kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Buch um "Spiele programmieren lernen"

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    manfred8

    manfred8 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, da ich im Moment viel Freizeit habe und lernen will Spiele zu programmieren, suche ich eine geeignete Programmiersprache und ein geeignetes Buch.
    Könnt ihr mir einige Vorschläge für Bücher machen?
    Ich hab mit solchen Büchern nicht viel Erfahurng!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m**********n

    Wie oft hatten wir dieses Thema schon?

    Nun gut. Spiele programmieren lernt man nicht von heute auf morgen. Um das zu lernen brauch man echt viel Geduld.
    Dann wäre das klargestellt.

    Zur Sprache: Nach wie vor ist C++ die für Spiele meist eingesetzte Sprache, aber du musst erstma C++ lernen und verstehen, bevor du dazu in der Lage sein wirst. Bücher gibt es hier: http://www.lima-city.de/thread/webseiten-und-buecher-zu-c-c

    Und dann zum Spiel an sich: Bevor die Losprogrammieren kannst, musst du dir erstmal ein Konzept aufstellen: Was für ein Spiel willst du machen, wie strukturierst du den Programmcode...

    Und danach suchst du dir noch ein Team, weil eine einziger Person nicht Grafikdesign, Sounds erstllen, Programmcode schreiben und PR leisten kann.

    Mfg

    mator
  4. Autor dieses Themas

    manfred8

    manfred8 hat kostenlosen Webspace.

    Das Konzept habe ich schon. C++ kann ein Freund von mir.
  5. Es kommt drauf an, was für ein Spiel zu programmieren willst. Beispielsweise kriegt man sowas wie Tetris noch relativ leicht selber hin und kann praktisch jede Programmiersprache nehmen. Will man hingegen ein 3D Spiel wie ein First Person Shooter programmieren, muss man viel mehr auf die Leistungsfähigkeit des eigenen Programms achten, damit es flüssig läuft. Daher sind auch performante Programmiersprachen wie C++ meistens die Sprache der Wahl. Dafür ist C++ eben auch schwerer zu benutzen. Aber die Wahl der Programmiersprache ist natürlich nur ein Aspekt, um sein Spiel performant zu bekommen. Man muss natürlich auch brauchbare Algorithmen verwenden und ein Verständnis dafür haben, was aufwendig zu berechnen ist.

    Ein guter Übersichtstext ist: http://lazyfoo.net/articles/article01/index.php
    Auf der Webseite findest du auch weitere nützliche Informationen zu C++ und SDL. Ich empfehle die Tutorials auf der Seite durchzuarbeiten. Sie sind wirklich gut. Viele Dinge die dort besprochen werden, werden zwar anhand von C++ und SDL illustriert, aber diese Konzepte sind oft allgemeingültig, so dass man sie auch in anderen Zusammenhängen brauchen kann.

    Falls du nicht die brutale Performance von C++ brauchst und auch kein 3D haben willst, ist das Lua-Toolkit Löve einen Blick wert. Wobei es sinnvoll ist, vorher die Tuts von Lazyfoo durchzuarbeiten, damit du weißt was Sprites, ect. sind.

    Beitrag zuletzt geändert: 29.1.2012 14:15:38 von bladehunter
  6. Autor dieses Themas

    manfred8

    manfred8 hat kostenlosen Webspace.

    Ich plane ein Browsergame, weiß aber nicht mit welcher Sprache das geht!
  7. manfred8 schrieb:
    Ich plane ein Browsergame, weiß aber nicht mit welcher Sprache das geht!

    Dann wird dir C++ sehr wahrscheinlich nix nützen. Deine Laufzeitumgebung ist dann schließlich der Browser und der Server im Hintergrund.

    Entsprechend hast du dann 2 Baustellen: Den Browser, den du mit JavaScript steuern musst (und mit HTML und CSS graphisch ausstattest) und den Server, auf dem du praktisch jede Programmiersprache nehmen kannst. Du brauchst bloß ein passendes Web-Modul für die serverseitige-Programmiersprache.

    Damit wir dir weiterhelfen können, brauchen wir mehr Details.


    Und ich schätze mal die ganzen Bücher über "Spieleprogrammierung" werden sich kaum mit Browsergames beschäftigen, sondern mit richtigen Desktop-Anwendungen.

    Beitrag zuletzt geändert: 29.1.2012 13:48:00 von bladehunter
  8. infinity-universe

    infinity-universe hat kostenlosen Webspace.

    Aus Bücher alleine Lernt man nichts man mus die Code verstehn.
    Für mich ist es einfacher zu lernen Code die es schon gibt anschauen und verändern so versteh ich die Logig.
    Wenn ich die Logig dieses Scripts weiß und kenne was was macht fällt mir es selber einfacher sowas zuschreiben.
    Da ich den die Funkionen mir einpräge.
    Vor man mit C++ Anfängt würd ich erstmal C# assembla machen.
  9. Genau Logig ist immer gut und was man in assembla nicht machen kann macht man eben mit blabla (neueste Version von assembla und doppelt so gut (deswegen blabla))

    @ TE kannst du denn überhaupt programmieren ?

    Beitrag zuletzt geändert: 29.1.2012 14:15:49 von fatfox
  10. Autor dieses Themas

    manfred8

    manfred8 hat kostenlosen Webspace.

    Ich kann nur Webdesign richtig gut, aber mein Freund kann C++
  11. Dann schlage ich vor das du dann zuallererstmal grundlegendes zur Programmierung lernst, dich dann mit Webanwendungen im allgemeinen und Datenbaken im besonderen auseinander setzt.

    Im übrigen habe ich Gründe anzunehmen das "richtig gut" in Bezug auf dein Kentnisse zum Webdesign eine schamlose Selbstüberschätzung sind.

    Ich wünsche dir / euch jedoch viel Erfolg bei eurem Projekt, mit einer Beta kannst du schätzungsweise in 2 Jahren an den Start gehen wenn du fleißig lernst und übst.

    Beitrag zuletzt geändert: 29.1.2012 14:45:31 von fatfox
  12. Autor dieses Themas

    manfred8

    manfred8 hat kostenlosen Webspace.

    Überschätzung? Ich fertige Webseiten für Firmen an!
    Und mit Datenbanken kann ich umgehen!
  13. g******r

    manfred8 schrieb:
    Überschätzung? Ich fertige Webseiten für Firmen an!
    Und mit Datenbanken kann ich umgehen!


    Da kann ich Fatfox nur zustimmen.

    Ich lege dir ans Herz das beste aller Bücher, das Internet zu benutzen und dort mit HTML und CSS anfangen.

    :smokin:

    Beitrag zuletzt geändert: 29.1.2012 14:52:00 von gatterer
  14. Autor dieses Themas

    manfred8

    manfred8 hat kostenlosen Webspace.

    HTML und CSS kann ich seit über 3 Jahren.
    Und hab in den letzten Monaten auch die letzten Gebiete dort gelernt!
  15. manfred8 schrieb:
    HTML und CSS kann ich seit über 3 Jahren.

    Wie man ein HTML-Grundgerüst erstellt, lernt man eigentlich am ersten Tag. Die Lektion scheinst du übersprungen zu haben.


    Ich schließe mich jedenfalls fatfox und gatterer an. Du musst schon verstehen, was du tust. Sonst hängst du irgendwann fest und kommst nicht mehr weiter, weil du nicht verstehst, was genau falsch läuft.

    Und wenn du noch nicht programmieren kannst, dann must du auch das erst lernen. Das kann ca. 2 Jahre dauern, wenn du die Grundlagen vernünftig lernen willst. Vorher dürfte es kaum sinnvoll sein, sich auf ein großes Projekt wie ein Browsergame zu stürzen. Da hilft es auch nichts, dass dein Freund C++ kann (oder zu können glaubt?).

    Und wenn es dann noch ein Spiel sein soll, das über Netzwerk läuft (Browsergame), dann sollte man auch ein sehr gutes Verständnis für sicheres Programmieren haben. Sonst kann das böse enden, wenn die Spieler böse Kommandos an euren Server senden.

    Beitrag zuletzt geändert: 29.1.2012 16:10:17 von bladehunter
  16. Autor dieses Themas

    manfred8

    manfred8 hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin nur derjenige, der das Konzept entwirft und vermarkteten soll, meine Kollegen werden das dann programmieren.
  17. manfred8 schrieb:
    Ich bin nur derjenige, der das Konzept entwirft und vermarkteten soll, meine Kollegen werden das dann programmieren.

    Ich darf dich selber zitieren:

    manfred8 schrieb:
    Hallo, da ich im Moment viel Freizeit habe und lernen will Spiele zu programmieren, suche ich eine geeignete Programmiersprache und ein geeignetes Buch.


    Ich kann mir gut vorstellen, wie das dann mit dir und deinen Kollegen läuft. Dein Konzept kann noch so gut sein - wenn du nicht weißt, wie man einfache Informationen vernünftig und korrekt rüberbringt, werdet ihr euch in endlosen Widersprüchen und Undeutlichkeiten verzetteln.
  18. Autor dieses Themas

    manfred8

    manfred8 hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe schon ein Konzept, aber um ich will selber lernen, damit ich sehen kann, was praktisch und eben nicht praktisch ist.
  19. manfred8 schrieb:
    Ich habe schon ein Konzept, aber um ich will selber lernen, damit ich sehen kann, was praktisch und eben nicht praktisch ist.

    Es ist ausgesprochen unklug das eigene Nicht-können als Messlatte zu verwenden. Schließlich ist es nicht deine Aufgabe das Spiel zu programmieren. Wenn es nicht machbar ist, werden sich deine Kollegen schon rechtzeitig beschweren.
  20. g****e

    Ein Spiel ist eigentlich kein System, an das man sich fürn Anfang setzt, aber nun gut...

    Aber ich werd jetzt mal nicht darauf eingehen, was hier einige schreiben, sondern einfach mal Konkret deine Frage beantworten:
    Für ein Browsergame brauchst du, wie schon geschrieben wurde, einen Server und einen Clienten. Als Client wird in der Regel in diesem Genre der Brwoser genommen, sonst hieße es ja nicht Browsergame. Hierfür brauchst du HTML, CSS und Javascript. Wenn du diese 3 Sprachen schon so gut beherrscht, dann wunderbar.
    Für den Server hast du eine Wahl zwischen ASP oder PHP. ASP ist seltend verwendet und ist in meinen Augen recht umständlich. Natürlich, eigentlich ist es recht einfach. Aber ich konnte mich damit nicht anfreunden. PHP ist eine einfache und schnell erlernbare Sprache. Doch um die Sprache so gut zu lernen, dass man ein Browsergame damit bauen kann, welches auch Wartbar ist, brauchst du mindestens ein halbes Jahr. Man kann es über schlimmste Include und Function manier machen, doch das ist heute nicht üblich. Überlicherweise sollte man OOP entwickeln, das ist einfach und sehr übersichtlich und flexibel. Allerdings braucht man hierfür auch ein gutes Verständnis.

    Im Internet findest du massig Tutorials und Einführungen. Ich persönlich mag www.w3-schools.com gerne. Hier lernt man vieles und das sehr gut. Ist aber jedem selbst überlassen.

    Liebe Grüße
  21. ggamee schrieb:
    Für den Server hast du eine Wahl zwischen ASP oder PHP

    Das ist so nicht richtig. Man kann nahezu jede relevante Programmiersprache für die Programmierung der Serverseite nutzen.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!