kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Schnell und einfach HTML lernen

lima-cityForumDie eigene HomepagePromotion

  1. Autor dieses Themas

    mf-hd

    Kostenloser Webspace von mf-hd

    mf-hd hat kostenlosen Webspace.

    Hallo LC, ich möchte es ein paar Neulingen ermöglichen, schnell und einfach HTML zu lernen, wenn welche unter euch sind, die damit beginnen wollen, bitteschön!
    Link: Marc's Blog | HTML für Anfänger
    Ich möchte in relativ simpeln Worten erklären, wie HTML eigentlich funktioniert, und somit auch Anfängern die Lust am Skripten schenken!
    Die Serie soll logischerweise fortgesetzt werden, und jeden Abend möchte ich ein neues Tutorial posten, bis ich selbst am Ende meines Wissens bin.
    Über Rezensionen etc. würde ich mich freuen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Es drängen sich mir immer so einige Fragen auf wenn ich sowas sehe:

    Warum benutzt jemand, der offensichtlich ein HTML Crack ist ein absolut auf einfache Bedienung getrimmtes CMS ?

    Seit wann "skriptet" man HTML ? Wenn überhaupt zeichnet man mit HTML aus, denn es ist eine Auszeichnungssprache (Markup Language)

    Was kann deine Anleitung was bspw. Self HTML nicht kann ?

    Warum lohnt es sich die kommenden Folgen zu lesen oder gar darauf zu warten wo ich doch im internet an jeder Ecke, kostenloses, umfangreicheres Wissen sofort bekommen kann ?

    Warum ist der Beispielcode nicht eingerückt ?

    Warum kann man Farben unterschiedlich definieren und warum gibt es grey und bettis_eye_color nicht ?

    Und was bedeutet eigentlich dieser Zeichenbrei bei der 2. Farbenalternative ?

    Warum ist kein Doctype und kein Zeichensatz und keine HTML Version angegeben ?

    Warum brauche ich Syntaxhighlighting und was ist das überhaupt, kann man das essen ?

    Was ist Notepad++ und warum ist das so toll und wo zum Henker bekommt man das (das innovative an HTML sind die Links weißt du.)

    Wenn du einen Rat haben magst (ich schreib es eh auch wenn du jetzt nein brüllst): Versuche nur dann jemandem etwas beizubringen wenn du es auch zweifelsfrei beherrschst.

    Beitrag zuletzt geändert: 10.2.2012 23:01:25 von fatfox
  4. fatfox hat es ausführlich getan, doch man kann dieses sogenannte Tutorial auch ganz kurz charakterisieren: untauglicher Schrott!

    Wenn man versucht, einem Anfänger auf die Sprünge zu helfen, sollte man es in einer Art und Weise tun, die ihm nicht sofort zukünftige Probleme bereitet. Wer heute damit beginnt, HTML zu lernen, sollte aktuelle Standards erklärt bekommen. Sowas wie "<body bgcolor=”black” text=”white”>" gehört sicherlich nicht dazu.

    Meine Empfehlung: Bringe dein Wissen auf einen aktuellen Stand, bevor Du versuchst, anderen etwas beizubringen.
  5. Autor dieses Themas

    mf-hd

    Kostenloser Webspace von mf-hd

    mf-hd hat kostenlosen Webspace.

    [...]
    Warum benutzt jemand, der offensichtlich ein HTML Crack ist ein absolut auf einfache Bedienung getrimmtes CMS ?

    Weil er zu faul ist, jede Seite "von Hand" zu schreiben.

    Seit wann "skriptet" man HTML ? Wenn überhaupt zeichnet man mit HTML aus, denn es ist eine Auszeichnungssprache (Markup Language)

    Das mit dem "skripten" hat mir mein Info-Lehrer beigebracht.

    Was kann deine Anleitung was bspw. Self HTML nicht kann ?

    Ich schreibe das Tutorial für ein paar Kumpels, die nächstes Jahr Info haben werten, und schon ein wenig vorher lernen wollen, und mich kennen, also gebe ich diesen persönlichen Support.

    Warum lohnt es sich die kommenden Folgen zu lesen oder gar darauf zu warten wo ich doch im internet an jeder Ecke, kostenloses, umfangreicheres Wissen sofort bekommen kann ?

    Weil es, wie bereits oben gesagt, nicht auf die Zeit ankommt.

    Warum ist der Beispielcode nicht eingerückt ?

    ? - Bei mir ist er nach Rechts versetzt.

    Warum kann man Farben unterschiedlich definieren und warum gibt es grey und bettis_eye_color nicht ?
    Und was bedeutet eigentlich dieser Zeichenbrei bei der 2. Farbenalternative ?

    Tut mir Leid, grey ist ein Tippfehler, soll natürlich "gray" heißen.

    Warum ist kein Doctype und kein Zeichensatz und keine HTML Version angegeben ?

    Weil es auch so funktioniert, und solange keine anderen Systeme mit der Seite in Kontakt kommen, ist es nicht notwendig.

    Warum brauche ich Syntaxhighlighting und was ist das überhaupt, kann man das essen ?
    Was ist Notepad++ und warum ist das so toll und wo zum Henker bekommt man das (das innovative an HTML sind die Links weißt du.)

    Danke, wurde angefügt.

    Wenn du einen Rat haben magst (ich schreib es eh auch wenn du jetzt nein brüllst): Versuche nur dann jemandem etwas beizubringen wenn du es auch zweifelsfrei beherrschst.


    Machen wir nicht alle Fehler?
    Zudem liest die breite Masse meinen Blog sowieso nicht, und ich schreibe das Tutorial wie gesagt nur für ein paar Freunde, möchte allerdings den Anfängern hier auch die Möglichkeit geben, dass diese meine Tutorials lesen.
    Es wäre mir auch total egal, wenn es überhaupt niemand lesen würde, es geht mir rein um den Spaß an der Freude.
  6. Wenn es wirklich Freunde sind, für die Du schreibst, solltest Du um so mehr darauf achten, ihnen sofort richtige Dinge beizubringen. :wink:

    mf-hd schrieb:

    Warum ist kein Doctype und kein Zeichensatz und keine HTML Version angegeben ?

    Weil es auch so funktioniert, und solange keine anderen Systeme mit der Seite in Kontakt kommen, ist es nicht notwendig.

    Nur weil etwas unter ganz besonderen Bedingungen funktioniert, ist es noch lange nicht richtig.
    Die Angabe eines Doctype ist in den Standards vorgegeben und, um eine zuverlässig korrekte Darstellung einer Seite in unterschiedlichen Browsern zu gewährleisten, auch zwingend angeraten.
    Du tust deinen "Freunden" keinen Gefallen, wenn diese sich später nen Wolf suchen, warum ihre, nach deiner Anleitung erstellten Seiten, in Browser XY bescheiden aussehen.
  7. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    mf-hd schrieb:
    Seit wann "skriptet" man HTML ? Wenn überhaupt zeichnet man mit HTML aus, denn es ist eine Auszeichnungssprache (Markup Language)
    Das mit dem "skripten" hat mir mein Info-Lehrer beigebracht.
    Wir hatten doch schon einmal Probleme mit dem was ein Lehrer dir beigebracht hat - vielleicht fängst du ja irgendwann einmal an zu hinterfragen was dir deine Lehrer so beibringen und versteckst dich nicht hinter ihren Aussagen. Auch Lehrer können Fehler machen - vielleicht muss dir das ja mal jemand sagen...

    Warum ist der Beispielcode nicht eingerückt ?
    ? - Bei mir ist er nach Rechts versetzt.
    fatfox meinte wohl das hier.


    Warum kann man Farben unterschiedlich definieren und warum gibt es grey und bettis_eye_color nicht ?
    Und was bedeutet eigentlich dieser Zeichenbrei bei der 2. Farbenalternative ?

    Tut mir Leid, grey ist ein Tippfehler, soll natürlich "gray" heißen.
    Die Schreibweise ist egal - muss man nicht unbedingt wissen, sollte man als HTML-Lehrer aber auf jeden Fall wenigstens recherchieren.


    Machen wir nicht alle Fehler?
    Zudem liest die breite Masse meinen Blog sowieso nicht, und ich schreibe das Tutorial wie gesagt nur für ein paar Freunde, möchte allerdings den Anfängern hier auch die Möglichkeit geben, dass diese meine Tutorials lesen.
    Es wäre mir auch total egal, wenn es überhaupt niemand lesen würde, es geht mir rein um den Spaß an der Freude.
    Wir machen alle Fehler, doch wenn man Zeit hat und jemandem etwas beibringen möchte, dann sollte man sich schon die Mühe machen, zu überlegen was wichtig und richtig ist, sonst bringt man jemandem von Anfang an etwas Falsches bei, was ihm dann später Probleme bereitet weil er wieder umlernen muss. Da ist es dann besser es gar nicht zu lernen, als es falsch beigebracht zu bekommen!
  8. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Für die Freunde :biggrin:

    Also, denen solltest Du dann wohl wirklich nur den selfhtml-link geben, dann ist ihnen am meisten geholfen. Oder - wenn es Freunde sind - setzt Du Dich halt mal mit denen hin ... wird auf alle Fälle besser als diese Tutorials. Ehrlich gesagt hab ich da eher den Eindruck, Du willst ein bissl mit Deinen Fertigkeiten angeben. Anders kann ich mir eine Seite nur für Freunde nicht erklären.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!