kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Euer 1. Rechner

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    e*********************t

    Mit welchen Rechner habt ihr angefangen?

    Bei mir war es der VC20 mit 3kb arbeitsspeicher und Datasette. Der vorgänger vom C64.



    Beitrag zuletzt geändert: 1.7.2012 0:44:32 von exklusive-digital-kunst
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    Mein erster Rechner... Bereits eine Windows98 Maschine mit 128mb Ram, 7gb Festplatte (nachgerüstet) und einem 133mhz Prozessor, mit Turbo! Das Gehäuse war doppelt so hoch wie heutige Rechner, die Grafikkarte alleine war größer als mein Laptop jetzt, und ich konnte bereits mit vielen Einschränkungen GTA spielen... Der gute alte...
    Ich bin noch nicht so alt muss man daz sagen, aber der gute alte, war echt nen toller Rechner...

    Liebe Grüße
  4. t***e

    Mein erster Rechner war auch der erste Rechner in unserer Familie und dann mein eigener erster.. naja über die hardware weiß ich nicht viel ich weiß nur das es mal ein Firmen-PC war und dieser keine besonders große hardware hatte.. Das gehäuse war genauso groß wie die heutigen ATX tower.. Hatte allerdings schon nach dem einbau einer TV-Karte beim TV rumgelaggt - da wurde schon nachgerüstet :D


    LG
  5. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    reiner Sammelthread
    -> verschoben nach Spam
  6. burgi schrieb:
    reiner Sammelthread
    -> verschoben nach Spam


    Mein erster Rechner war voll die Schnecke :thefinger:
  7. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    karpfen schrieb:
    burgi schrieb:
    reiner Sammelthread
    -> verschoben nach Spam


    Mein erster Rechner war voll die Schnecke :thefinger:

    und meiner ein Texas Instruments TI30 :shaft:
  8. Das müsste ein Abakus gewesen sein, damals...
  9. Eigenbau P3 mit 800Mhz - 512MB Ram, 40GB HDD und OpenSuse was weiß ich :)
  10. eigenbau 486er mit

    80Mhz
    48MB RAM (das ding hatte 4 EDO-RAM-Bänke und noch 8 kleinere... aber keine ahnung was das war...)
    Windows 3.11
    500MB HDD

    Beitrag zuletzt geändert: 1.7.2012 14:53:26 von sebulon
  11. t*****b

    Mein erster komplett eigener Rechner war ein AMD K6 2 mit 300Mhz (hat soweit ich es noch richtig in Erinnerung habe so um die 2000 DM gekostet). Davor auf Daddys IBM 386er rumgespielt.
  12. Ein Highscreen 286 mit 8, später 16 und noch später 48mhz und einem 1 MB RAM und 480MB Festplatte und DR Dos 5.0 und der grafischen Oberfläche View Max, 2 5,25" Floppy Laufwerken, später dann sogar mit Windows 3.0 das kam damals auf 5 5,25" Floppys glaube ich und eine 13" VGA Monitor von Samtron, um den haben mich damnals viele beneidet :-)
  13. l******1

    'ne MBO schleuder von plus (gibt es den laden überhaut noch?)

    CPU: AMD XP 1800+ (1,5GHz)
    RAM: 256MB
    grafikkarte weiß ich nicht mehr, ich hab aber ne 6200er nvidia geforce nachgerüstet
  14. lnihost1 schrieb:
    'ne MBO schleuder von plus (gibt es den laden überhaut noch?)

    Nein. 4MBO ist an den Deals mit Plus kaputtgegangen.

    @topic:

    Mein erster Rechner war ein kleiner Einplatinen-µ-Computer mit einem 2-stelligen 7-Segment-Display und ein paar DIP-Schaltern. ;)

    Mein erster PC, ein damals HighEnd-Gerät mit einer 80286 CPU, 12 Mhz, 1MB Ram und 40MB Festplatte. Hat, inkl. monochromem Monitor mal eben 4500 DM gekostet. Die späteren Speichererweiterungen auf 2MB bzw. (damals riesige) 4MB RAM schlugen jeweils nochmal mit ca. 1000 DM zu Buche.

    Der gleich für 800 DM dazugekaufte 24-Nadel-Drucker (EPSON LQ500) funktioniert übrigens noch heute. ;)

  15. b******r

    Nach Atari und C64 kam der Amiga, und dann ein 268er.
    Den habe ich erst zum 386 dann zum 486 und schließlich zum P1 umgebaut. Man war das damals teuer :wow:
  16. Bei mir auch ein 286, 1MB Ram, 80MB Festplatte und Dos. Gorilla unter Quickbasic fand ich immer total super, später kam dann Indiana Jones and the Fate of Atlantis hinzu und meine Mutter hat mit einem Joystick Prince of Persia gespielt :-D

    Mein erster eigener wurde dann für 3000DM vom Konfigeld gekauft. Pentium 3 mit 333MHz (der gute alte SlotProzessor :-) ), eine Voodoo 3dfx Karte und einen 1fach CD-Brenner für alleine 700DM. Man war das Geldverschwendung ...
  17. Mein 1. Rechner war ein C64 mit einem externen FD-Laufwerk (afair 1541). Kurz vor Weihnachten 86 stellte mir dann meim zukünftiger Arbeitgeber einen Olivetti M24 zur Verfügung. Bestückt war er mit 640 KB RAM, als Speichermedien hatte er eine 720 KB Floppy und eine 20 MB Festplatte, Als Betriebssystem war MSDos 2.8 installiert. Zum Preis dieses PC's (~9.000 DM) hätte man sich damals auch einen Kleinwagen kaufen können.
  18. Irgend so einer mit Windows 95 drauf.
    Ich hab mich damals tierisch darüber gefreut gehabt.
    Konnte ich endlich auch die ganzen Minispiele aus der Computer Bild Spiele spielen ^^
  19. autobert schrieb: Olivetti M24

    Dunkle Erinnerungen werden wach. Die M24 war Standardgerät im CIP-Pool meiner Uni. Einige dieser Kisten hatten sogar schon CGA-Farbmonitore. Da machte der Bananen werfende Gorilla richtig Spaß.Die Wartezeit, während die Bananenflugbahn berechnet wurde, weniger.

    Irgendwann, als ich dort vor mich hin werkelte, kam ein verzweifelter Diplomand und meinte, die Maschine hätte seine wertvolle Diskette gefressen, bei den Maschinen mit 8"-Disketten wäre ihm das aber noch nie passiert. Gerät geprüft und beide (!) Laufwerke als unbenutzt und leer vorgefunden. Helfen konnte man ihm nicht. Das Wunder klärte sich Wochen später, als ein Teilnehmer des Fortran-Tutorials kleinlaut ankam und das gleiche Problem schilderte. Er war aber schlauer und konnte zeigen, wo er die Diskette abgelegt hatte..nämlich im Spalt zwischen den beiden Laufwerken. Eine kurze Intervention mit einem Schraubenzieher förderte seine Diskette, und die des, leider namentlich unbekannten, Diplomanden, aus dem Inneren des Gehäuses zu Tage. 20 Streifen Tesafilm halfen, weitere Missgeschicke dieser Art, an allen Geräten zu vermeiden.

    Was haben wir gefeiert, als unser Fachbereichsrechenzentrum eine Plattenkapazität von einem Gigabyte erreichte. Ein Volumen, von dem man damals meinte, daß es auf lange Zeit überdimensioniert sei.

    Wer kann sich heute vorstellen, daß es kein Witz ist, wenn sich eine Sekretärin beschwerte, daß ihr Diskettenlocher (Weiß heute noch jemand, was ein Diskettenlocher für eine Aufgabe hatte? Was sind Disketten?) ja wohl nicht für deutsche Ordner geeignet wäre, darauf einen "normalen" Locher genutzt hat, und sich später wunderte, daß ihre Texte, obwohl ordentlich archiviert, nicht mehr lesbar waren.

    Und wer kennt heute noch die Probleme, die das Konfettischnipselchen einer unsauber gestanzten Lochkarte an der Hardware schaffen konnte.

    Beitrag zuletzt geändert: 2.7.2012 2:26:42 von fatfreddy
  20. fatfreddy schrieb:
    autobert schrieb: Olivetti M24

    Dunkle Erinnerungen werden wach. Die M24 war Standardgerät im CIP-Pool meiner Uni. Einige dieser Kisten hatten sogar schon CGA-Farbmonitore. Da machte der Bananen werfende Gorilla richtig Spaß.Die Wartezeit, während die Bananenflugbahn berechnet wurde, weniger.
    Mir ist die M24 in meinem Berufsleben auch viele Jahre begegnet. Bei der Geschwindigkeit im Vergleich zum Ich Bin Müde Standart kam man sich vor wie wenn man mit einem Porsche gegen einen VW-Käfer antritt. Die letzten sind mir 1999 begegnet, zu dieser Zeit aber schon echte Raritäten. Der Oli Schlaptop (und hier stimmt diese scherzhafte Bez. wirklich) M19 war auch nicht zu verachten, keon Wunder den er hatte ja das gleiche MB und es gab ihn in den gleichen Ausstatungsvarianten.
    Festplattenlocher kenne ich keine zur C64 Zeit habe ich die Kapazitätsverdoppelung der 5 1/4 Disketten mit der Schere vorgenommen.
  21. 386, bnatürlich mit Gorilla :wink:
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!