kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Fragen zum 1. Blog (auf Lima-City?)

lima-cityForumlima-city Allgemeinlima-city Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    kaerntenblicke

    kaerntenblicke hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich bin ganz neu hier. Habe mich angemeldet, da ich nach meiner Homepage Lust auf was Neues bekommen habe. Mir würde sowas wie ein Blog vorschweben.

    Nun weiß ich aber noch nicht so genau, wie und wo ich mein gedanklich schon existierendes Projekt am besten verwirklichen soll.
    Habe gelesen, dass es hier bei Lima-City die Möglichkeit zum Bloggen gibt. Könnt ihr mir sagen, wie es abläuft? Braucht man dazu einen externen Blog-Dienst?

    Ansonsten bin ich noch am Überlegen, ob ich mich zB. bei bloggorilla anmelden soll oder vielleicht doch hier eine einfache Homepage anlegen soll. Könnte man mithilfe von Dreamweaver oder Frontpage vom Design her sowas ähnliches wie ein Blog hinbekommen?

    Fragen über Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schon mal.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Vorerst: Lima bietet dir keinen Baukasten an, du musst selber ein Blog-System installieren (also ein CMS).

    Wordpress ist für den Einstieg gar nicht schlecht. Das musst du hochladen und mit einer MySQL-DB verbinden. Gäbe natürlich auch noch zahlreiche andere Systeme, aber das kann man auch googlen.

    Frontpage kenne ich nicht, aber ja, mit Dreamweaver hast du die Möglichkeit PHP-Seiten zu erstellen und kannst somit auch ein Blogging-System schreiben. (Wobei ich kein Fan von Dreamweaver bin, für PHP nutze ich persönlich Sublime Text)

    Von einem eigenem System würde ich im Produktiveinsatz erstmal abraten, es hört sich nicht so an, als hättest du viel Erfahrung mit PHP und Datenbanken.

    Wenn du rumspielen möchtest setze dir einen Server auf deinem PC auf, das geht ganz einfach (Xampp) und du kannst schön spielen, bis alles funktioniert.
  4. Autor dieses Themas

    kaerntenblicke

    kaerntenblicke hat kostenlosen Webspace.

    Hmmm danke für eure Antworten. Ihr habt mir weitergeholfen, auch wenn es nicht die erhoffte Antwort war.

    Dann muss ich mal weiterüberlegen, wie ich das am besten mache. Mit Datenbanken will ich mich nicht herumschlagen und php-Kenntnisse habe ich leider auch keine.
  5. kaerntenblicke schrieb:
    Hmmm danke für eure Antworten. Ihr habt mir weitergeholfen, auch wenn es nicht die erhoffte Antwort war.

    Dann muss ich mal weiterüberlegen, wie ich das am besten mache. Mit Datenbanken will ich mich nicht herumschlagen und php-Kenntnisse habe ich leider auch keine.


    PHP und MySQL sind nicht recht schwierig. Aber wenn du dich nicht damit rumschlagen willst: 1. Datenbank kaufen/ersteigern, Wordpress hochladen und bloggen, das dauert (bis auf das ersteigern) keine 5 Minuten und du kommst nicht mit der Technik in Berührung. :)
  6. Autor dieses Themas

    kaerntenblicke

    kaerntenblicke hat kostenlosen Webspace.

    Hmm das wäre vielleicht eine Idee.

    Kannst du mir so in etwa sagen, wie viele Gulden ich für so eine Datenbank brauche?
    Und: Muss man die nur ein einziges Mal ersteigern?

    Kann ich mir dann Design und Co via Wordpress aussuchen oder wie funktioniert das? Dann könnte ich mich theoretisch ja gleich dort anmelden. (?)

    Edit: Ich habe zu den Aktionen gefunden... handelt es sich um eine MySQL-Datenbank??



    Beitrag zuletzt geändert: 15.5.2013 16:24:44 von kaerntenblicke
  7. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    kaerntenblicke schrieb:
    Kannst du mir so in etwa sagen, wie viele Gulden ich für so eine Datenbank brauche?
    Mindestens 26, aber das siehst du sowieso bei den Auktionen.

    kaerntenblicke schrieb:
    Und: Muss man die nur ein einziges Mal ersteigern?
    Ja, eine einmal ersteigerte Datenbank bleibt dir so lange erhalten, bis du deinen lima-city-Account löschst.

    kaerntenblicke schrieb:
    Edit: Ich habe zu den Aktionen gefunden... handelt es sich um eine MySQL-Datenbank??
    Ja.
  8. kaerntenblicke schrieb: Kann ich mir dann Design und Co via Wordpress aussuchen oder wie funktioniert das? Dann könnte ich mich theoretisch ja gleich dort anmelden. (?)

    Ja, das Design stellt man in Wordpress ein, nachdem es installiert wurde. Da gibt es Themes zum Download, vorinstallierte Themes, etc. .. Bei Wordpress anmelden brauchst du dich aber nicht. Du lädst einfach das Wordpress-Paket herunter, lädst die Dateien auf den Lima-City-Webspace und gehst durch den Installationsvorgang. Hier gibst du dann die MySQL Verbindungsdaten an, den Rest erledigt Wordpress selbstständig. Die Verbindungsdaten findest du in der Verwaltung ;)
    http://www.lima-city.de/usercp/databases
  9. s*****n

    Neue Themes können aber auch über Wordpress direkt ausgewählt, und installiert werden. Allerdings nur die kostenlosen die über Wordpress bereitgestellt werden. Wenn er wirklich nix mit der Technik zu tun haben will (und nur seine Wordpress-Logindaten merken will) kann er zusätzlich in seine wp-config.php-Datei folgendes reinschreiben (um Benutzerdatenabfrage für FTP zu verhindern):
    define('FTP_HOST', 'ftp.lima-city.de'); # FTP-Hostname
    define('FTP_USER', 'BENUTZERNAME'); # FTP-Benutzername=BENUTZERNAME
    define('FTP_PASS', 'PASSWORT'); # FTP-Passwort=PASSWORT
    define('FTP_SSL', false); # SSL an/aus mit true/flase

    Ich hoffe das hilft weiter, um der Technik aus dem Weg zu gehen :D
  10. Autor dieses Themas

    kaerntenblicke

    kaerntenblicke hat kostenlosen Webspace.

    Bin übrigens eine sie - das erklärt wahrscheinlich einiges. *lol*

    Jedenfalls werde ich mich übers Wochenende einmal mit dem "Kram" befassen und hab jetzt noch eine Frage: Wie funktioniert denn das dann mit dem Erstellen von Blog-Einträgen? Sprich: Wenn man ein paar Fotos hochlädt, geht das dann via Webupload oder FTP oder nix von beidem?
  11. Das sollte auf Lima ohne Probleme per Webupload klappen. :)
  12. Autor dieses Themas

    kaerntenblicke

    kaerntenblicke hat kostenlosen Webspace.

    Also wenn ich das richtig verstanden habe dann mach ich die ganze Aktualisierung hier über LimaCity?

    Und wenn es über Webupload klappen SOLLTE, dann meinst du, es geht auch FTP? Das wär mir nämlich sympathischer. ;)
  13. kaerntenblicke schrieb:
    Bin übrigens eine sie - das erklärt wahrscheinlich einiges. *lol*

    Jedenfalls werde ich mich übers Wochenende einmal mit dem "Kram" befassen und hab jetzt noch eine Frage: Wie funktioniert denn das dann mit dem Erstellen von Blog-Einträgen? Sprich: Wenn man ein paar Fotos hochlädt, geht das dann via Webupload oder FTP oder nix von beidem?


    Fotos für deine Blogeinträge kannst du über 2 Möglichkeiten einbinden:

    1) Im Wordpress beim Beitrag schreiben, das ist recht selbsterklärend, funktioniert wie wenn du ein Foto als Anhang per Email an einen Freund verschickst. (da muss man dann irgendwo auf Druchsuchen klicken und kann aus seiner Festplatte ein Bild auswählen und hochladen lassen)

    2) Einfach einen Link zu dem Bild posten, wenn es schon woanders im öffentlichen Internet existiert (bei vielen Browsergames zB wenn man einen Avatar einstellt ist das genauso).

    kaerntenblicke schrieb:
    Also wenn ich das richtig verstanden habe dann mach ich die ganze Aktualisierung hier über LimaCity?

    Und wenn es über Webupload klappen SOLLTE, dann meinst du, es geht auch FTP? Das wär mir nämlich sympathischer. ;)


    Also:
    1) Du lädsts bei http://wpde.org/ Wordpress auf deinen Rechner (zip-datei)
    2) du entpackst die datei und öffnest dein FTP programm
    3) du gibst deine Nutzerdaten ein, die du hier findest
    4) du lädst die entpackten Dateien in deinen Webspace
    5) du rufst deine Limacity-domain im internet auf (Beispiel)
    6) Du folgst der Schritt-für-Schrittanleitung (Datenbankinfos sind hier)
    (wichtig: du hast eine datenbank ersteigert)

    Beitrag zuletzt geändert: 16.5.2013 15:05:17 von t-li
  14. Autor dieses Themas

    kaerntenblicke

    kaerntenblicke hat kostenlosen Webspace.

    t-li schrieb:
    kaerntenblicke schrieb:
    Bin übrigens eine sie - das erklärt wahrscheinlich einiges. *lol*

    Jedenfalls werde ich mich übers Wochenende einmal mit dem "Kram" befassen und hab jetzt noch eine Frage: Wie funktioniert denn das dann mit dem Erstellen von Blog-Einträgen? Sprich: Wenn man ein paar Fotos hochlädt, geht das dann via Webupload oder FTP oder nix von beidem?


    Fotos für deine Blogeinträge kannst du über 2 Möglichkeiten einbinden:

    1) Im Wordpress beim Beitrag schreiben, das ist recht selbsterklärend, funktioniert wie wenn du ein Foto als Anhang per Email an einen Freund verschickst. (da muss man dann irgendwo auf Druchsuchen klicken und kann aus seiner Festplatte ein Bild auswählen und hochladen lassen)

    2) Einfach einen Link zu dem Bild posten, wenn es schon woanders im öffentlichen Internet existiert (bei vielen Browsergames zB wenn man einen Avatar einstellt ist das genauso).


    Autsch. Anders geht das gar nicht?

    Das heißt, ich müsste das Bild zB. extra auf LimaCity hochladen und dann verlinken? (Wird das dann direkt eingebunden oder muss man den Link anklicken)

    Ich hatte mir das so in der Art von zB. einem HTML-Editor erhofft: Alles fertig schreiben, Fotos einfügen und dann schwupps alles hochladen.

    Bzw. wenn ich das direkt hochlade, geht das dann an eine beliebige Stelle? Oder landet das dann am Ende vom Beitrag wie ein Anhang?

    Ich möchte nämlich einen Foto-Blog...also so eine Art Reisetagebuch.
  15. Installier erstmal Wordpress, es geht nachher viel einfacher, als es sich anhört ;)

    hier nochmal ein direktlink zum Download: http://wpde.org/download/

    (dann wie oben in meiner anleitung weitermachen)

    /edit by daswing - Download Link neutral gesetzt, so das nachfolgende Leser keine alte Version downloaden. ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 16.5.2013 18:28:47 von daswing
  16. kaerntenblicke schrieb:
    t-li schrieb:
    kaerntenblicke schrieb:
    Bin übrigens eine sie - das erklärt wahrscheinlich einiges. *lol*

    Jedenfalls werde ich mich übers Wochenende einmal mit dem "Kram" befassen und hab jetzt noch eine Frage: Wie funktioniert denn das dann mit dem Erstellen von Blog-Einträgen? Sprich: Wenn man ein paar Fotos hochlädt, geht das dann via Webupload oder FTP oder nix von beidem?


    Fotos für deine Blogeinträge kannst du über 2 Möglichkeiten einbinden:

    1) Im Wordpress beim Beitrag schreiben, das ist recht selbsterklärend, funktioniert wie wenn du ein Foto als Anhang per Email an einen Freund verschickst. (da muss man dann irgendwo auf Druchsuchen klicken und kann aus seiner Festplatte ein Bild auswählen und hochladen lassen)

    2) Einfach einen Link zu dem Bild posten, wenn es schon woanders im öffentlichen Internet existiert (bei vielen Browsergames zB wenn man einen Avatar einstellt ist das genauso).


    Autsch. Anders geht das gar nicht?

    Das heißt, ich müsste das Bild zB. extra auf LimaCity hochladen und dann verlinken? (Wird das dann direkt eingebunden oder muss man den Link anklicken)

    Ich hatte mir das so in der Art von zB. einem HTML-Editor erhofft: Alles fertig schreiben, Fotos einfügen und dann schwupps alles hochladen.

    Bzw. wenn ich das direkt hochlade, geht das dann an eine beliebige Stelle? Oder landet das dann am Ende vom Beitrag wie ein Anhang?

    Ich möchte nämlich einen Foto-Blog...also so eine Art Reisetagebuch.


    Das erhoffte bietet Wordpress ja, in Form eines WYSISWG-Editors. ;)
  17. Autor dieses Themas

    kaerntenblicke

    kaerntenblicke hat kostenlosen Webspace.

    Aja...langsam hört sich das aber immer komplexer an. *lach*

    Naja ich werde mir die Software von Wordpress morgen oder vielleicht schon heute am Abend runterladen, dann sehen wir weiter. ;)
  18. zerbrich dir nicht weiter den Kopf, ich bin ziemlich schlecht darin, einfache dinge einfach zu erklären.

    ZIP downloaden, entpacken, via FTP hochladen, 2-schritt-Anleitung durchgehen, Bloggen.

    Am besten so schnell wie möglich damit anfangen :-)
  19. Autor dieses Themas

    kaerntenblicke

    kaerntenblicke hat kostenlosen Webspace.

    So, und nun fangen die Probleme schon an.

    Hab das jetzt alles heruntergeladen und auf meinen Webspace hochgeladen. Folge streng der hier http://dokupress.de/wordpress-benutzerhandbuch/installation/neue-installation/datenbank-verbindung/5-minuten-installation/ angeführten Anleitung.

    Nun wollte ich im Browser meine Homepage öffnen und bekomme folgende Fehlermeldung:

    Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung

    Das bedeutet entweder, dass Benutzername oder Passwort in der Datei wp-config.php falsch sind, oder der Datenbankserver localhost nicht erreichbar ist.
    •Bist du sicher, dass Benutzername und Passwort stimmen?
    •Bist du sicher, dass der Name des Datenbankservers stimmt?
    •Bist du sicher, dass der Datenbankserver läuft?

    Wenn du nicht sicher bist woran es liegt, kontaktiere am besten deinen Hoster. Wenn du weitergehende Hilfe brauchst, kannst du dich jederzeit an das Support-Forum (en) wenden.


    Was funktioniert denn da nicht? :(
  20. Was hast du denn in die Felder davor geschrieben? Poste vielleicht einen Screenshot (aber achte darauf, dass man das PW nicht !!!! sieht!)
  21. Autor dieses Themas

    kaerntenblicke

    kaerntenblicke hat kostenlosen Webspace.

    Welche Felder davor?

    Ich gebe in die Adresszeile: http://kaerntenblicke.lima-city.de/kaerntenblicke/wp-admin/install.php

    Und dann kommt die Fehlermeldung. Da waren vorher keine Fenster. Hab bloß FileZilla gestartet und die entpackten Wordpress-Dateien hochgeladen.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!