kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Warum hat der Papst "Macht"?

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    Ich weiß, es ist eine echt doofe Frage, aber ich stelle sie trotzdem: In welchem Verhältnis hat der Papst "Macht"?
    Es wird davon geredet, dass er wirtschaftlich und politisch so viel Einfluss hätte, aber ich merke wenig davon, dass der Papst mal sagen würde "och ne, die Steuern sind zu hoch, macht des mal anders", oder "Bananen werden teurer, setzt darauf!". Wenn ich recht überlege, gibt es die Behauptung, dass er 1,2 mrd Katholiken vertritt, aber er hat doch eigentlich keinerlei Einfluss auf die Politik oder Wirtschaft? Fragt Obama erst beim Papst, ob er was tun darf? Fragt Jinping nach, ob es richtig ist, seine Wirtschaft so aufzubauen? Fragt Putin ob es richtig ist jemanden weg zu sperren? Oder berät sich Mukherjee vor einer Entscheidung erstmal mit dem Papst? Und das sind jetzt nur mal die geschätzt größten Länder der Welt angesprochen. Politisch sehe ich da keine Macht des Papstes, nichtmal wirklich in Europa. Oder sehe ich da nur etwas nicht? Sagt der doch mal "och, des is mal keine jute Idee, mach des mal anders".
    Wirtschaftlich merkt man auch nichts, in meinen Augen. Weder Samsung, Apple, Google, Microsoft, Toyota oder Volkswagen, nicht Aldi, Lidl oder Warsteiner, keiner der mir bekannten Unternehmen geht dannach, was der Papst macht. Nur halt die tollen Krankenhäuser die ja schöne Schlagzeilen gemacht haben.

    Ich raff es nicht, oder ich seh es nur nicht: Wie in aller Welt übt der Papst irgendeine Macht aus? Er ruft zu keiner Demo auf, er mischt sich in keine Politik ein, es fragt ihn anscheinend auch keiner, und ein Unternehmen fragt den Papst auch nicht, ob es ok ist was sie machen, und der Papst geht auch nicht und sagt "das macht ihr aber falsch".
    Könnt mir das jemand mal erklären? Ich will es auch verstehen...

    Liebe Grüße

    Beitrag zuletzt geändert: 15.3.2013 12:48:32 von ggamee
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Der Papst ist Oberhaupt eines Staates. Dieser ist zwar klein, hat aber dennoch weltweiten Einfluss. So ist der Vatikan in wichtigen internationalen Gremien vertreten - in der UNO z.B. hat er einen Beobachterstatus.
    Der Papst ist Führer einer großen Religionsgemeinschaft, Botschafter des Friedens, und Staatsmann. Man sollte seine Macht nicht unbedingt unterschätze, der Vatikan ist nicht ein Staat wie jeder andere. Er steht über anderen Nationen, sein Oberhaupt hat eine transnationale Stellung, dessen Einfluss in den einzelnen Ländern sich nach der Zahl der Gläubigen und deren individueller Position in Gesellschaft und Politik richtet.
  4. b******r

    Der Papst hat macht, weil er das Oberhaupt der radikalsten Sekte der Welt ist.
    Ein Verein der bisher nur durch Unterdrückung, Mord und Machthunger aufgefallen ist. Die Islamisten sind ein Kinergarten gegen diese Verrückten.
    Frauenfeindliche Kinderfick.. die Aidsverbreitung gutheißen und Vermehrung in überbevölkerten dritte Welt Ländern fördern.
    Sie haben eine Anhängerschaft die all dieses Verachtenswerte unterstützen und es für Jesus Weg halten. Also einen Götzen anbeten und gegen das Gebot: "Ich bin der Herr, Dein Gott. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben." / "Du sollst an EINEN Gott glauben und IHN ALLEIN anbeten", verstoßen und einen angeblichen Sohn, sowie eine angebliche Mutter Maria anbeten.
    Dadurch dass dieses gebaren sehr viele Kinderfick.. und Frauenfeindliche Leute anzieht, ist diese sogenannte Kirche so mächtig.
    Alle Menschenverachtene Sekten haben viele Anhänger.
    Ist ähnlich wie damals die NSDAP, irre aber mit vielen Anhängern...

    Beitrag zuletzt geändert: 16.3.2013 0:39:21 von bewahrer
  5. bewahrer schrieb:
    Der Papst hat macht, weil er das Oberhaupt der radikalsten Sekte der Welt ist.

    Da hat der Bewahrer wohl mal wieder die Weisheit aus dem Hefeniederschlag im Bierglas bezogen. :wink:

    Die kat. Kirche ist leider ein, nicht zu vernachlässigendes Machtinstrument, da gebe ich dir durchaus Recht. Es gibt aber durchaus andere Glaubensgruppierungen, die viel radikaler und gefährlicher sind, aber glücklicherdings weniger Einfluß haben.

    Der Papst bezieht seine Macht aus dem wirtschaftlichen und politischen Einfluß der Organisation, der er vorsteht. Leider nutzt diese Organisation ihre Macht nicht dafür, das durchzusetzen, was sie öffentlich propagiert. Was der neue Chefpope daraus macht, bleibt abzuwarten. Schlimmer, als bei Ratzinger, kann es kaum werden.

    Beitrag zuletzt geändert: 16.3.2013 0:49:32 von fatfreddy
  6. Och bei einem Kolaborateur einer Militärdiktatur wäre ich mir da nicht so sicher.
  7. b******r

    fatfreddy schrieb:
    bewahrer schrieb:
    Der Papst hat macht, weil er das Oberhaupt der radikalsten Sekte der Welt ist.

    Da hat der Bewahrer wohl mal wieder die Weisheit aus dem Hefeniederschlag im Bierglas bezogen. :wink:

    Echt?
    Habe ich denn etwas geschrieben was nicht der Wahrheit entspricht?
  8. Die implizite Bezeichnung aller Katholiken als Nazis ist schon ziehmlich...umfassend :-)
  9. bewahrer schrieb:
    Der Papst hat macht, weil er das Oberhaupt der radikalsten Sekte der Welt ist.
    Ein Verein der bisher nur durch Unterdrückung, Mord und Machthunger aufgefallen ist. Die Islamisten sind ein Kinergarten gegen diese Verrückten.
    Frauenfeindliche Kinderfick.. die Aidsverbreitung gutheißen und Vermehrung in überbevölkerten dritte Welt Ländern fördern.
    Sie haben eine Anhängerschaft die all dieses Verachtenswerte unterstützen und es für Jesus Weg halten. Also einen Götzen anbeten und gegen das Gebot: "Ich bin der Herr, Dein Gott. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben." / "Du sollst an EINEN Gott glauben und IHN ALLEIN anbeten", verstoßen und einen angeblichen Sohn, sowie eine angebliche Mutter Maria anbeten.
    Dadurch dass dieses gebaren sehr viele Kinderfick.. und Frauenfeindliche Leute anzieht, ist diese sogenannte Kirche so mächtig.
    Alle Menschenverachtene Sekten haben viele Anhänger.
    Ist ähnlich wie damals die NSDAP, irre aber mit vielen Anhängern...


    Kein Verein, sondern ein Staat.
    Weiterhin ist dein Text quatsch in meinen Augen, die meisten Menschen gehen getrieben von der Angst des Todes in die Kirche, und nicht weil sie eine Abneigung gegen Frauen haben oder gar Pädophil sind. Außerdem hängt es von der Gesellschaft ab was du als normal und richtig empfindest - mit Kindern körperlichen Kontakt zu haben war Beispielsweise im Antiken Griechenland etwas relativ normales, ebenso das Frauen weniger Rechte hatten. Da dies in unserer heutigen Gesellschaft aber nicht mehr der Fall ist, und von vielen als falsch empfunden wird, wird z.B. in diesen Tagen häufig in den Medien über Reformen etc. der Kirche diskutiert. Es ist daher schon Ironie das dein Name "bewahrer" lautet ;)

    Aber dem Kernpunkt deines Textes muss ich selbstverständlich zustimmen - der Papst hat macht, weil er seine Anhänger beeinflusst, seien es nun wichtige Staatsmänner oder Bauern in Afrika.
  10. b******r

    fatfox schrieb:
    Die implizite Bezeichnung aller Katholiken als Nazis ist schon ziehmlich...umfassend :-)

    Naja, es war ein Vergleich, nicht unbedingt auf alle zutreffend.
    Aber das Sektenverhalten und der verstoß gegen das erste Gebot, sowie eine Anhängerschaft die all daß toleriert ist doch passend oder?

    Es ist daher schon Ironie das dein Name "bewahrer" lautet ;)

    Ja, kommt von einem alten Gildennamen: "Bewahrer des Lichts" - lange Zeit her meine WoW Zeit ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 16.3.2013 1:11:22 von bewahrer
  11. bewahrer schrieb:
    Habe ich denn etwas geschrieben was nicht der Wahrheit entspricht?

    Meiner Ansicht nach ja! Ich halte die kat. Kirche halt nicht für die radikalste Sekte. Wobei hier der verwendete Begriff Sekte schon ein Problem darstellt. Von was soll die kat. Kirche eine Sekte sein?


    fatfox schrieb:
    Die implizite Bezeichnung aller Katholiken als Nazis ist schon ziehmlich...umfassend :-)

    "umfassend" finde ich recht verharmlosend. Ich würde es eher als unpassend, unreflektiert und unverschämt bezeichnen.

    Bin aber nicht weiter darauf eingegangen, weil ich eben aktuell, mal wieder, tageszeit- und erfahrungsbedingt eine hohe Konzentration an Alkaloiden aus Hefevergärung beim Bewahrer vermute. :wink:


    def-eater schrieb:
    Kein Verein, sondern ein Staat.

    Auch das ist Blödsinn! Nicht die kat. Kirche, sondern der Vatikan hat den Status eines Staates
    Auch hierwieder mal die Meinung der Maus: "Das ist merkwürdig, ist aber so."

    Beitrag zuletzt geändert: 16.3.2013 1:30:50 von fatfreddy
  12. bewahrer schrieb:
    fatfox schrieb:
    Die implizite Bezeichnung aller Katholiken als Nazis ist schon ziehmlich...umfassend :-)

    Naja, es war ein Vergleich, nicht unbedingt auf alle zutreffend.
    Aber das Sektenverhalten und der verstoß gegen das erste Gebot, sowie eine Anhängerschaft die all daß toleriert ist doch passend oder?
    Das erste Gebot fordert den Monotheismus, und da der Papst kein Gott ist und sich auch nicht als dieser profiliert bin ich nicht sicher in wie weit hier ein Verstoß vorliegen sollte.

    Das sich die Macht eines Papstes in gewissen Kreisen durchaus gottgleich ausnehmen kann steht auf einen anderen Blatt.

    Im Übrigen ist die katholische Kirche viel schlimmer als die von dir genannte Gruppierung, deren Führer haben wahrscheinlich wirklich geglaubt das sie die überlegenen Herrscher der Welt sind, die Führer (man beachte die Begrifflichkeiten) der katholischen Kirche wissen das die Welt nicht nach ihren Regeln spielt (und falls sie es vergessen, können sie es in ihren Geheimarchiven nachlesen) und doch belügen, betrügen und bestehlen sie ihre Anhänger und den Rest der Welt.

    Das ist nicht mehr nur dumm sondern auch noch dreist.

    "Der Minister nimmt flüsternd den Bischoff beim Arm, halt Du sie dumm, Ich halt sie arm."
  13. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    So Leute.

    Obwohl ich nahe an der Grenze der unbremsbahren Heiterkeit gewesen bin, was die Kommentare als Statements der netten Äußerung Bezugs einer subjektiven Meinung betrifft, würde ich darum bitten, die andere Meinung anderer Leute nicht nur zu akzeptieren, sondern auch zu respektieren und deshalb die Wortwahl der anderen Meinung gegenüber auch anzupassen. [das nennt man Warnschuß]

    Sprechen wir von einem Staat der katholischen Kirsche (dem Vatikan), haben wir einen Staat vor uns, der in Unmengen von Staaten seine Kirchen erbaut und Grundstücke erworben hat. Unabhängig von der Geschichte der Kirche sollte man davon ausgehen, daß die Katholiken inzwischen das Wohl auch der Menschen befürworten, die nicht an einen Gott glauben, sondern leiden.

    Ich bin der Meinung, das sollte man respektieren. Ob und wie der Vatikan in die Geschicke eines Staates eingreift weiß hier eh niemand.

    Und auch wenn die Kirche - wie bewahrer schreibt - jede Menge falsch macht, sollte man deren Position nicht auf die Menschen übertragen, die sich unter dem Kreuz der Kirche für andere Menschen einsetzten. Solche Menschen gibt es, und ich wiederhole - diese sollten wir alle respektieren. Selbst der bewahrer mit seiner eventuell korrekten Auffassung sitzt nicht in afrikanischen Kriengebieten oder wo auch immer.
  14. bewahrer schrieb:
    Der Papst hat macht, weil er das Oberhaupt der radikalsten Sekte der Welt ist.



    Naja irgendwie ist die katholische Kirche die konservativste Sekte der Welt, wenn überhaupt Sekte genannt :D

    Und das der Papst Macht hat sieht man schon, so wie Johannes Paul II. zum Ende des Ost-West Konfliktes beigetragen hat und durch ihn ein wichtiger Schriit in Richtung Demokratie und Abschaffung des Kommunismus, in seiner Heimat Polen und anderen Ostblock-Staaten, gemacht wurde, finde ich schon ziemlich "mächtig". Es hören halt sehr viele auf ihn, also den Papst ;) Sieht man auch an schlechten Beispielen, ein Großteil der Afrikaner benutzt immer noch keine Kondome, obwohl das AIDS Risiko enorm ist, weil der Papst dies sagt ;)
  15. Der Pabst ist vor allem bekannt und es gibt viele die ihm zuhören und seine Meinung als wichtiger empfinden als die von anderen. Er wurde von den Kardinalen gewählt und hat somit eine mini-demokratische Authorität innerhalb der Kriche. allerdings steht er auch unter enormem Normzwang.
  16. Ich denke schon, dass der Papst sehr viel Einfluss hat.
    Man muss sich ja nur die Bilder vom Petersplatz ansehen auf dem hunderttausende Menschen aus aller Welt zusammen kommen um den neuen Papst zu sehen.
    Vor allem in Ländern Lateinamerikas und Afrikas wird der katholische Glaube ganz anders gelebt als bei uns.
  17. Außerdem könnte man auch sagen das der Papst gerade so mächtig ist, da er staatenübergreifend regiert. Viele Katholiken hören auf ihn, obwohl er gar nicht der Regierung des Landes angehört. Auch wenn zwei Staaten überhaupt nichts miteinander zu tun haben, werden die Menschen jedoch durch den Glauben und den Papst verbunden. Dies können normale Regierungen nicht bewirken. Auch ist der Papst als "Politiker" auch ganz anders angesehen als unsere Politiker.
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!