kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


CPU zieht Fps runter

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    master4860

    Kostenloser Webspace von master4860

    master4860 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Com.,
    Ich habe einen PC mit einem AMD Prozessor, Fx 8350.
    Als Grafikkarte habe ich eine Gtx770 von INNO 3D.

    Im Grunde bin ich absolut zufrieden mit meinem PC. Ich erreiche in Battlefield 4 Fps von 60-80 bei Einstellungen auf Ultra!
    Leider habe ich in dem Spiel Guild Wars 2 enorme Laggs und nicht einmal 20 Fps!
    Ich kann es absolut nicht verstehen. Ein Freund von mir hat einen Intel 5 Prozessor und kommt mit einer schlechteren Grafikkarte, ebenfalls von Nvidia, auf flüssige 50-70fps.

    Ich habe auch von anderen Spielern gehört, dass es wohl solche Laggs geben muss. Allerdings haben auch diese alle einen AMD Prozessor verbaut.

    Inwiefern ist AMD schlechter als Intel, dass solche Unterschiede auftreten können?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. thebigsmilexd

    Kostenloser Webspace von thebigsmilexd

    thebigsmilexd hat kostenlosen Webspace.

    Direkt darauf kann ich nicht antworten, aber einen Tipp geben.
    Wenn du die Leistung eines Programmes um ein Stückchen verbessern möchtest, dann gehe, während das Programm offen ist, in den Taskmanager, drücke bei "Prozesse" rechtsklick auf das Programm -> Priorität festlegen -> Hoch.
    Zusätzlich können die anderen Prozesse auf niedrig gestellt werden.
    Das bringt mir um die 20 fps mehr ein, ist nur zu empfehlen.

    2.Tipp: Razor Game Booster
    Der macht alles von alleine.
  4. Autor dieses Themas

    master4860

    Kostenloser Webspace von master4860

    master4860 hat kostenlosen Webspace.

    Die Frage ist wieso bringt mir das 20fps mehr ein?
    Schließlich hat mein Programm dann zwar ne höhere Priorität, nur leider ist meine CPU eh nie wircklich "ausgelastet".
    Sprich die Frage nach welcher Prozess kriegt jetzt als erstes bzw. wer kriegt noch die volle Leistung stellt sich ja gar nie.

    Oder versteh ich da jetzt gerade etwas komplett falsch?
  5. Hallo :wave:

    Wie viel Auslastung hat denn dein Prozessor? Wenn es 12% oder 25% oder 50% sind, dann heißt das typischerweise, dass nur 1 oder 2 cores/threads ausgelastet sind. Wenn die voll ausgelastet sind, dann kann das sehr gut daran liegen.

    Andererseits hat dein Prozessor laut dieser Tabelle eine gute pro-core Leistung: http://cpubenchmark.net/singleThread.html

    Es scheint aber ein generelles Problem mit AMD zu sein:
    https://forum-de.guildwars2.com/forum/support/tech/AMD-Prozessoren-und-das-leidige-Thema-Guild-Wars-2

    Also wirst du wohl einen anderen Prozessor brauchen, oder eventuell etwas in den Einstellungen spielen müssen..

    mfg :wave:

    //EDIT: Intel hat übrigens eine höhere pro-core Leistung als AMD, wie du aus der Tabelle ja entnehmen kannst. Andererseits sollte dein Prozessor schnell genug sein.. .

    Beitrag zuletzt geändert: 1.2.2014 14:22:33 von voloya
  6. Autor dieses Themas

    master4860

    Kostenloser Webspace von master4860

    master4860 hat kostenlosen Webspace.

    Also ich habe mal ein Bild gemacht vom Taskmanager und Guild Wars 2, alle Einstellungen ingame auf max.!
    Bildschirm 27 zoll, full HD. Sprich es wird ja nativ gerendert und braucht denke ich mal je nach Bildschirmgröße mehr Leistung.

    Also HIER ist das Bild zu finden... .


    Kann man bei lima-city eigentlich auch Bilder direkt im Forumsbeitrag einbetten?
    Sehe nur Youtube, Link, etc. .
    Bei Teamspeak 3 und vielen Foren macht man es mit [IMG] [/IMG].
    Habe das aber jetzt mal nicht ausprobiert.
  7. thebigsmilexd

    Kostenloser Webspace von thebigsmilexd

    thebigsmilexd hat kostenlosen Webspace.

    Darauf kann ich nochmal mit Razer Game Booster kommen.
    Dieser kann auch fen säuberlich CPU, FPS, Prozessor[/en]leistung[/en], probleme und so weiter auflisten und auch Treiberprobleme anzeigen, optimieren und gegebenenfalls beheben.
    Vielleicht sollten sie dies mal probieren.
    Wenn nicht, einfach mal einen Screenshot vom Taskmanager auf den Leistungstab hochladen, wäre hilfreich.
    Nebenbei, nein, Image BBCode/tag gibt es nicht.
  8. Autor dieses Themas

    master4860

    Kostenloser Webspace von master4860

    master4860 hat kostenlosen Webspace.

    Schau mal in meine vorherigen Beitrag da is ein Bild dabei. Links der Taskmanager und rechts das Spiel.
    Ich verwende Windows 8, daher brauchste den Leistungstab eigentlich nicht weil du ja die Prozentangaben siehst was wie viel ausgelastet ist, im oberen Bereich.

    Oder brauchst du noch etwas anderes, an Informationen?
  9. thebigsmilexd

    Kostenloser Webspace von thebigsmilexd

    thebigsmilexd hat kostenlosen Webspace.

    Ich hatte mir das bild angeguckt, muss mich aber entschuldigen, denn ich habe derzeit einen Nintendo DSi als Device, und dieser hat immer Probleme, Text in screenshots darzustellen, ums zu veranschaulichen: ich see das spiel und rote schwarze und grüne Pünktlein wo der text wäre.
    ^^
    <3 Sorry!
  10. Ich spiele auch Guild Wars 2 und mein Gamer Laptop sollte GW2 auch eig. auf sehr hohen Grafikeinstellungen schaffen. Ich habe dann mal in den grafikeinstellungen rumprobiert und wenn ich alles auf max habe und nur die charakterqualität runterschraube steigt meine fps gleich um 40. Probier mal das aus. Dein eigener Charakter wird dabei trotzdem voll dargestellt nur die anderen Charaktere die da rumlaufen, sehen nichtmehr HD aus :D Vielleicht hilft das ja. Wenn du das mit den Prozessor nicht hinbekommst. Dann kannst du wenigstens GW2 auf fast vollen grafikeinstellungen spielen
  11. thebigsmilexd

    Kostenloser Webspace von thebigsmilexd

    thebigsmilexd hat kostenlosen Webspace.

    He, gute Idee!
    Ich hatte mir vor kurzen alle HD-Patches für CounterStrike 1.6 geholt.
    Funtioniert das da auch? Also sozusagen die Modifikation für ein paar Dinge auszuschalten? Derzeit habeich nur 10 FPS, ich hatte mal 64.
    ♪Mit freundlichen Grüßen!♪
  12. Autor dieses Themas

    master4860

    Kostenloser Webspace von master4860

    master4860 hat kostenlosen Webspace.

    thebigsmilexd schrieb:
    He, gute Idee!
    Ich hatte mir vor kurzen alle HD-Patches für CounterStrike 1.6 geholt.
    Funtioniert das da auch? Also sozusagen die Modifikation für ein paar Dinge auszuschalten? Derzeit habeich nur 10 FPS, ich hatte mal 64.
    ♪Mit freundlichen Grüßen!♪


    In jedem Spiel kann man die Grafikeinstellungen vemindern oder natürlich auch verbessern. Dafür gibt es eigentlich immer diverse Einstellungsmöglichkeiten, ingame:wink:.


    Zu den Charakterquali Einstellungen runter stellen muss ich sagen das es bei mir leider nicht wircklich was bringt. Das komische ist das ich mit allem auf max. mehr fps habe als alles auf min. :confused:.

    Das nächste ist Gw2 hat es geschafft durch den letzten Patch eine Performance zu präsentieren, die jetzt sogar bei meinen Freunden für reichlich gesunkenen Spielspaß sorgt.


    Ist es zufälligerweise bei dir auch so, dass wenn du seit neuem die Kamera drehst es enorm anfängt zu laggen da die fps sofort auf 1-10 runtergekickt werden? Bei einem meiner Kollegen hat es sogar für Standbild und einen Spielabsturz gesorgt (hat auch nen AMD Prozessor nur nen schlechteren...).

    Soweit ich weiß soll aber noch diese Woche ein Update kommen, wo unter Anderem die Performance ein wenig verbessert wird. Mal sehen ob da auch was dahinter steckt oder nur wieder große Reden gehalten wurden:nosmile:.
  13. Moin,

    zuerst mal n paar Fragen :D

    Wie kommst Du darauf, dass die CPU limitiert?
    Alle Treiber aktuell? Also auch Mainboard, CPU-Microcode, Grafikkarte, DirectX?
    (DirectX hat manchmal Probleme, es gibt immer noch die "manuelle" Version ;))
    BIOS des Mainboards aktuell?
    Wieviel GB an RAM hast Du?
    Optional: wieviel GB RAM hat die Grafikkarte?

    Im Allgemeinen hat meine Erfahrung gezeigt, dass hierbei das Mainboard den Flaschenhals darstellt, sprich - nicht zu technisch ausgedrückt ;) - die Daten nicht schnell genug zwischen Grafikkarte, CPU und RAM ausgetauscht werden können. Im Endeffekt würde hier nur ein Platinentausch helfen.

    Das erklärt auch hinreichend, warum der i5 Deines Bekannten "gefühlt" als auch real schneller ist - die Platinen werden von Intel abgestimmt, während bei AMD jeder noch seine eigene Suppe kochen darf...

    Bei Fragen - fragen ;)

    CYA
    Nightwolf

    Beitrag zuletzt geändert: 27.2.2014 13:23:59 von nightwolf
  14. Also, die Guild-Wars geschichte habe ich auch gehört. Klingt auch völlig Plausibel.

    Das hat nämlich 3 Gründe, die dir ersichtlich klingen, wenn du dir Benchmarks rauskramst:

    1. Leistung pro Core:

    Solche Alten spiele setzen meist noch nciht auf mehrere Kerne, sondern beschränken sich auf 1-2 Kerne. Das heißt bei nem 8 Kerner liegen 6 kerne brach. AMD hat eine grausige Leistung pro kern, wenn man es mit intel vergleicht. zwischem deinem FX und einem Core i5/i7 ist der Pro-Core unterschied bei 30-40%, was der AMD langsamer ist. Dafür dürften Anwendungen, die mehr Kerne beanspruchen, die Leistung enorm anziehen, weil du 8 statt der 4 kerne der Intels hast.

    2. Womit wurde das Spiel kompiliert?

    Der Hintergrund ist folgender: wenn du auf C - Ebene zum Beispiel schaust, was der Compiler draus macht, kannst du bei einigen Entwicklungsumgebungen sogar einstellen, für welche Architektur du es kompilieren lässt. Wenn das Entwicklerstudio nun auf Intels Kompiliert, sind die Spiele auch für Intel-CPUs optimiert. Anno 1401 wurde damals auf AMD kompiliert, wenn du in alten Benchs nachschaust, war Anno auf AMD-Prozzis schneller als auf den Intels, obwohl die Intels damals schon eine bessere Leistung gefahren sind. Das liegt daran, dass die mehr befehle ausführen müssen, um zum selben Ergebnis zu kommen.

    3. befehlssätze

    Jede CPU-Generation bekommt neue Befehlssätze dazu, zwischen Intel und AMD sind auch kleine Unterschiede, auch in der Umsetzung dieser befehlssätze, die im Laufe der Zeit auch optimiert werden, wo es geht. da du jedoch eine Moderne CPU hast, spielt dieser Punkt nciht rein.


    Dein Problem sind die Punkte 1 und 2. WoW hatte damals auch das Problem, weil es nur auf einem Kern rödelte. Glaub mit Cata haben die das geändert, aber Cata war vom Item-Handling und Skilltree für mcih inakzeptabel. Da hatte die höhere Taktung die Leistung gebracht, der Andere Kern war immer am idlen...


    nightwolf schrieb:
    Moin,

    zuerst mal n paar Fragen :D

    Wie kommst Du darauf, dass die CPU limitiert?
    Alle Treiber aktuell? Also auch Mainboard, CPU-Microcode, Grafikkarte, DirectX?
    (DirectX hat manchmal Probleme, es gibt immer noch die "manuelle" Version ;))
    BIOS des Mainboards aktuell?
    Wieviel GB an RAM hast Du?
    Optional: wieviel GB RAM hat die Grafikkarte?

    Im Allgemeinen hat meine Erfahrung gezeigt, dass hierbei das Mainboard den Flaschenhals darstellt, sprich - nicht zu technisch ausgedrückt ;) - die Daten nicht schnell genug zwischen Grafikkarte, CPU und RAM ausgetauscht werden können. Im Endeffekt würde hier nur ein Platinentausch helfen.

    Das erklärt auch hinreichend, warum der i5 Deines Bekannten "gefühlt" als auch real schneller ist - die Platinen werden von Intel abgestimmt, während bei AMD jeder noch seine eigene Suppe kochen darf...

    Bei Fragen - fragen ;)

    CYA
    Nightwolf


    Das ist Unsinn, bei einer maximal 16 monate alten PC-Konfiguration ist es unwahrscheinlich, dass Treiber, betriebsystem, Mainboard, Direct X in einer für Guildwars 2 veralteten Version betrieben wird, ein spiel, was vor 18 Monaten release wurde... es sei denn, er hat die Software aus einem Museum gekramt...

    RAM gehe ich noch mit, wenn er nur 2 GB reingesteckt hat, was ich bei der übrigen Hardwareaufstellung allerdings bezweifle. Und Mainboard kann auch nicht so alt sein, dass er so extrem ausbremst, der müsste dann ja nen AM2 sockel oder so haben, dass es sich wirklich so krass auswirken würde... und da passt die CPU nicht rein...

    für die Zukunft würde ich dir raten, erstmal ordentlich zu recherchieren, bevor du einen Neukauf anrätst, der das Problem nicht löst...



    Als zeitlichen Workaround würde ich raten zu schauen, was es bringt, einige Einstellungen runter zu setzen...

    Beitrag zuletzt geändert: 27.2.2014 17:48:04 von sebulon
  15. sebulon schrieb:

    Das ist Unsinn, bei einer maximal 16 monate alten PC-Konfiguration ist es unwahrscheinlich, dass Treiber, betriebsystem, Mainboard, Direct X in einer für Guildwars 2 veralteten Version betrieben wird, ein spiel, was vor 18 Monaten release wurde... es sei denn, er hat die Software aus einem Museum gekramt...

    RAM gehe ich noch mit, wenn er nur 2 GB reingesteckt hat, was ich bei der übrigen Hardwareaufstellung allerdings bezweifle. Und Mainboard kann auch nicht so alt sein, dass er so extrem ausbremst, der müsste dann ja nen AM2 sockel oder so haben, dass es sich wirklich so krass auswirken würde... und da passt die CPU nicht rein...

    für die Zukunft würde ich dir raten, erstmal ordentlich zu recherchieren, bevor du einen Neukauf anrätst, der das Problem nicht löst...


    Ich musste eben herzlich lachen. Danke dafür :D
    Alleine schon, dass Du ein Treiberproblem bzw -inkompatibilität als Unsinn darstellst, spricht Bände. 16 Monate sind in der IT eine verdammt lange Zeit, aber ich als ehemaliger PC-Techniker mit knapp 15 Jahren Erfahrung hab doch da keine Ahnung... :blah: Ich denke da allein an die GeForce-Updates des letzten Jahres... Aber klar, Microsoft-Treiber von 2006 funktionieren ja auch... Wahahahahahaaa ich kann nicht mehr... :megarofl:

    Tipp an den TO: Aktualisier trotzdem mal die Treiber...schadet nicht...

    Zu einem Neukauf rate ich nicht, solange nicht durch Fragen Dinge beantwortet werden, die für eine Bewertung notwendig sind. Falls Du die obige Aussage allein schon aus Prinzip als eine Aussage zum Neukauf interpretierst, nun ja...
    Aus meiner Erfahrung heraus ist bei Geschwindigkeitsproblemen aber meistens das Mainboard der limitierende Faktor.
    Du kannst die schnellste CPU, die schnellste Grafikkarten und den besten RAM-Riegel in die Tonne treten, wenn Du ein billiges ASRock o.ä. darunterbaust.
    Btw: Der TO hatte gesagt, dass bei seinem Bekannten bei einem vergleichbaren Intel-System mit schlechterer Grafikkarte bessere Ergebnisse erzielt werden... Spricht doch auch erstmal kausal für ein Architekturproblem, oder?

    Nachdem ich vorhin so adhoc darauf geantwortet habe, hatte ich aber tastächlich eine Kleinigkeit überlesen: BF4 läuft passabel. Daher ist die grundlegende Funktion gegeben.

    Möglich ist aber, dass eine Voreinstellung in GW eine Einstellung in den GeForce-Treiber erzwingt, die die Karte nicht so toll verarbeiten kann. Passiert, auch und gerade wenn man die tolle GeForce Expierence-Software nutzt, die gerne mal automatische Einstellungen vornimmt.
    Gerade hier ist es auch wichtig zu wissen, wievel RAM der PC besitzt und wieviel RAM auf der Grafikkarte (müsste aber locker ausreichen) sitzen.
    Der Tipp mit den HD-Texturen ein paar Beiträge vorher könnte da helfen, gerade mit Ambient in der Tiefenebene kämpft nVidia gerade. Sieht aber nicht so schön aus, ganz klar, aber das liegt dann tatsächlich am Spiel selbst bzw. der Umsetzung des Codes.

    Zu Deiner Aussage mit der Recherche...ach, lassen wir das...
    Viel Spaß bei weiterer Beratung, solche Kunden kommen dann nämlich zu mir mit der Aussage "der im Forum hat aber gesagt dass ich das so machen soll", Du erhältst also zwangsläufig mein Geschäft... :kiss:

    CYA Nightwolf

    Beitrag zuletzt geändert: 27.2.2014 18:32:00 von nightwolf
  16. Hallo :wave:

    nightwolf schrieb:
    Ich musste eben herzlich lachen. Danke dafür :D
    Alleine schon, dass Du ein Treiberproblem bzw -inkompatibilität als Unsinn darstellst, spricht Bände. 16 Monate sind in der IT eine verdammt lange Zeit, aber ich als ehemaliger PC-Techniker mit knapp 15 Jahren Erfahrung hab doch da keine Ahnung... :blah: Ich denke da allein an die GeForce-Updates des letzten Jahres... Aber klar, Microsoft-Treiber von 2006 funktionieren ja auch... Wahahahahahaaa ich kann nicht mehr... :megarofl:


    Leicht arroganter Kommentar. o.O Die GeForce Updates haben wirklich einiges versaut, das hat aber eher die generelle Stabilität und alte Spiele betroffen und es wurde dann doch immer mehr oder minder zügig behoben. Dazu kommt, dass es bei einem Bekannten mit möglicherweise gleichem NVIDIA Treiber, bloß mit anderer CPU, besser läuft. (*editiert)

    Es liegt auch laut Google-Suche ziemlich klar an der pro-core-Leistung oder an AMD generell (seit launch von gw2). Dass es da Leute mit den neusten Treibern gibt, zeigt eine Suche auch mehr oder minder schnell. Na gut, man könnte auch sagen, dass das Spiel einfach schlecht programmiert wurde.

    Billige Mainboards funktionieren genauso wie teure, schließlich ist die Technik des Sockels genau die gleiche. Man hat halt weniger Anschlüsse und kann nicht so gut übertakten. Mein Xeon werkelt jedenfalls auf einem 50€ board genauso wie auf einem 150€ board. ;)

    mfg :wave:

    Beitrag zuletzt geändert: 27.2.2014 21:47:52 von voloya
  17. Leicht arrogant? Eher mehr :wink:
    Mmmmh, naja, eigentlich sprühte da eher der Sarkasmus.
    Aber wie beschrieben, von solchen "Empfehlungen" lebe ich ja (auch) :wink:
    Ein Gaming-PC ist halt für mich ein PC, der regelmäßig gewartet und mit den neuesten Treibern und Updates versorgt ist - und auch mal Beta-Treiber ausprobiert werden, um zu sehen, dass es bei Game XY einen kostenlosen Performancezuwachs gibt.
    Wenn ich auf einem solchen System "Microsoft Universal-Treiber" für die SATA-Schnittstelle finde und der Kunde sich wundert, warum die Sata6-SSD nur 200 MB/s schafft...you know what I mean?

    Das mit dem "billige Mainboards funktionieren genauso wie teure" kann ich nicht so bestätigen; Du schreibst ja selbst, dass beispielsweise Deines beim Übertakten nicht so dolle agiert - deutet eben auf schlechtere Spannungswandler und Schaltsysteme hin, die die Frequenzen nicht 100%ig genau einhalten.
    Oftmals ist es nicht die Zusatzausstattung, sondern einfach auch ein komplett anderes Platinenlayout mit anderen Spannungswandlern, anderen Kühlsystemen, der vollen Verschaltung aller PCI-Lanes etc.
    Von daher ist der qualitative Unterschied zwischen den billigen Chinaböllern und den leider meist recht teuren Premium-Boards doch da - quantitativ sind natürlich auch mehr Anschlüsse und Goodies etc vorhanden.

    Betreibt man alles innerhalb der Spezifikationen (wie langweilig :biggrin:), dann klappt es normalerweise auch mit den günstigeren Boards, da pflichte ich Dir bei.
    Aber auch hier gilt: ein Gaming-PC braucht ein solides Board, dass zumindest alle Lanes packt und die Leistung auch wirklich and die PCIe-Karten weitergibt.

    Um wieder auf das eigentliche Problem zurückzukommen...ja, klar, man liest oft, dass GW2 schlecht programmiert wurde.
    Was mir jedoch noch ganz unspezifisch in den Sinn kommt...könnte es sein, dass das Mainboard mit einer Funktion alá Cool'n'Quiet die Cores der CPU in einen tiefen ACPI-State "parkt", also wegschaltet?
    Das passiert ja dynamisch, und bei AMD ist meist ein schlechterer Forecast der Leistungszustände vorhanden, sodass die einzelnen Kerne dann nicht schnell genug in den Normalbetrieb zurückkehren...
    Bei Problemen diversen Games auf AMD-Systemen hat es schon oftmals geholfen, diese ACPI-Stromsparfunktion im BIOS auszuschalten... Versuch macht kluch.

    CYA Nightwolf

    Beitrag zuletzt geändert: 27.2.2014 22:21:11 von nightwolf
  18. voloya schrieb:
    Leicht arroganter Kommentar. o.O

    Der Überheblichkeit des Vorredners aber durchaus angemessen. :wink:

    Es liegt auch laut Google-Suche ziemlich klar an der pro-core-Leistung oder an AMD generell (seit launch von gw2). Dass es da Leute mit den neusten Treibern gibt, zeigt eine Suche auch mehr oder minder schnell. Na gut, man könnte auch sagen, dass das Spiel einfach schlecht programmiert wurde.

    Schöner Rundumschlag. CPU-Hersteller, Treiber, Spieleprogrammierer... Jeder kann schuld sein. Dem TE hilft das aber kaum weiter.
    Liegt es am Spiel, läßt sich kaum was machen. Liegt es an Treibern und/Oder CPU, ist nightwolf mit seinen Vorschlägen durchaus auf dem richtigen Weg. Diesen Hinweisen folgend, kann der TE zu einer weiteren Eingrenzung des Problems durchaus neitragen.

    Billige Mainboards funktionieren genauso wie teure, schließlich ist die Technik des Sockels genau die gleiche. Man hat halt weniger Anschlüsse und kann nicht so gut übertakten. Mein Xeon werkelt jedenfalls auf einem 50€ board genauso wie auf einem 150€ board. ;)

    Glüxspilz, der Du bist. Billige Boards (nicht zu verwechseln mit preiswerten!) funktionieren eben leider nicht immer genauso. Vom Prinzip (Daten in die CPU und Daten wieder raus) ) zwar schon, aber die Art und Weise, wie gut/performant das gehandhabt wird, ist durchaus unterschiedlich., Sei es, weil an sinnvoller Nutzung aller Features der verwendeten Komponenten, oder an intelligenter Programmierung gespart wurde. Nicht immer ist die Preisdifferenz für den Verbraucher nur fehlenden Features geschuldet.

    Beitrag zuletzt geändert: 28.2.2014 1:41:29 von fatfreddy
  19. nightwolf schrieb:


    Ich musste eben herzlich lachen. Danke dafür :D
    Alleine schon, dass Du ein Treiberproblem bzw -inkompatibilität als Unsinn darstellst, spricht Bände. 16 Monate sind in der IT eine verdammt lange Zeit, aber ich als ehemaliger PC-Techniker mit knapp 15 Jahren Erfahrung hab doch da keine Ahnung... :blah: Ich denke da allein an die GeForce-Updates des letzten Jahres... Aber klar, Microsoft-Treiber von 2006 funktionieren ja auch... Wahahahahahaaa ich kann nicht mehr... :megarofl:

    Tipp an den TO: Aktualisier trotzdem mal die Treiber...schadet nicht...

    Zu einem Neukauf rate ich nicht, solange nicht durch Fragen Dinge beantwortet werden, die für eine Bewertung notwendig sind. Falls Du die obige Aussage allein schon aus Prinzip als eine Aussage zum Neukauf interpretierst, nun ja...
    Aus meiner Erfahrung heraus ist bei Geschwindigkeitsproblemen aber meistens das Mainboard der limitierende Faktor.
    Du kannst die schnellste CPU, die schnellste Grafikkarten und den besten RAM-Riegel in die Tonne treten, wenn Du ein billiges ASRock o.ä. darunterbaust.
    Btw: Der TO hatte gesagt, dass bei seinem Bekannten bei einem vergleichbaren Intel-System mit schlechterer Grafikkarte bessere Ergebnisse erzielt werden... Spricht doch auch erstmal kausal für ein Architekturproblem, oder?

    Nachdem ich vorhin so adhoc darauf geantwortet habe, hatte ich aber tastächlich eine Kleinigkeit überlesen: BF4 läuft passabel. Daher ist die grundlegende Funktion gegeben.

    Möglich ist aber, dass eine Voreinstellung in GW eine Einstellung in den GeForce-Treiber erzwingt, die die Karte nicht so toll verarbeiten kann. Passiert, auch und gerade wenn man die tolle GeForce Expierence-Software nutzt, die gerne mal automatische Einstellungen vornimmt.
    Gerade hier ist es auch wichtig zu wissen, wievel RAM der PC besitzt und wieviel RAM auf der Grafikkarte (müsste aber locker ausreichen) sitzen.
    Der Tipp mit den HD-Texturen ein paar Beiträge vorher könnte da helfen, gerade mit Ambient in der Tiefenebene kämpft nVidia gerade. Sieht aber nicht so schön aus, ganz klar, aber das liegt dann tatsächlich am Spiel selbst bzw. der Umsetzung des Codes.

    Zu Deiner Aussage mit der Recherche...ach, lassen wir das...
    Viel Spaß bei weiterer Beratung, solche Kunden kommen dann nämlich zu mir mit der Aussage "der im Forum hat aber gesagt dass ich das so machen soll", Du erhältst also zwangsläufig mein Geschäft... :kiss:

    CYA Nightwolf



    Ich sagte nicht allein, dass ein Treiberproblem keine Probleme verursacht, pauschalisieren kannst du gut, und du hast ja 15 jahre Erfahrung da drin, Leute zu verunken...

    Ich denke es geht aus meinem problem ganz klar hervor, dass das ein Architekturproblem ist, was der minderwertigen Machart des Spiels zuzuschreiben ist... Anständige Entwickler kompilieren für beide Plattformen... Aber sowas gibts unter Spielehersteller nicht, genau so, wie es ordentlich recherchierende "Techniker" kaum gibt, die einfach mal anhand der release-zeiten sich herleiten, welche PLattform da ist, da die wenigsten Kunden die Fragen beantworten können, die man ihnen stellt... Sollte man nach 15 Jahre wissen... aber anscheinend nix dazugelernt die 15 Jahre...






    fatfreddy schrieb:
    voloya schrieb:
    Leicht arroganter Kommentar. o.O

    Der Überheblichkeit des Vorredners aber durchaus angemessen. :wink:



    Ich kanns mir erlauben, weil ich die Basis dazu habe...



    fatfreddy schrieb:


    Es liegt auch laut Google-Suche ziemlich klar an der pro-core-Leistung oder an AMD generell (seit launch von gw2). Dass es da Leute mit den neusten Treibern gibt, zeigt eine Suche auch mehr oder minder schnell. Na gut, man könnte auch sagen, dass das Spiel einfach schlecht programmiert wurde.

    Schöner Rundumschlag. CPU-Hersteller, Treiber, Spieleprogrammierer... Jeder kann schuld sein. Dem TE hilft das aber kaum weiter.
    Liegt es am Spiel, läßt sich kaum was machen. Liegt es an Treibern und/Oder CPU, ist nightwolf mit seinen Vorschlägen durchaus auf dem richtigen Weg. Diesen Hinweisen folgend, kann der TE zu einer weiteren Eingrenzung des Problems durchaus neitragen.


    Es ist eindeutig der Spieleentwickler schuld. DerEntwickler kannte die PLattformen, die im Umlauf waren und die die Zielgruppe benutzen. Zudem hatten sie zur Entwicklungszeit nur die derzeit aktuellen Treiber zur Hand. Führen wir das aus, hast du bei einem Spiel, das 2 Jahre lang entwickelt wurde 1 Jahr alte Treiber als Basis. Ausnahme sind Treiber-Bugs, die zu gravierenden Fehlfunktionen geführt haben, die last-minute gefixed werden mussten. ansonsten sind die Spiele nach release locker mit 6 monate alten Treibern Spielbar...


    mit den Standard-Treibern muss ich Nightwolf allerdings Recht geben, dass die einiges verhunzen, aber dabei handelt es sich um die Legacy-Treiber, wenn microsoft in seiner Datenbank keine vom hersteller geliefert bekommen hat und das wird die letzten Jahre seltener der Fall... und Chipsatzteiber instaslliert eh jeder von der mit dem Mainboard mitgelieferten CD/DVD...
  20. Sorry, wird nochmal eben OT:

    sebulon schrieb:
    Ich sagte nicht allein, dass ein Treiberproblem keine Probleme verursacht, pauschalisieren kannst du gut, und du hast ja 15 jahre Erfahrung da drin, Leute zu verunken...
    und
    ...Sollte man nach 15 Jahre wissen... aber anscheinend nix dazugelernt die 15 Jahre...

    Aha, interessant.
    Frage: Du als "Fachmann" kannst also anhand einer Fehlerbeschreibung - ohne den Rechner jemals gesehen und getestet zu haben - per Ferndiagnose (Kristallkugel oder whatever) genau beschreiben, dass es nur daran liegt?
    Kausal wird als erstes eine Bestandsaufnahme gemacht (Techniker A+, Kapitel 3), dann Rückschlüsse durch Erfahrung von allgemeinen Problemen gezogen. Klar ist das pauschal, aber ohne das System genau zu kennen, kann ich es nicht analysieren. Wenn Du das kannst: Super. Solche Leute braucht das Land.

    Ach ja: dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist, und Deine Aussage hier den Bestand üblen Nachrede und ggf. Geschäftsschädigung (bei Unternehmern) erfüllt, ist Dir auch geläufig? Deine Aussage impliziert in diesem Zusammenhang durchaus, dass ich Kunden grundsätzlich falsch berate und keine Kompetenz in dieser Form innehalte...

    sebulon schrieb:
    Ich denke es geht aus meinem problem ganz klar hervor, dass das ein Architekturproblem ist, was der minderwertigen Machart des Spiels zuzuschreiben ist... Anständige Entwickler kompilieren für beide Plattformen... Aber sowas gibts unter Spielehersteller nicht, genau so, wie es ordentlich recherchierende "Techniker" kaum gibt, die einfach mal anhand der release-zeiten sich herleiten, welche PLattform da ist, da die wenigsten Kunden die Fragen beantworten können, die man ihnen stellt... Sollte man nach 15 Jahre wissen... aber anscheinend nix dazugelernt die 15 Jahre...

    Es geht aus Deinem Problem hervor? Entweder hast Du Dich tatsächlich verschrieben, oder bringst selbst was durcheinander.
    Es mag durchaus sein, dass ein Stück Software schlecht geschrieben ist.
    Aber deswegen ist für Dich eine generelle Optimierung des Systems zur Performanceverbesserung ausgeschlossen?
    Selbst wenn es bei GW2 dann nichts bringt, vielleicht bringt es bei BF4 - das übrigens auch angeblich schlecht programmiert scheint, wenn man das Netz durchforstet - nochmal eine Verbesserung der Performance, und sei es nur beim Laden, sodass man als erster connected und daher sein bevorzugtes Fahrzeug/Heli/Flugzeug "erwischt".

    Und zur Recherche bei einzelnen Spielen...wenn ich dafür bezahlt werde, gerne.
    Ansonsten habe ich leider nicht die Zeit (bzw. kann Sie mir nicht nehmen), um mir selbst einen Überblick über alle auf dem Markt befindlichen Spiele zu schaffen.
    Wenn Du dafür - aus welchen Gründen auch immer - die Zeit aufbringen kannst, Glückwunsch (oder Beileid - pick the one which fits best).

    sebulon schrieb:
    fatfreddy schrieb:
    voloya schrieb:
    Leicht arroganter Kommentar. o.O

    Der Überheblichkeit des Vorredners aber durchaus angemessen. :wink:

    Ich kanns mir erlauben, weil ich die Basis dazu habe...

    Die Basis? Erzähl mal. Hauptberuflicher Spieletester? Unternehmer? Student?

    sebulon schrieb:
    Es ist eindeutig der Spieleentwickler schuld. DerEntwickler kannte die PLattformen, die im Umlauf waren und die die Zielgruppe benutzen. Zudem hatten sie zur Entwicklungszeit nur die derzeit aktuellen Treiber zur Hand. Führen wir das aus, hast du bei einem Spiel, das 2 Jahre lang entwickelt wurde 1 Jahr alte Treiber als Basis. Ausnahme sind Treiber-Bugs, die zu gravierenden Fehlfunktionen geführt haben, die last-minute gefixed werden mussten. ansonsten sind die Spiele nach release locker mit 6 monate alten Treibern Spielbar...

    Ach hör doch mal auf. Wenn Du meinst, dass Dein PC mit den Treibern von 2003 besser läuft, mach halt...
    Deine Ansicht wird hier müßig und hat nichts mit IT-Technik zu tun.
    Und "spielbar" heißt ja nicht gleichzeitig, dass es rund läuft.

    Wenn Oma Frieda, die täglich Solitär spielt und vielleicht mal Emails abruft, weil Ihr es der Enkel eingerichtet hat, Ihren PC niemals updatet, ist das legitim.
    Und Dein Ansatz für Hochleistungs-PC's geht ständig in die Richtung "never change a running system" - blöd nur, dass das bei Oma Frieda und im professionellen Bereich gilt.
    Bei hochgezüchteten Spiele-PC's ist das genau der falsche Ansatz.

    sebulon schrieb:
    und Chipsatzteiber instaslliert eh jeder von der mit dem Mainboard mitgelieferten CD/DVD...

    Na klar. Seh ich täglich. NICHT.
    Die meisten jagen als OS Win7 oder Win8 drauf, die irgendwann mal Standard-Treiber für die Chipsätze bekommen haben. Es ist nicht so, dass Legacy nicht funktionieren würde - aber Performance erwarte ich davon nicht.
    Aber selbst wenn: die Treiber-CD's werden einmal zu Beginn der Produktion gepresst. Danach üblicherweise nicht mehr. Wenn Du Glück hast, hast Du damit 3 Jahre alte Treiber. Die sind natürlich bereits optimal gebugfixed...

    -----

    Jetzt nochmal zum eigentlichen Thema; bevor der TO sich nicht meldet, was er versucht hat und inwieweit sich dabei eine Veränderung ergeben hat, bringt alles spekulieren nichts...

    -> Auflistung des Systems: CPU+GraKa haben wir, jetzt noch RAM. Ggf. liegts ja daran, dass die ganze Zeit ausgelagert wird
    -> Treiber-, OS-, BIOS-Update, und zwar bitte mit Treibern der Herstellerseite
    -> Stromsparmechanismen/ACPI mal zum Testen im BIOS ausschalten
    -> die Konfiguration des Freundes/des Bekannten mal grob posten, um nen Vergleich zu ziehen

    CYA Nightwolf

    Beitrag zuletzt geändert: 28.2.2014 11:08:30 von nightwolf
  21. @Nightwolf:

    eine Fehlerbeschreibung enthält ganz klar Indizien, was das Problem sein könnte, weitere Rückschlüsse, erschließen sich aus den weiteren Informationen, die geliefert wurden. Dementsprechend habe ich das Problem auch eingegrenzt, nur unter hinzuziehung von Logischen Schlüssen, die auf Informationen basierten, die der TE nciht direkt geliefert hat.

    Bei Guild-Wars ist der Fall sehr klar, dass es am Spiel liegt.

    Ob ein Spiel schlecht Programmiert wurde, kann man an der Stelle nicht sagen, es kann auch sein, dass der Kompiler einfach mit falschen Parametern gefüttert wurde, wie zum beispiel, dass der Debug-Modus nicht raugenommen wurde(Was allerdings grob fahrlässig wäre), die dafür sorgen, dass die Performance nicht zieht.

    Und du weißt doch selbst, dass bestimmte Hardware nur mit bestimmter anderer Hardware Funktioniert, wegen Architekturwechsel odereinfach nur geringfügige Anpassungen, wie Versorgungsspannung bestimmter Komponennten oder Taktung der Verbindung der Komponenten.

    die CPU in dem Fall erschließt, was der schlechtmöglichste Chipsatz sein kann, der verbaut wurde und im Vergleich zu den Systemanforderungen dieses Spiels sind die wesentlich höher, als dass es selbst bei einem Billig-Board über den Anforderungen liegt, außer man taktet alles auf das niveau eines 486ers runter... wobei selbst da Limits gegeben sind.

    zu deiner Aussage mit dem rechtsfreien Raum, dessen bin ich mir bewusst. für eine Verleumdung müsste allerdings ein persönlicher Bezug sein. du trittst hier weder als natürliche Person, noch als juristische Person auf, sondern unter einem Pseudonym. Ich versuche mir lediglich anhand deiner Aussagen ein Bild zu machen, was sehr durchwachsen ist. Zum teil hast du sehr gute Beiträge, einen davon hab ich auch positiv bewertet, auf der anderen Seite gehst du mit diesem Muster ran, welches bei der Ermittlung von Hardwareproblemen Sinnvoll ist und welches ich auch so anwenden würde in nicht ganz so ausführlicher Form, jedoch die Softwareebene an der Stelle wurde unzureichend beleuchtet.


    Eine generelle Optimierung des Systems habe ich auch nciht ausgeschlossen, nur sollte man erstmal das problem abklären, und dagegen Maßnahmen ergreifen, bevor man sich der Kür zuwendet. Problem des TEs ist ja, das er GW2 nciht zumutbar spielen kann. dasselbe problem hatte ich übrigens vor einem Monat mit einem Rollenspiel, welches ein sehr billiger Konsolenport ist, auch gehabt. Ich hab mir ein anderes gekauft.

    ob ein Spiel schlecht programmiert wurde, kann man erst sagen, wenn man die Kriterien an Software genauer untersucht hat. und wenn es bei einer Plattform läuft nd bei einer anderen nicht, dann muss nciht der Code schuld daran sein, sondern eher der Build.

    und ja, ich recherchiere bei einzelnen Spielen. Ich habe sehr wenig Zeit zum Spielen und wenn ich einmal spiele, will ich nicht ins Klo greifen und meine Zeit verschwenden. deswegen investiere ich auch mal 1h bevor ich mich entscheide, ein spiel zu kaufen. gut, bei meinem Griff ins klo gab es nciht genug Informationen zur PC fassung... die Konsolenfassung soll genial sein, aber die PC-Fassung war schlicht unspielbar.


    Ich könnte mir jetzt eine XBox kaufen, um dieses Spiel zu spielen oder ich machs so wie bisher und lass es sein. genau so hat der TE die möglichkeit, sich eine Intel-Plattform zu kaufen, oder das spiel sein zu lassen.

    Möglichkeit 3, das Spiel selbst nachzuprogrammieren und für die eigene Plattform zu optimieren, denke ich mal schließt sich selbst aus, für ein Projekt dieser größe kommst du nciht unter 20000 Mannstunden weg.



    Die Basis? Erzähl mal. Hauptberuflicher Spieletester? Unternehmer? Student?


    Ich bin Gärtner. den Strom für meinen Rechner beziehe ich aus einer Kartoffel, wo ein Kupferstab und ein Zink-Stab drin stecken, für den restlichen Strombedarf darf Opa im Keller auf dem Stepper schwitzen, und meine Vorhersagen mach ich aus meinen Beobachtungen, wie die Wolken ziehen und wie laut das Gras wächst... Bücher kenn ich nur vom Hörensagen und mein Eingabegerät ist eine Tanzmatte, mit der ich meine Sätze in den Rechner tanze. Internet beziehe ich übrigens über den rfc 2549 (IPoACP), nur der Ping ist mies...

    Übrigens, wenn du dir mal die Changelogs der Treiber durchliest, sind es eh nur die großen Updates, die Performance bringen, und die haben dann noch das Problem, dass sie meist nur bis zu einer bestimmten Generation boni bringen... aber das ist beim TE nciht der Fall, selbst 1 Jahr alte treiber laufen mitunter noch leidlich.

    und wenn du mal spaß haben willst, nimm mal eine NVIDIA-Karte der 8000er Serie und hau mal den 260.99er Treiber drauf, dann siehst du mal, was tausenden passiert ist, als sie sich den aktuellsten Treiber holten... deswegen macht es sinn, mal ein paar wochen/Monate zu warten, bis der getestet ist...

    Und Dein Ansatz für Hochleistungs-PC's geht ständig in die Richtung "never change a running system" - blöd nur, dass das bei Oma Frieda und im professionellen Bereich gilt.
    Bei hochgezüchteten Spiele-PC's ist das genau der falsche Ansatz.

    100% das eine und 100% das andere sind in jedem fall der alsche weg, ein optimum aus beidem ist der ideale weg, wie es keine reine marktwirtschaft gibt, noch eine reine Zentralverwaltungswirtschaft gibt oder es je gegeben hat...


    Gut, mit Leuten, die die Chipsatztreiber nciht installiernen, hab ich nciht mehr zu tun, die Leute mit denen ich arbeite, haben alle eine technische grundbildung, da sind die Probleme tiefer verankert...
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!