kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Programmvorstellung: Dawn Spectator

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Zusammen,

    ich habe mal wieder ein kleines Tool entwickelt, dass ich euch kurz vorstellen möchte. :smile:

    Lizenz
    CreativeCommons BY-NC-ND

    Beschreibung
    Bei Dawn handelt es sich um ein Programm, mit dem ihr euren Bildschirminhalt (Live) mit anderen teilen könnt. Dazu muss eine Verbindung (z. B. LAN oder Internet) zum Zuschauer aufgebaut werden.

    Features
    - Minimalistisch Easy-to-Use
    - Server und Client in Eins
    - Unterstützt Systeme mit mehreren Bildschirmen (wählbar)
    - Bildschirmbereiche pixelgenau wählbar (Auswahlhilfe im Programm enthalten)
    - Bildrate beliebig limitierbar
    - Bandbreitennutzung beliebig limitierbar
    - Bildqualität wählbar (unter 4 Voreinstellungen)
    - Mauszeiger optional anzeigbar
    - Zeitstempel optional anzeigbar (Position wählbar unter 4 Voreinstellungen)
    - Beliebig viele Zuschauer möglich
    - Übersicht über aktuelle Zuschauer
    - Optionale Passwortsicherung (empfohlen!)
    - Neu: Unterstützung für mehrere Sprachen (bisher Deutsch und Englisch, beliebig erweiterbar *1)

    Beispiele
    - Ihr könnt Präsentationen durchführen, ohne dass die Zuschauer selbst anwesend sein müssen.
    - Ihr könnt Freunden zeigen, was ihr gerade tut. (Und euch dabei helfen lassen, selbst Erklärungen dazu abgeben oder euch beim Zocken beobachten lassen)
    - Ihr könnt Streams re-streamen. (Entsprechende Nutzungsbedingungen bitte selbstständig vorher lesen und auf Zulässigkeit prüfen)

    Verwendete Bibliotheken
    - SimpleSettings2.dll (wird mitgeliefert)

    Installation
    Nicht nötig. Herunterladen, starten, fertig. Im Stammverzeichnis wird eine Datei "settings.txt" angelegt.

    Deinstallation
    Dateien/Ordner löschen, fertig.

    Ideen, Anregungen und Feedback
    Wie immer jederzeit erwünscht. :smile:

    Download
    VampireSilence Dawn Spectator Tool 1.2.1.11

    *1) Dawn übersetzen
    Dawn kann von Jedem frei übersetzt werden. Dazu ist es lediglich erforderlich eine *.dct-Datei im Stammverzeichnis anzulegen, die die entsprechenden Vokabeln enthält. Eine Blankodatei (00.dct) liegt dem Archiv bei und muss nur noch mit einem beliebigen Texteditor geöffnet und ausgefüllt werden. Als Beispiel kann außerdem die englische Sprachdatei (0044.dct) genutzt werden. Die Zeichenkodierung der *.dct-Datei sollte UTF-8 sein, da es sonst passieren kann, dass Umlaute nicht korrekt dargestellt werden.


    Viele Grüße
    - VampireSilence

    Beitrag zuletzt geändert: 10.5.2014 15:11:47 von kaetzle7
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Schade! Ich hätte das Programm gern mal ausprobiert. Aber die Unsitte, dass man sich für einen einzigen DL Anmelden/Registrieren muss, will ich nicht unterstützen.
  4. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Oh gut, dass du das sagst! Ich bin da nämlich registriert und hab das deswegen garnicht mitbekommen ^^". Ich lade das dann natürlich nochmal woanders hoch.

    Edit: So, jetzt sollte der Link wie vorgesehen allen zur Verfügung stehen.

    Viele Grüße
    - VampireSilence

    Beitrag zuletzt geändert: 29.4.2014 10:39:54 von vampiresilence
  5. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    1. Hast du keine Dropbox, dass du einen Download über so eine werbebelastete PLattform anbieten musst?
    2. AVG meldet:
    MalSign.Wilmo.145
  6. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    1.a) Nein, ich habe keine Dropbox.
    1.b) Nein, ich muss den Download nicht anbieten, aber da jeder halbwegs versierte Mensch AdBlock Plus installieren kann, interessiert das zum Glück auch niemanden.
    2. VirSCAN.org meldet: Virenfrei.
  7. mein-wunschname schrieb:
    2. AVG meldet:
    MalSign.Wilmo.145
    Als unbekanntes Programm aus ebenso unbekannten Quellen, welches den Bildschirminhalt ausliest und offenbar ebenso Daten über das Internet verschicken will ist der Dawn Spectator sicherlich für manche Virenscanner nicht vertrauenswürdig.
    Das heißt aber nicht, dass er irgendwelche Viren beinhalten würde. Ich empfehle weniger auf den Virenscanner, als viel mehr auf die heuristische Echtzeitanalyse der Firewall zu vertrauen.

    An VampireSilence:
    Hast du das ganz alleine programmiert?
    Was kannst du uns über die Übertragungsrate sagen?
  8. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Beim 2. Versuch kam keine Meldung. Ich sehe aber auch den Unterschied:

    Beim ersten DL wurde eine Datei gespeichert, bei der der Dateiname so aussah

    VampireSilence_Dawn_Spectator_1_1_7_8.zip__3030_i615928874_il9834865.exe

    heißt also, der File-Uploader modifiziert u.U. die Dateien und verbreitet so sein Werbepost.

    Dein Programm selbst finde ich gut, erstaunlich die geringe Programmgröße. Bislang habe ich mir nur selbst zugeschaut.

  9. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    toolz schrieb:
    An VampireSilence:
    Hast du das ganz alleine programmiert?
    Was kannst du uns über die Übertragungsrate sagen?

    Ja, das habe ich ganz alleine entwickelt. Auch die Bibliothek (SimpleSettings) ist meine eigene. Im Hintergrund liegt allerdings noch das .NET-Framework (3.5), da ich Dawn mit C# entwickelt habe.

    Die Übertragungsrate hängt zum größten Teil von der Upload-Bandbreite des Beobachteten (Servers) ab. Mit einer Bandbreitenlimitierung von 50 KB/s und einer bescheidenen Bildqualität (JPEG-Q10) war mein bestes Ergebnis bisher 32 FPS. Allerdings hat auch die Größe und der Inhalt des Bildschirmausschnitts einen Einfluss auf die Größe der erzeugten Einzelbilder und damit auf die Übertragungsrate.

    Meine Bildschirmauflösung liegt bei 1680x1050, also hätte Jemand mit einer höheren Auflösung höchstwarscheinlich eine geringere Übertragungsrate. Auch viele große einfarbige Flächen (wie bspw. der weiße Hintergrund meiner IDE) lassen sich gut komprimieren und werden deshalb schneller übertragen, als ganz ungeordnete bunte Bilder, wie bspw. Fraktale oder Ähnliches.

    mein-wunschname schrieb:
    Beim 2. Versuch kam keine Meldung. Ich sehe aber auch den Unterschied:

    Beim ersten DL wurde eine Datei gespeichert, bei der der Dateiname so aussah

    VampireSilence_Dawn_Spectator_1_1_7_8.zip__3030_i615928874_il9834865.exe

    heißt also, der File-Uploader modifiziert u.U. die Dateien und verbreitet so sein Werbepost.

    Vom Dateinamen her würde ich vermuten, dass diese Datei nicht im geringsten etwas mit dem zu tun hat, was ich hochgeladen habe. Wie man sieht wurde an den echten Dateinamen einfach ein "__3030_i615928874_il9834865.exe" angehangen, was die Datei zu einer Anwendung macht. Also keine Ahnung, wo du das her hast, aber von mir ist diese Datei sicher nicht.

    Update: Neue Version 1.1.8.9 hochgeladen.

    Update: Neue Version 1.2.0.10 hochgeladen.

    Viele Grüße
    - VampireSilence

    Beitrag zuletzt geändert: 2.5.2014 21:59:59 von vampiresilence
  10. marvinkleinmusic

    Kostenloser Webspace von marvinkleinmusic

    marvinkleinmusic hat kostenlosen Webspace.

    Bei mir startet sich das Programm leider nicht. Windows 7 Ultimate 64bit


    LG
  11. Schau in den System Tray
  12. Ein paar Anregungen:

    Gute Qualität bei mir (Auflösung: 1920x1080 | Upload: 5000 KBit/s) mit JPG 1000 KB/s.

    Beim ersten Start laden die Strings im TrayTool nicht. Nachdem ich Settings aufgerufen habe wurden sie richtig angezeigt.

    Port sind Einstellbar, aber anscheinend nur beim Sender der Übertragung (wie funktioniert das beim Empfangen? :Port).

    Mit Hamachi kann man ganz einfach den Bildschirm übertragen, ohne muss man unter Umständen erst die Routerfirewall einstellen.

    Es gibt ein Passwort. (Wird es verschlüsselt?)
  13. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    nilsmargotti schrieb:
    Ein paar Anregungen:

    Gute Qualität bei mir (Auflösung: 1920x1080 | Upload: 5000 KBit/s) mit JPG 1000 KB/s.
    Ist das eine Anregung oder doch eher ein Lob ? Bei Ersterem stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch, sry. ^^

    Beim ersten Start laden die Strings im TrayTool nicht. Nachdem ich Settings aufgerufen habe wurden sie richtig angezeigt.
    Reproduziert und korrigiert.

    Port sind Einstellbar, aber anscheinend nur beim Sender der Übertragung (wie funktioniert das beim Empfangen? :Port).
    Ja, richtig. Ich habe nun als Standardwert eine Portangabe hinzugefügt, damit dies deutlicher wird.

    Mit Hamachi kann man ganz einfach den Bildschirm übertragen, ohne muss man unter Umständen erst die Routerfirewall einstellen.
    Ebenfalls richtig, das liegt daran, dass viele Ports für gewöhnlich durch die Firewall geschlossen sind. Darauf kann ich allerdings keinen Einfluss nehmen.

    Es gibt ein Passwort. (Wird es verschlüsselt?)
    Seit der neuen Version: Ja. Danke dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast !

    Update: Neue Version 1.2.1.11 hochgeladen.

    Viele Grüße
    - VampireSilence

    Beitrag zuletzt geändert: 11.5.2014 9:53:53 von vampiresilence
  14. vampiresilence schrieb:
    nilsmargotti schrieb:
    Ein paar Anregungen:

    Gute Qualität bei mir (Auflösung: 1920x1080 | Upload: 5000 KBit/s) mit JPG 1000 KB/s.



    Einfach mal ein Feedback, damit du weißt welche Einstellungen gute Qualität generieren.
    Vielleicht für automatische Einstellungen ^^
  15. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Ok, jetzt verstehe ich. War auch ne gute Idee, allerdings sind die Einflussgröße ziemlich eindeutig: Das Bildformat bestimmt die Qualität des Einzelbildes und die Übertragungsgeschwindigkeit bestimmt, wie flüssig das Bild dann übertragen wird (dazu gibt es seit 1.2.1.11 übrigens nen FPS-Zähler).

    Übrigens^^ wenn du eine Upload-Bandbreite von 5000 KBit/s besitzt, wirst du 1000 KB/s nie erreich, selbst wenn du dort 1.000.000.000 eingeben würdest. Denn 5000 KBits/s geteilt durch 8 = 625 KB/s, das ist das Maximum, das du erreichen kannst.

    Viele Grüße
    - VampireSilence

    Beitrag zuletzt geändert: 11.5.2014 9:00:39 von vampiresilence
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!