kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Webseite zu Programm - erlaubt?

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    gamewizard3d

    Kostenloser Webspace von gamewizard3d

    gamewizard3d hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute,
    ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum falls nicht, tut es mir leid.

    Ich habe folgende Frage:

    Es gibt ja ein Programm namens 3D Game Wizard mit dem sich Spiele mit einem Editor erstellen lassen.
    Leider gibt es dazu keine richtige Webseite oder ähnliches. (Hab zumindest nichts gefunden.)
    Nun ist meine Frage, ist es erlaubt eine Webseite zu diesem Programm zu erstellen?
    Also ich habe vor, eine Art Forum zu erstellen, in dem User sich über das Programm austauschen können, Ideen teilen, erstelle Spiele teilen und ähnliches.
    Falls dies möglich ist würde ich das Programm auch gern zum Download anbieten.

    In der Read Me Datei steht folgendes:

    German description:
    -------------------
    3DGameWizard ist ein völlig kostenloser Gamecreator zum erstellen von 3D-Rollenspielen.
    Der Gamemaker ist open source und darf sowohl nicht Kommerziell als auch Kommerziell verwendet werden.
    Der Sourcecode steht unter Zlib Lizenz und ist in Purebasic geschrieben.
    Für die 3D-Grafik wird Irrlicht verwendet.
    Der Gamecreator beinhaltet einen einfach zu bedienenden Editor, mit dem eine standalone EXE erstellt werden kann,
    die alle benötigten Dateien beinhaltet.
    Es ist sogar möglich ein Eigenes Icon und ein Eigenes Logo zu integrieren.
    Der Gamecreator unterstützt derzeit folgende Objekte: Wände, Tore, verschiedene Bäume, Mörder löcher, Bomben,
    Fackeln, Schlüssel, Schatztruhe, Lampen, boxen, Wölfe, Ritter, Fantasie Ritter, Sprungfelder.
    Mit dem Editor ist es mögliche riesige Levels zu erstellen und die Spieloptionen an seine Wünsche anzupassen.


    Vielen Dank im Vorraus.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Foren zu Programmen/Spielen sind generell erlaubt. Webseite im Grunde auch, nur wirds kritisch, wenn es keine offizielle gibt. Dann sollte klar gemacht werden, dass deine auch die unoffizielle ist.

    Aber eine rein informative Webseite mit Forum sollte in Ordnung gehen. Achte vielleicht drauf ins Impressum zu schreiben, dass du in keiner Weise zu den Entwicklern in Verbindung stehst.

    Aber noch so als Anmerkung, auf Lima-City wird dir keine 100% richtige Antwort gegeben. Rechtsfragen dürfen hier eigentlich gar nicht gestellt werden, wenn du dir sicher sein willst, kontaktier jemanden, der dir das auch sagen kann. Ich spekulier hier nur.
  4. Mal ein Link zum Auszug des Lizenztextes: http://de.wikipedia.org/wiki/Zlib-Lizenz

    Also darfst du die Software weiterverbreiten und du darfst diese auch verändern. Du darfst nur keine Links oder Namen des Erstellers der Software entfernen oder die Software als deine bezeichnen.

    Heisst solange du die Lizenzbestimmungen einhälst, kannst du diese zum Download anbieten und auch ein Forum oder Community aufmachen. Ist genauso, wie die unzähligen Foren zu OpenSource Scripten die unter der GPL oder AGPL veröffentlicht sind.
    Du darfst für die Software selber aber kein Geld verlangen!
  5. Autor dieses Themas

    gamewizard3d

    Kostenloser Webspace von gamewizard3d

    gamewizard3d hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    all-in1 schrieb:
    Du darfst für die Software selber aber kein Geld verlangen!


    Ich habe auch nicht vor dafür Geld zunehmen. :wink:

  6. all-in1 schrieb: Du darfst für die Software selber aber kein Geld verlangen!
    reinste schwachfug! warum?
  7. gamewizard3d schrieb:

    German description:
    -------------------
    3DGameWizard ist ein völlig kostenloser Gamecreator zum erstellen von 3D-Rollenspielen.
    Der Gamemaker ist open source und darf sowohl nicht Kommerziell als auch Kommerziell verwendet werden.

    Es ist sogar möglich ein Eigenes Icon und ein Eigenes Logo zu integrieren.
    Ein Open Source Tool, das sowohl nicht Kommerziell als auch Kommerziell verwendet werden darf, impliziert die Möglichkeit des Einsetzens der Software zum Gelderwerb. Möglicherweise gerechtfertigt, wenn man die Arbeitsstunden bei der Ausarbeitung eines 3D-Rollenspiels beachtet. Ob es dem Prinzip des Fair Use entspricht, ein kostenloses Tool anderer zur eigenen Bereicherung anzuwenden, darf jeder Anwender für sich selbst entscheiden.
  8. czibere schrieb:
    all-in1 schrieb: Du darfst für die Software selber aber kein Geld verlangen!
    reinste schwachfug! warum?


    Schon mal die Lizenzbedingungen gelesen, unter der das Programm steht?
  9. all-in1 schrieb:
    czibere schrieb:
    all-in1 schrieb: Du darfst für die Software selber aber kein Geld verlangen!
    reinste schwachfug! warum?


    Schon mal die Lizenzbedingungen gelesen, unter der das Programm steht?
    ooh! uuh! ich habe deine aussage zu schnell passiert:
    all-in1 schrieb:
    ... Du darfst für die Software selber aber kein Geld verlangen!
    ja da hast du recht :)
    aber mooment! er darf wenigstens durch das programm zu geld kommen (in seiner stelle würde ich es auch tun), kommerzielle nutzung ist ja erlaubt. also zb. werbeeinnahmen, die er dadurch einnimt, dass das 3d-prog auf seine seite ist, sind nicht verboten. ob der herstellerseite existiert oder nicht, ist dabei irrelevant. (sie kommt aber wieder: http://3dgw.rrsoftware.de/.)
    was sagt der hersteller?:
    1. PureBasic Forum:RocketRider
    2. development-lounge:RocketRider
    was ich machen würde in diesem fall, rr selbst zu kontaktieren [mail@html5design.eu] und ihn selbst fragen (scheint ein netter typ zu sein, der auch antworten wird. und wenn er das getan hat, dann sehen wir, dass wir hier wiederum nur dampf geplaudert haben ;).

    ps.: Die zlib/libpng-Lizenz hat auch nichts gegen kommerzielle nutzung.

    Beitrag zuletzt geändert: 12.3.2014 23:30:59 von czibere
  10. gamewizard3d schrieb:

    Ich habe auch nicht vor dafür Geld zunehmen. :wink:
    Vielleicht auch mal den TE beachten? Er will garkein Geld nehmen.
  11. river-valley schrieb:
    gamewizard3d schrieb:

    Ich habe auch nicht vor dafür Geld zunehmen. :wink:
    Vielleicht auch mal den TE beachten? Er will garkein Geld nehmen.
    ja ja! wir sind alle fronarbeiter bis auf die politiker und banker! er schreibt
    gamewizard3d schrieb:
    ... Ich habe auch nicht vor dafür Geld zunehmen. :wink:
    also für das programm. das sagt er aber nicht, das auch dadurch keine kohle will! er fragte nach (allen/vielen) möglichkeiten (die wir hier ohnehin nicht alle diskutieren/begreifen können). rede ihm bloß nicht aus, sein lebensqualität ein wenig verbessern zu wollen!
    (eventuell bin ich ein haarspalter. aber ich fasse es einfach nicht, dass man zwischen für und durch nicht unterscheiden kann.)

    Beitrag zuletzt geändert: 13.3.2014 1:23:29 von czibere
  12. czibere schrieb:
    all-in1 schrieb:
    czibere schrieb:
    all-in1 schrieb: Du darfst für die Software selber aber kein Geld verlangen!
    reinste schwachfug! warum?


    Schon mal die Lizenzbedingungen gelesen, unter der das Programm steht?
    ooh! uuh! ich habe deine aussage zu schnell passiert:
    all-in1 schrieb:
    ... Du darfst für die Software selber aber kein Geld verlangen!
    ja da hast du recht :)
    aber mooment! er darf wenigstens durch das programm zu geld kommen (in seiner stelle würde ich es auch tun), kommerzielle nutzung ist ja erlaubt. also zb. werbeeinnahmen, die er dadurch einnimt, dass das 3d-prog auf seine seite ist, sind nicht verboten. ob der herstellerseite existiert oder nicht, ist dabei irrelevant. (sie kommt aber wieder: http://3dgw.rrsoftware.de/.)
    was sagt der hersteller?:
    1. PureBasic Forum:RocketRider
    2. development-lounge:RocketRider
    was ich machen würde in diesem fall, rr selbst zu kontaktieren [mail@html5design.eu] und ihn selbst fragen (scheint ein netter typ zu sein, der auch antworten wird. und wenn er das getan hat, dann sehen wir, dass wir hier wiederum nur dampf geplaudert haben ;).

    ps.: Die zlib/libpng-Lizenz hat auch nichts gegen kommerzielle nutzung.


    Ja das stimmt, Werbeeinnahmen sind erlaubt. Es wäre auch erlaubt, das Programm kostenlos und frei zugänglich zu verbreiten und von seinen Nutzern für den Support einen Beitrag zu vereinnahmen oder einen Clubbeitrag zu erheben. Aber das steht auch alles ausserhalb der Lizenz.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!