kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Watt berechnen

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    buildcity

    buildcity hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    kann mir villeicht jemand helfen ?
    Ich würde gerne die Formel zum ausrechnen von Watt wissen, da ich sie oft brauche.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0201114.htm
    Dürfte alles beinhalten was du brauchst. Egal um was es geht, das Elektronikkompendium hat normalerweise einen guten Beitrag dazu, besonders wenns ums lernen geht.

    Liebe Grüße
  4. m******e

    buildcity schrieb:
    Ich würde gerne die Formel zum ausrechnen von Watt wissen, da ich sie oft brauche.
    Volt * Ampere = Watt

    12V * 2A = 24W
    230V * 2A = 460W

    Dabei ist es völlig Rille, ob Gleich(=), oder Wechsel(~) -Spannung.
  5. p*********m

    Hi!
    Wenn du die Formel mit Engergie meinst:
    P(also Watt)= W(endergie) / t(zeit)
  6. m**********n

    buildcity schrieb:
    Hallo,
    kann mir villeicht jemand helfen ?
    Ich würde gerne die Formel zum ausrechnen von Watt wissen, da ich sie oft brauche.


    Warte... Du brachst sie oft, kennst sie aber nicht... Das bedeutet, dass du sie schon öfters verwendet hast... Logik? Guldengeil!!! :thefinger:

    physiversum schrieb:
    Hi!
    Wenn du die Formel mit Engergie meinst:
    P(also Watt)= W(endergie) / t(zeit)


    En(d/g)ergie ist zum einen falsch geschrieben, zum anderen eine falsche Bezeichnung. Die richtige Bezeichnung ist Arbeit, also die Energieänderung. Stell die folgende Aufgabestellung vor:
    Ein Bergsteiger (1200m, 70kg) besteigt den lima-city Berg (1400m) in 3 Stunden. Berechne die Durchschnittseistung.

    Dann dürftest du NICHT die Energie des Bergsteigers auf 1400m berechnen, sondern berechnest den Energieunterschied, was der Arbeit entspricht. Nur weil es die selbe (oder gleiche?) Einheit bestizt, darf man das nicht verwechseln.

    Formel: P=\frac{W}{t}
    oder

    Formel: P=I*U

    Lg

    mator

    Beitrag zuletzt geändert: 17.12.2012 20:21:37 von mator-kaleen
  7. Die Leistung in Watt ist weder eine Energie noch eine Arbeit, sondern es ist ein Maß für die verrichtete Arbeit / aufgenommene oder abgegebene Energie je Zeiteinheit.

    Das wird auch an Formelzeichen und Einheiten deutlich.

    Energie - E(nergy) - Joule (J)
    Arbeit - W(ork) - Joule (J)
    Leistung - P(ower) - Watt (W)

    die Leistung P ergibt sich wie bereits angedeutet aus W / t oder E / t.

    die Umsetzung auf elektrische Größen führt uns zu:

    P [VA] = U [V] * I [A]

    Man erkennt also das es sich hierbei um die sogenannte Scheinleistung (S) handelt die nur im Falle von Gleiströmen auch der tatsächlichen elektrischen Leistung entspricht.

    Wie jede Leistung ist diese theoretische Maximalleistung zumindest noch um den Wirkungsgrad nü (nü <= 1) zu bereinigen.

    in Stromkreisen mit zyklischer Änderung von Spannung, Strom oder beidem ist die Scheinleistung die komplexe Zusammensetzung aus Wirk (P) und Blindleistung (B) und daher nicht mehr so einfach zu bestimmen.

    Deswegen ist das:

    menschle schrieb:
    buildcity schrieb:
    Ich würde gerne die Formel zum ausrechnen von Watt wissen, da ich sie oft brauche.
    Volt * Ampere = Watt

    12V * 2A = 24W
    230V * 2A = 460W

    Dabei ist es völlig Rille, ob Gleich(=), oder Wechsel(~) -Spannung.


    auch populärwissenschaftlicher Unfug weil es nur für phasengleiche Gleichströme und Gleichspannungen bei einem Wirkungsgrad von 100% (den es in der Realität nicht gibt) gültig ist.

    korrekt würde es für Gleichspannungen und Gleichströme lauten:

    P = 12V * 2A * nü
    P = 230V *2A * nü

    für Einphasenwechselstrom

    P = 12V * 2A * cos phi * nü
    P = 230V * 2A * cos phi * nü

    für Drehstrom

    P = sqrt(3) * 12V * 2A * cos phi * nü
    P = sqrt(3) * 230V * 2A * cos phi * nü

    Beitrag zuletzt geändert: 19.12.2012 11:35:16 von fatfox
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!