kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


HTML5 und Link Validität

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    h4nni

    h4nni hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute. Kurze Frage, ich weiß nicht wonach ich suchen soll um eine Antwort zu bekommen.

    Bei der Validierung mit HTML5 oder auch schon vorher sind &-Zeichen im Link unzulässig.

    Bsp.: <a href="index.php?go=match&id=361">


    Wie soll man das denn sonst schreiben oder wie übergibt man im Link Werte? Ich mach das schon immer so, scheint wohl nicht der richtige Weg zu sein.

    LG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Dein Link würde so aussehen:
    <a href="index.php?go=match&amp;id=361">Link</a>


    Ein
    &
    musst du durch
    &amp;
    ersetzten.
  4. Autor dieses Themas

    h4nni

    h4nni hat kostenlosen Webspace.

    Alles klar. Das sieht aber mächtig komisch aus wenn ich jetzt dynamisch Links erstelle und dort immer das &amp; zwischen steht. Gibts da noch eine schickere Lösung? Als Code-Ansicht?
  5. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    h4nni schrieb:
    Als Code-Ansicht?
    Was meinst du damit? :confused:

    h4nni schrieb:
    Das sieht aber mächtig komisch aus wenn ich jetzt dynamisch Links erstelle und dort immer das &amp; zwischen steht.
    Ob das komisch aussieht oder nicht ist völlig egal, es ist so richtig. Wenn du solche Links aus PHP heraus erstellst kannst du übrigens auch
    htmlspecialchars()
    verwenden um einen beliebigen String richtig umzuwandeln… Beispiel:
    <?php
    $link = htmlspecialchars('http://www.example.com/page?x=1&y=2&z=3');
    echo("<a href="$link">Link!</a>")';

    So, und jetzt noch warum hier ein
    &amp;
    und kein
    &
    sein muss:
    Ein
    &
    leitet eine Entity ein, so wie z.B.
    &amp;
    oder
    &lt;
    , deshalb darf das
    &
    nie als solches vorkommen (außer in CDATA).
  6. Du könntest http_build_query() verwenden um Deine Links dynamisch zu generieren. Parameter gehen dann einfach nur noch in ein array und die Funktion macht den Rest:

    <?
    $url = 'http://www.example.com/';
    $param = array(
      'thingA' => 'valueA',
      'thingB' => 'valueB'
    );
    $new_url = $url.'?'.html_build_query($param, '', '&amp;');


    Am $new_url hat dann eine Value von: http://www.example.com/?thingA=valueA&amp;thingB=valueB
  7. Autor dieses Themas

    h4nni

    h4nni hat kostenlosen Webspace.

    Strange triffts ganz gut. Danke euch.

    Wo ich euch gerade da hab. Wie funktioniert das denn hier z.B. bei Lima? Wo wird da die Thread ID übergeben? Das wird ja wohl kaum anhand des Titels ausgemacht!?
  8. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    h4nni schrieb:
    Wie funktioniert das denn hier z.B. bei Lima? Wo wird da die Thread ID übergeben? Das wird ja wohl kaum anhand des Titels ausgemacht!?
    Wie du wohl unschwer erkennen kannst gibt es hier keine 2 Threads die den gleichen "Titel" in der URL haben… wenn es das geben sollte (weil irgendwer 2 Threads mit gleichem Titel öffnet) wird ein Datum angehängt, und somit ist das eine eindeutige Kennung.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!