kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Programmiert noch jemand Blitzbasic

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    ee2-yoda

    ee2-yoda hat kostenlosen Webspace.

    Da der Aufbau von Programmen in Blitzbasic sich doch deutlich von anderen Basicdialekten unterscheidet, würde ich gerne wissen, ob hier noch jemand in Blitzbasic programmiert?
    Ich nutze meistens Blitz3D, seltener BlitzPlus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Auch wenn diese Plattformen immer noch Verwendung finden, bist Du m.E. mit BASIC (egal welche Variante) nur noch suboptimal aufgestellt. Die Mehrzahl der professionellen Programmierer hat BASIC schon lange verlassen (oder besser noch: nie genutzt) und selbst bei den Hobby-Programmierern schwindet die Beliebtheit deutlich.
    :spammer:
  4. Bei mir im Büro ist Basic immer gut, wenn man sich über irgendetwas lustig machen will. Da ist sogar Visual Basics total unbeliebt. Ich persönlich mag C# am liebsten.
  5. VB ist zwar eine schöne Sprache aber übelst kompliziert gemacht...
    Deswegen gehen vielleicht die meisten Nutzer...
    Ich finde Vb aber trotzdem gut ;)
    Grüße
  6. @ee2-yoda:
    Erstaunlich, diesen Basic-Dialekt kannte ich noch gar nicht.
    Nach kurzer Recherche ist mir nun auch klar, weshalb: Eigentlich ist's primär für die Spiele-Entwicklung gedacht, kann aber auch allgemein eingesetzt werden.

    Danke für die Erweiterung meines Sprachhorizonts!

    Hier noch die URL für Interessierte (en/de):
    http://www.blitzbasic.com/
  7. Autor dieses Themas

    ee2-yoda

    ee2-yoda hat kostenlosen Webspace.

    @suge
    Deine Recherche war offenbar etwas zu kurz:
    Blitzbasic gibts in 3 Versionen, die auf allen Windows-Versionen problemlos laufen
    (gabs schon auf dem Amiga, bevor es Windows gab)

    Blitz3D - sehr gute 3D Unterstützung
    BlitzPlus - für Windowsanwendungen
    Blitzmax - alles komplett

    Seit ich Blitz3D und BlitzPlus habe mache ich fast nichts mehr mit VB

    Für alle, die sich BlitzBasic mal anschauen wollen:
    Nach einer (kostenlosen) Registrierung kann man sich zur zeit BiltzPlus gratis (als Vollversion) hier downloaden

    Edit:
    gerade gefunden: hier gabs offenbar schon mal jemand, der BlitzBasic genutzt hat, scheint aber auch sonst niemanden hier gefunden zu haben. Der hat sich hier aber seit 7 jahren nicht mehr eingeloggt :nosmile:
    -->http://www.lima-city.de/boards.php?mode=thread&id=54430

    Beitrag zuletzt geändert: 24.2.2014 20:28:11 von ee2-yoda
  8. Ich will dann doch mal auf die dafür vorhandene Gruppe verweisen, an deren Gründung ich persönlich beteiligt war: http://www.lima-city.de/groups/blitzbasic

    Allerdings sehe ich in BlitzBasic nur das Potential zur schnellen und unkomplizierten Spieleentwicklung. Für komplexere Dinge würde ich es nicht benutzen. Immerhin eine noch gut gepflegte Sprache... Leider proprietär.

    Wen der härtere Stoff nicht interessiert oder wer mal eben so ein paar Dinge ausprobieren will, dem kann man schon zu BlitzBasic raten. Zwei große Nachteile schleppt die Sprache aber außerdem mit sich: Sie ist langsam und läuft nur auf Windows. Das sorgt dafür, dass ich schon lange nicht mehr an sie gedacht habe. :smokin:
  9. Autor dieses Themas

    ee2-yoda

    ee2-yoda hat kostenlosen Webspace.

    1.Die ziemlich tote BlitzBasic-Gruppe hab ich schon gefunden
    2.Ich mach viel mit Blitz3D, hab jedoch noch nichts gefunden, wofür es zu langsam ist
    3.BlitzMax läuft auf Windows, Mac und Linux (http://www.blitzbasic.com/Products/blitzmax.php)
  10. ritterdertafelrunde

    ritterdertafelrunde hat kostenlosen Webspace.

    dunkeltuten schrieb:
    Auch wenn diese Plattformen immer noch Verwendung finden, bist Du m.E. mit BASIC (egal welche Variante) nur noch suboptimal aufgestellt. Die Mehrzahl der professionellen Programmierer hat BASIC schon lange verlassen (oder besser noch: nie genutzt) und selbst bei den Hobby-Programmierern schwindet die Beliebtheit deutlich.
    Ist das hier ein Forum für alle auf lima-city?
    oder nur für "professionelle Programmierer"?

    Basic ist leicht zu erlernen und reicht für die meisten Anwendungen völlig aus.

    mal als Beispiel: Stranded I + II (komplett in Blitzbasic programmiert)
  11. marvinkleinmusic

    Kostenloser Webspace von marvinkleinmusic

    marvinkleinmusic hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für die neneng von Blitz3D!

    Ich suche schon jetzt etwas länger nach einer Sprache um 3D Spiele mit VB zu entwickeln.

    Könnt ihr mir da noch irgendwelche Tipps,Ratschläge oder Bücher auf den Weg geben? ;)

    LG
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!