kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


1000 m Lauf Vorbereitung,Tipps,Tricks

lima-cityForumSonstigesSport

  1. Autor dieses Themas

    thatsnice

    thatsnice hat kostenlosen Webspace.

    Ich muss beim Sportfest 1000m laufen. Habt ihr da irgendwelche Tipps wie ich mich gut vorbereiten kann und wie ich laufen soll ich denke das ich mit meiner Ausdauer eigentlich ganz gut bin, da ich auch öfter am Wochenende mal ein paar km laufe. Aber meine Sprint Zeit ist nicht ganz so toll. Ich bin für jegliche Tipps und Tricks dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    ThatsNice
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Aktuelle Zeit, Ruhepuls, evt. Maximalpuls (falls du den kennst), Alter?

    Beitrag zuletzt geändert: 9.9.2011 21:27:15 von drafed-map
  4. musste 1000m in der schule laufen, gott war des schrecklich^^
    hab noch 10 punkte bekommen, war trotzdem heftig.
    wenn du nicht etwas trainiert bist, lässt du dir einfach mehr zeit!
  5. mega-test-seite

    Kostenloser Webspace von mega-test-seite, auf Homepage erstellen warten

    mega-test-seite hat kostenlosen Webspace.

    am besten immer schön trainieren aber ich würde aufpassen: mit zuviel ausdauerlauf machst du dir deine gelenke kaputt
    abundzu ist ganz gut aber jeden tag würd ich dir nicht empfehlen...
    und beim laufen deinen fuß flach aufsetzen und nicht abrollen, weil du damit deine gelenke sehr belastest
  6. Auf jedenfall nicht zu schnell starten, und die letzten 100-200m nochmal richitg durchziehen. Gut ist sich an jemand anderen der schnell ist zu halten, so hast du Windschatten, und ein Maßstab..

    Lg und Viel Erfolg!
  7. l*******k

    so hast du Windschatten

    Du bist aber schnell unterwegs..


    Halte deine Geschwindigkeit immer gleich, und nicht zu schnell ich gibs zu i wäre fast gestorben
  8. sorry hinter das Windschatten sollten eigentlich ;-) oder "^^"... Der Hauptgrund ist eben der MAßstab!

    LG
  9. m****u

    Nabend,
    kennst du jemanden bei dem Lauf, haeng dich an diese Person dran oder suche dir im Lauf immer wieder Ei neues Ueberholopfer. Kaempf dich ran und ueberhole und such wieder neu.
    Schneller als du denkst bist du am Ziel.

    Wichtig nicht zu schnell am Anfang geb dir ein paar Koerner fur den Schluss auf.

    Toi toi toi
  10. thatsnice schrieb:
    Ich muss beim Sportfest 1000m laufen. Habt ihr da irgendwelche Tipps wie ich mich gut vorbereiten kann und wie ich laufen soll ...


    Sorry, ich habe die Frage erst jetzt gelesen, deshalb jetzt die Antwort:

    Für spezielle Fragen zur leichtathletik empfehle ich leichtathletik.de.
    Dort gibt es auch ein verschiedene Foren, die du hier findest. In diesen Foren schreiben zT. einige Leute, die in der Materie gut drinstecken

    Vielleicht gibt s dort etwas Passendes - leider habe ich bisher nur folgende Threads gefunden:
    1000m-Traingsplan
    800 / 1500 m

    Vielleicht gibt es aber dort auch noch mehr zu finden.
  11. d**************g

    mega-test-seite schrieb[/url]:
    [...]
    und beim laufen deinen fuß flach aufsetzen und nicht abrollen, weil du damit deine gelenke sehr belastest

    Es gibt keinen "richtigen Laufstil". Man unterscheidet zwischen 3 verschiedenen Laufstilarten:
    1. Fersen- oder Rückfußlauf
    2. Mittelfußlauf
    3. Ballen- oder Vorfußlauf
    Es haben alle sowohl Vor- als auch Nachteile, daher sollte man bei längeren Strecken einfach versuchen, etwas zu variieren.
    Bei einem lockeren Dauerlauf ist es jedoch völlig physiologisch über den gesamten Fuß abzurollen.

    Ansonsten kann ich nur sagen, Training macht den Meister. Versuch´ mal längere Zeit durchgehend zu joggen und zwischendurch immer kleine Sprints einzubauen....

  12. ich schließe mich den anderen immer mindestens 3 mal die woche laufen gehen und dann kurz vor dem laufen pause machen hat bei mir geholfen ;)
  13. 1000 m ist jetzt nicht wirklich viel aber falls du nicht viel trainieren willst: schmerzen (Lungen, Bauch, Beine) ignorieren ^^ und nicht anhalten. Und nach dem Ziel sich nicht sofort hinsetzten sondern noch paar Schritte gehen oder joggen.
  14. d**************g

    krisi12345 schrieb:
    1000 m ist jetzt nicht wirklich viel aber falls du nicht viel trainieren willst: schmerzen (Lungen, Bauch, Beine) ignorieren ^^ und nicht anhalten. Und nach dem Ziel sich nicht sofort hinsetzten sondern noch paar Schritte gehen oder joggen.


    Schmerzen sollte man nie ignorieren!
    Um Seitenstiche zu vermeiden, ist es wichtig, dass die Arme mitgeführt werden, da hierdurch zusätzlich die schräge Bauchmuskulatur angesteuert wird und das Zwerchfell (stärkster Atemmuskel) effizienter arbeiten kann. Ebenso ist eine ruhige und gleichmäßige Atmung hilfreich.
    Sollten dennoch Seitenstiche auftreten, verringere dein Tempo etwas und atme ganz tief ein und aus. Zusätzlich kannst du mit der Hand auf die „stechende“ Stelle drücken.
    Des Weiteren sollte man nur leicht verdauliche Nahrung vor dem Laufen essen z.B. Bananen mind. eine Stunde vorher.
  15. devils-plaything schrieb:

    Schmerzen sollte man nie ignorieren!


    Dann sollte man die 1000Meter gleich wandern und nicht auf Zeit laufen. Die Schmerzen gehören dazu :-))
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!