kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Darf man lebende Säugetiere verfüttern

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    vb21

    vb21 hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe gehört das man keine Wirbeltiere töten darf. Gibt es für die Halter von z. B. Schlangen Sondergenehmigungen wenn diese ihre Tiere mit lebenden Nagetieren füttern?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Bin da zwar auch kein Experte, aber als Halter diverser Spinnentiere habe ich mich schon mal schlau gemacht deswegen und mein aktuelle Informationsstand ist der Folgende:

    Grundsätzlich darf man aus Tierschutzgründen keine Säugetiere lebend verfüttern. Ausnahmen davon gibt es nur bei Tieren, die ausschließlich lebende Säugetiere fressen (Schlangen zum Beispiel). Eine extra Genehmigung (in Papierform) braucht man dafür aber nicht.
  4. Schon ein Grund keine Schlange halten zu wollen.... die Armen Mäuse etc. tun mir Leid, wenn man die nur lebendig verfüttert... allerdings ist es in der Natur eigentlich das gleiche.... mal ne Frage an jemand der eine Schlange hat: Wieviel essen die denn so in der Woche?
  5. Das hängt von Art und Größe ab, bis zu einer gewissen Grenze fressen Schlangen immer wenn sie etwas bekommen, können aber durchaus auch einige Tage, manche Arten sogar einige Wochen, fasten.

    Da das Lebendfutter für Schlangen (oft sogar durch die Halter selbst) speziell für den Verfütterungszweck gezüchtet wird ist das sicherlich auch erlaubt, wenn die 6m Python beim Gassi gehen den Pikinesen des Nachbarn schluckt ist das natürlich was anderes.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.3.2013 20:34:05 von fatfox
  6. h***e

    Ja man darf lebende Tiere verfüttern Tiere in der Natur fressen ja auch lebendige Tiere, warum sollte man es nicht dürfen.
  7. Sicher sieht das für uns grausam aus, da der ein oder andere Mäuse niedlich finden. Wie sieht es denn aus wenn die Spinne eine Wespe
    fängt und tötet, haben wir da auch noch Mitleid? Oder die Katze die Maus?? Nein, den da ist es ganz normal für uns. Es ist nun mal Grundsatz der Natur "Fressen und gefressen werden". Nur der Mensch entzieht sich dieser Regel. Wir schlachten Tiere zu tausenden ab, und halten uns diese in teilweise unmöglichen Zuständen. Ich habe mehr Mitleid mit dem Huhn welches für den menschlichen Verzehr gedacht ist, als mit der Maus die für die Fütterung von Schlangen gehalten wird. Auch ich frage mich ob ich jeden Tag Fleisch brauche.
    Aber das muss jeder mit sich selber aus machen. Gruß Wetterkiste
  8. hpage schrieb:
    Ja man darf lebende Tiere verfüttern Tiere in der Natur fressen ja auch lebendige Tiere, warum sollte man es nicht dürfen.


    Weil Säugetiere zu den Tieren zählen, bei denen man davon ausgeht, dass sie Schmerzen empfinden können. Da man gesetzlich Tiere nicht unnötig quälen darf, darf man Säugetiere nur dann lebend verfüttern, wenn es gar nicht anders geht. Was in der Natur sonst so geschieht hat damit ja nicht viel zu tun, weil das nicht gesetzlich geregelt ist ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 20.3.2013 14:14:18 von alphara
  9. alphara schrieb:
    hpage schrieb:
    Ja man darf lebende Tiere verfüttern Tiere in der Natur fressen ja auch lebendige Tiere, warum sollte man es nicht dürfen.


    Weil Säugetiere zu den Tieren zählen, bei denen man davon ausgeht, dass sie Schmerzen empfinden können. Da man gesetzlich Tiere nicht unnötig quälen darf, darf man Säugetiere nur dann lebend verfüttern, wenn es gar nicht anders geht. Was in der Natur sonst so geschieht hat damit ja nicht viel zu tun, weil das nicht gesetzlich geregelt ist ;)



    Ja bei Tieren, bei denen dies nicht anders geht, ist dies mMn auch in Ordnung, jedoch finde ich es schlimm wenn man die Tiere quält, diese haben ja schließlich auch ein Recht auf Würde und ihr Leben. Das es nur Säugetiere betrifft finde ich aber komisch... Fische etc. können doch auch leiden, oder?
  10. artelier schrieb:
    Ja bei Tieren, bei denen dies nicht anders geht, ist dies mMn auch in Ordnung, jedoch finde ich es schlimm wenn man die Tiere quält, diese haben ja schließlich auch ein Recht auf Würde und ihr Leben. Das es nur Säugetiere betrifft finde ich aber komisch... Fische etc. können doch auch leiden, oder?


    Wie das jetzt genau bei Fischen aussieht, weiß ich nicht, aber du kannst schlecht einen lebenden Fisch an eine Schlange verfüttern... außer es ist eine Wasserschlange und selbst da weiß ich nicht, ob die Fische fressen....
    Egal, es ging mir primär darum, dass das Töten von Wesen mit Schmerzempfinden zu Fütterungszwecken als Tierquälerei ausgelegt werden kann. Anders sieht das zum Beispiel bei Insekten aus, die haben der allgemeinen wissenschaftlichen Meinung nach kein Schmerzempfinden und daher darfst du die bedenkenlos in Massen verfüttern.
  11. alphara schrieb:
    Wie das jetzt genau bei Fischen aussieht, weiß ich nicht, aber du kannst schlecht einen lebenden Fisch an eine Schlange verfüttern... außer es ist eine Wasserschlange und selbst da weiß ich nicht, ob die Fische fressen....


    Genau, Fische lässt man nämlich nur an einen Angelhaken beißen der sich in ihrem Rachen verfängt sodass man ihn an einer Schnur aus dem Wasser ziehen kann, danach muss man mit einem schweren Gegenstand auf seinen Kopf schlagen auf dass er Bewusstlos wird, keine Schmerzen empfindet und man ihm den Kopf abschneiden und seine Innereien mit einem Löffel auskratzen kann.

    Beitrag zuletzt geändert: 22.3.2013 21:28:34 von def-eater
  12. def-eater schrieb:

    Genau, Fische lässt man nämlich nur an einen Angelhaken beißen der sich in ihrem Rachen verfängt sodass man ihn an einer Schnur aus dem Wasser ziehen kann, danach muss man mit einem schweren Gegenstand auf seinen Kopf schlagen auf dass er Bewusstlos wird, keine Schmerzen empfindet und man ihm den Kopf abschneiden und seine Innereien mit einem Löffel auskratzen kann.



    Da ich ungern Trolle füttere, folgt hier genau ein einziger Kommentar:

    Es geht hier, jedenfalls dem Titel nach, um die rechtlichen Verhältinsse, wenn man Tiere an Tiere verfüttert. Da aus juristischer Sicht Mensch != Tier gilt, fällt mir zu denem Text nur Eines ein: Thema verfehlt. Geh' halt nicht Angeln, wenn du Fisch lieber im Wasser siehst...
  13. alphara schrieb:
    Da ich ungern Trolle füttere, folgt hier genau ein einziger Kommentar:
    Es geht hier, jedenfalls dem Titel nach, um die rechtlichen Verhältinsse, wenn man Tiere an Tiere verfüttert. Da aus juristischer Sicht Mensch != Tier gilt, fällt mir zu denem Text nur Eines ein: Thema verfehlt. Geh' halt nicht Angeln, wenn du Fisch lieber im Wasser siehst...


    Ohja ich bin ein böser böse Troll auf Futtersuche.
    Ich bezog mich auf deinen vorherigen Post, den ich zitierte. In diesem Post hast du dich anscheinend gefragt, wie man Fische an anderer Tiere verfüttern kann. Nunja, ich habe dir und dem TE geantwortet.

    "Das es nur Säugetiere betrifft finde ich aber komisch... Fische etc. können doch auch leiden, oder?"
    Lies meinen Text bitte genau. (:
  14. Ich bin komplett uneinverstanden damit. Ich denke man sollte schon lebende Säugetiere verfüttern können. Ist doch auch in der Natur so und imho der Kreislauf des Lebens.
  15. Hallo Leute!

    Ich finde, dass es darauf ankommt, WIE man das "Futtertier" tötet und aus Gründen der Fütterung von Schlangen sehe ich darin kein Problem, solange man das zum Fraß bestimmte Tier tötet und nich leiden lässt.
    Das wurde hier auch schon oft geschrieben, aber das ist der Lauf der Natur! Also, AUCH in der Natur und wenn ich mir z.B. eine Schlange halte, die nur Lebendfutter frisst, was hat man dann füe eine Wahl?

    Ich finde davon ab viel, viel schlimmer, wie Menschen z.B. auch Mäuse abschlachten. Sie werden gequält und für alle ist das in Ordnung. Es dient ja der Forschung.
    Sowas find ich hirnrissig.
    Denn wir Menschen sind nicht darauf angewiesen, mit Tieren zu experimentieren, und ich finde den Satz: "Es dient der Wissenschaft" höchst widerlich.

    Warum werden Katzen gequält - sehr offensichtlich?- Weil es der Forschung dient? - Weit gefehlt, sondern weil sich der Mensch grundsätzlich über alles stellt und warum tut er dies? - Weil er es kann.


    Auch Menschen essen Fleisch und Tiere werden getötet, der Mensch braucht Eiweiß, und das ist am Besten durch Tierverzehr zu bekommen - keine Frage, Ich bin auch kein Vegetarier.

    Von daher find ich es nicht verwerflich, wenn Tiere zum Verfüttern getötet werden und wenn meine Schlange nur Lebendfutter frißt, dann ist das so!

    Wie gesagt, wir sllten uns mal Sorgen machen, was die Menschen Tieren antun- einfach zum Spaß.

    liebe Grüße
    kikiundpaddy
  16. Hallo :wave:

    kikiundpaddy schrieb:
    Ich finde davon ab viel, viel schlimmer, wie Menschen z.B. auch Mäuse abschlachten. Sie werden gequält und für alle ist das in Ordnung. Es dient ja der Forschung.
    Sowas find ich hirnrissig.
    Denn wir Menschen sind nicht darauf angewiesen, mit Tieren zu experimentieren, und ich finde den Satz: "Es dient der Wissenschaft" höchst widerlich.


    Dann stelle du dich doch bitte für die Versuche zur Verfügung. Ein Versuch, der sicher mit dem Tod endet (Modifizierung des Vogelgrippe Virus z.B.), kann eben nicht mit einem Mensch durchgeführt werden. Dass diese Versuche wichtig sind, ist ja wohl auch unbestreitbar.
    Soweit mir bekannt wurden oder werden die Regelungen von der EU weiter verschärft, es wird also kein Tier leiden wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
    Das ist natürlich außerhalb der EU anders, aber da sind die Leute ja auch noch damit beschäftigt Frauen mit roten Haaren zu verbrennen und sich gegenseitig wegen ihrer Religion (selbst wenn es die gleiche ist) abzuschlachten.

    Viel unnötige Grausamkeit sieht man vor allem in den Mastbetrieben, da sollten die Weltverbesserer mal anfangen. Es ist gar nicht so leicht wirklich ausschließlich Fleisch oder andere Produkte (Milch,..) von Tieren zu verzehren, die ein glückliches Leben führ(t)en.

    Aber das geht ja eher an der Frage des TE vorbei. Ich würde mir auch aus diesem Grund keine Schlange anschaffen wollen, aber es geht eben nunmal nicht anders. Menschliches Mitleid hin oder her, Natur ist Natur; wir können es besser machen, aber auch nur da wo es möglich ist.

    mfg :wave:

  17. alphara schrieb:
    ... außer es ist eine Wasserschlange und selbst da weiß ich nicht, ob die Fische fressen....
    wohl schlecht wassermäuse ;) also die meisten seeschlangen fressen wohl fische, hauptsächlich kleine (jungfische), aber riffseeschlangen verachten auch größere nicht. außerdem essen die noch kopffüßer und manchmal auch fischlaich.
    süßwasserschlangen habe ich selbst beobachtet beim verschlucken von fröschen.
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!