kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Datenbankverbindung PhpBB3

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    willstdueswissen

    Kostenloser Webspace von willstdueswissen

    willstdueswissen hat kostenlosen Webspace.

    Kennt sich jemand mit PhpBB3 modifikationen aus.
    Denn ich brauche dringend hilfe.
    Denn die super Hilfe von PhpBB3 ist ja richtig super :-) Hust

    Also.
    Ich möchte eine Modifikation schreiben die auf die Datenbank zugreifen kann das PhpBB3 Forum diese daten hat möchte ich diese auslesen.
    Nur kommt die Frage wo sind diese Daten gespeichert.

    Wäre für Antworten dankbar

    Beitrag zuletzt geändert: 17.11.2013 17:21:14 von willstdueswissen
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. willstdueswissen schrieb:
    Denn die super Hilfe von PhpBB3 ist ja richtig super :-) Hust

    Wo ist das Problem? Man muß nur wissen, wo man sucht.


    Ich möchte eine Modifikation schreiben die auf die Datenbank zugreifen kann das PhpBB3 Forum diese daten hat möchte ich diese auslesen.
    Nur kommt die Frage wo sind diese Daten gespeichert.

    Wo die Daten gespeichert werden bestimmst Du, als Mod-Autor selbst.
    Sinnvoll wäre es, die Daten in einer zusätzlichen Tabelle innerhalb der Datenbank abzulegen, die phpBB bereits nutzt. Vorteil dieser Methode: Du kannst alle Funktionen zum DB-Zugriff nutzen, die phpBB mitbringt.

    Lesestoff: Database Abstraction Layer

    Im Entwickler-Wiki von phpBB findest Du weiterhin auch eine Dokumentation aller bereits vorhandenen Funktionen und diverse Tutorials zur Eigenentwicklung von Mods.
    Wenn das nicht reicht, liefern die Supportforen von phpbb.de und phpbb.com eine Vielzahl nützlicher Beiträge. :wink:


    Wenn Du beavsichtigst, deinen Mod mal in der Mod-Database von phpBB einzutragen, solltest Du von vorn herein auf die Coding Guidlines achten.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.11.2013 17:39:12 von fatfreddy
  4. Autor dieses Themas

    willstdueswissen

    Kostenloser Webspace von willstdueswissen

    willstdueswissen hat kostenlosen Webspace.

    Nein das habe ich nicht ganz so gemeint wie du es verstanden hast ich möchte ein Mod erstellen möchte aber nicht das der Benutzer erneut die datenbankverbindungen eingibt und mein script diese dann irgendwo hinschreibt.

    Man muss ja bei PhpBB sowieso die Datenbanklverbindung eingeben wäre es dann nicht möglich diese auch zu benutzen das PhpBB Forum schreibt diese ja auch irgendwo hin
  5. Hast Du gelesen, was ich geschrieben habe?

    fatfreddy schrieb:
    Sinnvoll wäre es, die Daten in einer zusätzlichen Tabelle innerhalb der Datenbank abzulegen, die phpBB bereits nutzt. Vorteil dieser Methode: Du kannst alle Funktionen zum DB-Zugriff nutzen, die phpBB mitbringt.

    Lesestoff: Database Abstraction Layer


  6. Autor dieses Themas

    willstdueswissen

    Kostenloser Webspace von willstdueswissen

    willstdueswissen hat kostenlosen Webspace.

    fatfreddy schrieb:
    Hast Du gelesen, was ich geschrieben habe?

    fatfreddy schrieb:
    Sinnvoll wäre es, die Daten in einer zusätzlichen Tabelle innerhalb der Datenbank abzulegen, die phpBB bereits nutzt. Vorteil dieser Methode: Du kannst alle Funktionen zum DB-Zugriff nutzen, die phpBB mitbringt.

    Lesestoff: Database Abstraction Layer




    Habe ich was bringt es wenn ich die Daten in einer Zusästzlichen tabelle schreibe ich muss dann immer noch irgendwo meine Datenbankverbindung hinschreiben das möchte ich ja verhindern und benutze die Datei die PhpBB irgendwo hin geschrieben hat mit den Datenbankverbindungen.

    PhpBB muss die ja irgendwo hingeschrieben haben
    sonst kann PhpBB sich ja auch nicht damit verbinden

    Oder habe ich da was falsch verstanden

    Beitrag zuletzt geändert: 17.11.2013 18:00:34 von willstdueswissen
  7. willstdueswissen schrieb:

    Habe ich was bringt es wenn ich die Daten in einer Zusästzlichen tabelle schreibe ich muss dann immer noch irgendwo meine Datenbankverbindung hinschreiben das möchte ich ja verhindern


    Argh!!!

    Die Verbindung zur DB stellt phpBB bereits selber her. Klar?
    Eine eigene Tabelle hat den Sinn, daß man die originäre Struktur möglichst nicht antastet um bei kommenden Updates keine Probleme zu schaffen.

    und benutze die Datei die PhpBB irgendwo hin geschrieben hat mit den Datenbankverbindungen.

    Die mußt Du nicht nutzen. Die mußt Du nicht mal kennen!
    phpBB baut die Verbindung zur DB auf. Diese Verbindung nutzt dein Mod automatisch, wenn Du die, in meinen Links empfohlenen Routinen verwendest.

    Mir scheint, daß Du die grundlegenden Arbeitsweisen von phpBB noch nicht verstanden hast.


    Edit: Im Chat ist mittlerweikle geklärt worden, daß es hier nicht nur um einen einfachen MOD für phpBB3 geht, sondern um eine komplexe API, die lesenden UND schreibenden Zugriff per APP auf das Forum ermöglicht.
    Ein recht aufwendiges Unterfangen, welches man nur in Angriff nehmen sollte, wenn man die Funktionsweise von phpBB wirklich gut kennt. Ansonsten ist das Risiko sehr hoch, die DB des Forums zu zerschießen, oder Sicherheitslücken ins System zu reißen.




    Beitrag zuletzt geändert: 17.11.2013 19:30:19 von fatfreddy
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!