kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kaktus - Identifikation

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    thedarkside

    Kostenloser Webspace von thedarkside

    thedarkside hat kostenlosen Webspace.

    Nachdem meine Freundin vor kurzer Zeit auf die Idee kam, mir einen Kaktus (zumindest vermute ich, dass es einer ist) zu schenken, steh' ich nun mit dem wunderbaren Gewächs ein bisschen im Dunkeln. :-(

    Zwecks Pflege, Eigenschaften und Wachstumsbedingungen wüsste ich wirklich gerne, womit ich es hier zu tun habe. :-o
    Vielleicht ist von euch ja jemand in der Lage, mir zu verraten, worum es sich bei dieser netten Pflanze handelt.

    Entsprechende Fotos habe ich hier kurz hochgeladen:
    Foto 1 - Foto 2 - Foto 3 - Foto 4

    Herzlichen Dank! :wave:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das ist eine kleine Agave
  4. Autor dieses Themas

    thedarkside

    Kostenloser Webspace von thedarkside

    thedarkside hat kostenlosen Webspace.

    Herzlichen Dank! :thumb:

    Damit wäre ich meinem Ziel ja schon ein ganzes Stückchen näher. Allerdings handelt es sich bei Agaven um eine ganze Pflanzengattung, die recht zahlreiche Unterklassen zu haben scheint. Aus dem Artikel kann ich leider nicht genau entnehmen, um welche es sich da letztendlich handelt - die Bilder bzw. Pflanzen sind sich teilweise recht ähnlich.

    Wenn da noch jemand Rat weiß, wäre ich sehr dankbar. :wave:
  5. Geh doch mit deinem pflänzchen mal in einen Blumenladen oder eine Gärtnerei, die können die Art genauer bestimmen.
  6. Mir hat Tante Google verraten dass man für die Pflege von Agaven keinen grünen Daumen benötigt.

    Aich wenn es ein Aloe-Vera ist brauchst du deinen Daumen nicht grün anmalen.

    Beitrag zuletzt geändert: 9.4.2012 21:23:35 von autobert
  7. Sicher, dass das keine Aloe vera ist?
  8. d***s

    Ich tippe auch auf Aloe Vera ist da bei mir auf der Fenster bank auch so ein ähnliches Pflänzchen steht und das ist Aloe Vera :)
  9. Autor dieses Themas

    thedarkside

    Kostenloser Webspace von thedarkside

    thedarkside hat kostenlosen Webspace.

    drafed-map schrieb:
    Sicher, dass das keine Aloe vera ist?

    Wie gesagt, ich weiß wirklich nicht, worum es sich hierbei handeln könnte. Meine Freundin hat auch vergessen, im Laden überhaupt nach dem Namen zu fragen.
    Allerdings gehe ich auf Grund der etwas längeren Dornen und der Färbung eher von einer Agave aus - meine Großmutter war auch der Ansicht, es wird sich wohl darum handeln. Allerdings kann ich auch das nicht mit Bestimtheit sagen, denke, die Aloe Vera Pflanze wird auch in verschiedenen Abarten und Zuständen existieren.

    Der Vorschlag von fatfox klang da am Vernünftigsten, ich schätze zur eindeutigen Abklärung werde ich wohl oder übel einen Fachmann konsultieren müssen. Die möchten aber kein Geld dafür, oder? :confused:
  10. Wenn es dir nur um die Pflege geht musst du nur den beiden Links aus
    autobert schrieb:
    Mir hat Tante Google verraten dass man für die Pflege von Agaven keinen grünen Daumen benötigt.

    Aich wenn es ein Aloe-Vera ist brauchst du deinen Daumen nicht grün anmalen.
    folgen. Beide sind pflegeleicht und benötigen die gleiche Art der Pflege. Durch ihre Herkunft sind beide nicht winterhart und sollten daher bei ~ 10 Grad überwintert werden, in dieser Zeit nur sehr mässig giessen. Was beide gar nicht mögen ist Staunässe, das obere Viertel soll zwischen dem Giessen abtrocknen.
    Ich tendiere laut deinen Fotos zur Agave.
    Wenn du sie bestimmen lassen hast kannst du ja den Namen posten.
  11. es ist eine Aloe Vera, welche genau kann ich dir aus dem Stehgreif leider nicht sagen.
    Musst einfach mal nachschauen unter aloe Vera und ein paar Bilder durchklicken. sollte recht gut zu finden sein.

    schön trocken halten und dann hast du in einem Jahr schon ein paar mehr von der Sorte. Die hat recht schnell Nachwuchs *gg*.
  12. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Jeder, der hier die Art bisher bestimmt hat, war sich sehr sicher bei der Sache. Nun habe ich selbst mal gegoogelt, wie man Agave und Aloe Vera am Einfachsten unterscheidet:
    http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-aloe-vera-und-agave-optisch-unterscheiden
    Würde mich interessieren, was es denn nun wirklich ist, und wer Recht gehabt hat :lol:
  13. thedarkside schrieb:
    drafed-map schrieb:
    Sicher, dass das keine Aloe vera ist?

    Wie gesagt, ich weiß wirklich nicht, worum es sich hierbei handeln könnte. Meine Freundin hat auch vergessen, im Laden überhaupt nach dem Namen zu fragen.
    Allerdings gehe ich auf Grund der etwas längeren Dornen und der Färbung eher von einer Agave aus - meine Großmutter war auch der Ansicht, es wird sich wohl darum handeln. Allerdings kann ich auch das nicht mit Bestimtheit sagen, denke, die Aloe Vera Pflanze wird auch in verschiedenen Abarten und Zuständen existieren.

    Der Vorschlag von fatfox klang da am Vernünftigsten, ich schätze zur eindeutigen Abklärung werde ich wohl oder übel einen Fachmann konsultieren müssen. Die möchten aber kein Geld dafür, oder? :confused:


    Nein für nen Rat um was es sich handelt nehmen seriöse Geschäfte kein Geld, aber wenn die Kleine hinter der Theke...ach vergiss es du hast ja ne Freundin :-) ev. bist du mit der Beratung dann so zufrieden das du etwas Kakteen Dünger oder ähnliches erstehen möchtest, aber das siehst du ja dann.
  14. oceancetaceen

    oceancetaceen hat kostenlosen Webspace.

    Das ist eine Aloe humilis, solche hab ich selber und vermehre sie auch.
    Und nein: bitte nicht essen, sie ist nicht genießbar!!! Über die Giftigkeit streitet man sich, daher bitte ganz weg lassen.
    Als Kosmetikprodukt eignet sie sich auch nicht, kann zu Hautiritationen führen.

    Ebenfalls bitte keinen Haustieren zum fressen geben.
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!