenlosen Webspace.

    Die HDDs drehn beide beim starten hörbar auf, wenn ich kein Strom hätte, würde wohl kaum der Bios-Bildschirm kommen und die Tastatur und Maus Strom erhalten.
    Außerdem sollte der Strom identisch sein egal ob ich das Datenkabel anschließe oder nicht, und ohne Datenkabel funktioniert das ganze ja.
    Aber gut, ich werd mich dran machen das zu testen.

    //EDIT:
    Ok ich hab das ganze jetzt gemacht, mein Linux Standardkernel hat scheinbar doch den Hotplug schon aktiviert gehabt, jedenfalls hab ich jetzt alle 3 Festplatten erkannt und kann drauf zugreifen wie ich lustig bin.
    Es ist nur trotzdem definitiv nicht sinnvoll wenn ich jedesmal die Festplatte(n) abstöpseln muss um zu booten.

    //EDIT 2:
    Ok ich vermute die Ursache des Problems ist tatsächlich die eine Festplatte. SMART bringt darauf Read Failure, sprich scheint nich so ganz i.O zu sein :S.

    Beitrag zuletzt geändert: 3.10.2011 1:54:25 von manu311
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!