kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie gross kann/sollte Homepage sein?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    hbss

    Kostenloser Webspace von hbss

    hbss hat kostenlosen Webspace.

    Wie gross sollte eine Seite auf einer Homepage sein. Es wird wohl kaum noch User mit Modem geben. Aber Handy ist ja auch nicht so schnell.
    Ich würde sagen 500 kb maximal
    und Bilder maximal 200 kb gross.
    Oder was sind Eure Erfahrungen mit Besuchern?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Naja, du kannst deine Webseite so groß machen, wie du willst. Ich würde aber nicht zu viele Bilder oder Videos einbinden, weil sonst dies, wie du schon sagtest für manche Handys etwas kritisch werden könnte.
  4. hbss schrieb:
    Es wird wohl kaum noch User mit Modem geben.

    Tja, ich bin einer .. ^^

    Du solltest auf einer Seite auf keinen Fall zu viele Bilder oder auch Videos einfügen, das sieht zum einen nicht wirklich gut aus und zum anderen auf nicht optimal für den Seitenaufbau.



    Beitrag zuletzt geändert: 15.3.2013 19:50:09 von def-eater
  5. Es gibt nach wie vor Analoguser, und sein es nur mobile Geräte in einer gegend ohne UMTS Abdeckung.

    Es ist extrem kurzsichtig zu meinen alle wären mit Breitband unterwegs. Die Bandbreite die du bei deinem Provider kaufst ist zwar deine aber die insgesamt verfügbare Bandbreite ist immer limitiert.

    Der inflationäre Umgang mit Bandbreite ist deswegen nicht nur respektlos gegenüber Usern die schmalbandig unterwegs sind sondern auch noch egoistisch gegenüber den Menschen mit denen man sich die Infrastruktur teilt.

    Dazu kommt das eine unnötig riesige Website Bände über die Fähigkeiten des webmasters spricht.

    Eine Website sollte (wie jede andere Datei) so groß wie nötig und so klein wie möglich sein.
  6. h***e

    Die anzahl der Bilder sagt überhaupt nichts.
    Du solltest die Bilder in ein Format umwandeln, dass nicht so groß ist!
    Wenn du ein Format mit der besten Qualität nimmst sind die Bilder oft sehr groß das ist aber nicht benutzerfreundlich, da der User lange warten muss bis die Seite geladen ist.

  7. m******e

    php-test1 schrieb:
    du kannst deine Webseite so groß machen, wie du willst. Ich würde aber nicht zu viele Bilder oder Videos einbinden
    hpage schrieb:
    Die anzahl der Bilder sagt überhaupt nichts
    Und welchen von beiden Aussagen sollte ich als unbedarfter User nun Glauben schenken? :confused:

    Der eine sagt, tue es so, der andere sagt, das wäre egal. Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, wie Weblinks, Erfahrungsberichte usw., die solche Aussagen untermauern können?

    Oder bleibt es bei aufgestellten Behauptungen?
  8. php-test1 schrieb:
    Naja, du kannst deine Webseite so groß machen, wie du willst. Ich würde aber nicht zu viele Bilder oder Videos einbinden, weil sonst dies, wie du schon sagtest für manche Handys etwas kritisch werden könnte.

    Der Fragesteller wird dir für diese allgemeingültige, sinnfreie und wenig hilfreiche Aussage sicher dankbar sein. :biggrin:

    @topic: Man kann es wirklich einfach formulieren:

    Eine Homepage sollte so groß wie nötig und dabei so klein wie nötig sein.

    Groß und klein beziehen sich dabei auf das Datenvolumen, welches der User opfern muß, um die Homepage zu nutzen.
    Für einen Photographen, der seine Bilder präsentieren will, ist das natürlich ein anderer Wert als für jemanden, der nur textliche Inhalte vermitteln will. Aber gerade bei multimedialen Inhalten sollte man sich darauf reduzieren, diese Inhalte in der kleinstmöglichen, für den User sinnvollen Größe einzubinden. Es gibt halt nicht nur User, die per mobile Device auf die Inhalte zugreifen, sondern auch solche, die einfach eine bescheidene Netzanbindung und keine Flatrate haben. Im optimalen Falle bietet man für volumenintensive Inhalte eben Resourcen sparende Alternativen am. Damit ist allen gedient, nur der Seitenersteller hat halt mehr Arbeit. Das ist aber sein persönliches Problem, denn Webseite werden normalerweise für Nutzer gemacht.

  9. Hallo :wave:

    Was gibt es da eigentlich zu diskutieren? Du machst die Webseite so wie sie dir gefällt, schluss aus. Du kannst natürlich versuchen die Seite zu optimieren, aber das sollte man ja sowieso immer machen. Ein Bilderblog wie z.B. tumblr hat halt nunmal viele Bilder. Wenn du Werbung schaltest sollte die halt u.U. schlichte Textwerbung sein (ist sowieso seriöser).

    Andererseits: Es ist eigentlich nicht dein Problem wenn jemand mit dialup auf Bilderblogs gehen will. Wenn ich mit Smartphone unterwegs bin verwende ich einfach einen Proxy, der alle Webseiten extrem komprimiert und der Werbung nullt. Der reduziert z.B. gerade die Tumblr Startseite von 11.7 MB auf 2.6 MB und da kann man noch weitaus mehr rausholen. Sogar die schlichte lima-city Startseite wird von 73KB auf 44KB reduziert.

    So stark könnte der Seitenersteller die Seite niemals komprimieren, also sollte sich der Nutzer auch selbst um eine Lösung kümmern, wenn er langsame Bandbreite hat.

    mfg :wave:
  10. Autor dieses Themas

    hbss

    Kostenloser Webspace von hbss

    hbss hat kostenlosen Webspace.

    Wie ist es mit dem Wort Rücksicht.

    Grosse Bilder lassen sich ja auslagern zb Thumdbail setzen.

    Videos genauso,
    deswegen frage ich mal anders:
    Wie lange läd eine langsame Leitung wie Handy oder Modem

    500kb
    oder
    1 MB?

    Danke für Antworten.
  11. Hallo,

    in erster Linie würde ich die Seite so gestalten, wie sie dir gefällt, dabei natürlich auf die Bilder achten. Also nur soviele einbauen wie wirklich nötig sind, damit du deine Seite so aufbauen kannst wie du möchtest. Die Bilder kannst du dan optimieren, indem du zb das platzsparende .jpg Format verwendest, wenn die Qualität nicht auf volle Pulle eingestellt ist sondern auf vllt nur 75% werden die Dateien nochmal kleiner.

    Du könntest auch eine Prüfung am Anfang einbauen, ob mobile Geräte gerade deine Website ansehen und dann eine alternative Version bereit stellen. Das könntest du als einfachste lösung einfach mit der Breite der Seite feststellen. Zb bietest du eine Option an auf mobile umzustellen wenn die Breite der Seite nur X Pixel beträgt, dann kann man davon ausgehen dass der Nutzer mit einem Handy auf deiner Seite surft. Die Breite kann man sich aussuchen indem man verschiedene Handy-Auflösungen ansieht und einfach einen bestimmten Wert nimmt. Die meisten PCs sollten einen 17" Monitor haben, welcher eine Breite von 1024 hat, du könntest also testen ob die Breite unter 1024 fällt und dann einen zusatzlink anbieten die Seite "normal" oder "mobile" zu starten.

    zu deiner letzten Frage:
    die 512kb verbraucht wohl schon die youtube Startseite, und die sollte ja relativ schnell geladen sein. Gehe also davon aus, dass Handys nicht große Probleme haben Seiten mit paar MB darzustellen. Gerade in der jetzigen Zeit gibt es genug Anbieter für Smartphones mit gutem mobilem Internet.

    Im Grunde würde ich die Seite so aufbauen wie sie mir gefällt, und dann überlegen wer sie sehen "muss" oder bei wem ich noch "möchte" dass er sie sieht und dann entsprechend ein wenig anpassen oder so lassen. Der Großteil sollte eine ausreichende Leistung haben die Seite auch mit Bildern schnell laden zu können ;)
  12. Autor dieses Themas

    hbss

    Kostenloser Webspace von hbss

    hbss hat kostenlosen Webspace.

    Du meinst also 500 kb sind kein Problem. Da habe ich ja die Orientierung.
    Also "dicke Seiten" zb Foto mit 1 MB oder so, wollte ich sowieso verlinken bzw Thumbnail erstmal und Link dazu.
    Da wohl die Telekom wohl auch Traffic bald kappen will, ist ja schlanke Seite auch im Sinn der User. Danke für Hilfe.
  13. hbss schrieb:
    Wie lange läd eine langsame Leitung wie Handy oder Modem

    500kb
    oder
    1 MB?
    Modem hat etwa 64 kbit/s, also (geteilt durch 8) 8 kByte/s.
    500 kb benötigen etwa 1 Min,
    1 Mb demnach 2 Min.
  14. h**s

    nochmal zu der anzahl der bilder:

    gerade in zeiten von dsl kommt ja wohl weniger auf die dateigröße an als auf die anzahl - schließlich muss der browser für jedes normal referenzierte bild eine verbindung öffnen - und das dauert bei schnelleren leitungen manchmal länger als die übertragung der bilddaten (vor allem weil manche browser ja immernoch nur 2 verbindungen pro seite bereitstellen).

    wenn du also mehrere bilder auf deiner seite verwendest (und seien sie noch so klein) empfiehlt es sich ein css-sprite einzusetzen bei dem alle bilder in einer datei abgespeichert sind und über css dann nur die entsprechenden ausschnitte dieser sammel-datei angezeigt werden - so brauch der browser für sämtliche bilder nur einmal eine verbindung herstellen.
  15. Autor dieses Themas

    hbss

    Kostenloser Webspace von hbss

    hbss hat kostenlosen Webspace.

    Danke fürs Rechnen. 2 Minuten für 1 MB ist ja noch so ok.
    Ist Handy langsamer als Modem, klar es gibt schnelle und langsame Verbindungen, aber so im Durchschnitt?
    Danke für Hinweis mit Bildern.
    Ich will auf der Seite nur ein Schrumpfbild mit 50 kb hinsetzen und dann
    Link zu grossem Bild
    gerade bei gif89 Videos.
    Der User läd also erst, wenn er die index Seite verlässt.

    Nochmal Danke.

  16. Du solltest deine Homepage nicht mit Bildern zusapammen und sie wenn dann in einem neuen klein anzeigen lassen und wenn man draufdrückt könnten sie sich als Pop-Ups öffnen...
  17. hbss schrieb:
    Danke fürs Rechnen. 2 Minuten für 1 MB ist ja noch so ok.
    Ist Handy langsamer als Modem, klar es gibt schnelle und langsame Verbindungen, aber so im Durchschnitt?


    2 Minuten um eine simple Seite aufzurufen? Das wäre mir bei z.B. Textinhalt viel zu lange .. Da muss mehr gehen ^^ Also an Komprimierung ;)

    Handy ist je nach Tarif meist schneller - solange die Highspeed-Option noch aktiv ist. Nach Drosselung (durch Erreichen des Inklusiv-Datenvolumens) hast du meist bis zu 56 kbit/s, also weniger als ein Modem und schwankend .. Aber solange die Flatrate aktiv ist (also vor Erreichen) bist du um Längen schneller. Zumindest in meiner Gegend hier :)
  18. Bei einem Wordpress Blog hast du schon mal locker 10 MB drinne.
    Kommt natürlich darauf an wie viele Artikel man postet.
    Für jede normale Internet Verbindung ist das Kein Problem, und es werden ja nicht alle Inhalte auf der Start Seite angezeigt.
    Grüße,
    NLCServer1
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!