kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mit welcher Programmiersprache kann ich nen editor erstellen

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    b*******s

    Ich mächte gerne einen php/html tag/editor">editor auf mich anpassen und mit welcher programmiersprache muss ich darfür beherrschen ??
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du musst schon genauer werden. Was für einen Editor? Man kann nicht überall "selbst Hand anlegen".
  4. Du kannst dir auch mit html javascript und php ei Editor im Browser schreiben.
    :biggrin:
    Anstonsten wäre C++ oder Java eine gute Wahl.
    Ich denke auch, dass Delphi geeignet wäre. Ich selbst habe noch nie was in delphi geschrieben. Aber unser ITG Leher hat damit schon ein Programm geschrieben um einem beim Abschreiben aus dem Internet zu erwischen.
    :biggrin:
  5. Autor dieses Themas

    b*******s

    ja wurde ich mit java einen eigenen html/php editor machen können ??!? ich möchte halt so kleinichkeiten wie z.b. wenn ich < mache das dann <> erscheint ! oder wenn ich einen tack öffne z.b. <html> das er auch gleich wieder geschloßen erscheint also </html>
  6. also Du weißt schon, dass es das alles schon gibt z.B. im Webocton oder im HTML Phase Editor

    klick mich
  7. Autor dieses Themas

    b*******s

    ja aber ich will einen eigenen erstellen
  8. das könntest du theoretisch mit jeder Programmiersprache machen
    am besten man nimmt die sprache ie man selbst am besten kann
    ich würde das in c# oder delphi schreiben aber wie gesagt GEHEN TUT ALLES
  9. AutoIT wäre zum Beispiel ein guter Anfang.
  10. VB Express ist einfach und ein guter Anfang, um Programmieren zu lernen, daher würde ich dir die Programmiersprache empfehlen.
  11. Wahrscheinlich wird dein Versuch nicht mit Erfolg gekrönt werden.

    Diese Behauptung ist zugegebenermaßen gewagt.
    Allerdings bezweifle ich, dass jemand der sich zunächst nach einer passenden Programmiersprache erkundigen muss, ausreichend Kenntnisse zum Erstellen eines eigenen Editors hat.

    Bitte nimm mir diese These nicht übel.
  12. Ich glaube du solltest dich erst einmal fragen,

    -> Welches Grundverständnis (objektorientierte Programmierung) habe ich?
    -> Welche Programmiersprachen kann?
    -> Wie gut bin ich in der P-Sprache meiner Wahl?
    -> Wie viel Zeit möchte ich investieren?
    -> Wie will ich das End-Produkt verwenden (Windows, Linux, Handy)?

    danach kannst du auf youtube Tutorials und auf oreilly und Galileo Computing Openbooks lesen,
    in denen diverse Programmiersprachen genauer erläutert werden dich erkundigen


    Windows: .Net (C#, C++, VB) oder Delphi (wenn du Geld für eine IDE ausgeben möchtest)
    Linux: Mono IDE (C#, VB) ; C++; Vala
    Cross-Plattform: Python, Java
    Internet: HTML/PHP/Javascript


    ps: mein Schreib "Tag" nicht so: "tack"
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tag_%28Informatik%29

    So viel Spaß und Erfolg bei deinem Vorhaben

    ;-)

    EDIT:
    An alle Poster: Bitte schreibt nicht "fang mit VB, C#, oder oder oder an", weil das meist auf persönliche Erfahrungen beruht und der Thread-Eröffner sich erst über das oben genannte Gedanken machen sollte.
    Er möchte primär einen Editor entwickeln und nicht die Sprache erlernen. Er sollte die Sprache dann bereits beherrschen um den Editor entwickeln zu können. Beispielsweise kann er genauso den Editor auch in Assembler oder HTML/PHP/Javascript schreiben. Das geht alles, nur ist fraglich, ob er damit sein eigenes Ziel erreicht.



    Beitrag zuletzt geändert: 7.12.2011 16:47:23 von jakarta
  13. demonic-legends

    Kostenloser Webspace von demonic-legends

    demonic-legends hat kostenlosen Webspace.

    Ich würde dir C# oder Visual Basic empfehlen, da diese Programmiersprachen relativ einfach zu erlernen sind und alles bieten was du zum erstellen eines Editors brauchst.
  14. Wenn du überhaupt keinen Programmierskill hast dann würde ich sagen du Googelst dir ein fertiges Modell. Sonst ist C++ und C# perfekt für soetwas geeignet.
  15. blacknats schrieb:
    Ich mächte gerne einen php/html editor auf mich anpassen und mit welcher programmiersprache muss ich darfür beherrschen ??


    Jede, für die es ein Scintilla-Binding gibt, also C(++), Delphi, VB, VBScript|JScript, Python, Perl, Java und über diverse COM-Controls unter Windows alle Script-Sprachen, die COM-Unterstützung haben (bspw. PHP, AutoIt, usw.)

    ja wurde ich mit java einen eigenen html/php editor machen können ??!? ich möchte halt so kleinichkeiten wie z.b. wenn ich < mache das dann <> erscheint ! oder wenn ich einen tack öffne z.b. <html> das er auch gleich wieder geschloßen erscheint also </html>


    Wichtiger erschiene mir in deinem Falle eine Rechtschreibkontrolle. *SCNR*

    Ernsthaft: Das Feature, was du suchst, ist ein Spezialfall von "autocomplete" oder "autocompletion" und heißt "tag completion" oder "(matching) bracket completion". Es ist in jedem gutem Editor eingebaut[2]. (und ich hasse es)

    --
    [1] in schlechtem Deutsch Autovervollständigung|Autovervollständigen, Tag-Vervollständigung oder Klammern-Vervollständigung
    [2] Scintilla hat Unterstützung für "autocompletion" eingebaut.

    Beitrag zuletzt geändert: 31.12.2011 21:19:43 von alopex
  16. g****e

    Also ein Top und einfacher Editor ist Scriptly, oder ich nutz halt NetBeans (ist aber nicht jedermanns sache, Scriptly ist sehr sehr sehr cool für den Anfang).

    Wenn es aber was eigenes sein soll kann ich QtC++ (also C++ in kombination mit dem Qt Framework) empfehlen. Bietet mit Webkit auch eine schöne Unterstützung im Rendern von HTML, somit könnte man hier auch eine Art Vorschau von HTML kreieren. C++ ist leider ein kleines bisschen umstädnlich zu lernen in der Pointer-arithmetik, allerdings ist es mit Qt eine sehr einfache Sprache in meinen Augen.
    Java kann man auch nutzen, halte ich aber nicht für so schön. Dürfte allerdings auch einfach sein.
    Das sind persönliche Empfindungen, niemand weiß, was du kannst, was du schneller lernst und was für dich einfacher ist. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, das ganze in HTML/JS/PHP umzusetzen, da man hier evtl sogar ein boxed-validator einbauen könnte, welcher den Code auf Wunsch ausführt, und auch gleich fehlermeldung ausgibt (also sowas wie rapid unit tests ermöglicht). Sowas wäre aber mit erheblichen und riesigem Aufwand verbunden, aber möglich - und bestimmt lehrreich.

    Es kommt auf dich an, was du kannst, was du lernen kannst und mit welcher Sprache du dich am wohlsten fühlst.

    Liebe Grüße
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!