kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eigene php.ini

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    h*t

    Moin, Moin

    ich habe schon das Forum, nach passenden Einträgen durchforstet, doch leider nichts gefunden, daher eröffne ich dieses neue Thema.

    Kann mir einer verraten, ob wir hier bei Lima eine eigene php.ini implementieren dürfen auf dem Server?

    Weil habe Joomla 3.1 installiert und nun mekkert Joomla, das meine Uploadgrösse unter 2MB sei...

    Ansonsten, ist der Upload hier beschränkt auf xy MB pro Datei?

    Wenn ja, wie kann man das ändern......gegen Kohle?

    Danke für eure Antworten.

    Gruss
    HFT
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hft schrieb:
    Moin, Moin

    ich habe schon das Forum, nach passenden Einträgen durchforstet, doch leider nichts gefunden, daher eröffne ich dieses neue Thema.

    Kann mir einer verraten, ob wir hier bei Lima eine eigene php.ini implementieren dürfen auf dem Server?

    Weil habe Joomla 3.1 installiert und nun mekkert Joomla, das meine Uploadgrösse unter 2MB sei...

    Ansonsten, ist der Upload hier beschränkt auf xy MB pro Datei?

    Wenn ja, wie kann man das ändern......gegen Kohle?

    Danke für eure Antworten.

    Gruss
    HFT

    Ja. Du erstellst mit einem Texteditor (z.B.Notepad++) eine eigene php.ini und schiebst diese dann in dein Verzeichnis.
    Der Inhalt deiner eigenen INI-Datei benötigt diesen Eintrag:
    upload_max_filesize=2M

    Ein Verzeichnis der PHP.INI Direktiven findest du hier
  4. Auf Lima kann man keine eigene php.ini platzieren. ;)
  5. tchab schrieb:
    Auf Lima kann man keine eigene php.ini platzieren. ;)

    Doch!
    Veränderbar: PHP_INI_PERDIR
    PHP_INI_USER
    PHP_INI_ALL

    Nicht veränderbar: PHP_INI_SYSTEM

    Beitrag zuletzt geändert: 30.5.2013 11:29:33 von timebandit
  6. Autor dieses Themas

    h*t

    ja mensch, danke jungs, ich werd es dann mal probieren...

    vielen dank
  7. timebandit schrieb:
    tchab schrieb:
    Auf Lima kann man keine eigene php.ini platzieren. ;)

    Doch!
    Veränderbar: PHP_INI_PERDIR
    PHP_INI_USER
    PHP_INI_ALL

    Nicht veränderbar: PHP_INI_SYSTEM


    Dann entschuldige ich mich dafür ^^

    Auch wenn ich bezweifle, dass man damit das Upload-Limit aushebeln kann. ^^

    Beitrag zuletzt geändert: 30.5.2013 12:35:29 von tchab
  8. tchab schrieb:

    Auch wenn ich bezweifle, dass man damit das Upload-Limit aushebeln kann. ^^

    Über Grenzen Aushebeln kann man das Upload-Limit nicht.
    Die Grenze liegt meines Wissens nach bei 2MB.
    upload_max_filesize=2M
    Das reicht für die Zwecke des TE vollkommen aus.

  9. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    timebandit schrieb:
    tchab schrieb:
    Auf Lima kann man keine eigene php.ini platzieren. ;)
    Doch!
    Nein. Auf lima-city kannst du zwar per
    .htaccess
    -Datei einige Einstellungen verändern, eine eigene php.ini kannst du allerdings nicht »platzieren«.

    tchab schrieb:
    Dann entschuldige ich mich dafür ^^

    Auch wenn ich bezweifle, dass man damit das Upload-Limit aushebeln kann. ^^
    Wozu entschuldigen, wenn deine Aussage doch stimmt? Nur weil etwas theoretisch überall verändert werden kann, heißt das noch lange nicht, dass dies hier auch wirklich funktioniert.

    Der Wert für
    upload_max_filesize
    wurde als Admin-Value festgelegt, dadurch kann das von keinem User überschrieben werden.
  10. Es geht um Werte in der php.ini, die via .htaccess geändert werden können.

    hackyourlife schrieb:
    Auf lima-city kannst du zwar per .htaccess-Datei einige Einstellungen verändern


    Ein Beispiel wird hier genannt: always_populate_raw_post_data umstellen

    Bei meinen Versuchen war dies aber bislang die einzige Direktive, die ich auf diese Weise umstellen konnte.

    Ich fänd es schon interessant, eine Liste der bei Lima City erlaubterweise veränderbaren php.ini-Direktiven zu sehen. Welche Werte sind denn überhaupt veränderbar? Weiß es jemand hier?

    EDIT:
    Laut http://php.net/manual/de/configuration.changes.modes.php und http://php.net/manual/de/ini.list.php müssten unter anderem diese Werte via .htaccess-Datei veränderbar sein:

    default_charset	"UTF-8"
    default_mimetype	"text/html" 
    default_socket_timeout	"60"
    error_reporting	NULL
    html_errors	"1"
    last_modified	"0"
    log_errors	"0"
    log_errors_max_len	"1024"
    max_execution_time	"30"
    opendirectory.separator	"/"
    open_basedir	NULL
    post_max_size	"8M"
    session.use_cookies	"1"
    session.use_only_cookies	"1"
    upload_max_filesize	"2M"
    url_rewriter.tags	"a=href,area=href,frame=src,form=,fieldset="

    (Die Werte sind die Standartwerte, die bei LC natürlich übertroffen werden.)

    Gelungen ist es mir aber bislang nur mit open_basedir, was mir allerdings auch das wichtigste Feature ist. Vor PHP 5.2.3 war ein Ändern dieses Wertes mittels .htaccess oder ini_set() nicht möglich.

    Weiß jemand, wie das bei Lima City genau eingestellt ist?

    Beitrag zuletzt geändert: 2.8.2017 7:34:30 von theglobe
  11. Per ini_set() kannst du auf jeden Fall die Werte ändern. Per htaccess sollte es auch möglich sein, bin mir da aber im einzelnen nicht sicher, da ich nur das Charset über die htaccess geändert habe. Nur beinflusst dies ja dann eher die Apache Einstellungen, als die PHP Einstellungen.
  12. all-in1 schrieb:
    Per ini_set() kannst du auf jeden Fall die Werte ändern.


    Ah, okay, gut zu wissen, danke!

    Mich hatte die bei LC voreingestellte Direktive expose_php = On etwas gestört; es muss nicht jeder Störenfried php-Versionsinfos a la "X-Powered-By: PHP/5.6.31" erlangen. Diese Direktive kann ich nicht dauerhaft in der .htaccess ändern.

    Habe versuchsweise jedoch festgestellt, dass ich als erste Zeile in einem php-Script eintragen kann
    header('X-Powered-By: PHP/0.8beta');

    ... oder von mir aus "Basic" oder sonstwas. Die eigentliche, verräterische Info ist jedenfalls weg. Wie man z.B. hier gut testen kann: Header auslesen .
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!