kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mit welchen Sprachen kann man SQL-Befehle ausführen?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    reimenseimen

    reimenseimen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich wollte mal wissen in welchen Sprachen für Webseiten es alles SQL-Anweisungen gibt?
    Also mit welchen Sprachen kann ich die Daten aus meiner Datenbank auf meine Webseite bringen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Dir ist schon klar das SQL bereits eine Sprache ist mit der man Daten aus einer Datenbank lesen und in sie schreiben kann ?
  4. Glaub er will wissen, dass man auf die mysql Datenbank über php zugreifen kann.
  5. Autor dieses Themas

    reimenseimen

    reimenseimen hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    Dir ist schon klar das SQL bereits eine Sprache ist mit der man Daten aus einer Datenbank lesen und in sie schreiben kann ?

    Ja, das ist mir bewusst :-)



    pixilab schrieb:
    Glaub er will wissen, dass man auf die mysql Datenbank über php zugreifen kann.


    Genau, danke :-)
    Gibt es noch Möglichkeiten in HTML, JavaScript,..?

    Beitrag zuletzt geändert: 25.1.2012 23:38:22 von reimenseimen
  6. reimenseimen schrieb:
    Gibt es noch Möglichkeiten in HTML, JavaScript,..?


    Nein und das aus gutem Grund.

    Aber die meisten serverseitigen Programmiersprachen haben irgendwas für MySQL dabei, oder können darauf erweitert werden. Such einfach bei Google nach deiner gewünschten Sprache und schreib MySQL dazu.
  7. reimenseimen schrieb:
    Hallo,
    ich wollte mal wissen in welchen Sprachen für Webseiten es alles SQL-Anweisungen gibt?
    Also mit welchen Sprachen kann ich die Daten aus meiner Datenbank auf meine Webseite bringen?
    die von mir bekannten api-s sind perl, php und c. es ist aber fast sicher, dass damit nicht alles gesagt ist ;)
  8. hemiolos schrieb:
    reimenseimen schrieb:
    Hallo,
    ich wollte mal wissen in welchen Sprachen für Webseiten es alles SQL-Anweisungen gibt?
    Also mit welchen Sprachen kann ich die Daten aus meiner Datenbank auf meine Webseite bringen?
    die von mir bekannten api-s sind perl, php und c. es ist aber fast sicher, dass damit nicht alles gesagt ist ;)

    Mit Java (nicht JavaScript) ist es auch möglich, ist aber meiner Meinung nach nicht die optimale Lösung für eine normale Webseite.

    Falls du wirklich etwas einfache machen willst, z.B. nur dynamische Webseiten Inhalte auslesen würde ich die PHP empfehlen...

  9. Mit Java (nicht JavaScript) ist es auch möglich, ist aber meiner Meinung nach nicht die optimale Lösung für eine normale Webseite.


    Weist du zufällig, ob man mit Android direkt auf die Datenbank zugreifen kann? Hab bisher den Umweg über PHP gemacht.

    Edit: Ach hab meine Frage selbst beantwortet, mit mysql-connector-java-5.1.3-rc-bin.jar sollte das möglich sein. Einige sagen, dass es unsicherer ist als der Weg über den Webservice. Das lässt sich doch sicher sicherer machen, wenn man es gut programmiert^^.

    Beitrag zuletzt geändert: 26.1.2012 8:32:23 von pixilab
  10. pixilab schrieb:

    Mit Java (nicht JavaScript) ist es auch möglich, ist aber meiner Meinung nach nicht die optimale Lösung für eine normale Webseite.


    Weist du zufällig, ob man mit Android direkt auf die Datenbank zugreifen kann? Hab bisher den Umweg über PHP gemacht.

    Edit: Ach hab meine Frage selbst beantwortet, mit mysql-connector-java-5.1.3-rc-bin.jar sollte das möglich sein. Einige sagen, dass es unsicherer ist als der Weg über den Webservice. Das lässt sich doch sicher sicherer machen, wenn man es gut programmiert^^.


    Mit "Android direkt auf die Datenbank zugreifen" ist etwas schwammig ausgedrückt, aber da Android-Apps überwiegend in Java programmiert sind funktioniert das. Mit mysql-connector-java-5.1.3-rc-bin.jar bist du schon auf dem richtigen Weg, ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass einige Webhoster keinen "Fremdzugriff" auf ihre Datenbanken ermöglichen....
  11. ja. also auch das habe ich vermutet, nur sicher war ich nicht ;)lua!
  12. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Datenbanken haben nicht automatische was mit Websites zu tun.
    Ich persistiere unter Java meine Objekte auch in eine Datenbank, wenn ich sie nicht ewig im Speicher halten will... Dafür eignet sich MySQL genau so wie für Beiträge für Homepages oder für was weiß ich nicht was man alles in Datenbanken speichern kann.

    Für den Zugriff auf MySQL gibts Verbindungen für C, C++, Java, PHP, Python (vermute ich mal) usw. usf.

    Die Entscheidung welche Programmiersprache man verwendet sollte aber nicht davon abhängen, ob man sie mit MySQL verbinden kann. Schließlich gibts auch noch andere Datenbanken auf welche man zugreifen kann. PostgreSQL, Firebird und div. andere...
  13. Autor dieses Themas

    reimenseimen

    reimenseimen hat kostenlosen Webspace.

    Danke erstmal für eure Auskunft.Ich hab mich jetzt für php entschieden. Aber irgendwie bin ich grad zu blöd zu :-D . Bin grad mit dem Handy online,sonst würde ich mal den Code posten.
    Um mich in das ganze mal einzuarbeiten hab ich einfach mal versucht die aufrufe der Seite zu zählen und auf die Seite zu schreiben.Es wird aber nichts in die Seite geschrieben.
    Der wert,den ich auslese ist ein bigint. Muss man da einen type cast machen um ihn mit echo zu schreiben?
    Die Datenbank ist auf dem lima-City Server,sowie die Seite von der ich zugreifen will.
    Vielleicht kann jemand ja mal ein Beispiel für den Zugriff auf die Datenbank schreiben. Vielleicht mach ich ja beim verbinden oder dem TabellenAufruf was falsch.

    Gruß Simon
  14. Mal eben schnell zusammengebastelt:

    //Im vorfeld: Ich bin (noch) kein Programmierer, aber sollte zumindest funktionieren:
    
    <?php
        $dbserver="localhost"; //db server, falls nicht extern, dann eig localhost
        $dbuser="dbuser"; //db user -> reimenseimen
        $dbpassword="passwort"; //steht irgendwo bei verwaltung
        $dbh=mysql_connect($dbserver,$dbuser,$dbpassword) or die ($php_errormsg); //fasst den login zusammen
        $dbname="dbname"; //automatisch generierter db name, müsste meiner meinung auch bei verwaltung stehen
        mysql_select_db($dbname,$dbh) or die ($php_errormsg); //datenbank benutzen
        
        $speichern="UPDATE counter SET count = count + 1;"; //counter = tabelle in der datenbank | count = spalte in tabelle counter | hier gibt es einen fehler, wenn count null ist, dh in spalte count muss eine zahl drin stehen, meine empfehlung fürs erste: beim ersten aufruf nur "UPDATE counter SET count = 1;" ausführen, danach den rest wieder dazuschreiben
        $result1=mysql_query($speichern,$dbh) or die ("Fehler bei der SQL-Anweisung $speichern"); //sql befehl $speichern ausführen
        
        $anzeigen="SELECT count FROM counter;"; //spalte count auswählen
        $result2=mysql_query($anzeigen,$dbh) or die ("Fehler bei der SQL-Anweisung $anzeigen"); //sql ausführen
        while($row=mysql_fetch_array($result2)){echo($row['count']);} //inhalt von count anzeigen, gibt sicher bessere lösung als diese, aber ich kenn/benutz nur die bis jetzt
        ?>

    Ich hoffe ich konnte dir helfen das System dahinter etwas zu zeigen?
    Achja: Die Tabelle counter besteht nur aus der Spalte count und ist ein normaler INT.
    //Getestet und für funktionierend befunden - local
  15. tropa-graciosa

    tropa-graciosa hat kostenlosen Webspace.

    copynpaste schrieb:
    Mal eben schnell zusammengebastelt:

    //Im vorfeld: Ich bin (noch) kein Programmierer, aber sollte zumindest funktionieren:
    
    <?php
        $dbserver="localhost"; //db server, falls nicht extern, dann eig localhost
        $dbuser="dbuser"; //db user -> reimenseimen
        $dbpassword="passwort"; //steht irgendwo bei verwaltung
        $dbh=mysql_connect($dbserver,$dbuser,$dbpassword) or die ($php_errormsg); //fasst den login zusammen
        $dbname="dbname"; //automatisch generierter db name, müsste meiner meinung auch bei verwaltung stehen
        mysql_select_db($dbname,$dbh) or die ($php_errormsg); //datenbank benutzen
        
        $speichern="UPDATE counter SET count = count + 1;"; //counter = tabelle in der datenbank | count = spalte in tabelle counter | hier gibt es einen fehler, wenn count null ist, dh in spalte count muss eine zahl drin stehen, meine empfehlung fürs erste: beim ersten aufruf nur "UPDATE counter SET count = 1;" ausführen, danach den rest wieder dazuschreiben
        $result1=mysql_query($speichern,$dbh) or die ("Fehler bei der SQL-Anweisung $speichern"); //sql befehl $speichern ausführen
        
        $anzeigen="SELECT count FROM counter;"; //spalte count auswählen
        $result2=mysql_query($anzeigen,$dbh) or die ("Fehler bei der SQL-Anweisung $anzeigen"); //sql ausführen
        while($row=mysql_fetch_array($result2)){echo($row['count']);} //inhalt von count anzeigen, gibt sicher bessere lösung als diese, aber ich kenn/benutz nur die bis jetzt
        ?>

    Ich hoffe ich konnte dir helfen das System dahinter etwas zu zeigen?
    Achja: Die Tabelle counter besteht nur aus der Spalte count und ist ein normaler INT.
    //Getestet und für funktionierend befunden - local

    Einen Counter für Seitenaufrufe macht man nicht mit MySQL, sondern mit Dateien. Also einfach einen Wert aus der Textdatei auslesen, um 1 erhöhen, den Wert in die Datei schreiben. Mit Sessions kann man auch verhindern, dass jeder Seitenaufruf gezählt wird (also nur einmal pro Session zählen).
  16. tropa-graciosa schrieb:
    ... macht man nicht mit MySQL, ...
    und wo lernt man das? hier nicht! (und sonst wo auch nicht). lasse einfach jedem seine wille, dadurch kommen wir schneller nach vorn ;)



    Beitrag zuletzt geändert: 27.1.2012 18:45:48 von hemiolos
  17. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    tropa-graciosa schrieb:
    Einen Counter für Seitenaufrufe macht man nicht mit MySQL, sondern mit Dateien.
    Das ist genau der falsche Weg. Was passiert bei dieser Dateibasierten Variante, wenn zwei Personen genau zeitgleich auf die Seite zugreifen? Die Zählerdatei wird zerstört.
    Soetwas macht man genau deshalb mit MySQL.
  18. tropa-graciosa

    tropa-graciosa hat kostenlosen Webspace.

    hackyourlife schrieb:
    tropa-graciosa schrieb:
    Einen Counter für Seitenaufrufe macht man nicht mit MySQL, sondern mit Dateien.
    Das ist genau der falsche Weg. Was passiert bei dieser Dateibasierten Variante, wenn zwei Personen genau zeitgleich auf die Seite zugreifen? Die Zählerdatei wird zerstört.
    Soetwas macht man genau deshalb mit MySQL.

    Der Zähler wird nicht zerstört, er zählt dann halt diesen seltenen Fall nur einmal. Bei Seiten, die oft aufgerufen werden, sind Besucherzähler eh nicht sinnvoll. Der Vorteil gegenüber MySQL ist eben, dass Textdateien schneller sind ... Chats macht man auch nicht mit Datenbanken, da diese deutlich zu langsam sind. Bei Besucherzählern bin ich mit nicht ganz sicher, aber die MySQL-Variante belastet den Server meiner Meinung nach mehr bzw. braucht mehr Zeit als die Realisierung über Textdateien.
  19. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    tropa-graciosa schrieb:
    Der Zähler wird nicht zerstört, er zählt dann halt diesen seltenen Fall nur einmal. Bei Seiten, die oft aufgerufen werden, sind Besucherzähler eh nicht sinnvoll. Der Vorteil gegenüber MySQL ist eben, dass Textdateien schneller sind ... Chats macht man auch nicht mit Datenbanken, da diese deutlich zu langsam sind. Bei Besucherzählern bin ich mit nicht ganz sicher, aber die MySQL-Variante belastet den Server meiner Meinung nach mehr bzw. braucht mehr Zeit als die Realisierung über Textdateien.
    Wenn du es nicht glaubst: dazu gibt es hier sogar einen Thread. Wie dort bereits erwähnt: wenn mehrere Benutzer gleichzeitig die Seite aufrufen wird die Datei gleichzeitig beschrieben. Dies zerstört die Datei.
  20. tropa-graciosa

    tropa-graciosa hat kostenlosen Webspace.

    Seltsam, auf meiner Seite hat es immer geklappt ...
  21. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    tropa-graciosa schrieb:
    Seltsam, auf meiner Seite hat es immer geklappt ...
    Deine Seite wurde aber wahrscheinlich nicht mehrmals genau gleichzeitig aufgerufen.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!