kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu Installation: Laptop weigert sich

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    toolz

    Kostenloser Webspace von toolz

    toolz hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe hier einen (sehr!) alten Laptop rumstehen, auf den ich mal wieder ein Betriebssystem aufspielen wollte. Dafür habe ich mir die aktuelle Ubuntu Version (10.4?) heruntergeladen und auf eine 700MB- CD gebrannt.
    Jetzt installiere ich Ubuntu schon zum dritten Mal - Beim ersten Mal hat es überhaupt nicht geklappt, bei den letzten Anläufen ist die Installation auf 51% stehen geblieben (auch nach 1 1/2 Stunden Warten). Ich habe keine Idee, woran es liegen könnte. Das Laufwerk funktioniert zwar nur noch sporadisch, aber es funktioniert wenigstens.
    Gibt es irgendwelche Mindestanforderungen an den Rechner für Ubuntu? Das Laptop hat nämlich nur 128MB RAM, 3GB Festplattenspeicher und einen Intel Pentium. Oder war die CD zu klein? Das Image war 699MB groß, ich dachte das passt...

    Gibt es ansonsten irgendeine Möglichkeit, da ein Linux drauf zu machen? Ich hatte schon mal geguckt, welche Anschlüsse Laufwerk und Festplatte haben, aber das sind irgendwelche speziellen, für die ich keine Kabel, geschweige denn Anschlüsse habe, sodass ich die Festplatte von meinem PC aus bespielen könnte.
    Also ich freue mich über Lösungsvorschläge.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. 128 MB RAM und 3 GB HDD sind zu wenig für ein Dickschiff wie Ubuntu. Versuche es mit etwas leichterem wie z.B.

    VectorLinux http://www.vectorlinux.com/
    DamnSmallLinux http://www.damnsmalllinux.org/index_de.html
    Siltazhttp://www.slitaz.org/de/
    Puppy Linux http://puppylinux.org/

    Oder vielem anderen von http://distrowatch.com/
  4. Autor dieses Themas

    toolz

    Kostenloser Webspace von toolz

    toolz hat kostenlosen Webspace.

    Das kann sein. Jetzt habe ich mir mal ein kleines Linux auf eine CD gebrannt: Mepis Linux. Jedoch zeigt er mir hier beim Booten an:

    This kernel requires the following features not present on the CPU:
    cmov
    Unable to boot - please use a kernel appropriate for your CPU.


    Ist das Betriebssystem auch nicht für meinen Laptop geeignet oder muss ich irgendetwas beachten?
  5. Via google bin ich darauf gestoßen

    What is cmov?
    cmov is an instruction only present on i686 cpu's and above. So, you are trying to boot a distro that was compiled for i686 or higher, on a lower cpu.

    A tipical case is the amd k6, which is ALMOST an i686 cpu, except that it lacks the cmov instruction, and hence will not run i686 object code.

    So, you need a distro that suits your cpu. Maybe one compiled for i386 or i586, like most these days. I can't be more concrete since I don't know the cpu you own.


    http://www.linuxforums.org/forum/peripherals-hardware/126227-what-cmov.html
  6. Ich weiß nicht wie genau du dich schon mit Linux auskennst, oder wie sehr du dich damit befassen willst.

    Eine „leichte“ Distribution die man installieren könnte ist „gentoo“. Dazu ist allerdings zu sagen, das man sich für diese Distribution recht viel mit der Materie auseinndersetzen muss. (Wenn man sich einmal eingearbeitet hat geht es aber eigentlich.)
    Vorteil von Gentoo ist: es läuft fast überall und braucht im Betrieb sehr wenig Systemressourcen.
    Nachteil: Man lädt mit Gentoo für gewöhnlich nur Quelltext herunter, der dann auf dem Rechner kompiliert wird, dadurch steigt zwar die Performance (zugeschnitten auf genau das System) aber es braucht auch einige Zeit. Es ist auch zu sagen: man sollte kein Problem damit haben zumindest zur Installation einige Zeit im Textmodus zubringen zu müssen.

    Falls du dich für Gentoo entscheidest, ist es auch überlegenswert, einen zweiten Rechner, der beim kompilieren via „distcc“ unterstützt, zu benutzen.
  7. daswing

    Moderator Kostenloser Webspace von daswing

    daswing hat kostenlosen Webspace.

    hi,
    ich nutzte zur Zeit zwar Ubuntu bei einen Kumpel hat aber Lubuntu sehr gut gepasst er hatte ein Netbook geschenckt bekommen 600 MHz 128MB RAM. Ist echt gut und recht schmall, passt auf jedenfall auf dein Lappi, nur W-Lan Karten sind eben bei Ubuntu-Disprutionionen sehr schwierig. Downloaden kannst du es hier http://people.ubuntu.com/%7Egilir/lubuntu-10.04.iso. Ach so Paketmanager geht und gibt es natürlich auch. Heißt echt viel Auswahl, bei kostenlos und sehr klein und sparssam vom bedarf, wenn schon wieder zu klein dann bitte Xubuntu nhmen oder Kubuntu

    mfg Stephan
  8. a*********s

    Ubuntu für Netbooks könnte helfen:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Netbook_Edition
  9. Also Pentium II und 128MB RAM bei 3GB Festplatte...

    Da kannst du herkömmliche Distributionen vergessen, auch Xubuntu wird darauf nicht laufen, dieses Lubuntu wird, wenn es passt, wahnsinnig langsam und träge laufen, ob man damit arbeiten will, ist wirklich eine Frage.

    Ich würde mich auf die von fatfox geposteten Distributionen stürzen und dazu noch DeliLinux versuchen, wenn es das noch gibt. Das habe ich selber mal auf nem 486er gesehen, mit grafischer Oberfläche, dem traue ich in der Hinsicht alles zu :-D

    Ansonsten würde ich aber, um bequem auf so einem Gerät arbeiten zu können, zu Windows XP greifen, man kann ja sagen, was man will, aber es ist deutlich einfacher mit XP ein schnelles System auf solcher Hardware zu bauen, als mit Linux, gerade wenn man sich noch nicht so gut mit Linux auskennt, als das man sich sein System und seine Software komplett selber bauen, d.h. kompilieren kann. Denn damit Linux auf solcher Hardware mit entsprechender Software (Also moderner und leistungsfähiger) vernünftig und brauchbar läuft, ist zweifelsfrei Arbeit erforderlich.
  10. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Wegen Threadleichenfledderei geschlossen.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!