kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Relative Luftfeuchtigkeit senken

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    manu311

    manu311 hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    ich habe in meiner KellerWohnung eine relative Luftfeuchtigkeit von ca 80% (schwankt zwischen 70 und 90%!) und ca 20°C (schwankt zwischen 19,5 und 20,5).
    Diese Werte sind bestimmt nicht ideal, allerdings gibt die Heizung die 24/7 auf maximum steht nicht mehr her.
    Ich lüfte den halben Tag (habs auch schon nachts versucht) jedoch hilft all das relativ wenig. Die Feuchtigkeit vom Badezimmer muss auch durch meine gesamte Wohnung wandern. Ich habe nur ein Fenster (und die Tür ist direkt daneben) so das ich auch keinen Durchzug erzeugen kann.

    Ich weiß wohl das das so nicht bleiben kann, und ich wenn ich nicht über 20°C heizen kann die Miete mindern kann - darüber müssen wir hier nicht diskutieren.

    Was mich viel mehr interessieren würde, was wäre effektiver damit es nicht so kühl und feucht ist:
    Wärmestrahler oder Luftentfeuchter?

    Effektiv auch im Sinne von Stromverbrauch und Anschaffungskosten.

    Es müssen nicht 25°C sein, mir reichen prinzipiell auch ca 20°C, nur hab ich etwas Angst vor Schimmel bei 90% Luftfeuchtigkeit.

    Gruß Manu
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich kann deine Angst vor Schimmel verstehen, also diese Luftentfeucher bringen meines erachtens schon viel.

    Es giebt ja Elektronische und solche diese mit Salzen (glaube ich). Hier mal ein Beispiel eines Elektronischen, der zu bezalen sein müsste (ist also nicht überteuert).
  4. Autor dieses Themas

    manu311

    manu311 hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab schon von meiner Mutter vor 2 monaten Luftentfeuchter-Säcke bekommen, die funktionieren mit salzen, die tropfen bereits, allerdings hat sich an der Luftfeuchtigkeit praktisch nichts getan.
    Die Säcke waren übrigens für mehr m² ausgelegt als meine Wohnung hat, aber eigentlich für Keller-Räume - sprich unbewohnte.

    Mir ist schon klar das Luftentfeuchter mein Problem besser lösen würden, allerdings kosten die auch mehr.

    Beitrag zuletzt geändert: 3.10.2012 17:25:17 von manu311
  5. php-test1 schrieb:
    Ich kann deine Angst vor Schimmel verstehen, also diese Luftentfeucher bringen meines erachtens schon viel.

    Es giebt ja Elektronische und solche diese mit Salzen (glaube ich). Hier mal ein Beispiel eines Elektronischen, der zu bezalen sein müsste (ist also nicht überteuert).


    Vorsicht Halbwissen, wie gewöhnlich von php'chen!!!

    DIe Luftentfeuchter mit Granulat oder auch den berühmten Ceresit würd eich dir nicht empfehlen. Und das nicht, aus reiner Vermutung, wie es phpchen im gesamten Forum in den Thredas macht (es gibt ja Gulden für Einträge), sondern aus eigener Erfahrung.
    Du wirst zwar einen Erfolg in Form von angesammeltem Wasser in dem Behälter vorfinden, es hilft dir jedoch nicht gegen angehenden Schimmel, da die Luftfeuchtigkeit einfach zu hoch sein wird.

    Wirklich helfen wird dir erst einmal, das du richtig lüftest. also 24/7 Heizung an und den halben Tag Fenster auf ist falsch. Also, ein bisschen Physik/Chemie lernen und "richtig" Lüften --> Stoßlüften.
    kurz: Heiße Luft kann mehr Wasser speichern als kalte Luft. Vielleicht kannst du dir damit nun selbst ein klein wenig zusammenreimen, was das Stoßlüften bringt, statt immer das Fenster auf zu haben :D

    Um die Luftfeuchtigkeit aber mittels Geräte rauszubekommen hilft eigentlich nur ein elektrisches Gerät. Bedenke aber die laufenden Stromkosten, die Dinger haben mind. 400Watt.
    Ich habe mir so ein Gerät mal geliehen und ich wage zu behaupten, das es etwas gebracht hat. Mit einem guten Gerät bekommst du in 24 Stunden mehrere Liter aus der Luft o.O
    Zum Vergleich, mit dem Ceresit Salzding, wirst du in einem Monat nen halben Liter ansammeln: :D

    Zuletzt hab es im ALDI solch ein Gerät. ausgelegt für, ich glaub 25 qm, für ca. 120€. Sicherlich reicht das für dich schon, auch wenn du mehr qm hast, du willst das Gerät ja keine 24/7 laufen lassen.

    Bist du in einer Mietwohnung?
  6. Meine Meinung dazu:

    ein Luftentfeuchter kann zwar, wenn richtig dimensioniert, die relative Luftfeuchte senken, Du brauchst dazu aber vermutlich ein Kompressor-Gerät, also eines, das auch entsprechende Leistung hat.
    Lautstärke und Stromverbrauch sind erst mal bei einem Fachmann zu erfragen.

    Ich habe selbst einen Keller und versuche dort, die Luftfeuchte in Grenzen zu halten (da wohnt aber niemand).
    Das Problem ist der Sommer, wenn die Lufttemperatur draußen wärmer ist als im Keller, hilft Lüften nur bedingt. Sobal das Fenster zu ist, steigt die Luftfeuchte sofort wieder.
    Denn, warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, sobald sie im Keller angelangt ist, kühlt sie ab, die relative Luftfeuchte steigt.
    Im Winter geht das (durch die Heizungsunterstützung besser). Kalte Luft kommt rein und kann im Raum vorhandene Feuchte binden. Die Heizung wärmt das ganze ja an. Wie oben schon geschrieben: stoßlüften (öfters am Tag 5 bis 10 Minuten, je nach Fenstergröße oder Wind).

    :sauer: aber das Problem ist eigentlich an der Wurzel zu packen
    Wenn durch normales Lüften und Heizen die Feuchtigkeit bei 80% bleibt, ist der Raum erst mal zu isolieren / trocken zu legen.

    Gruß
    R.K.

  7. Autor dieses Themas

    manu311

    manu311 hat kostenlosen Webspace.

    Das den halben Tag lüften war mehr ein ausdruck von ich lüfte ständig, aber nicht non-stop.
    Im Sommer habe ich nachts gelüftet, das hat die Luftfeuchtigkeit auf ca 65% gehalten, jedoch jetzt wo's kälter wird kann ich nicht die ganze Nacht lüften ohne mir sonst was ab zu frieren.
    Allerdings arbeite ich auch, und schlafe hauptsächlich in der Wohnung - und einmal abends Stoßlüften hilft nicht wirklich viel.

    Es ist eine Mietwohnung mit 27m², das 25m² gerät wäre also ausreichend.

    Die Physik ist mir auch bekannt (hatte Leistungskurs Physik).

    Denkt ihr es würde z.B. helfen wenn ich einfach Nachts mal 30 Minuten das Fenster öffne (was dann zu ca 15°C mit 80% führen würde) und anschließend einen Heizstrahler verwende? Die Heizung packt definitiv nicht das bis zum nächsten morgen wieder auf 20°C zu erhitzen.

    Was ich mir auch überlegt hatte, ich hatte gesehen es gibt auch Klimaanlagen mit Option zum Luftentfeuchten (ist ja ein ähnliches Prinzip), die würde mich zwar dann ca 50% mehr kosten, wäre allerdings in der nächsten Wohnung (ewig will ich hier nicht wohnen) weiterhin brauchbar.
  8. manu311 schrieb:


    Denkt ihr es würde z.B. helfen wenn ich einfach Nachts mal 30 Minuten das Fenster öffne (was dann zu ca 15°C mit 80% führen würde) und anschließend einen Heizstrahler verwende? Die Heizung packt definitiv nicht das bis zum nächsten morgen wieder auf 20°C zu erhitzen.


    Also statt Heizstrahler kannst du dann aber auch sehr gut einen Luftentfeuchter anmachen.
    Schaue doch mal, ob du in deiner Nähe so ein Ding entweder irgendwo mieten kannst, oder ob du es irgendwo mal ausleihen kannst. zum testen reicht das ja mal.

    Wie gut eine Klimaanlage mit Option zum Luftentfeuchten ist weiß ich nicht. Die Frage ist aber, ob man in hiesigem Lande wirklich eine Klima braucht :D
  9. Autor dieses Themas

    manu311

    manu311 hat kostenlosen Webspace.

    kigollogik schrieb:
    manu311 schrieb:


    Denkt ihr es würde z.B. helfen wenn ich einfach Nachts mal 30 Minuten das Fenster öffne (was dann zu ca 15°C mit 80% führen würde) und anschließend einen Heizstrahler verwende? Die Heizung packt definitiv nicht das bis zum nächsten morgen wieder auf 20°C zu erhitzen.


    Also statt Heizstrahler kannst du dann aber auch sehr gut einen Luftentfeuchter anmachen.
    Schaue doch mal, ob du in deiner Nähe so ein Ding entweder irgendwo mieten kannst, oder ob du es irgendwo mal ausleihen kannst. zum testen reicht das ja mal.

    Wie gut eine Klimaanlage mit Option zum Luftentfeuchten ist weiß ich nicht. Die Frage ist aber, ob man in hiesigem Lande wirklich eine Klima braucht :D


    Naja in meiner Wohnung brauche ich keine Klimaanlage, aber wenn die Raumtemperatur 25°C übersteigt hätte ich schon gern ein wenig Kühlung :P.
    Werd mich mal umhören ob jmd eine hat die er mir leihen könnte.
  10. h******g

    Die einzig sinnvolle Lösung ist hier definitiv ein Luftentfeuchter. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man damit auch nasse (undichte) Keller schimmelfrei hält. Da sammeln sich in ein paar Stunden tatsächlich 1 bis 2 Liter Wasser im Auffangbehälter.

    Eine Heizung alleine bringt nichts, außer das es wärmer wird. Wenn du Luft statt 20 dann 23 °C hat, kann sie auch nicht wesentlich mehr Wasser aufnehmen.

    Bzgl. Klimagerät: Da könnte die Montage problematisch werden. Du brauchst ja einen Wärmetauscher außen und innen. Außerdem hast du nur beim Kühlen eine entfeuchtende Wirkung.

    lg
  11. Autor dieses Themas

    manu311

    manu311 hat kostenlosen Webspace.

    hm4-blog schrieb:
    Bzgl. Klimagerät: Da könnte die Montage problematisch werden. Du brauchst ja einen Wärmetauscher außen und innen. Außerdem hast du nur beim Kühlen eine entfeuchtende Wirkung.

    lg

    Es gibt kleine Klimaanlagen in der Größe eines Ventilators - Preis ca 200€ für meine Raumgröße, die sammeln dann auch die Feuchtigkeit in einem Behälter, die sind zwar vlt nicht so effektiv wie Großraumgeräte, aber brauche ich ja auch nicht.
  12. beachte erst einmal die zusamenhänge , wird bestimmt tabellen geben , du hast zuviel wasser in der luft , durch kühlen auf 14°c geht da so viel raus , das die feuchtigkeit bei 20-23°c passt , also erst auf 14° abkühlen , anschließend auf raumtemperatur erhöhen , so wird das auch bei großen klimaanlagen gemacht (natürlich in der anlagen nicht im raum) ein wärmerückgewinnung zwische zu- und abluft hilft die kosten zu senken, aber insgesamt würde ich einen umzug entfehlen , da solch hohe luftfeuchte werte nich so idial sind , außer natürlich für schimmel und co. Evektiv das wasser aus der luft zu bekommen wird nicht ohne höheren kostenaufwand möglich sein , erst recht nicht wenn die wege zum lüften baulich nich da sind. Feucht luft ist leichter wie trockene , das wir dir aber nicht viel weiterhelfen.
  13. m******e

    php-test1 schrieb:
    Ich kann deine Angst vor Schimmel verstehen, also diese Luftentfeucher bringen meines erachtens schon viel.
    Warum? Sprichst Du etwa aus Deiner lebenslangen Erfahrung als Kellerkind? :wink:

    hm4-blog schrieb:
    Die einzig sinnvolle Lösung ist hier definitiv ein Luftentfeuchter. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man damit auch nasse (undichte) Keller schimmelfrei hält.
    Nasse Keller schimmelfrei zu halten, wäre Aufgabe der Vermieter.
    Und die wirklich einzig sinnvolle Lösung wäre, so schnell wie möglich eine andere Wohnung zu beziehen - des Wohlbefindens und der eigenen Gesundheit zuliebe.

    Alles andere schmeisst nur unnötig eigenes Geld zum Fenster hinaus, ist ein Hinausschieben der Probleme, und geht am Sinn vorbei. Ein Ende mit Schrecken ist hier wahrlich besser, als ein Schrecken ohne Ende.

    Beitrag zuletzt geändert: 5.10.2012 2:28:55 von menschle
  14. ich kann mich menschles aussage nur anschließen.

    So wie es sich anhört sind bei dir die Wände nass, ich glaube kaum, dass die außenluftfeuchtigjkeit bei dir genau so viel ist. das kommst vielleicht dadurch, dass das vorher mal ein waschkeller war oder für andere Mieter der Trockenraum für die Wäsche, oder weil das Fundament nicht mehr so gut abgedichtet ist...

    Einzige Sache wär, mit dem Vermieter zu sprechen, dass er die Kosten übernimmt, damit du so einen elektrischen Luftentfeuchter bekommst, alles andere wäre unzumutbar. weil dass Keller sofeucht sind, ist auch nicht normal... außer du wohnst in passau, wo dein Keller 2 mal im Jahr unter wasser steht...

    querdenkers ansatz ist nicht gut, denn dann setzt sich die Feuchtigkeit an den Wänden wieder ab... vom sachverhalt stimmt das, wobei du den Temeratursturz dann täglich in deiner Bude durchmachen müsstest...

    1 fenster zum durchlüften ist auch arg wenig, 2 Fenster sind für das durchlüften eigentlich minimum. also von daher hast du eigentlich schon ein Problem... dann muss im Bad eine entlüftungsanlage eingebaut werden, weil von da möchte man auch nicht alles durch die Bude durchlüften...


    also wenn man das alles durchgeht ist da eher ausziehen die beste lösung... und dem vermieter mal stecken, dass die bude eine Zumutung ist...
  15. Autor dieses Themas

    manu311

    manu311 hat kostenlosen Webspace.

    Also der Keller wurde vorher nur unter der Woche bewohnt, ab Wochenende nicht - allerdings gab's da noch 2 Zimmer, nicht nur eines (das andere hat allerdings 0 Fenster).
    Das Badezimmer hat Abluft, die ist allerdings mehr schlecht als Recht, da das Ding nicht abschließt und so tagsüber feuchte Luft rein kann. Außerdem dadurch ständig kühler wird.
    Außerdem taugt das Teil nicht dazu die Feuchtigkeit abzusaugen, zum testen hab ich nach dem Duschen die Türe mal zugelassen und das Ding 6 Stunden laufen lassen, dannach waren die Spiegel immernoch beschlagen.

    Das mit dem Wohnungswechsel versuche ich schon länger, leider ist der Wohnungsmarkt im Umkreis von 100km um den Frankfurter Flughafen ziemlich Mau. Aber ich suche.
  16. manu311 schrieb:
    Außerdem taugt das Teil nicht dazu die Feuchtigkeit abzusaugen, zum testen hab ich nach dem Duschen die Türe mal zugelassen und das Ding 6 Stunden laufen lassen, dannach waren die Spiegel immernoch beschlagen.

    Dr Lüfter kann auch NUR feuchte Luft absaugen. Wenn er das tun soll, muß auch Luft in den Raum nachströmen. Bei geschlossener Tür verliert ein Lüfter einen Großteil seiner Wirkung. (Edit: Eventuell ist es auch sinnvoll, sich den Lüfter mal anzuschauen und ihn gegebenenfalls zu reinigen.Im laufe der Zeit verdrecken diese Dinge gern.)

    Sinnvoll wäre in diesem Fall eine Zwangslüftung im unteren (!) Teil der Badezimmertür. Dann kann die Tür des Bades geschlossen bleiben. Die Menge an feuchter Luft im Rest des Kellers wird reduziert und der Lüfter kann arbeiten.
    Mit dieser Anordnung wird der Lüfter sogar durch Thermik in seiner Arbeit unterstützt, Da die Luft im Bad wärmer ist, als im Rest des Kellers drückt sie zusätzlich nach oben und Frischluft wird von unten nachgesaugt. Ein offene Fenster hilft bei der Frischluftzufuhr.

    Anders wird es sehr schwer, die Feuchtigkeit aus dem Keller zu kriegen.
    Man darf nicht vergessen, daß in einem kleinen Bad die Raumtemperatur schnell auf 25-28°C steigt. Bei nahezu 100% rel. Feuchte entspricht das ca. 23-27 g/m³ Wasser. Im Vergleich dazu nimmt Luft von 20°C bei 50% rel. Feuchte nur ca. 9g/m³ auf

    Bei deinen aktuellen Werten (20°C; ca. 70-90% Feuchte) wirst Du Schimmel dauerhaft kaum vermeiden können. Da liegt der Taupunkt im schlimmsten Fall bei über 18°C, was an Außenwänden (hauptsächlich Raumecken und Fensterlaibungen) unausweichlich zu schädlicher, schimmelbildender Kondensation führt.

    Faustregel: Die Taupunkttemperatur muß deutlich unter der Temperatur des kältesten Bauteils im Wohnraum liegen, sonst gibt es Probleme.
    Schaffst Du es, bei 20°C eine rel. Feuchte von 60% zu erreichen, liegt der Taupunkt im sicheren Bereich von ca. 12°C

    Die feuchte Badezimmerluft quer durch den Keller zu leiten, wie Du es im ersten Beitrag beschreibst, ist der denkbar schlechteste Weg!


    Beitrag zuletzt geändert: 5.10.2012 17:21:53 von fatfreddy
  17. Autor dieses Themas

    manu311

    manu311 hat kostenlosen Webspace.

    Das Problem ist in meinem Badezimmer ist es IMMER kälter als in der restlichen Wohnung da dort keinerlei Heizung existiert.
    Selbst nach dem Duschen ist die Temperatur nicht bei 20°C sondern tiefer.
    Es gibt in der Türe aus dem Bad so eine kleine Lüftung (unten) so das Luft aus dem Wohnraum nachfließen kann, allerdings glaube ich nicht das die Lüftung genug Luft absaugt um wirklich effektiv zu sein.
    Trotzdem sind deine Zahlen relativ hilfreich und ich könnte sie ja mal meinem Vermieter vorlegen, vlt sieht der es ein.
  18. manu311 schrieb:
    Das Problem ist in meinem Badezimmer ist es IMMER kälter als in der restlichen Wohnung da dort keinerlei Heizung existiert.
    Selbst nach dem Duschen ist die Temperatur nicht bei 20°C sondern tiefer.

    Oops! Das macht die Sache problematisch. So wird durch Konvektion immer feuchte Luft in den Wohnraum transportiert.

    Es gibt in der Türe aus dem Bad so eine kleine Lüftung (unten) so das Luft aus dem Wohnraum nachfließen kann, allerdings glaube ich nicht das die Lüftung genug Luft absaugt um wirklich effektiv zu sein.

    Zwangslüftung ist also vorhanden. Das ist schon mal gut. Durch die Temperaturdifferenz zur Wohnung wird dem Lüfter die Arbeit aber erschwert, da die Thermik nicht richtig zum Zuge kommt.

    Trotzdem sind deine Zahlen relativ hilfreich und ich könnte sie ja mal meinem Vermieter vorlegen, vlt sieht der es ein.

    Es wäre in seinem eigenen Interesse, denn Feuchtigkeit schädigt nicht nur den Mieter, sondern auf Dauer auch die Bausubstanz. Eine Heizung im Bad wäre da schon hilfreich. In der Anschaffung wird vermutlich eine kleine Elektoheizung am günstigsten sein, die allerdings im Betrieb nicht preiswert ist. Am effizientesten wäre natürlich eine Heizung, die an das zentrale Heizsystem angeschlossen ist. Ohne die baulichen Gegebenheiten zu kennen, läßt sich aber über anfallende Installationskosten dieser Lösung nichts vernünftiges sagen .
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!