kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Probleme mit Inkscape

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    yara

    Kostenloser Webspace von yara

    yara hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    es geht um folgendes Problem: ich will mir Markierungen auf eine A4 Seite drucken, wo es auf die genaue Positionierung ankommt, also z. B. "ein Punkt vertikal in der Mitte der Seite und horizontal 2 cm vom linken Rand entfernt" usw.

    In Inkscape wird mir eine A4 Seite angezeigt, ich dachte erst, das ist vielleicht nur der druckbare Bereich, aber das ist nicht der Fall, es ist definitiv die ganze A4-Seite.

    Ich hab die Markierungen mit den Eingabefeldern für die Koordinaten in Position gebracht.
    Auf dem Bildschirm stimmt alles noch... ausgedruckt jedoch ist das Ergebnis ziemlich daneben, d. h. sowohl horizontal als auch vertikal über einen halben Zentimeter verrückt.

    Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Viele Optionen habe ich nicht beim Druckertreiber, z. B. steht mir das "automatische Zentrieren" bei Inkscape nicht zur Verfügung.

    Vielen Dank im Voraus!

    Ach ja, wenn mir jemand ein anderes kostenloses Programm empfehlen könnte, mit dem das geht? Mit Adobe Illustrator klappte es immer, aber das steht mir im Augenblick nicht zur Verfügung.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. a****l

    Versuch mal den Ausdruck mit Irfanview, der behält sowas bei im druckvorgang.

    MFG
  4. Autor dieses Themas

    yara

    Kostenloser Webspace von yara

    yara hat kostenlosen Webspace.

    das kann in der Standardinstallation SVGs nicht mal öffnen...

    Hat sonst noch jemand eine Idee?
  5. Am besten gleich ein DTP-Programm wie Scribus verwenden oder in Inkscape ein PDF exportieren und dass dann drucken
  6. cerberus-arts

    cerberus-arts hat kostenlosen Webspace.

    Ansonsten überprüf mal die Druckeinstellungen des Programmes, ob er es irgendwie verkleinert.
    Oftmals ist da ein haken "An Seite Anpassen" oder so, den einfach mal entfernen und von vorne probieren.
  7. Autor dieses Themas

    yara

    Kostenloser Webspace von yara

    yara hat kostenlosen Webspace.

    Mmh, Scribus ist ja toll... ich wusste gar nicht, dass man damit sowas machen kann...

    Ich jetzt noch mal alles komplett neu mit Scribus erstellt und es hat funktioniert. Vielen Dank!
    cerberus-arts schrieb:
    Ansonsten überprüf mal die Druckeinstellungen des Programmes, ob er es irgendwie verkleinert.
    Oftmals ist da ein haken "An Seite Anpassen" oder so, den einfach mal entfernen und von vorne probieren.
    Verkleinert war es nicht, nur verrückt bzgl. den Seitenrändern. Ich kenne diese Einstellungen, in Inkscape konnte ich die nirgends finden.

    Drucken in einem anderen Programm egal ob als SVG oder PDF hat auch nicht ausreichend gut funktioniert, da war die ganz extreme Verschiebung zwar weg, aber dafür hakte es dann bei den Abständen zwischen den Markierungen... es geht hier halt leider um Millimeter. ;-)

    Beitrag zuletzt geändert: 27.10.2012 2:19:24 von yara
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!